News Gaming-PC mit RGB: Neuer Aldi-PC startet am 2.1. mit GeForce RTX und Core i7

@Gamefaq Für mindestens 80 % der Heimanwender ist ein Fertig-PC ein Fertig-PC. Ob der nun wirklich aus OEM- oder normalen Teilen besteht interessiert nicht besonders. Da zählt vor allem Leistung fürs Geld, also viele Kerne, viele Ghz, viel Speicherplatz usw., danach wird "unterschieden". Dann kommt irgendwann bestenfalls mal ne neue Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher rein.

Ansonsten geht das Ding auch komplett in die Tonne beim Verwerter bzw. wird komplett verkauft.
 
Knergy schrieb:
@Gamefaq Für mindestens 80 % der Heimanwender ist ein Fertig-PC ein Fertig-PC. Ob der nun wirklich aus OEM- oder normalen Teilen besteht interessiert nicht besonders. Da zählt vor allem Leistung fürs Geld, also viele Kerne, viele Ghz, viel Speicherplatz usw., danach wird "unterschieden".
Das es keine Rolle spielen sollte ist aber leider ein Wunschdenken.
Denn schau dir mal die OEM PC von DELL , HP usw. vs. die von den IT-Shops die Standard ATX Komponenten nutzen in Detail an. Die Modelle von den OEM haben oft das Problem das sie NICHT die Leistung bringen die die verbaute Hardware erreichen sollte. Weil die Gehäuse so zugebaut sind das kein richtiger Airflow entstehen kann und/oder der verwendete Top Blow Kühler die CPU nicht ausreichend Kühlen kann.

Das Media Outlet "Gamers Nexus" hat sich diverse Fertig PC's (DELL , HP, Lenovo aber auch IT-Händler Fertig) Systeme angeschaut indem sie sie alle anonym regulär gekauft haben. Die OEM Kisten waren dabei durch die Bank Totalausfälle und den Vogel abgeschossen hat dabei sogar das TEUERSTE 5000$ Modell von Alienware. Diesen PC kannst du auch auch als Deutscher für aktuell nur 4.499,00 € genauso kaufen! Verbaut ist ein Intel® Core™ i9-12900KF aber durch das "Super Spacige Alienware Gehäuse" :rolleyes: muss sich die CPU so extrem drosseln das diese CPU nur die Leistung eines Intel® Core™ i7-12700K erreicht! Mit anderen Worten und lass es dir auf der Zunge zergehen: DU bezahlst Core i9 und bekommst die Leistung eines Core i7 wo hunderte von Euro dazwischen liegen!
Und die RTX 3090 Grafikkarte drosselt zwar nicht aber mutiert zum Staubsauger was die Lautstärke angeht durch die schlechte Kühlung. Deswegen nochmals keine OEM Kisten kaufen!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und Verak Drezzt
Bei unserem örtlichen Aldi steht dieser X20 seit ca. zwei Wochen für 1299 Euro....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Hmm..ich frag mich aber schon, ob es für 1299 nicht ein richtig guter Deal wäre. Ich zocke nur eher selten am PC und da brauch ich auch kein 4K oder sonstiges. Ich brauch halt demnächst mal nen neuen Rechner. Der jetzige ist doch schon 8 Jahre alt..
 
Gamefaq schrieb:
Das es keine Rolle spielen sollte ist aber leider ein Wunschdenken.
Denn schau dir mal die OEM PC von DELL , HP usw. vs. die von den IT-Shops die Standard ATX Komponenten nutzen in Detail an.
Die kauft kein ONU.

Gamefaq schrieb:
OEM Kisten waren dabei durch die Bank Totalausfälle und den Vogel abgeschossen hat dabei sogar das TEUERSTE 5000$ Modell von Alienware.
Alienware erst recht nicht.

Onkel Egon kauft für seine Briefe genau den Aldi-PC.

Gamefaq schrieb:
Diesen PC kannst du auch auch als Deutscher für aktuell nur 4.499,00 € genauso kaufen! Verbaut ist ein Intel® Core™ i9-12900KF aber durch das "Super Spacige Alienware Gehäuse" :rolleyes: muss sich die CPU so extrem drosseln das diese CPU nur die Leistung eines Intel® Core™ i7-12700K erreicht! Mit anderen Worten und lass es dir auf der Zunge zergehen: DU bezahlst Core i9 und bekommst die Leistung eines Core i7 wo hunderte von Euro dazwischen liegen!
Und die RTX 3090 Grafikkarte drosselt zwar nicht aber mutiert zum Staubsauger was die Lautstärke angeht durch die schlechte Kühlung. Deswegen nochmals keine OEM Kisten kaufen!

