Gaming PC mit high Rerfreshrate für Esport-Spiele und Streaming

MegatroneN

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
190
Hallo Forum,
ich möchte gerne eine Esport-Spiele PC bauen und gleichzeitig sollte er für Streaming geeignet sein.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte hauptsächlich Valorant,Apex Legends und League of Legends spielen.
Auflösung Full HD in niedrigen Settings.
Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 390 HZ.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte über NVENC auf Twitch streamen und ab und zu Videos aufnehmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB, Lautstärke und Overclocking ist keine Priorität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Full HD Monitor mit 390 HZ zum spielen und einen WQHD Monitor mit 144 HZ für alles weitere.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Bis auf Peripherie und Monitor besitze ich nichts weiter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe an maximal 2000€ gedacht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich sofort.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich könnte ihn selbst zusammenbauen.Wenn aber alle Teile bei Mindfactory vorrätig sind, würde ich auch die 150€ extra bezahlen sofern das Kabelmanagement gut ist.

Ich habe an folgende zwei Builds gedacht.

CPU1 Ryzen 5800X3D oder CPU2 Ryzen 7700X

Mainboard1 MSI B550 Gaming Plus oder Tomahawk oder Mainboard2 ein einigermaßen bezahlbares AM5 Board.
Hatte an das ASUS B650-A Rog Strix gedacht,da das nur noch knapp 300€ kostet.

RAM1 DDR4 G.Skill Ripjaws 3200 CL16 mit 32GB für 100€ oder RAM2 DDR5 G.Skill Flare X5 6000 cl36 für ca. 190€

SSD 980 Pro 1TB und sonst keine weitere,da mir das reicht und ich noch nie mehr als 200 GB belegt hatte.

Netzteil Be-Quiet Straight Power 650 Watt vollmodular die Gold-Version,da ich glaube bei den Platin Netzteilen die Kabel sehr steif sind.

Gehäuse bräuchte ich Hilfe.Am besten was mit Mesh etwas kompakter und mit möglichst vielen verbauten Lüftern.

CPU-Kühler Ich bräuchte hier ebenfalls Hilfe,da ich leider keine Ahnung habe was da im Moment so passt.Sollte es eine AIO sein dann hab ich an den Liquid Freezer II gedacht,da die Leistung in Tests oft gut bewertet wurde.Bei Luft bin ich mir leider nicht sicher was im Moment so der Standard ist.

Grafikkarte Es muss in jedem Fall eine Nvidia sein,da ich streamen möchte und NVENC in jedem Fall besser ist als der AMD Codec bei h.264.Da will ich am besten eine 3060 TI oder 3070.Wenn die 3060 TI Valorant genauso gut befeuern kann wie die 3070 dann wird es die 60er.
Hatte auch an AMD gedacht mit einer 5900x zum streamen über CPU.Jedoch sind die FPS bei Valorant über 5800X3D und 7700X nochmal gute 20% besser.

Was würdet ihr da kaufen?

P.S. bei dem AM5 Build bin ich nicht wegen der Langlebigkeit interessiert sondern wegen der FPS des 7700x in Valorant.Dort zerstört die ja alles von Intel und auch der 5800X3D macht ja den 13900K platt.

Danke fürs Helfen.
 
FullHD mit niedrigen Details haut nix mehr vom Hocker. Sehr hohe FPS sind auch möglich.

Ich würde bei Nvidia in Richtung RTX 4080 oder RTX 4070 ti schauen.

CPU: 5800X3D oder die neuere 7000 Gen. 7700X sollte reichen.

Netzteil und Festplatte geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die neuen Karten außer Reichweite meines Budgets.
Also ich spiele wirklich zu 99% Esport-Spiele.Daher reicht mir 60 TI oder 70.
Wollte sogar nur 60 nehmen.Aber da denke ich wird es durch das gleichzeitige Streaming etwas knapp mit der Leistung,da ja NVENC trotz Chip etwas über 5% zieht,oder ist das nur ein Mythos?
 
Ja,aber der 5800X3D schlägt ihn in Valorant easy.Valorant profitiert stark von Zen3 und sehr stark vom extra Cache.
Der 7700x ist der einzige, der den 5800X3D besiegt.

