Gaming PC mit bestehender Graka (1060 OC 6gb)

Purgatorium87

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Ich würde gerne meinen 7,5 Jahre alten Gaming PC in Rente schicken und einen neuen zusammenbauen.

Bauteile die ich gerne übernehmen würde sind eine nachgerüstete GTX 1060 OC 6gb und eine Samsung EVO 850 500gb SSD.

Plane folgende Bauteile zu kaufen:

  • CPU: AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler
  • Motherboard: MSI B450M Gaming AMD mATX
  • Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi
  • RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
  • CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim
= ca 440 €

macht das so Sinn? Hatte auch kurz überlegt gleich einen Ryzen 3600er zu nehmen, aber ich denke zusammen mit der Graka macht eine stärkere CPU nur für Gaming wenig Sinn. Passt das alles so ins mATX Gehäuse?

Als neuen Monitor würde ich gerne den Dell S2719DGF nehmen: 1440p mit 144Hz


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming only

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Derzeit eigentlich nur Dota 2. Vllt zwischendurch einpaar RPGs

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise wäre nicht verkehrt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit noch ein uralter Full HD Monitor.
Plane einen Dell S2719DGF zuzulegen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb 1333
  • Mainboard:
  • Netzteil: cougar 450watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1060 oc 6gb
  • HDD / SSD: 500gb Evo 850

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€ für die zus. Bauteile

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

in ein paar Jahren Graka. Gesamtsystem eher 5+ Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen
 
Nimm einen Ryzen 3600. Der 2600X ist nicht schlecht, aber der 3600 ist halt noch mal ein ganzes Stück besser in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Welchen Ryzen Du nimmst ist nicht von Deiner Graka abhängig, sondern davon was Du an Erwartungen an die FPS in Deiner Software hast.
Für Dota jedenfalls musste nicht aufrüsten. Das läuft doch auf jedem Taschenrechner. Oder sehe ich das falsch?
 
@HisN Dota 2 braucht schon einen Ryzen 2600 um bei den Min FPS über 60 zu kommen. Wobei das eher am Takt als an den Kernen liegt. Ein i3 8100 schneidet da fast genau so gut ab. Daher wäre der Ryzen 3600 hier auch zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon....
Welche 1060 genau? Ins Gehäuse gehen maximal 26cm lange Grakas.

Der Pure Rock Slim ist 5mm zu hoch für den Coolcube.

Und der Wunsch nach leise passt auch nicht ganz zu dem Gehäuse, wenn Gamingshardware darin werkelt.
Wobei für jeden etwas anderes "leise" ist...
 
Wenn dein PC bis jetzt ohne Probleme läuft, würde ich kein neues Netzteil kaufen.
Steck das gesparte Geld lieber in einen Ryzen 5 3600.
Ein neues Netzteil kannst Du Dir dann anschaffen, wenn Du eine andere Grafikkarte kaufst.

Folgender CPU Kühler würde in dein Gehäuse passen: NH-L12S
 
Danke für die Hinweise!

- ich dachte bisher, dass sich die CPU eigentlich kaum bis garnicht auf die FPS auswirkt und in dem Setup dann nur die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Dann nehme ich doch den Ryzen 3600. Läuft der problemlos mit dem Motherboard? Muss ich da was beachten?

- Ist es denn wirklich empfehlenswert das 7,5 Jahre alte Netzteil noch weiter zu nutzen? Bisher lief es problemlos. Ich dachte das wäre vllt etwas riskant. Meinungen hierzu?

- zum Gehäuse: ich hätte gerne was kleineres als den klassischen PC Tower. Einfach nur aus optischen minimalistischen Gründen. Ich spiele so gut wie immer mit Headset - falls sich der Rechner mit wenig Aufwand leiser machen lässt, nehm ich das aber gerne mit. Als Lüfter nehm ich dann den Noctua
 
Was wo der Flaschenhals ist kann man sehen.
Beobachte die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals (logisch)
Graka nicht voll ausgelastet?
VRAM voll: VRAM der Graka der Flaschenhals
RAM voll: RAM der Flaschenhals (ab 80% Füllstand)
Graka nicht ausgelastet aber weder RAM noch VRAM voll: CPU der Flaschenhals.

Ist eher davon abhängig was Deine Hardware leisten muss, als vom Namen der Hardware. Und ich kann den Flaschenhals mithilfe der Regler im Game meist frei verschieben.

Einmal Graka und einmal CPU-Flaschenhals. Ohne das ich Graka oder CPU wechsle. Ohne das ich das Game wechsle. Nur mit den Reglern im Game.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Mein Gedanke dabei ist halt: Du kaufst Dir eine neue CPU für Dota.
Dota nutzt einen oder zwei Kerne und braucht so viel Takt wie möglich.
Warum also eine CPU kaufen die 8 Kerne hat?
Ich meine, ist nix gegen einzuwenden dass sie 8 Kerne hat. Das ist gut, wenn man breit aufgestellt ist. Aber für Dota isses umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich habe nur leider keine Möglichkeit das zu testen bevor ich bestellt habe. Daher würde ich das gerne vorher ungefähr abschätzen.
Aber dann nehm ich doch den Ryzen 3600 um ein wenig zukunftssicherer bei einem Grafikkarten update zu sein. Muss ich hierbei beim Mainboard die Firmware updaten und geht das auch ohne CPU ?
 
Es gibt Boards, die können das ohne CPU.
Es gibt Boards die kommen mit einem Ryzen 3000 Ready-Sticker
Es gibt Boards bei denen geht das nicht.
 
Zurück
Oben