Mobile Footer Layer

Gaming PC mit Optimum: Leistung/Lebzeit

Zouko

Newbie
Hallo Leute

Ich möchte mir einen neuen PC für folgenden Einsatz zusammenbauen.
-Monitor: 1 x 27''
-Auflösung: sehr hoch
-Spiele nach Prio: Star Citizen (n.E.), aktuelle Online Shooter, Project Car (n.E.)
-Gewünschte Leistung: sehr hoch
-Preis: Ich will nicht "zuviel" ausgeben, wenig aufrüsten und nach möglichst langer Zeit das System erneuern.
-Zusätzlich: Bei Bedarf ein 3D Film mit gutem Sound

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Lüfter
-Offen; CPU-Kühler: Welcher Kühler bietet sich an? Mit oder ohne Wakü?
ASUS Z87 Maximus VI Formula (C2)
Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Display-Port
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (gekauft)
-Offen; die Gehäuselüfter: Welche und wie viele sind für dieses Gehäuse geeignet?

Ich würde gerne Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge für diese Zusammenstellung lesen, für die wertvollen Infos bedanke ich mich im Voraus!

-Auflösung: sehr hoch
Aha. Also wie viel genau? Für 1920 x 1080 wäre das nämlich reichlich überdimensioniert...

Meinst du Auflösungen ab 2560 x 1440 ;macht es schon eher Sinn ^

Aber ansonsten ne schicke Zusammenstellung ;-)

Das Board ist völlig überteuert, die Graka auch zu teuer. Ich würde lieber ein maximal ~120€ teures Board und eine R9290x nehmen. Alleine dies wird dir um die 250€ sparen, ohne auf Leistung zu verzichten.

Das mit der Graka ist reine Geschmackssache. Wenn man nun mal nVidia lieber mag? Aber bei dem Mainboard stimme ich absolut zu. Viel zu teures Spielzeug.

Freak-X schrieb:
Aha. Also wie viel genau? Für 1920 x 1080 wäre das nämlich reichlich überdimensioniert...

Meinst du Auflösungen ab 2560 x 1440 ;macht es schon eher Sinn ^

Aber ansonsten ne schicke Zusammenstellung ;-)

Würde ich nicht sagen, für manche Games wie z.b. BF4 Multiplayer eher immer noch gerade noch so ausreichend für Ultra und 4x AA. Im Treiber noch so einige Einstellungen zwingen selbst ne 780 TI sehr schnell in die Knie. Für z.b. einen 144 Hz Monitor ist selbst die TI zu langsam. Dafür brauchts dann bei so einigen Games auch schnell mal 2 auch für nur 1920 x 1080.

CPU Kühler würde ich so eine Corsair Flüssigkeitskühlung kaufen. Man hat nicht so einen schweren Klotz im Gehäuse und mehr Platz und die Luft kann besser entweichen.

Willst du eigentlich übertakten? Wird der Rechner hauptsächlich für Spiele genutzt?

Ich schaue mir die Z87 Boards näher an, und würde dann eine Idee posten.

Und ja, bis Heute konnte ich mich noch nicht wirklich von Nvidia lösen. Wobei man sich schon etwas voreingenommen fühlt, wenn man sich nicht besser auskennt in Hardware allgemein.

Merci, für die ersten Antworten.
Ergänzung ()

Der Rechner wird hauptsächlich für Spiele benutz, sehr oft online.

Ich würde auch übertakten, wenn das vorgehen zugänglich ist.

Würde ich nicht sagen, für manche Games wie z.b. BF4 Multiplayer eher immer noch gerade noch so ausreichend für Ultra und 4x AA. Im Treiber noch so einige Einstellungen zwingen selbst ne 780 TI sehr schnell in die Knie. Für z.b. einen 144 Hz Monitor ist selbst die TI zu langsam. Dafür brauchts dann bei so einigen Games auch schnell mal 2 auch für nur 1920 x 1080.
Hm, braucht Multiplayer mehr Leistung oder wie? - Spiele ich nie; daher habe ich damit keine Erfahrung.

Ich kann von mir jedenfalls sagen, dass ich...

- BF4 auf 2560 x 1440 / Ultra auf einem 60 Hz Monitor spiele
- Auf einer Geforce GTX 770 OC. (Mein Sys siehe Signatur)
- Mit 40 fps...

Deswegen würde ich mal sagen; wäre eine GTX 780 Ti für 1920 x 1080 deutlich oversized. Oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ne 780Ti deutlich oversized ist, hängt doch auch von den Ansprüchen ab. Es soll ja leute geben, die wollen nur Ultra und 120FPS auf ihrem 120Hz Display sehen, und da wirds mit einer 780Ti auch bei FHD schon extrem knapp.
Zum System: Als Cpu Kühler kannst du einen Macho draufklatschen, und das Mainboard geht wircklich günstiger. Außer man will unbedingt ein Maximus dein eigen nennen ;) Bist du dir sicher das dir 256GB reichen? Da solltest du dir vl noch ein Datengrab mit dazupacken.

Zouko schrieb:
Ich würde auch übertakten, wenn das vorgehen zugänglich ist.
Dass müsste deine Frage in Sachen OC eingentlich beantworten...

nimm es bitte nicht persönlich, aber wenn du jetzt einen PC kaufst für ein Spiel das irgendwann 2015 released wird, dann hast du einfach das Thema verfehlt.

Außerdem wie so oft das Thema : 27" / Ultra und hohe Auflösung (kein FULL HD) , wird es nichts mit einer Single karte

>>>http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/11/27/battlefield-4-performance-analysis/1

blöd wenn man dann einen 120/144 HZ Monitor hat und selbst auf 60HZ schaut das bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben