• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere DLSS einstellungen fehlen in Metro Exodus Enhanced Edition – RTX 3080 Ti

florian662

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Metro Exodus Enhanced Edition spielen und bin etwas verwundert, dass ich in den Grafikeinstellungen keinerlei NVIDIA-DLSS-Einstellungen finde.

Ich nutze eine RTX 3080 Ti und den aktuellen NVIDIA-Treiber 616.56.

Merkwürdig ist: Die NVIDIA App erkennt das Spiel korrekt und zeigt dort auch an, dass Metro Exodus verschiedene DLSS-Funktionen unterstützen sollte. Allerdings sind die entsprechenden Optionen dort ebenfalls ausgegraut bzw. lassen sich nicht verändern.

Im Spiel selbst taucht DLSS bei mir überhaupt nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder kennt das Problem?
Müsste DLSS mit einer RTX 3080 Ti in der Enhanced Edition nicht ganz normal in den Grafikeinstellungen angezeigt werden?

Anhänge

• IMG_8843.JPEG
    IMG_8843.JPEG
    2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_8844.JPEG
    IMG_8844.JPEG
    2,5 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_8845.JPEG
    IMG_8845.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • Nvidia App Metro.png
    Nvidia App Metro.png
    39,8 KB · Aufrufe: 58
@Asghan hab ich tatsächlich nicht probiert da ich extra den neuen Treiber auch brauche um endlich in Hell let Loose Vietnam DLSS Unterstützung zu haben 😂

😂 Verständlich wegen Hell Let Loose: Vietnam – dann würde ich den aktuellen Treiber erstmal nicht anfassen.

Ich würde mich einmal kurz von oben nach unten durcharbeiten:

1. Plattform / Installation
Nutzt du Steam, Epic oder GOG?
Bitte auch kurz bestätigen, dass du tatsächlich die Enhanced Edition startest.

2. user.cfg prüfen
Unter
%USERPROFILE%\Saved Games\metro exodus\
die user.cfg öffnen und mit Strg+F nach r_dlss suchen.

Bitte noch nichts ändern!
Interessant ist zunächst nur, ob der Eintrag überhaupt vorhanden ist und welcher Wert dahintersteht.
Die betreffende Zeile am besten hier posten.

3. HDR ausschließen
Falls HDR in Windows bzw. im Spiel aktiv ist, testweise deaktivieren und Metro EE neu starten.
Das ist einen Versuch wert, da es bei der Enhanced Edition nachweislich Probleme im Zusammenspiel von HDR und DLSS gab.

4. ReShade / OptiScaler / Mods
Falls du davon etwas installiert hast, bitte testweise deaktivieren. Gerade ReShade kann bei Metro EE mit DLSS kollidieren. Steam-Community: ReShade/DLSS bei Metro Exodus EE

5. Treiber-Gegenprobe
Wie schon vorgeschlagen: Falls möglich, einen älteren NVIDIA-Treiber testen. In der NVIDIA App findest du unter „Treiber“ häufig auch den zuvor installierten Treiber. Da du den aktuellen Treiber für Hell Let Loose: Vietnam brauchst, würde ich das aber erst nach den obigen Tests machen.

Wenn das alles nichts bringt, wäre anschließend Display Driver Uninstaller (DDU) + saubere Treiberinstallation der nächste Schritt.

Und bitte noch deine Hardware-Signatur sowie Windows-Version ergänzen, damit die Basisdaten vollständig sind.

Zuletzt bearbeitet:
V3nDr4r schrieb:
😂 Verständlich wegen Hell Let Loose: Vietnam – dann würde ich den aktuellen Treiber erstmal nicht anfassen.

Ich würde mich einmal kurz von oben nach unten durcharbeiten:

1. Plattform / Installation
Nutzt du Steam, Epic oder GOG?
Bitte auch kurz bestätigen, dass du tatsächlich die Enhanced Edition startest.
STEAM

2. user.cfg prüfen

Unter
%USERPROFILE%\Saved Games\metro exodus\
die user.cfg öffnen und mit Strg+F nach r_dlss suchen.
r_dlss_rx 4
r_dlss_sharpness_rx 0

Bitte noch nichts ändern!

Interessant ist zunächst nur, ob der Eintrag überhaupt vorhanden ist und welcher Wert dahintersteht.
Die betreffende Zeile am besten hier posten.

3. HDR ausschließen
Falls HDR in Windows bzw. im Spiel aktiv ist, testweise deaktivieren und Metro EE neu starten.
Das ist einen Versuch wert, da es bei der Enhanced Edition nachweislich Probleme im Zusammenspiel von HDR und DLSS gab.
Kein Windows HDR aktiv

4. ReShade / OptiScaler / Mods

Falls du davon etwas installiert hast, bitte testweise deaktivieren. Gerade ReShade kann bei Metro EE mit DLSS kollidieren. Steam-Community: ReShade/DLSS bei Metro Exodus EE
Nein, komplett original Steam version ohne Mods

5. Treiber-Gegenprobe

Wie schon vorgeschlagen: Falls möglich, einen älteren NVIDIA-Treiber testen. In der NVIDIA App findest du unter „Treiber“ häufig auch den zuvor installierten Treiber. Da du den aktuellen Treiber für Hell Let Loose: Vietnam brauchst, würde ich das aber erst nach den obigen Tests machen.
Würde ich vorerst ungern machen wegen HLL, aber kann ich gerne die tage mal testen

Wenn das alles nichts bringt, wäre anschließend Display Driver Uninstaller (DDU) + saubere Treiberinstallation der nächste Schritt.
Hab ich tatsächlich schon gemacht den Treiber sauber noch einmal neu zu installieren und auch als "Neuinstallation" gemacht.

Und bitte noch deine Hardware-Signatur sowie Windows-Version ergänzen, damit die Basisdaten vollständig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Gibt es ein Update für deine Spielversion? Ich bin bei mir bei Version 2.0.7.1 (GoG).

Bei mir taucht die DLSS Option auf, habe aber noch den Treiber 596.49 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben