Gaming PC mit Streamingpotenzial

ElLeon

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
146
Moin Leute,

nach langer "Wartezeit" und Gaming an einem alten Gamingnotebook, normalisieren sich ja nun die GPU-Preise langsam wieder und ich habe nächste Woche Urlaub, also genug Zeit den PC zusammen zu bauen. Daher mache ich mich auf die Suche nach einem PC, der einigermaßen zukunftssicher und auch potenziell für Streaming/YouTube geeignet ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? In erster Linie Minecraft. Aber in hohen Settings und bei einer hohen Sichtweite wird es ja schon ohne viel Leistung ziemlich eng. Und wenn man es dann noch streamen will... ohoh. Aber ab und zu mag ich tatsächlich auch mal ein paar Shooter, die grafisch anspruchsvoller sind.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir bisher eigentlich. Aber vielleicht werde ich da auch mal ein bisschen hoch gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Soll schon eher hoch sein, vielleicht bei Full HD auch ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sind absolutes Minimum. Und die sollten auch in Minecraft unter allen Umständen erreicht werden. Gerne auch ein bisschen nach oben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich potenziell auch YouTube damit machen möchte, gerne auch für Videobearbeitung. Und eben OBS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er im Idealfall schon sein. Und ein bisschen RGB schadet nie. Overclocken muss ich nicht unbedingt. So ein Factory OC bei der GPU fänd ich aber nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nur ein Philipps Full HD-Monitor. Schon älter. Den find ich wohl nicht mehr. Aber ich werde wohl entweder einen weiteren dazu kaufen oder gleich zwei neue kaufen, damit es zusammen passt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Aktuell zocke ich auf einem Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten 1000 €, ggf. auch hoch bis 1500. Aber mehr definitiv nicht. Meine aktuelle Überlegung reizt die 1500 € schon fast aus. Daher gerne auch noch Sparpotenzial zeigen, solange es nicht zu sehr zu Lasten der Streamingfähigkeit geht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten diese Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau ist ok. Hab ich schon mal gemacht und macht Spaß.


Zu dem, was ich bisher selbst mal rausgesucht habe:

CPU: Intel Core i5 12400(F) (ca. 200 €)
CPU-Kühlung: guter Towerkühler (ca. 40 €)
GPU: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC (620 €)
MB: gern passend zum GPU-Hersteller, gern mit DDR5 (ca. 150 €)
RAM: 16 GB DDR5 (noch unentschieden welcher) (ca. 80 €)
PSU: 650 Watt (bequiet, Seasonic, ...) (ca. 80 €)
SSD: 1 TB für Games (ca. 80 €)
HDD: 4 TB für Videos (ca. 80 €)
Gehäuse: gerne relativ groß, ich hatte bei meinem alten PC ein mATX-Gehäuse, das furchtbar heiß wurde (ca. 100 €)
 
Ein großes Gehäuse sorgt nicht notwendiger Weise für einen kühleren PC.
 
Gut. Dann eben eins mit ausreichend Airflow. Gern eins mit extra PSU-Fach. Ich denke das ist positiv für die Hitzeverteilung, oder?
 
ElLeon schrieb:
MB: gern passend zum GPU-Hersteller, gern mit DDR5 (ca. 150 €)
RAM: 16 GB DDR5 (noch unentschieden welcher) (ca. 80 €)
Wie meinst du, dass das MB zur GPU passen muss? Selber Hersteller? Absoluter Quatsch. Du kannst kreuz und quer mischen wie du lustig bist. Die "mögen" sich alle gleich gut.
Und nein, DDR5 RAM willst du nicht. Du willst lieber 32GB DDR4. Geschwindigkeitseinbussen praktisch keine, aber massiv günstiger. diesen hier z.B.
ElLeon schrieb:
HDD: 4 TB für Videos (ca. 80 €)
Grade um Videos abzuspeichern, zu schneiden etc. sind HDDs echt schlecht geeignet. Und so teuer sind SSDs auch nicht mehr. Was du beim DDR5 RAM sparst, investierst du in eine grössere SSD

Zur GPU: Nvidia ist Dank des nvenc Codec denkbar gut geeignet. Aber die 3070 mit 8GB für 620€ ein echt beschissener Deal, wenn man für 500€ eine gleich schnelle 6700XT inkl. 12GB VRAM bekommt. Nur kann die halt kein nvenc. Ändert aber leider nix daran dass die 3070 echt beschissen bepreist ist.
 
ElLeon schrieb:
CPU: Intel Core i5 12400(F) (ca. 200 €)
wenn du eh auf die iGPU pfeifst: aktuell kriegt man den Ryzen 5 5600 für 159€.

CPU-Kühlung: guter Towerkühler (ca. 40 €)
Freezer i35 (Intel) bzw A35 (AMD).

MB: gern passend zum GPU-Hersteller
warum?

gern mit DDR5 (ca. 150 €)
das günstigste gescheite LGA1700-MB mit 4xDDR5 kostet 170€.

