Gaming PC mit gebrauchten Teilen für Gesamt <500€

ChemZor

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
190
Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe. Da ich selbst vom Fach bin und mich was Hardware imho ganz gut auskenne, könnte ich einfach den 450€ Gaming PC ein bisschen abändern und fertig wäre die Laube. Da ich aber jemand bin, der gerne gebraucht kauft (Leistung +, Preis -) und da leider überhaupt keine Ahnung von Preisen und Punkten hat, die man da eventuell beachten müsste, wende ich mich an euch.

Hier im Marktplatz wird ja so einiges feil geboten und ich dachte, dass ich mit eurer Hilfe, ein paar gute Komponenten für einen guten Preis zusammen stellen könnte. Hauptsächlich soll der PC zum gamen sein und ich bin nicht abgeneigt, die Graka regelmäßig zu erneuern. Der Sockel sollte aber, so weit das eben geht, zukunftsträchtig sein.

Spiele: Dark Souls 2, The Witcher 3, Battlefield 4. Ich muss nicht alles auf ULTRA spielen, aber solide Performance wäre erstrebenswert
Auflösung: Full HD
Vorhandene HW: Nichts bis auf Peripherie

Das Gehäuse (wobei sich da ein Neukauf wahrscheinlich am ehesten anbietet) sollte recht schlicht sein. Sonst wäre die Lautstärke das einzige, was mir noch wichtig wäre. Ich würde in jedem Fall für eine SSD drauf legen und brauche sonst keine Laufwerke.

Ich bräuchte also:

CPU:
CPU Lüfter:
Board:
Graka:
Ram:
Gehäuse:
Netzteil:

Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe (sind externe Links, beispielsweise Ebay, erlaubt?) ein System zusammen stellen, welches nicht zu teuer ist und gleichzeitig die Leistung des Gaming PCs aus dem FAQ Thread überbietet.

Wäre super, falls das klappen würde und mein Anliegen nicht zu plump ist.
 
Hi!

Als Grafikkarte könnte ich dir eine Palit Geforce GTX 570 1280MB anbieten!
https://www.computerbase.de/forum/threads/1294341/

Läuft derzeit noch auf Wakü, kann aber auf Luftkühlung umgebaut werden, da ich damals den original Luftkühler mitgeliefert bekommen habe (Lauftzeit damit 0 Stunden, da unbenutzt).

Die Karte ist ca so schnell wie vom 450€ Gaming Rechner.

lg
Atte
 
Ich würde nach einem
CPU / FX 6300 / 8150
Kühler / EKL Sella / Loki / Cooler Master TX3 EVO
Bord / 970 / 990
Ram 8 GB
Netzteil ab 400 Watt / be quiet / Enermax
Karte AMD 7870 oder 660 GTX

suchen musst du schon selber . :D
 
Gebraucht würde ich auch in Richtung Sandy oder kleiner Ivy i5 schauen, dazu 8 GB und ein Z77. Als Grafikkarte würde ich keine alten Fermies mehr nehmen, wen es für ein paar Euros mehr bereits GTX660 oder HD7870 gibt...
 
Vorsicht bei Leuten, die ihre eigene HW zum Verkauf anbieten und daher empfehlen. ;)
(So als allgemeiner Rat)
 
Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung.

@Atte : ich werde das im Auge behalten

@tomtom 333: ich weiß, dass ich selbst auch suchen muss. Bin jedoch für Hilfe äußerst Dankbar.

@Na-Krul: Super Zusammenstellung. Ich finde den AMD Interessant. Ich hatte bevor ich meinen gaming PC verkauft habe einen I5-2500k (zwecks studentischer Armut) und der war schon echt gut. Mich wunderts, dass die immer noch so "teuer" sind. Hätte ich meinen alten PC noch, müsste ich einfach nur eine gute Graka kaufen :(

@Doc Foster: Hast du dergleichen irgendwo bereits gesichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, DVD und Gehäuse bekommst du gebraucht für ~50€ (kein billigschrott)
RAM 8GB für ~40€
Eine HD 7970 für ~180€
2500k für ~115€
Z67/77 board für ~50€
Festplatte ~30€

Alternativ auch ein 3470/3570/4440 und dazu passendes mainboard

Aber mit der oben genannten config fährst du sicherlich gut!