Will meinen Monitor voll auslasten und auch bei den 1% ist der x3D extrem stark für den Preis.
Hat jemand hier einen Ryzen 7000?
Jayztwocents meinte irgendwie,dass die 7000er sehr flüssig im OS laufen sollen.
Kann das jemand bestätigen?
Ich würde sogar auf den 7000x3D warten wenn er Januar kommt.Der wäre ja nochmal brachialer für Valorant.Die 100€ Aufpreis wären mir das wert.Nur die Mainboards sind halt unfassbar teuer.Wobei der B650e Aorus Master auch krank ist und hat sogar einen DAC integriert.Wobei der Asus B650-A Rog Strix auch einen DAC eingebaut hat.
Nur weiss ich nicht wie gut die Teile im Vergleich zu externen DACs sind und ob Valorant von einem besseren Sound profitiert.Vielleicht weiß das jemand hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf jeden Fall die 7000X3D abwarten, die müssten in Valorant folglich nochmal ordentlich mehr bringen. Und wenn dir high fps (und high min fps) wichtig sind wäre das wohl das Optimum. Vielleicht tut sich bis dahin an den Boardpreisen auch noch was, aktuell gibt's ja praktisch keine günstigen AM5 Boards.
 
Ich hoffe,dass die bis Januar kommen.
Noch eine Frage.Habe heute beim B650-A Rog Strix gesehen,dass ein Beta BIOS mit AGESA 1.0.0.4 erschienen ist.Hat das schon jemand eventuell auf seinem AM5 Board und weiß,ob die Bootzeiten sich verbessert haben? Gibt es schon bei den meisten Boards ECO-Mode ohne manuelles Einstellen?
Sprich One-Click Mode.
 
Hallo nochmal,
ein paar Fragen hab ich noch.
Ich werde die Woche den PC kaufen und wollte nur kurz in die Runde fragen.
Macht der DDR5 RAM einen großen Unterschied zwischen 5200,5600 und 6000?Dazu wollte ich noch fragen,ob ihr das LANCOOL 205 Mesh C oder das Pop Air Mini von Fractal nehmen würdet.
Beim Pop Mini würde ich auf dann ein mATX/ITX Build auf Basis des b650 Mortars oder dem B650i Rog Strix nehmen.Dazu noch zur GPU.Lieber 100 € sparen und das 3060 TI nehmen oder lieber 3070? Für 1080p Valorant,Apex müsste doch 3060 TI reichen,oder?
Geht mir darum,dass ich per NVENC streamen möchte und hoffe die Leistung ist ausreichend mit 60 TI.Sonst nehme ich die 3070.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
voliKabooM schrieb:
Ich würde sogar auf den 7000x3D warten wenn er Januar kommt.Der wäre ja nochmal brachialer für Valorant.Die 100€ Aufpreis wären mir das wert.
Da wäre ich sehr vorsichtig.
Erstmal gibt es zu den X3D-Modellen der 7000er Reihe noch nix Offizielles, nur Gerüchte. Ob und wann die auf den Markt kommen ist also gar nicht klar.
WENN sie denn dann auf dem Markt sind, wirst du mit 100€ Aufpreis (Im Vergleich zu was? Dem 5800X3D auf einem B550 Board mit DDR4?) ganz sicher nicht hinkommen.

Wenn die 7000er X3D Modelle ähnlich auf RAM reagieren wie der 5800X3D dann dürfte es relativ egal sein ob du nun 5200, 5600 oder 6000 nimmst.

Das Fractal Pop Air würde ich nur nehmen, wenn du die 5,25'' Schächte brauchst. Ich besitze selber eins und bin nicht so sehr begeistert davon. Das ist zwar kein grds. schlechtes Gehäuse, aber für das was es bietet einfach zu teuer.

Fürs Zocken mit deinen Settings dürfte die 3060Ti reichen. Ich habe aber keine Ahnung wie das beim Streamen aussieht.
 
Hab gesehen,dass DDR5 6000 ohne RGB knapp 200 € kostet.Man, das b650e Aorus Master ist schon ein krankes Board.Aber fast 450€ ist schon eine Ansage.
Ich überlege die ganze Zeit,ob ich es nehme.Wenn es nur 100€ günstiger wäre dann ist es gekauft.Es soll vor paar Wochen 70€ Cashback gegeben haben.Leider ist die Aktion schon rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist leider nicht öffentlich. @voliKabooM
 
Hab es auf öffentlich gestellt,aber hat es irgendwie nicht gespeichert.
Jetzt ist es einsehbar,oder?
 