RAM: 16 GB DDR5 (noch unentschieden welcher) (ca. 80 €)
das wäre dann 4800 CL40; was erhoffst du dir davon?

PSU: 650 Watt (bequiet, Seasonic, ...) (ca. 80 €)
schau dir mal das MPG A650GF oder XPG Core Reactor750W an.

Gehäuse: gerne relativ groß, ich hatte bei meinem alten PC ein mATX-Gehäuse, das furchtbar heiß wurde (ca. 100 €)
welches war das denn? Pure Base 500DX, guter airflow und RGB.
 
Ich persönlich würde bei einem aktuellen PC, auch fürs Streamen, mehr als 16GB Ram, mehr als 8GB Grafik-Ram und - wenn möglich - 8 Kerne haben wollen.

Natürlich bleibt es eine Frage des Budgets. 1000€ sind auf alle Fälle arg wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und whats4
Also wären wir bisher bei:

CPU: i5-12400F oder R5 5600 (160-190 €)
CPU-Kühlung: Arctic Freezer (36 €)
GPU: RTX 3070 zu teuer, eher 6700XT (479 €)
MB: egal (ca. 150 €)
RAM: 32 GB DDR4 (110 €)
PSU: XPG Core Reactor750W (90 €)
SSD: 2 TB (134 €)
HDD: -
Gehäuse: Pure Base 500DX (100 €)

=> 1259 €

Laut Userbenchmark ist die 3700 in den meisten Bereichen stärker als die 6700 XT. Sind die trotzdem auf Augenhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ElLeon schrieb:
Diese Seite am besten gleich wieder vergessen und nie ansteuern.
Die machen viel shady shit und haben recht außergewöhnliche Messmethoden zum Teil

Schau dir lieber hier auf CB die aktuellen Grafikkartenempfehlungen / Bzw. Tests an.
Da wirste die zwei keiner in deiner Auswahl definitiv finden und direkt nachschauen wie es dann bei nem Upgrade von FullHD zu WQHD wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@ElLeon das wäre meine Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-2627892

Der 12600k ist hat 4 Effi Kerne mehr. Daher ist er besser zum Streamen.
------
GPU ist eine 3060ti da sich der Aufpreis zur 3070 nicht lohnt für die mehr Leistung.
Außerdem ist Nvenc von Nvidia zum streamen wichtig.
(Alterntiv ist eine leicht bessere 6700xt in der Konfi die auch mehr VRAM bietet, aber dann sollte man auch wegen Nvenc eine T400 mit reinnehmen ) Btw. Nvenc ist zum Encoding.
------
MB hast du die Wahl zwischen einem guten Z Board, was ich wenn ich sparen wollen würde, aber nicht kaufen würde. Und einem guten B660 Board. Im Übrigen gibt es bei beiden Boards je 20€ Chashback zur Zeit.
----
RAM ist ein 32gb DDR4 3600 Mhz Kit mit CL 16. Es ist etwas teurer als ein nahe zu identisches, es ist aber drin weil es bei MF bestellbar ist und man so mehr Versandkosten spart als man dafür mehr ausgibt.
----
PSU ist ein 850W NT mit einer hohen Effizenz (siehe Cybernetics ETA Gold) und 10 Jahren Garantie. Zudem ist es sicher.
-----
SSD ist eine 1 TB Toshiba SSD. Eine schnelle/ bessere ist auch in der Konfi aber auf Null gestellt hier must du selbst entscheiden. (Wenn du mehr Speicher brauchst kannst du in Zukunft immernoch nachrüsten)
-----
Gehäuse ist ein VT4 mit gutem Air Flow
----
CPU Kühler ist ein Gelid Solutions Phantom dazu brauchst du noch dieses Montage Kit
----
Für die Lüftung und den Air Flow ist ein 5er Pack Artic P12 PWM Lüfter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachforelle40 schrieb:
PSU ist ein 850W NT mit einer hohen Effizenz (siehe Cybernetics ETA Gold) und 10 Jahren Garantie. Zudem ist es sicher.
what? warum um alles in der Welt empfiehlt man 2022 ein ATX 2.3 Netzteil? The answer's no.
Wenn es - aus welchem Grund auch immer - 850w sein sollen, für 2€ mehr gibt's das Seasonic. Wobei das etwa 200w zu viel wären.
Bachforelle40 schrieb:
CPU Kühler ist ein Gelid Solutions Phantom dazu brauchst du noch dieses Montage Kit
Und warum genau sollte er das tun wenn es einen Peerless Assassin für 55€ gäbe? Leider halt nur bei Amazon.
Oder wenn wir mit einberechnen dass das Montagekit beim Gelid auch nötig wäre, dann nehmen wir doch einfach den Fuma 2.
Bessere Kühler als die beiden findet man bis 60€ quasi nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
what? warum um alles in der Welt empfiehlt man 2022 ein ATX 2.3 Netzteil? The answer's no.
Wenn es - aus welchem Grund auch immer - 850w sein sollen, für 2€ mehr gibt's das Seasonic. Wobei das etwa 200w zu viel wären.
Weil es Cybernetics ETA Gold hat und damit sehr effizent ist. Desweitern hat es einen größren Lüfter und ist auch leiser weil dieser weniger drehen muss für den gleichen Luftstrom. Außerdem ist es sicher und modular. Es ist mMn nach nichts schlimes dran und das Gehäuse unterstützt es auch.

