Gaming PC mit etwas Musik und Video Editing. 2000-2500

Derriell schrieb:
Laut Intel ist es in spec, up to 6400MT/s and up to 2 Channels.
Was Intel genau spezifiziert hab ich per Screenshot bereits angegeben.
6400 CUDIMM nach JEDEC gelten und nur bei zwei Slots auf dem Boards ansonsten 5600 nach JEDEC.

Das "bis zu" steht da nicht umsonst und die eigentlichen Papers, wo es ordentlich und ausführlich aufgelistet, sind für Systemintegratoren gedacht.
Dank CBs expliziter Nachfrage hat man jedoch diese Informationen öffentlich und bei Raptor-Lake war es mind. genauso schwierig an die Spezifikation zu kommen.
 
Nein, du hast einen Screenshot von CB und kein Dokument von Intel direkt angegeben. Was auf der Internetseite von Intel steht, ist, dass pro Channel bis max. 6400MT/s gehen. Schau selber nach im Arc.
 
Derriell schrieb:
Nein, du hast einen Screenshot von CB und kein Dokument von Intel direkt angegeben.
Entweder du verstehst das CB bei Intel extra nachgehackt und Intel zitiert hat weil eben es nicht öffentlich einsehbar ist oder eben nicht.

Die entsprechenden Paper sind für Systemintegratoren gedacht und die sind weder öffentlich noch wirst du von mir die kriegen.
Derriell schrieb:
Was auf der Internetseite von Intel steht, ist, dass pro Channel bis max. 6400MT/s gehen. Schau selber nach im Arc.
Weder gelten die 6400 für DIMMs noch für Mainboards mit vier Slots deswegen das "bis zu".

Altbekannte Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_ddr56400_mit_jedecsupport_via_cudimm
 
Update: da ich gesehen habe, dass es noch 8% Cashback bei einem Händler gab, und damit die Preise sehr anständig waren, habe ich bestellt.

Eure Empfehlungen habe ich beachtet. Es ist der 7800x3d geworden, weil ich da schlicht weiß, was er mir bei meinen Spielen bringt, die ich halt viel mit meinen anderen alten Möchtegerngamern spiele.

Gehäuse habe ich auch das 216 genommen, weil es vorrätig war.
Alles schön in weiß, das freut die bessere Hälfte.

Inklusive OLED und Kingston Fury 4TB bin ich bei knapp unter 2700. Nach Cashback (in ein paar Monaten) bei unter 2500. Damit bin ich sehr happy. Ich schneide besser ab, als ich gedacht habe.

Ich freue mich schon aufs Schrauben und Undervolten und alles. Endlich mal wieder für mich selbst :)

Das Thema 265k ist aber noch nicht durch. Schwiegervater braucht einen neuen eher produktiven Rechner, den ich ihm zusammenbastle. Da werde ich dann mal meine Grafikkarte reinpacken und einfach testen. Dann habe ich den direkten Vergleich.

Vielen Dank an euch alle! Ihr wart mir eine große Hilfe, mein angestaubtes Wissen ein bisschen aufzufrischen und ich habe ein gutes Gefühl. Toll, dass es diesen Ratgeber und das Forum hier gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, KarlsruheArgus und Derriell
Zurück
Oben