Gaming PC mit Ryzen ~1800€

magabarai

Cadet 2nd Year
Guten Tag CB Community :schluck:,

Ich habe Zeit 6 Jahren nur mit einen 6-7 Jahren alten Studentenlaptop gezockt mit einen Radeon Mobility HD 5850 :rolleyes: , angeschlossen in einen Full HD 40 Zoll Fernseher.
Meine Studien sind fertig, habe lange auf Vega gewartet, aber den Laptop wird zu heiß und nicht stabil.

Ich brauche bitte eure Hilfe für einen neuen Gaming-PC mit Ryzen und eine GTX 1080. Brauche eine WLAN Verbindung und will Übertackten.
Monitor 27-35 Zoll wird ein bisschen später gekauft, wenn das Kreditkartelimit erneut zu Verfügung steht.

Vorschläge sind immer willkommen ;)

1. Preisspanne?
~ 1800€ für PC
150 - 200 € für Maus und Mechanical Keyboard (US oder FR-SW Layout)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre für "Basis"
- ~ 2-3 Jahre für GPU

- CPU: Ryzen 1700x
- Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (zu groß???)
- MB: Asus X370 Prime Pro
- RAM:
- GPU: GTX 1080
- SSD: Samsung Evo 850 - 1TB
PSU:
- Case: Nanoxia Deep Silence 5 Rev B
- WLAN:
- ....

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office
- 3. Filme, Serien, Netflix (4K)
- 4. Hobby CAD-Anwendung (Autocad, Revit)

3.1. Spiele
- Es wird danach ein neuen Monitor gekauft (anderes Budget):
Option 1: 2K, 27-35 Zoll, ab 100 Hz mit G-Sync
Option 2: 4K OLED ???

- Einstellungen: hohe bzw. gute Qualität
- 1. neuen Hitman
- 2. anno 2205
- 3. Witcher 3, GTA 5
- 4. Half-Life 3 :evillol: und andere FPS

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Leider nur den alten Laptop.
Hab aber ein Windows 10 Pro Key in Stock
4.1. Peripherie
Zu Verfügung ein Sennheiser PXC550 Headset, wollte aber auch Lautsprecher kaufen (nicht ins PC-Budget einhalten)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sehr leise
- 2. Gute Lüftung
- 3. OC
- 4. Gehäuse Mid-Tower oder Tower, mit Filtern, Kabelmanagement, USB 3, usw.… wenn möglich weiß, Fenster wäre auch nett

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Wollte diese Woche kaufen

Vielen Dank :)

"Ein 4K-fähiges Anzeigegerät (mit einem HDCP-2.2-Anschluss, wenn es sich um ein externes Display handelt), eine Intel Core CPU der 7. Generation und die neuesten Windows-Updates."

4k Netflix wird mit Ryzen nix

Ah danke. Ich kann meinen 4K Fersehen mit die Netflix-App benutzen... Wollte aber Ryzen fürs PC

Netflix 4K ist nicht so wichtig, ich weiss noch nicht ob ich ein 4k Monitor kaufe... aber ich glaube es wäre Besser ein 2k Monitor mit G-Sync...

https://www.heise.de/newsticker/mel...lusiv-AMD-und-Nvidia-ausgesperrt-3618693.html

Wow...was für sein Sauladen ist Netflix eigentlich bzw. wieviel geld schiebt Ihnen da Intel wohl zu damit die ihr System hier geschlossen halten...

das Einzige was es dazu eigentlich braucht ist HDCP2.2 und das ist unabhängig von der CPU....

OMG....und ich wollte mir schon ein Netflix abo holen... So nicht. Kopierschutzmafia@its best.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimste ist die Regionalcontent politik. Ich hatte vorher ein DSN provider, aber fast alle sind jetzt blockiert...

Schlimmer als zu DVD Zeiten wo man auch immer erst 30minuten "Raubmordkopierer" sind verbrecher schauen musste bevor man ins Auswahl menu kam....gut dass es raubkopien gab die den unnützen rotz entfernt haben.

Mal wieder ein Fall wo sich die DRM Mafia selbst ins Bein schiesst. Solche Lösungen boykottiere ich grundsätzlich. Die Wollen MIR schliesslich was verkaufen und nicht umgekehrt. Solang die so einen Affenzirkus um "streaming" machen gibts halt einfach KEIN Streaming (in 4k)...

Naja es besteht ja hoffnung dass die GPUs bald PR3-SL3000 unterstützen dann muss man sich auch nur noch den Edge browser antun und es geht ...

Insofern würd ich mich da jetzt nicht von einem Ryzen abbringen lassen...spätestens irgendwann die nächsten/übernächste GPU Generation/Treiber wird man dann schon gnädigerweise supporten.
Ergänzung ()

Btw...ist vielleicht in dem 4k-Kontext interessant:
https://www.heise.de/newsticker/mel...s-am-PC-zumindest-in-der-Theorie-3679415.html
Von den Intel-Prozessoren der Generation Kaby Lake funktioniert es wiederum nur mit den neuesten Core i3/i5/i7-7000 -- und nicht einmal mit allen davon. Tatsächlich muss ein Grafikprozessor (IGP) vom Typ "HD Graphics 630" intergriert sein.

Also auch kein 7700K spielt das ab sondern nur die Kabys mit der HD630 IGP (ist eigentlich klar, da die IGP das abspielen übernimmt).

Daher denke ich wird es bei Zeiten sowohl mit den Nvidia als auch mit AMD GPUs funktionieren...

Falls nicht tut sich die Content Mafia hier sicherlich mal wieder keinen Gefallen - zumal der Kopierschutz vermutlich eh schon geknackt ist:
https://www.heise.de/forum/heise-on...tra-HD-Blu-ray-gibt-Raetsel-auf/forum-381680/

Also einfach weniger die 99.999% der normalen User veräppeln mit unnötigen Technischen Hürden und man macht viel mehr geschäft und hat viel weniger ärger mit generften Kunden.

Netflix hat leider auch nicht vielen 4K Filmen/Serien.... Meistens Eigenproduktionen wie Narcos

Kein Wunder. Kann ja auch noch "fast" keiner Abspielen...DRM sei "dank".

Bist du sicher, ein so großes Gehäuse wie das Nanoxia DS5 zu brauchen? Wie wäre es mit dem Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) und eventuell dem Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) dazu? Mit diesem Gehäuse könntest du auch den internen USB 3.1 Anschluss des "ASUS Prime X370-Pro" nutzen.

Ich würde die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R) nehmen. Mit den 50,- CashBack bist du am quasi gleichen Preis, wie die KFA².

Als CPU Kühler würde ich den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen.

Zu dem schlanken CPU Kühler würde auch der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM gut passen. Der ist zwar nicht ganz billig, harmoniert aber gut mit der AM4 Plattform.

Ob sich eine GTX 1080Ti lohnt - gute Frage. Ich denke, du wirst auch mit einer GTX 1080 jedes Game sehr gut spielen können.

Ob den "True Spirit 140 Power" oder den "HR-02 Macho" würde ich vom gewählten RAM abhängig machen. Wenn du RAM mit Heatspreader nimmst, würde ich den schlanken "True Spirit 140 Power" nehmen. Mit dem doch sehr ausladenden "HR-02 Macho" kann es sonst zu Platzproblemen am Board kommen.

Beide Gehäuse sind ok; Fractal Design hatte vor einiger Zeit Probleme mit der Lüftersteuerung, ich denke aber, dass dieses Problem gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank JollyRoger
Hab bei Mindfactory bestellt

Grüße

Zurück
Oben