Gaming PC mit langer Nutzungsdauer

Maybourne

Newbie
Ich bin neu in diesem Forum also zunächst mal hallo an alle hier! :-)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte meinen alten Rechner in Rente schicken und mir ein neues System kaufen. Da ich mich mit dem Computerzusammenbau nicht wirklich auskenne würd ich das ganze Zeug über hardwareversand.de bestellen und zusammenbauen lassen.

Ziel ist ein Rechner der ordentlich Leistung bringt und auch in der Konfiguration ein paar Jährchen durchhält.

Folgende Konfiguration habe ich nun nach längerer Recherche im Sinn:

Prozessor: Intel Core I7-4770K
Prozessorlüfter: Scythe Katana 4
Mainboard: Asus Z87-A (C2)
Speicher: 16 GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800 U (CL 10-10-10-27)
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH, 3GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-700 W 80+ Gold
Festplatte1: Seagate Desktop SSHD 1TB
Festplatte2: Samsung SSD 840 EVO 250 GB
DVD/BR Laufwerk: Asus BC-12D2HT
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit

Meine Frage, passt das alles so zusammen oder könnte es hierbei Probleme geben? Bzw. gibt es besser Optionen?

Bin für jede Hilfe dankbar, vorab schonmal vielen Dank

Bei deiner Zusammenstellung gibt es nur Einsparpotential, und eventuell ein größerer Kühler.
Kleineres NT reicht, zum Spielen sind 8GB ram mehr als genug.

Generell ist es nicht "zukunftssicherer" eine High-End-Grafikkarte/Prozessor zu kaufen, die ist in 2-3 Jahren genauso "outdated" wie die mittelklasse Grafikkarte (Wäre in deinem Fall die GTX770). Highend Karten braucht man in der Regel nur wenn man SOFORT besondere Anforderungen wie z.b. 4K Auflösung an seinen PC stellt, und dann müsste man zu 2xGTX770 4GB im SLi greifen und ein teureres Board kaufen, und hat anstatt 200% nur etwa 150% Leistung einer einzelnen GTX770, unter 30FPS (und auch darüber) treten Mikroruckler auf, also Bildfehler die aus den Langen Frametimes und der nun spürbaren Synchronisationszet beider GPUs herrühren.
(Guck mal Synchronschwimmen in Superslowmotion, oder in x10 Geschwindigkeit, dann fallen dir eben fehler nur beim ersteren auf ;) )
Bleibt man moderat, spielt in 1080p oder 1440p reichen in der Regel Mittelklasse Grafikkarten.
Nimmst du nun eine Highendkarte aus der Vorletzten Generation her könntest du Anfangne zu weinen wenn du daran denkst, dass heute eine Karte für einen Bruchteil des Preises die selbe oder Leistung bringt und auch noch einen neuen Direct X standard mitbringt der neue Spiele erst voll lauffähig macht.

... richtig. und wenn du vor hast mit kopfhörern zu spielen lass die xonar weg und nimm eine x-fi soundkarte. und die 16 gb ram sind absolut sinnfrei bei nem gaming rechner.

ok vielen dank. Einsparpotential is immer gut. Werd mir mal noch ein paar Gedanken dazu machen

Zurück
Oben