News Gaming-PC mit RGB: Neuer Aldi-PC startet am 2.1. mit GeForce RTX und Core i7

AYAlf schrieb:
Total veraltete Hardware, warum nur?
Wenn man Nvidia in der Preisklasse anbieten möchte, was bleibt sonst übrig. Mir ist bei dem Angebot auch am ehesten die 3070 ein Dorn im Auge. Dafür können die Leute bei Medion aber auch nicht wirklich was. Die können auch eine 4080 reinpacken, das ist dann aber wiederum ein anderes Produkt.

Eine Alternative mit AMD Komponenten wäre noch wünschenswert.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
anstatt der 3070 die 100 € günstigere und gleichschnelle 6750XT mit 12 GB verbaut und für 1499 € angeboten
Höchstwahrscheinlich hättest du dann aber auch weniger PCs verkauft, obwohl die Wahl nicht unbedingt verkehrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und Onkel Föhn
Das ein Fertigrechner im CB Forum nicht gut weg kommt ist keine Überraschung. Dennoch gibt es sie zurecht, weil es einen Markt dafür gibt. Ebenso gibt es auch brauchbare fertig PC.

Was den meisten Menschen fehlt ist die Fähigkeit zu recherchieren und Quellen zu beurteilen. Damit ist es kein Problem, sein Anforderungsprofil herauszufinden, welche Hardware geeignet ist, ob es ein fertiger PC tut oder ob man selber bauen sollte. Genauso lässt sich sehr einfach herausfinden, wie man ein komplettes System selbst baut (für Dummies) Das alles unter der Beurteilung welche Quellen was taugen und verlässliche Infos bieten.

95% der "Probleme" mit denen Bekannte zu mir gekommen sind hätten sie mir ein bisschen recherchieren selber lösen können.
 
damit gehört mein hardwareset zum alten eisen, nur noch niveau von aldi pc, gut aber aufrüsten muss ich auch nicht, läuft aalglatt, können sich alle käufer freuen nicht ich sinke ab, sondern sie steigen auf :)
 
Onkel Föhn schrieb:
Hätte anstatt der 3070 die 100 € günstigere und gleichschnelle 6750XT mit 12 GB verbaut und für 1499 € angeboten ... :cool_alt:

MfG Föhn.
AMD GPUs kosten dich Kunden und erhöhen den Aufwand beim Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, CHB68 und Onkel Föhn
Loopman schrieb:
Ja, das stimmt allerdings. Ich erinnere mich allerdings noch an die ersten Jahre.... da standen dann 200 Leute vor ner Aldi Filiale um einen der 50 PCs zu ergattern.

Der Verkauf der Aldi-PC`s wurde damals auch immer von der Computer-Bild flankiert.
Deren Redaktion hatte immer vor dem Verkaufsstart den Rechner auf dem Tisch stehen und konnte ein paar nette Zeilen und Bilder zum Verkaufstart liefern, was die Nachfrage natürlich noch befeuert hatte.
Minuten nach der Markteröffnung konnte man dann die Glücklichen ihre Kisten aus der Filiale schleppen sehen.
Ich kann mich auch noch an die PCGH und andere Redaktionen erinnern die jedes Jahr maulten, daß sie keinen PC zum Vorab-Test bekamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Loopman schrieb:
TOTAL :D
Mal nicht übertreiben. In der Klasse der Graka gibt es noch kein neueres Modell von Nvidia, die CPU ist seit Kurzem überholt, ja, aber ansonsten ist das Ding absolut spieletauglich.
Wenn ich Total schreibe, dann meine ich auch Total.
CPU, RAM, Mainboard, (GPU)
CPU, Plattform und RAM sind EOL. Mehr Total geht gar nicht.

Es geht hier nicht um die Performance sondern der PC an sich ist total veraltet.

So hat man Ende 2021 PCs gebaut aber nicht Ende 2022 ^^ und schon gar nicht für den Preis.
Da liegen Äonen in PC Hardware dazwischen.
 
Der übliche sehr positive CB-Test ist nichts weiter als bezahlte Werbung verkleidet als Test eines Prebuild-PC.
 
Gamefaq schrieb:
Den Acer PC wollt ihr NICHT kaufen! Das ist OEM Müll zum wegwerfen wenn defekt!