Rechnest du oben die Versandkosten jeweils noch dazu bleibst du immer noch unter 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Netzteil, DVD und Gehäuse bekommst du gebraucht für ~50€ (kein billigschrott)
RAM 8GB für ~40€
Eine HD 7970 für ~180€
2500k für ~115€
Z67/77 board für ~50€
Festplatte ~30€

Alternativ auch ein 3470/3570/4440 und dazu passendes mainboard

Aber mit der oben genannten config fährst du sicherlich gut!

Rechnest du oben die Versandkosten jeweils noch dazu bleibst du immer noch unter 500€

Das Problem an diesen Pauschalaussagen ist, dass man letztlich trotzdem erstmal ein Gehäuse, Ram, CPU für X€ finden muss.

Festplatte und Laufwerk brauche ich nicht. Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein internes Blu-Ray Laufwerk holen und die SSD ist so oder so gesetzt ;)

Zwei 3tb Datengräber und ein paar externe Platten liegen noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChemZor schrieb:
Das Problem an diesen Pauschalaussagen ist, dass man letztlich trotzdem erstmal ein Gehäuse, Ram, CPU für X€ finden muss.

Wenn ich dir jetzt auch noch die links zu den Artikeln mit den oben genannten preisen geben soll, muss ich dich enttäuschen! Suchen musst du selber.

Und wenn du darauf hoffst, dass dir hier Komponenten angeboten werden, kann ich dir sagen: versuche es in unserem Marktplatz.....


Ich selber hab vor einiger Zeit 8gb RAM hier auf CB für 40€ verkauft, und Gehäuse + NT + DVD für 50€ erworben.

Du könntest auch mal ein bisschen in den Kleinanzeigen suchen um dir einen Grundstock zu besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Wenn ich dir jetzt auch noch die links zu den Artikeln mit den oben genannten preisen geben soll, muss ich dich enttäuschen! Suchen musst du selber.

Und wenn du darauf hoffst, dass dir hier Komponenten angeboten werden, kann ich dir sagen: versuche es in unserem Marktplatz.....


Ich selber hab vor einiger Zeit 8gb RAM hier auf CB für 40€ verkauft, und Gehäuse + NT + DVD für 50€ erworben.

Du könntest auch mal ein bisschen in den Kleinanzeigen suchen um dir einen Grundstock zu besorgen...

Das war keine Kritik an dir oder die Aufforderung mir eine fertige Zusammenstellung auf dem Silbertablett zu servieren. Ich wollte nur allgemein sagen, dass eine CPU gebraucht für 115€ erhätlich ist, wenig Aussagekraft hat. Zumindest meiner Meinung nach. Da bedarf es schon konkrete Beispiele.

CPU: I5-2500k - https://www.computerbase.de/forum/threads/1293814/
Board: Asus P8Z68-V Gen3 - https://www.computerbase.de/forum/threads/1296089/
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Komponenten hätte ich dir nun als Beispiele bringen können...

Besorg dir die CPU, und das mainboard bundle. Den Celeron kannst wieder verkaufen, RAM findest du hier ebenso, wenn du ein paar Tage Zeit hast. Und mit Glück eine 7970/680 für 180€

Der Rest ist ja dann pille-palle...
 
Metaxa1987 schrieb:
Genau diese Komponenten hätte ich dir nun als Beispiele bringen können...

Besorg dir die CPU, und das mainboard bundle. Den Celeron kannst wieder verkaufen, RAM findest du hier ebenso, wenn du ein paar Tage Zeit hast. Und mit Glück eine 7970/680 für 180€

Der Rest ist ja dann pille-palle...

Danke, da hast du Recht.

Warum den Celeron kaufen, nur um den dann wieder zu verkaufen? (Bekomme ich doch nie wieder los.) Das Board alleine reicht mir doch oder?
 
Danke. Ich werde dich / euch auf dem laufenden halten. Kleinanzeigen ist mir persönlich zwar nicht gerade geheuer, aber da werde ich wohl nicht umhin kommen.
 
Wenn du alles immer schön dokumentierst (alle emails aufhelbst, die du mit dem VK Wechsel St) und ausschließlich PayPal nutzt, kann dir kaum was passieren.

Außer du liebst das Risiko :) dann überweise :D
 
Zurück
Oben