Gaming-PC mit RX 480?!

teleshopping

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mich schon vor längerer Zeit entschlossen, einen Gaming PC zu kaufen. In diversen Foren hatte ich mich auch schon wegen den Komponenten ausgetauscht. Full HD Gaming, ein wenig Editing, sollte alles flüssig laufen. Brauche keinen Monster 4k PC. Hierbei sollte er die 1000€ Grenze nicht überschreiten, glücklicherweise ist nach und nach einiges billiger geworden, weshalb das Setup jetzt bei ca. 940€ liegt.

Da ich vorher schon eine AMD Grafikkarte haben wollte, habe ich wegen dem P/L Verhältnis auf die 480 gewartet. Dabei gibt es aber auch verschiedene Versionen (Sapphire usw.). Welche ist hierbei die "Beste", wenn man nach Punkten wie Lautstärke, Power, Verbrauch usw. geht?

Allgemein, wie sieht es mit allen Komponenten noch aus, würdet ihr es so lassen? Nicht das etwas veraltet ist oder für gewisse Probleme bekannt ist. Habe echt überhaupt keine Lust auf nervige Fehleranalysen, warum später irgendwas nicht funktioniert. Hoffe auf euren Support. :)

MfG

https://www.mindfactory.de/shopping...221b895ae68967b14ee03008af5c8e141fea4616b0bf8

naja, der 1231v3 ist Haswell und somit veraltet, gleiches gilt natürlich für MB und auch RAM.
die BX200 ist mist, nimm ne andere, die nicht nach dem cache auf schlechte HDD-leistung einbricht.
RX 480 auf keinen fall im refdesign kaufen: die PowerColor Red Devil ist brauchbar, wenn du kein problem damit hast ne manuelle lüfterkurve zu erstellen ist die Asus Strix ne überlegung wert. die MSI Gaming 8G soll wohl auch sehr gut sein.

edit @ cvzone:
E3 v4-Xeon gibt es laut geizhals momentan ganze 3 stück, allesamt tray, für 440-590€. du meinst wohl v5;) da kann man dann gleich zu nem i7 6700 greifen, da sind die MBs teils deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, bin da nicht ganz auf dem laufenen. Auf der Arbeit kaufen wir aktuell die E5 v4.

i7-6700 nehmen mit aktuellem Board und DDR4 wenn HT gewünscht ist. Wirkloch notwendig ist HT nicht.
Keine BX200. Eine SL301 bis 850 Evo aber keine BX200 SSD.
Keine Referenz RX 480 kaufen.

@ cvzone:
die E5 v4 sind Broadwell-E und somit 2011-3;) die plattform würde das budget aber wohl "leicht" sprengen, die sinnhaftigkeit mal ganz außen vorgelassen:D

Hmm, alles klar. Ist es problematisch wenn Teile veraltet sind? Ich will nochmal deutlich machen, dass die Grenze bei mir bei 1000€ liegt.

@ Deathangel008: Du hast jetzt so gut wie jedes Teil als veraltet eingestuft. Könntest du deine Empfehlungen mit Berücksichtigung auf den Preis vielleicht verlinken? Es ist nicht wirklich lange her, dass auf diesem und anderen Foren mir genau diese Teile vorgeschlagen wurden. Weiß nicht wie ich diese Informationen handhaben soll.

Dürfte ich fragen was ihr mit Referenz Graka meint?

ganz langsam, ich habe nur CPU, MB und RAM als "veraltet" bezeichnet, was sie aus technischer sicht halt sind, da du wissen wolltest ob teile aus deiner konfig veraltet sind oder nicht. ich habe nicht gesagt dass das zeug schlecht wäre. die BX200 ist einfach mist, unabhängig vom alter.

aktuell wäre halt Skylake, also der von Homini erwähnte 6700, der kostet aber gleich 50€ mehr. bei der graka musst du ~30€ für ne gescheite customkarte drauflegen, und schon wäre das budget gesprengt. ein gescheites B150-MB kostet ~80€. DDR4-RAM gibts etwas günstiger, aber sofern du kein billigstes H110-MB nimmst kriegst du das nicht in "maximal 1000€" untergebracht.

beim NT würden auch 400-500W reichen.

edit:
evtl ginge es sich mit einem günstigen, aber noch vertretbaren 400W-NT ganz knapp aus, dann würdest du dich aber wirklich an der grenze bewegen. andererseits könnte man natürlich auch ein billigeres case nehmen, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen wollen.

edit²:
"referenzgraka" meint das referenzdesign, in diesem falle die 480 mit radiallüfter und 6pin-stromanschluss. wird recht laut und heiß und arbeitet außerdem sehr hart an der grenze der PCIe-spezifikationen was den stromverbrauch betrifft bzw überschreitet diese. das klingt jetzt evtl "schlimmer" als es tatsächlich ist, aber ein pluspunkt fürs refdesign ist das auch mit sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell(1231v3) ist zwar schon etwa 2 Jahre alt aber als veraltet kann man diese dennoch nicht bezeichnen. Vorteil von dem neuen Skylake ist dass er mit weniger Watt auskommt und nicht mehr so ein Hitzkopf ist. Hinzu kommt noch dass neben DDR3 der Controller in der CPU auch DDR4 unterstützt.