Wenn ihr genau hinseht dann merkt ihr durch die ungewöhnliche Bauform das ist KEIN ATX Mainboard es ist OEM Müll der extra für diesen PC gebaut wird und das bedeuetet EXTRA für dIeses Gehäuse inklusive dem Netzteil das auch KEIN ATX ist. Das Netzteil stellt nur 12V bereit und das Mainboard selbst generiert alle weiteres Spannungen wie 3,3V , 5V und stellt auch alle Anschlüsse für das Front IO Bereit. Oft ist sogar der CPU Kühler DIREKT mit der Gehäuse SEITE verschraubt und nicht mit dem Mainboard.
12VO ist aber Stand der Technik, spart gleich mal 20+ W Verlustleistung ein, führt also zu einem effizienteren System. ATX ist nämlich komplett veraltete Technologie von 1999, die nur noch im SystemBuilder- und Enthusiasten-Bereich vertreten ist.

Den CPU-Kühler mit der Gehäuseseite verschrauben sorgt dafür, daß der Gesamt-PC transportfähig ist. Die meisten Selbstbauten - mit kiloschweren Kühlerungetümen am Mainboard angetackert - sind nämlich gar nicht transportfähig. Da würde nach einem durchschnittlichen Paketdienstversand der Tower-Kühler nur noch im Gehäuse rumpoltern und die ganze Kiste inklusive GPU wäre Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Irgendwie amüsant wie manche Leute hier behaupten, eine RTX3070 wäre quasi nicht mehr zeitgemäß und nutzlos.

Ich habe eine 3060TI und kann ohne Probleme in 1440p mit ausreichend hohen bis sehr hohen Grafikdetails mit guten FPS-Rates zocken. Das wird sicher nicht auf jedes Spiel zutreffen, aber manche tun hier so, als wäre das inzwischen minderwertige und veraltete Ware.

Hardware-Enthuasiasmus schön und gut, aber den Bezug zur Realität sollte man auch nicht verlieren.

Sicher kein PC den ich mir selbst kaufen würde, alleine wegen den Temperaturen und weil ich auf Silence viel Wert lege. Aber für einen absoluten PC Hardware Noob, der kein bock hat sich damit zu beschäftigen sowas selbst zusammenzubauen, habe ich schon weitaus schlimmere Systeme gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911, DNS81, aldonius und 2 andere
Mein letzter Aldi PC ist unerreicht, ich glaube damals habe ich mir den Preisleitungskonig geholt, wir schreiben November 1998, ich war in der 9ten Klasse, und bin um 6 Uhr zum Aldi gefahren, um mich anzustellen (wie die Ossis in besten Zeiten). Um 9 Uhr 120 Menschen vor der Tür, ich in Startposition 3. Die Tür geht auf, Ruck zuck die Optimalste Route gesprintet, hinter mir wird ein Regal umgerissen, Dosen werden umgeschmissen, vereinzelt Handgreiflichkeiten, aber egal klein Kissenbeck hat seinen PC. Ich habe übrigens beim Start noch eine Position gut gemacht, Schumi Fan halt :-D.

Die Kiste hatte damals:
P2 mit 350 MHz, 64 MB RAM, Mini Board mit PCI ohne AGB Slot, Riva 128 3D Karte mit 8 MB, 8 GB Platte und 17 Zoll Monitor (1024 x 768 dpi Auflösung).

Das Angebot war auch 6-8 Monate später kaum zu finden, Bis, Media Markt und andere Discounter waren fast immer bei 2,2 oder 2,3 Riesen, oder ohne Monitor.


Ich habe das Teil dann ein paar Wochen Später mit der Voodoo Banshee , später Voodoo 3 gepimmpt. Und noch einen 8 x CD Brenner für 450 DM reingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wechsler schrieb:
12VO ist aber Stand der Technik, spart gleich mal 20+ W Verlustleistung ein, führt also zu einem effizienteren System. ATX ist nämlich komplett veraltete Technologie von 1999, die nur noch im SystemBuilder- und Enthusiasten-Bereich vertreten ist.
Nur das das kein ATX12VO ist (ja auch DAS nennt sich ATX :o) da das einen 10 Pin Anschluss spezifiziert hat. Das ganze System was sie nutzen ist Proprietär. Und darum geht es. Das Netzteil funktioniert nur mit diesen Mainboard und umgekehrt das Mainboard funktioniert nur mit diesem Netzteil und das Gehäuse nur mit diesen beiden... Geht etwas kaputt hast du direkt 3x Kernschrott weil es nicht ATX ist ergo kein nutzen mit/bei etwas anderem!

Und ATX ist veraltet? Wo warst du seit 1998? ATX hat diverse Versionen hinter sich um den jeweils aktuellen Anforderungen zu entsprechen wie zb. die Änderung das es seine Primäre Last auf 12V Bereitstellen können muss. Alles was nicht von OEMs für OEMs selbst kommt, entspricht ATX oder wenn kleiner benötigt SFX(L). Ebenso sorgt ATX dafür das überhaupt irgendetwas miteinander kompatibel ist weil es nicht nur Netzteile sondern auch Mainboards und Gehäuse betrifft/spezifiziert!


