Gaming PC mit Streamingpotenzial

ElLeon schrieb:
als auch mit allgemein schlechten Erfahrungen mit dem B450M Pro-VDH und der 1660 Super von MSI, mit denen ich nicht zufrieden war.
deshalb gleich ne marke kategorisch auszuschließen ist halt unsinn. nur aus neugier: welche 1660S genau war das und was störte dich an der?

Gibt es sonst nen guten Hersteller in der Preisregion?
die anderen marken sind pauschal weder besser noch schlechter als MSI und Gigabyte. für ~150€ gibts mit ATX nichts vergleichbares. für 165€ gäbe es das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4, aber ist halt mATX. ATX wird dann nochmal mindestens 40€ teurer wenn es nicht von MSI und ohne viele helle elemente sein soll (ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 bzw TUF Gaming H670-Pro WIFI D4).

Kann ich die dann überhaupt einzeln adressieren, wenn ich die nur in Reihe schalte?
nicht dass ich wüsste. muss denn jeder einzelne frontlüfter anders leuchten?

Dann werden die vllt. für die empfohlenen AMD GPUs gewesen sein.
oder die noch hungrigeren fetten Nvidia-karten. die 3060ti FE schluckt 200W, mit ner werksübertakteten 3080 12GB/ti kratzt man an den 400W.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Focus bietet halt 10 Jahre Garantie und wär von den genannten der klare Favorit.
wenn man nur nach der garantiedauer geht dann ist das Focus GX der klare favorit, ja.
 
1659023369551.png


Letzte Fragen Stand jetzt:

Ich hab nochmal die Konfig in den Rechner gehauen und mal ein bisschen nach oben angepasst, falls ich ne zweite SSD, weitere RAM-Riegel etc. einbaue. Dann komm ich auf 610 W. Ohne bin ich bei knapp 500 W, ohne Stromübertragung bei 510 W. Reicht der Puffer von 40 W sicher aus? Ich will nicht wegen 8 € Unterschied am Ende Probleme bekommen.

Und gäbe es beim RAM Vorteile außer die Optik, die für 4 statt 2 Riegel sprechen?
 
@ElLeon:
ja, ein gescheites 550W-NT reicht für nen 12400F und ne 3060ti. auch mit ner zweiten SSD, 4 statt zwei RAM-riegeln und ein paar zusätzlichen lüftern. wirklich. aber du kannst natürlich trotzdem ein 650W-NT nehmen, nachteile hast du damit auch nicht.

100W über nen USB-C-port unterstützt mWn keines der hier bisher genannten MBs.

Und gäbe es beim RAM Vorteile außer die Optik, die für 4 statt 2 Riegel sprechen?
jein, 4 ranks können bei gleichem takt/gleichen timings etwas mehr leistung liefern als zwei ranks, ob die sich aus zwei oder 4 riegeln zusammensetzen spielt dafür keine rolle. 16GB-riegel DDR4 könnne sowohl single- als auch dualrank sein. andererseits bedeuten mehr riegel auch mehr last für den speichercontroller. ganz ehrlich: bei dem von dir gewählten RAM würde ich da keine wissenschaft draus machen. optik -> klick mich.
 
Deathangel008 schrieb:
ja, ein gescheites 550W-NT reicht für nen 12400F und ne 3060ti. auch mit ner zweiten SSD, 4 statt zwei RAM-riegeln und ein paar zusätzlichen lüftern. wirklich. aber du kannst natürlich trotzdem ein 650W-NT nehmen, nachteile hast du damit auch nicht.
Gut. Ich schau einfach, welches schneller verfügbar ist. Solang das 650 W jetzt nicht viel ineffizienter unter niedriger Last ist, ist das ja ok. Der Preisunterschied ist marginal.
Deathangel008 schrieb:
jein, 4 ranks können bei gleichem takt/gleichen timings etwas mehr leistung liefern als zwei ranks, ob die sich aus zwei oder 4 riegeln zusammensetzen spielt dafür keine rolle. 16GB-riegel DDR4 könnne sowohl single- als auch dualrank sein. andererseits bedeuten mehr riegel auch mehr last für den speichercontroller. ganz ehrlich: bei dem von dir gewählten RAM würde ich da keine wissenschaft draus machen. optik -> klick mich.
Nette Idee. Aber für 40 € Unterschied bekomme ich auch 4x8 mit sogar leicht besseren Timings. Dann hätte ich aber den Nachteil, dass das Aufrüsten wieder schwieriger wäre, wenn ich mal auf 64 GB hoch gehen wollen würde. Mit 2x16 und ohne Dummys sieht es natürlich aber ein bisschen leer aus.

EDIT: Achso und jetzt ist natürlich diese blöde WD SSD, die du empfohlen hast, ausverkauft -.-
Das ist jetzt meine Config: https://geizhals.de/?cat=WL-2630673
 
Zurück
Oben