DDR4 ist etwas schneller als DDR3, jedoch hätte der Xeon wie der I7er auch Hyper-Threading.
Klar nicht alle Spiele profitieren vom HT, jedoch können manche Anwendungen dennoch davon profitieren.

Möchte man jedoch nur Spielen hätte man ggf. mehr vom DDR4 Speicher und ein i5er würde hier auch vollkommen ausreichen.
Hier mal deine Zusammenstellung mit einem i5er Skylake Prozessor: https://www.mindfactory.de/shopping...2219c3bee5ba3e7f375795cae49ce8f579a740727090e

Ich würde aber eine SSD von Samsung oder ADATA nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ziemlich erschütternde Nachrichten :(

Wärt ihr denn bereit, mir z.B. auf MindF solch ein Setup nach euren Vorstellungen zu gestalten bzw. meines zu verbessern? Ich bin nicht gerade aktuell mit meinen Infos und habe somit keinerlei Vorstellung wenn ihr mir einfach ein neueres MB vorschlägt. Es muss nicht alles unbedingt neu sein, wenn es so funktioniert, aber es schadet nicht, wenn ich eure Zusammenstellung vor mir hätte. Wäre super wenn's unter 1k€ bleibt, glaube aber nicht daran.
Noch was, was ist mit "wenn HT gewünscht" gemeint? LG

Edit: Da war ich wohl ein wenig zu langsam, schaue mir eben eure Vorschläge an, danke schon mal.

@ ampere:
ein DDR3-only-MB und (unnötig "schnellen") DDR4-RAM halte ich nicht für die beste kombination;) wobei ich dem MB so oder so das Gigabyte GA-B150-HD3P vorziehen würde. NT würde ich auch eher ein kleineres und dafür besseres nehmen, z.b. ein Straight Power 10 400W.

@ TE: willst du HT (-> Hyper Threading) oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dein Zusammenstellung genommen.
Bei dem ASRock Board habe ich eines mit USB3.1 genommen.
Günstiger würde nur mit USB3.0 mit etwa 5 Euro gehen.

Ich würde aber die vorgeschlagene Samsung SSD nehmen.

@Deathangel008 :D da hab ich wohl zu fix auf irgend ein Board geklickt und nicht gesehen das es nur DDR3 kann. :D

Zudem bringt ein DDR4-2400 Speicher auf einem H/B-Board nichts, hier kann man auch ein DDR4-2133 nehmen. Soweit mir richtig bekannt ist laufen 2400 sowieso auf solch ein Board mit nur 2133Mhz.

@ IICARUS:
statt dem ASRock H170A-X1/3.1 würde ich das Gigabyte GA-B150-HD3P nehmen. USB3.1 haben beide, soundchip ist der gleiche, das ASRock ist halt H170, wobei ich das für genauso vernachlässigbar halte wie die zusätzlichen bildschirmanschlüsse des Gigabyte, aber das hätte noch nen M.2-slot. und ist knapp einen € günstiger:D

Soo, vielen Dank für all die Vorschläge.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mich nicht wirklich über das HT informiert. Weiß nicht zu 100% was es bringt.
Könnte mir aber das Setup von Ampere vorstellen, mit dem MB von DeathAngel008, dem Gigabyte GA-B150-HD3P.
Ist 500GB für die SSD nicht ein wenig zu viel des Guten?:D Zur Not könnte ich dort sparen, wenns nicht geht und "nur" 250GB nehmen, würde mir auch reichen. LG

@Deathangel008
Klar ist nichts einzuwenden... ich persönlich mag kein Gigabyte, mir ist ASRock lieber. :D

Muss jeder für sich wissen... kommt immer ganz darauf an was das Maiboard alles bietet und manchmal macht auch der eigene Geschmack auch noch was aus... :)

bei der konfig von ampere würde ich noch den RAM durch günstigeren 2133er ersetzen, mehr bringt bei dem MB nix, und das NT z.b. gegen das von mir bereits erwähnte E10 400W tauschen. 400W reichen hier dicke und das NT ist besser. bei der SSD könnte man noch durchaus was sparen. "zu viel" SSD-speicher kann man mMn nicht haben;)

Zurück
Oben