Leider immer noch nicht, du müsstest die Wunschliste auf Account Wunschliste stellen. Falls alle Stricke reißen halt einfach einen Screenshot posten. ;)

Das Vorhaben auf einem 390 Hz Monitor zocken zu wollen, möchte ich im Übrigen nicht unbedingt hinterfragen aber in der Testgruppe von LTT haben die Tester den Unterschied nicht mal sehen können. In einem vorherigen Video wurde festgestellt, dass Pros durch den Sprung von 144 auf 240 Hz durchaus nochmal das ein oder andere Prozent rauskitzeln können, das ist aber wirklich EXTREM niedrig. Bei 240 auf 360/390 Hz werden die Ergebnisse auch bei Shroud und Co. nochmals kleiner ausfallen und vermutlich in Richtung Messfehlertoleranz gehen.

Hardware zu kaufen NUR um damit einen 360 Hz Monitor adäquat bedienen zu können sollte in meinen Augen also überlegt sein. Falls dir der deutliche Aufpreis für eine minimal bessere Leistung in E-Sport Titeln das aber wert ist, dann go for it.
 
Guck mal bitte jetzt nochmal.
Habe gerade die Wunschliste erneut ohne eingeloggt zu sein geöffnet und es zeigt mir alles an.
Ich habe den Monitor schon und mir ist es das wert,weil ich den Monitor für 330€ statt 430 bekommen habe.Deshalb will ich das unbedingt mal austesten.
Ich bin sowieso seit jeher Placeboboy_13 und wenn ich nur weiß,dass die Hardware stimmt, gibt es mehr Headshots.
 
Jetzt kann ich sie sehen!

Das MB halte ich für DEUTLICH zu teuer. Wenn dir der normale Onboard Sound nicht reicht gibt es mit dem Sharkoon Gaming DAC eine Alternative für 30€. Von den VRMs her kann man einen 7700X auch auf deutlich günstigeren Boards völlig problemlos (und ohne Leistungsverlust) betreiben.

Im "normalen" O11 Mini haben ja gar keine ATX Netzteile reingepasst und eigentlich wurde es in dem Gehäuse auch mit ATX Boards recht eng. Da würde ich auf eine Alternative ausweichen. Für reine Luftkühlung gibt es auch was den Airflow angeht, Gehäuse die besser performen, etwa die Phanteks PX00A Reihe oder Lancool ii mesh bzw. Lancool 216.

Ob 5800X3D auf AM4 bzw. 7700X auf AM5 würde ich davon abhängig machen für wie wahrscheinlich du es hälst auf der Plattform nochmal aufzurüsten. Die geben sich ja wirklich nicht viel, aber mit AM4 kauft man eben eine Plattform die EOL (aber auch ein gutes Stück günstiger) ist.

Den BQ DRP4 halte ich für das Geld für keine Empfehlung, für das Geld gibt es schon fast Noctua (NH-D15S), bzw. Vielleicht wäre auch der AS500-Plus eine Alternative - bei dem müsste man ggf. noch kostenlos AM5 Montagematerial dazubestellen.

Ist dir Raytracing irgendwo trotz Fokus auf E-Sport Titel und höchstmögliche FPS wichtig? Ansonsten würde ich bei der GPU eher zu AMD greifen.
 
Danke für die Antworten.
Es gibt von ASUS für knapp 100€ günstiger das B650-A Rog Strix ebenfalls mit DAC.
Ich muss ehrlich sein.Ich find das CMOS Reset direkt am MB per Knopf sehr gut.
Ich will später wenn die x3D Versionen günstiger sind auf die aufrüsten.
Raytracing ist mir nicht wichtig, aber dafür der NVENC Encoder und das Reflex für E-Sport Titel.Hätte AMD einen besseren Encoder, würde ich zu AMD greifen.
Welches Gehäuse würdest du empfehlen?
Ich hab an ein mATX Board gedacht.Jedoch ist da wirklich bis auf das Rog Gene nur Klump dabei.
Das Mortar von MSI oder Tomahawk wären preislich gut.Das Problem ist,dass sich über die MSI Boards auf Reddit viel beschwert wird wegen XMP/EXPO und teilweise geht bei vielen das Mainboard nicht mal an.Will das alles von vornherein ausschließen, da ich die Feiertage in Ruhe spielen will.Die Lüfter hab ich eigentlich genommen,weil die doch recht häufig empfohlen werden wenn es um nicht-RGB geht.

P.S. Wegen den Gehäusen, die du empfohlen hast.Die sind mir alle etwas zu groß.Das AS-500 Plus sollte auch reichen?