Für einen OEM ist 12VO (oder die Idee dahinter die sie nun Missbrauchen) toll denn der Kunde kauft deinen Scheiß (denn du von der Netzteil Stärke passgenau auf deine verbauten Komponenten zu schneidern kannst (was deine eigenen Herstellungskosten senkt und späteres aufrüsten eliminiert. Warum die Aufrüstoption geben, soll er doch gleich das größere/größte aka teuerste Modell kaufen!...) der nur bei dir passt und wenn kaputt muss er deine Reparatur Preise zahlen oder du zwingst ihn wieder neuen Scheiß von dir zu kaufen was so oder so deine Kasse klingeln lässt und das du immer mehr unnötigen Elektro Müll produzierst ist ja nicht dein Problem!


Wechsler schrieb:
Den CPU-Kühler mit der Gehäuseseite verschrauben sorgt dafür, daß der Gesamt-PC transportfähig ist. Die meisten Selbstbauten - mit kiloschweren Kühlerungetümen am Mainboard angetackert - sind nämlich gar nicht transportfähig. Da würde nach einem durchschnittlichen Paketdienstversand der Tower-Kühler nur noch im Gehäuse rumpoltern und die ganze Kiste inklusive GPU wäre Schrott.
Deine ganze Aussage würde Sinn ergeben WENN die OEM Tower Kühler verbauen würden! In der Regel sind aber nur billigste Top Blow Kühler verbaut (die keine Transportsicherung benötigen) die es tatsäächlich schaffen schlechter als die Intel oder AMD eigenen Top Blow Werkskühler zu arbeiten. Und mit schlechter ist gemeint das sie es unter normalen Spiele/Anwendung Betrieb schon kaum schaffen die CPU vom automatischen drosseln der CPU abzuhalten!

Ein Paradebeispiel für all das oben genannte von DELL:

Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Doch, genau die Person bin ich seit mindestens 35 Jahren für eine relativ große Zahl an Personen.
[....]
Und meine Erfahrung ist: Ist jemand kein "Gamer", sondern daddelt nur mal ab und zu ein bisschen, da werden die Computer so lange unverändert gehalten, dass bei dem Wunsch nach etwas Neuem, eh nur noch ein kompletter Neukauf in Frage kommt.
Und du versuchst nicht zu verhindern das sie diesen Scheiß (wieder) kaufen?
Denn darauf bezog sich mein Kommentar, Ich konnte nicht verhindern das sie einmal diesen Fehler gemacht haben aber ich versuche sie davor zu bewahren ihn wieder zu tun.

Selbst wenn ich den nächsten PC nicht für sie baue, so gibt es genug IT-Shops die komplette Systeme mit Standard ATX Komponenten für das gleiche Geld anbieten.

Als Beispiel: bietet Mindfactory.de an für fix 190€ den PC zu bauen. Somit kannst du die Komponenten empfehlen die ihnen ausreichen würden und MF baut = GARANTIE das läuft (selbst ein zu dem Zeitpunkt aktuelles Bios Update ist inklusive). Man weis also was man hat und das es funktioniert wie es soll für 190,-€ extra OHNE das man einen OEM fertig PC gekauft hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die nicht zusammenbasteln wollen doch eine gute Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kenshin_01
@r4v398 Dann zeig mal bitte, wo die 1300€ Konfig weit besser ist? Soviel kostet nämlich der Zusammenbau mit Garantie + legales Windows bei einem professionellen Anbieter. Ich sehe nämlich bei der Hilfe/Zusammenbauliste niemanden, der auch nur annähernd die Garantie von Aldi bietet. Wenn dir Bauteil xyz nach 6 Monaten um die Ohren fliegt ist es das Problem vom Käufer.

Es gibt genug Menschen, die 0 Plan von Hardware und Windows aufsetzen haben. Und sowas auch nicht in die Hände von "wildfremden" Menschen geben würden. Meine Freundin ist so ein Beispiel, die hat 2 Monate vor mir einen CSL-Fertig-PC gekauft. Der tut bis heute noch Problemlos seinen Dienst. Würde er sogar noch ohne zutun meinerseits. Hab den nur noch minimal leiser + etwas stromsparender gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, piepenkorn und Cnecky
Shririnovski schrieb:
Alte Hardware Generation, keine Info zur SSD, keine Info zum Netzteil. Einmal mehr wird mir vor Augen geführt, warum ich meine PCs selbst zusammen stelle und baue.

