Gaming PC mit eingebauter Wasserkühlung

ThomasU

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja High end Gaming

Anforderungen:

Eine eingebaute Wasserkühlung wie die Thermaltake Pacific RL240 Water Cooling Kit​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
2 Monitore 144hz WQHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen

@nebulein
Ich würde für reines Gaming auf Intel Alder Lake setzen.

ThomasU schrieb:
Anforderungen:

Eine eingebaute Wasserkühlung wie die Thermaltake Pacific RL240 Water Cooling Kit​

Was genau hast du denn für Anforderungen an die WaKü? Warum ausgerechnet die?

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und MoRex
Bei "custom" WaKü und dann nicht selber zusammenbauen läuft es mir kalt den Rücken runter.
Kannst du natürlich machen, aber was ist, wenn du die Warten musst? MMn sollte man bei einer WaKü ganz oder gar nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und JollyRoger2408
Ein bisschen mehr Mühe hättest du dir beim Ausfüllen des Fragebogens ruhig geben können.

Bei 3000 Euro Budget würde ich einen 12700k, ein Z690 Mainborad, 32 GB RAM und eine 3080ti verbauen. Dazu dann ein 850 Watt Netzteil und eine 1-2 TB M2 SSD. Das Gehäuse sollte auf guten Airflow ausgelegt sein. Also nichts mit Glasfront.

Wenn du tatsächlich eine Costumwasserkühlung verbauen willst, würde ich direkt CPU und Grafikkarte damit kühlen. Mit einem 240er Radiator kommst du da nicht weit. Wenn du da was vernünftiges haben willst, bist du schnell bei über 500 Euro.

Da passt dann die Wasserkühlung nicht mehr ins Budget. Bei den Komponenten jeweils ein bis zwei Stufen runter zu gehen, um dann eine Wasserkühlung einzubauen, halte ich nicht für sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und JollyRoger2408
Also. Eine Custom Wasserkühlung Bedarf an Wartung, da muss man schon wissen, was man tut. Den ersten Zusammenbau einer solchen WaKü sollte man idealerweise auch nicht alleine machen. Aufrüstbarkekt ist auch futsch bzw. geht eher schlecht als recht. Ein 240er Radiator reicht wahrscheinlich gerade so für die CPU, ohne eine Turbine neben sich stehen zu haben.

@xy1337
Für 1440p würde ich eher die RX 6900 XT nehmen, nochmal mehr VRAM, eine gute 3080 Ti kostet zusätzlich eine Ecke mehr und ein besseres Modell als die Red Devil Ultimate gibt's nicht. Außer, er besteht auf DLSS & RT.

@TE Übrigens:
Wieso hast du drei Fragen vom Fragebogen ignoriert? Die sind nicht grundlos da. Wir brauchen Antworten von dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei High End Gaming ohne weitere Angaben würde ich davon ausgehen, dass RT genutzt werden soll. Ohne weitere Angaben des TE kann generell keine vernünftige Empfehlung gegeben werden.

Zurück
Oben