Ich hab das Ding auch gesehen und schon bei der Gehäuseform war klar, daß da etwas gewaltig vor'n Baum gegangen ist.
Der Test ist noch niederschmetternder und eine gewaltige Ohrfeige für Dell.

Neos2c schrieb:
Hmm..ich frag mich aber schon, ob es für 1299 nicht ein richtig guter Deal wäre. Ich zocke nur eher selten am PC und da brauch ich auch kein 4K oder sonstiges. Ich brauch halt demnächst mal nen neuen Rechner. Der jetzige ist doch schon 8 Jahre alt..
Nimm ihn.
Falsch machen kannst Du damit nichts.
Aufrüsten geht nicht (Netzteil, BIOS), ansonsten wird die Kiste zuverlässig laufen.

Ich hab viele Aldi-PCs auf der Werkbank gehabt, die älter als 10 Jahre waren.
 
Mal so ein kleines Review:

Schrottiges Gehäuse ohne Airflow, 120er AiO taugt nichts (erwartbar), CPU auf maximal 83W eingebremst und erreicht so in Cinebench nur 16k statt ~22k Punkte. Grafikkarte scheint auch recht laut zu sein. Ein Bronze-Netzteil in einem so teuren PC ist fragwürdig bis lächerlich
Dazu noch das mainboard aus gigabytes Billigserie mit billigen und kaum gekühlten Spannungswandlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Letztlich die gleichen Probleme wie auch schon in der Vergangenheit, siehe z.B.

Diesen Test oder auch diesen.

Zumindest ist es hier kein OEM Board aber wie ich schon vor ein paar Seiten schrieb und der Test ja auch bestätigt, für einen i7 ist es zu dünn gewählt.
 
Ich meine Medion ist schon lange weg von OEM-boards wie dieser Müll der von Acer,Dell,HP und Co verbaut wird. Da könnte man zumindest mal was tauschen.
Das board ist in der Tat grenzwertig für nen I7 dank der schlechten und kaum gekühlten Spannungswandler, die AiO und der kaum vorhandene Airflow sind da nicht hilfreich.
Das die CPU aber auf 83W runtergebremst wird ist der absolute Fail, da hätte Medion auch einen 12400 verbauen können ohne viel Leistung zu verlieren.
 
Denniss schrieb:
Ich meine Medion ist schon lange weg von OEM-boards wie dieser Müll der von Acer,Dell,HP und Co verbaut wird.
Wie in meinen beiden Links oben zu sehen ist durchaus nicht, es wird teilweise Retail Hardware verbaut aber es kommt je nach PC aber auch durchaus OEM Hardware zum Einsatz, wenn es Retail ist steht es wie beim aktuellen PC für gewöhnlich auch dabei, wenn die Komponenten nicht klar benannt sind ist es meist OEM.

Und ja für einen i5 passt das Board, für einen i7 zumindest unter MC Vollast über längere Zeit nicht beim HUB im VRM Test sieht man es auch gut, knapp 100° und doch ein Stück niedrigere Punktzahl als die Konkurrenz beim i7.

Das Problem mit der Gehäusewahl und dem schlechten Airflow sowie auch der Lautstärke der Komponenten zieht sich halt durch praktisch alle Tests und Erfahrungsberichte der Medion PCs die ich so gehört habe.
 
Ich verstehe sowieso nicht warum viele OEMs immer noch auf die 120er AiOs setzen - die waren und sind schon immer witzlos.
 
Weil "Wasserkühlung" bei der Zielgruppe halt zieht. Die denkt sich nämlich, dass Wasserkühlung besser ist als Lüftkühlung.
 
wasserkühlung bei einem fertigpc ist für mich der hauptgrund, das ding nicht zu kaufen.
 
Verak Drezzt schrieb:
Sind schon Elektroschrott sobald sie die Werkshallen verlassen. Daher kann ich über einige Kommentare hier nur den Kopf schütteln, die solche "Angebote" noch verteidigen.
ich zitiere mich mal selbst, wie gesagt OEM "gaming" Kisten von der Stange sind keine Empfehlung wert und vor allem nicht von Leuten die sich im Grunde mit der Materie dann auch auskennen

als Office PC oder mit Komponenten die nicht so anspruchsvoll sind im Bereich einer 65W TDP CPU und vielleicht einer 150W GPU noch vertretbar, aber alles drüber kann man nicht wirklich empfehlen, siehe auch das Video was @Denniss in Beitrag #127 geteilt hat
 
Zurück
Oben