Mit Cashback von ASUS bekommt man 45€ wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
voliKabooM schrieb:
Es gibt von ASUS für knapp 100€ günstiger das B650-A Rog Strix ebenfalls mit DAC.
Das ist auch eine individuelle Geschichte mMn. In den Kaufberatungen gibt es traditionell beides: Leute die am MB (gerne auch am Netzteil) zu viel sparen möchten und das billigste ASUS Prime für ihre Highend CPU kaufen und andererseits halt auch Leute, bei denen es dann auch mal nicht schadet, die Sinnhaftigkeit des 300-400€ Boards zu hinterfragen. In deinem Fall schluckt das Board abzüglich Cashback immer noch gut 17,5% vom Budget. Das muss man dann mMn schon echt wollen.

Ein BIOS-Flashback machst du in der Lebenszeit des Boards vermutlich nicht sooo oft. ;)

Gut ausgestattete mATX Boards gibt es für den Chipsatz aber leider auch schlicht nicht, selbst die teuersten über 250€ sind von der Ausstattung her auf einem Niveau, das bei AM4 vor einigen Monaten vielleicht 100€ gekostet hätte...Ähnliches gilt übrigens auch etwa für das MSI B650-P WIFI und B660 Boards im Allgemeinen.

voliKabooM schrieb:
Die Lüfter hab ich eigentlich genommen,weil die doch recht häufig empfohlen werden wenn es um nicht-RGB geht.
Die Arctic P14 kannst du bedenkenlos nehmen, wenn das Gehäuse selbst bestücken willst / musst (wie beim O11) - die sind top.
voliKabooM schrieb:
Wegen den Gehäusen, die du empfohlen hast.Die sind mir alle etwas zu groß.Das AS-500 Plus sollte auch reichen?
Rein vom Volumen her kommt das O11 Mini auch auf 44 Liter. Platz sparst du also v.a. in der Höhe - bringt dir das was? ATX Formfaktor und noch kompakter geht leider meist auch mit einem deutlichen Verlust in der Materialqualität einher.

Jop der AS500-Plus ist richtig gut (siehe CB Test von der Variante mit einem Lüfter) und im Vergleich zum DRP4 oder Noctua NH-D15(S) auch ziemlich kompakt - nur relativ hoch aber im O11 Air Mini bekommt man ihn noch unter. Falls eine AiO für dich in Frage kommt, könnte man noch die Arctic Liquid Freezer ii als 240er Variante in den Ring werfen - die dürfte mit 240er Radiator bereits minimal besser performen als die genannten Luftkühler, gerade im O11. Hier müsste man nur schauen wie man die Lüfterkonfiguration dann macht. Wartungsfreundlicher und langlebiger ist natürlich grundsätzlich immer der Luftkühler.
 
Ok,dann werde ich das B650-A Rog STRIX nehmen mit 45€ Cashback,kommt man dann auf ca. 250€.Das Problem mit dem Liquid Freezer ist die Dicke des Radiators.
Ich hatte vor 2-3 Jahren an meinem alten Rechner probiert den einzubauen.Leider war das wegen der Kompatibilität nicht möglich und hatte damals den DRP genommen.Den fand ich eigentlich ganz ok.Aber dann werde ich auf den DeepCool gehen.Ich überlege mir dann morgen bei der Bestellung nochmal,ob ich vielleicht sogar auf AM4 mit 5800X3D gehe.
Muss mir das durch den Kopf gehen lassen und die Ersparnis von knapp 300-400€ ist ja auch nicht gerade wenig.Vielleicht geht ein Teiles des Gelds in etwas neuere Peripherie.Danke dir für die Hilfe.
In Valorant hab ich gelesen,dass ein DAC wohl tatsächlich nicht so viel bringt wie bei CS:GO.Kannst du mir vielleicht noch einen Kopfhörer und Mikrofon empfehlen?
Also am besten Kopfhörer mit so einem Tischmikrofon, der mit USB läuft.
Danke dir für deine Hilfe.

Grüße
Ergänzung ()

Was sagst du zu dem Build?

https://geizhals.de/?cat=WL-2890739
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2000€ würde ich eher auf nen 7700X und eine 3080 gehen, später kannst du dann bei Bedarf immer noch die CPU gegen eine aktuelle dann tauschen und mit der 3080 hättest auch genug Power für künftige Titel in FullHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Zurück
Oben