gaming pc mit gutem p/l für 27" gesucht

herwet

Lieutenant
vorwort:
habe zuletzt die aktuellen entwicklungen nur oberflächlich verfolgt und bitte daher um etwas rat bei der auswahl der expliziten komponenten. zusammenbau ist kein problem.

Anforderungen:
- 1920x1080 muss für aktuelle spiele in high settings flüssig laufen (DELL US 2707WFP)
- optimales preis/leistungs verhältnis (budget nachrangig)
- soundausgabe optisch, grafik dvi
- der pc wird zu 80% für games, 20% surfen & mail benutzt (es gibt daneben noch diverse laptops und einen htpc, weitere funktionalität muss also nicht abgedeckt werden).

Komponenten:
(1) CPU: sollte natürlich zur Graka passen; plattform egal, aufrüstbarkeit ist meines erachtens eher unwichtig, der nächste pc in 2 jahren hat eh wieder einen neuen sockel; die möglichkeiten liegen wohl bei E7200 (mit massivem OC halt p/l kracher), E8400, i920, phenom II x4 940, bin da etwas unschlüssig
(2)CPU Kühler:
sollte leistungsstark sein und lautstärke so gering als möglich
(3)Grafik: etwas passendes für den monitor und dessen auflösung; gtx260/ hd 4870 oder besser wird wohl nötig sein, von sli/cf halte ich nix
(4)RAM: adäquat zur cpu wahl, je nachdem ob OC drin ist, 2x2 oder 2x3 GB
(5)Netzteil: bitte um Vorschläge bezüglich angemessener Dimensionierung und marke
(6)Gehäuse: Da leg ich mich mal aufs Antec Ninehundred Two fest.
(7)Festplatte: Dachte an 2x Samsung SpinPoint F1 1000GB
(8)Laufwerk: DVD Brenner (ist irrelevant hier)

sers,
herwet

E7200 (mit massivem OC halt p/l kracher

Absoluter Quatsch ! Der hat einen zu kleinen Cache und damit hängt ein schwach übertakteter E8400 den mit max oc locker ab. In Spielen kommt es stark auf den Cache der CPU an.

Kauf dir DDR2 4Gb 1066Mhz Ram, dazu einen E8400 und eine groß klöckner, als board P45 Chip Gigabyte/Asus/MSI geschmackssache und als grafikkarte würde ich jetzt eine GTX280 zulegen.

Eventuell wenn ein Quad dann den neuen PhenomII 940 denn kann mann auch gut übertakten und ist gerade im Preis gefallen aber zum Gamen ist der I7 zu teuer und die leistung mehr in Spielen
bringt dieser auch nicht auser GTA4

Das wer das
optimales preis/leistungs verhältnis
denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den hohen Auflösungen sind die 1GB VRAM Modell am besten da müsste es schon wenn es auf Hoch bei 1920x1200 laufen soll entweder die HD 4870 1GB oder die GTX 285 sein.

In einem Jahr wirst du keinen Quadcore Richtig brauchen! Die Spiele werde Grafik Limitiert sein nicht Prozzesor Limitiert bzw Liefert ein E8400 in einem Jahr noch genung Leistung denke ich.

Bis viele Games Quadcore Optimiert sind dauert es noch und wenn es soweit ist ist auch ein heutiger Quadcore zu schwach.

Und nicht nur an GTA 4 denken.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ersten antworten,
zu (3) grafik
ja die gtx285 (ab 330 euro) scheint bei 5-10% mehrleistung zur gtx280 (ab 260 euro) die mehrkosten von ~25% nicht zu rechtfertigen.
die hd 4870 1 gb ram liegt leistungstechnisch ca. 20% zurück aber auch preislich ca. 20% dahinter (ab 200 euro). d.h. meine tendenz geht klar zur gtx280.
zu (1) CPU
@dorndi: wie gesagt, der nächste pc erfordert eh eine neue plattform, es ist mehr als unwahrscheinlich, das die neuen cpus in alte board passen. daher orientiere ich mich nur am jetzt und möchte das beste P/L. aufrüstbarkeit ist kein kriterium.

unter gegebenen umständen, welche cpu, ram und netzteil wären jetzt für die gtx280 eine gute combi?

p.s. gta iv ist
a) schlecht portiert und frisst zuviele resourcen
b) hab ich das für die xbox360 eh schon ^^

Denke, ein Phenom II X4 940 ist eine gute Wahl. Dazu eine Zotac GeForce GTX 280 AMP! oder eine Asus GeForce GTX 280 TOP. Ob das für 1920x1200 in hoher Qualität ausreicht, hängt vom Spiel ab. Ist nun mal eine Schweine-Auflösung.

Board könnte sein: Asus M3A78 PRO oder GigaByte GA-MA78G-DS3H.

Als Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W, Enermax MODU82+ 525W oder Seasonic M12II-500.

Beim RAM reichen für den Phenom 4 GB DDR2-800, zwecks OC kann man auch 1066er nehmen. A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 kann ich für das Gigabyte empfehlen. Ist auch sehr preiswert. Ansonsten nach belieben von einem Markenhersteller. Vorher noch wegen Kompatibilität zum Mainboard checken. Mehr als 4 GB machen für Spiele keinen/kaum Sinn.

CPU-Kühler ist eine Geschmackssache. Mit dem Noctua NH-U12P kann man nie was falsch machen. Wahlweise noch die Japaner von Scythe mit Scythe Mugen 2, der Ninja 2 sollte auch bei weitem reichen.

Wegen der Festplatte würde ich eher an zwei Western Digital 1 TB Caviar Black mit 3 Plattern denken. Wobei da vielleicht auch gleich eine 2-TB-Version denkbar wäre. Je nachdem, was du vor hast.

Zurück
Oben