Das mag ja ein durchaus gutes Angebot sein, ich bin aber nicht die Zielgruppe.
Na, du und ich sind nicht die Zielgruppe. Aber denke an all diejenigen die keine Lust haben sich einen PC selber zusammenzustellen und einfach nur von „der Stange“ kaufen wollen, Das rundum Sorglos Paket halt. Uns selbst Bauern kräuseln sich die Nackenhaare, aber auch für diesen Kundenkreis muss es ein Angebot geben. 🤷‍♂️
 
Knergy schrieb:
Es gibt genug Menschen, die 0 Plan von Hardware und Windows aufsetzen haben. Und sowas auch nicht in die Hände von "wildfremden" Menschen geben würden. Meine Freundin ist so ein Beispiel, die hat 2 Monate vor mir einen CSL-Fertig-PC gekauft. Der tut bis heute noch Problemlos seinen Dienst. Würde er sogar noch ohne zutun meinerseits. Hab den nur noch minimal leiser + etwas stromsparender gemacht...
Unterscheide da etwas bitte. Ich und ich denke auch andere sprachen von OEM's. CSL ist dagegen kein OEM es ist ein IT-Shop. Der zwar auch selber (Zubehör) Produkte aus China unter seinem Namen importiert also ein & weiter verkauft. Aber er nutzt wie Medion (obwohl die mittlerweile eine 100% Tochter des OEMs Lenovo sind) auch Standard ATX Komponenten.

Ein OEM lässt von einem anderen OEM das Gehäuse vom nächsten das Mainboard, vom nächsten das Netzteil und zuletzt auch die RX , GTX, RTX Grafikarte passend in Form & Größe zu den anderen für ihn auch gebauten Komponenten bauen. Fast NICHTS ist Standard (PC ATX) Handelsware die er verbaut! All das um seine Gewinnspanne zu maximieren und dich in der Regel direkt beim Kauf zu einer eigenen (nicht externen) "Geräte-Versicherung" oder einer Garantie Verlängerung zu überreden. Machst du das nicht kommt im Falle einer Reparatur außerhalb der Garantie dann der Preishammer mit voller Wucht auf dich zu...

Apple hat das auf die Spitze getrieben unter dem Namen "Apple Care" Sinngemäß zu Deutsch "der Apfel kümmert sich"... In dem bei Apple praktisch jede noch so kleine Reparatur teurer ist als der Jahresbeitrag für Apple Care! (Apple Care kostet beispielsweise 249 Euro normal oder 309 Euro mit Diebstahl- und Verlustschutz für 2 Jahre und wird ab dem Kauf angeboten, denn Apple selbst bietet nur ein Jahr "Beschränkte" Garantie (alles was auch nur im Ansatz nach Selbstverschulden aussieht wird abgelehnt...) und da nutzen auch die 2 Jahre Gewährleistung der EU nix denn Apple ist pingelig weil nach 6 Monaten gibt es die sogenannte Beweislastumkehr das du beweisen musst der Fehler schon vorher da war und nicht von dir verschuldet wurde...die Geschichte von Apple wo man den Kunden sagte nicht unser Produkt hat einen Fehler sondern "sie halten das Gerät falsch" gibt es nicht umsonst...
Apple hat früh erkannt das man mit dem Bereich Finanzen als Unterpunkt von "Services" sehr viel Gewinn ohne viel tun zu müssen generieren kann.
Und genau das verfolgen die PC OEM's genauso was aber wie bei Applle nur funktioniert wenn DU oder eine normale Reparatur Werkstatt für dich ihr Produkt NICHT reparieren kann weil nichts dem Standard entsprechendes verbaut wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
AYAlf schrieb:
Wenn ich Total schreibe, dann meine ich auch Total.
CPU, RAM, Mainboard, (GPU)
CPU, Plattform und RAM sind EOL. Mehr Total geht gar nicht.

Es geht hier nicht um die Performance sondern der PC an sich ist total veraltet.

So hat man Ende 2021 PCs gebaut aber nicht Ende 2022 ^^ und schon gar nicht für den Preis.
Da liegen Äonen in PC Hardware dazwischen.
Also noch falscher als falsch geht schon gar nicht mehr bei deinem Beitrag. Du bist da völlig drüber. Total veraltet ist halt schlicht nicht richtig….aber gut. Die ganzen „Profis“ hier übertrieben schon ziemlich arg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Finde ich auch, ganz genau hinsehen ist wichtig. Gibt es Erfahrungen mit dem Kundenservice von Aldi?
 
Zurück
Oben