Hallo an alle,
ein uralter Account, der kaum aktiv war, ich weiß
Ich habe damals gerne die Kaufberatungen gelesen und viel gelernt. Dadurch auch für Familie und Freunde diverse PCs zusammengebaut. Wollte nun nach längerem Hiatus auch meine alte Möhre von vor über 10 Jahren durch was Schmuckes ersetzen und mal wieder schön modern gamen.
Ich habe mich größtenteils an den "idealen Gaming PC" gehalten und habe nur ein paar kleine Verunsicherungen:
1. Ich habe eine Wasserkühlung für kleines Geld bekommen (siehe Screenshot). Laut Specs sollte das mit dem 280er Radiator bei dem Lian Gehäuse passen, richtig? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Arctic Dinger größer ausfallen.
2. Ich habe mich ein wenig in das Thema Oled eingelesen und weiß, dass in dem Preissegment zwischen 500 und 600 die QD-Oleds alle seeeeehr ähnlich sind (weil gleiches Panel). Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Philips Gerät? Es ist halt weiß, was die Frau freuen würde und günstig, was mich freut
. Aber scheint nicht wirklich viel getestet worden zu sein. Rtings hat bspw gar nix dazu.
240 hz wäre für mich Minimum, lieber 360. Mache da auch Abstriche beim Bild.
3. Sollte ich noch etwas beachten (außer viel RAM), wenn es um die Produktivität geht (Bitwig, Resolve)? Mir ist bewusst, dass Resolve Nvidia ein bisschen lieber mag, aber etwas höhere Renderzeiten sind für mich verkraftbar. Es ist eben mehr ein Hobby. Nur, dass ich nicht etwas Eklatantes übersehe.
4. Festplatten nehme ich erstmal meine jetzigen und rüste dann mit 4TB SSDs auf, wenn ich ein gutes Angebot sehe (filme in RAW, brauche Platz). Ich nehme an mit so etwas wie NM790 oder Samsung 990 Pro mache ich da nix falsch?!
Ansonsten suche ich glaube ich nur jemanden, der mir sagt, dass das alles so in Ordnung geht oder mir vielleicht noch ein paar Kröten spart. Bin komischerweise nervös, nachdem ich mir selber seit einer Ewigkeit keinen PC gegönnt habe. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.
Vielen Dank.
ein uralter Account, der kaum aktiv war, ich weiß
Ich habe damals gerne die Kaufberatungen gelesen und viel gelernt. Dadurch auch für Familie und Freunde diverse PCs zusammengebaut. Wollte nun nach längerem Hiatus auch meine alte Möhre von vor über 10 Jahren durch was Schmuckes ersetzen und mal wieder schön modern gamen.
Ich habe mich größtenteils an den "idealen Gaming PC" gehalten und habe nur ein paar kleine Verunsicherungen:
1. Ich habe eine Wasserkühlung für kleines Geld bekommen (siehe Screenshot). Laut Specs sollte das mit dem 280er Radiator bei dem Lian Gehäuse passen, richtig? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Arctic Dinger größer ausfallen.
2. Ich habe mich ein wenig in das Thema Oled eingelesen und weiß, dass in dem Preissegment zwischen 500 und 600 die QD-Oleds alle seeeeehr ähnlich sind (weil gleiches Panel). Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Philips Gerät? Es ist halt weiß, was die Frau freuen würde und günstig, was mich freut
240 hz wäre für mich Minimum, lieber 360. Mache da auch Abstriche beim Bild.
3. Sollte ich noch etwas beachten (außer viel RAM), wenn es um die Produktivität geht (Bitwig, Resolve)? Mir ist bewusst, dass Resolve Nvidia ein bisschen lieber mag, aber etwas höhere Renderzeiten sind für mich verkraftbar. Es ist eben mehr ein Hobby. Nur, dass ich nicht etwas Eklatantes übersehe.
4. Festplatten nehme ich erstmal meine jetzigen und rüste dann mit 4TB SSDs auf, wenn ich ein gutes Angebot sehe (filme in RAW, brauche Platz). Ich nehme an mit so etwas wie NM790 oder Samsung 990 Pro mache ich da nix falsch?!
Ansonsten suche ich glaube ich nur jemanden, der mir sagt, dass das alles so in Ordnung geht oder mir vielleicht noch ein paar Kröten spart. Bin komischerweise nervös, nachdem ich mir selber seit einer Ewigkeit keinen PC gegönnt habe. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.
Vielen Dank.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Overwatch, Marvel Rivals, diverse andere FPS, ab und an einen Single Player Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Egal, hauptsache frames :)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 240
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Sowohl Musik in Bitwig (Freundin Sängerin, Audio Interface und Co vorhanden), als auch leichtes Video Editing und Coloring in Davinci Resolve (fortgeschrittenes Hobby Level, YT Musikvideos). Daher 64GB Ram.
Beim Monitor ist einigermaßen (!) Farbtreue wünschenswert, aber offensichtlich kein Referenzdisplay. Lieber mehr hz.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein. Gerne weiß (sagt Frau), aber nicht gegen hohen Aufpreis.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 27" WQHD QD-Oled 240/360hz (wird gekauft, aber nicht dringend. Beispiel: https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-27m2n8500-a3303414.html?hloc=de )
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur SSDs, ansonsten bleibt er bestehen und kommt ins Wohnzimmer.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000 / 2500 mit Monitor
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- schon immer selbst gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.