Das GX 850W gibt es nur bei PC King zu einem Anständigen Preis. PC King ist für mich kein seriöser Händler und verlangt 6€ Versand mehr.

Das DQ850 M V2L gibt es bei Proshop für 100€ und kann mit dem Gehäuse Zusammen bestellt werden, das spart auch versandkosten.
Captain Mumpitz schrieb:
Und warum genau sollte er das tun wenn es einen Peerless Assassin für 55€ gäbe?
Weil der Amazon Market Place mMn nicht sicher ist wenn man dort nur mit Kredit Karte oder Lastschrift zahlen kann und man keinen anständigen Käuferschutz hat.
Captain Mumpitz schrieb:
Oder wenn wir mit einberechnen dass das Montagekit beim Gelid auch nötig wäre, dann nehmen wir doch einfach den Fuma 2.
Gute Idee, der Gelid Phantom ist aber auch echt gut, schau dir mal die Tests zu dem an. Zumal der nochmal selbst mit Montage Kit 5€ günstiger wäre als der Fuma.


 
ElLeon schrieb:
GPU: RTX 3070 zu teuer, eher 6700XT (479 €)

In erster Linie Minecraft. Aber in hohen Settings und bei einer hohen Sichtweite wird es ja schon ohne viel Leistung ziemlich eng

Soll schon eher hoch sein, vielleicht bei Full HD auch ultra.

Minecraft ist ein extrem gutes Beispiel bezüglich Raytracing und DLSS. Ich würde mir da bestimmt keine 6700XT kaufen. Da machst wirklich ein Kardinalfehler darauf zu verzichten.

Mal ein extremer Vorschlag nur um zu verdeutlichen was theoretisch möglich wäre:

AMD Ryzen 5 5600X
Alpenföhn Brocken ECO Advanced
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 -20€ durch Cashback Aktion
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
KFA² GeForce RTX 3080 SG (1-Click OC) LHR, 10GB GDDR6X
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
SilentiumPC Ventum VT4 TG, Glasfenster
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4

ca. 1515€
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann wird es wohl eher doch bei nvidia bleiben. Die 3080 ist natürlich schon an sich sehr teuer. Also vielleicht doch eher die 3060 Ti oder 3070? Aber welches Custommodell ist dann zu empfehlen? Gibt ja so viele Hersteller mit sehr unterschiedlichen Preisen und wohl auch sehr unterschiedlicher Kühlleistung.

Dann gibts noch 12600K vs. 12400, was nochmal einen 50 %igen Preisunterschied ausmacht und die Frage nach dem Mainboardmodell, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin. Ich glaube ein B660 Mainboard sollte ausreichen oder? Macht es einen Unterschied ob mATX oder ATX und wie ist es mit dem RAM-Kit? 4x8 oder 2x16 GB?

Zu Kühler und APU gab es ja jetzt noch relativ viele Meinungen. Damit setze ich mich die nächsten Tage auseinander, wenn ich weiß, welche anderen Bauteile rein sollen. Danke aber auf jeden Fall jetzt schon an alle 💪🏼
 
Bachforelle40 schrieb:
Weil es Cybernetics ETA Gold hat und damit sehr effizent ist. Desweitern hat es einen größren Lüfter und ist auch leiser weil dieser weniger drehen muss für den gleichen Luftstrom. Außerdem ist es sicher und modular. Es ist mMn nach nichts schlimes dran und das Gehäuse unterstützt es auch.
Das sind alles keine Argumente, das klingt eher wie aus einem Prospekt abgetippt.

Fakt ist: ATX 2.3 ist als Standard über 10 Jahre alt, so ein NT hat in einem halbwegs modernen Rechner nichts verloren. Da helfen auch weder Garantie noch Effizienz, weil das ist schlicht komplett egal.
 
Paradox.13te schrieb:
CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse
Dann nimmt man den Fuma 2 Rev. B, sorry für den kleinen Lapsus, aber dafür ist ja das Forum da, für einen Kontrollblick.
Captain Mumpitz schrieb:
Fakt ist: ATX 2.3 ist als Standard über 10 Jahre alt, so ein NT hat in einem halbwegs modernen Rechner nichts verloren. Da helfen auch weder Garantie noch Effizienz, weil das ist schlicht komplett egal.
Wow ATX ist bei Mainboaards ist sogaar noch älter. Die Größe eines Produktes sagt doch in dem Fall nichts über seine Güte aus. Nur weil es ein älterer Standart von der Größe her ist. Ist es nicht schlecht und ganz im Gegenteil ist es technisch gut, sicher und effizient.
Captain Mumpitz schrieb:
Das sind alles keine Argumente, das klingt eher wie aus einem Prospekt abgetippt.
Das sind alles sehr gute Argumente, entkräpfte sie doch mal mit einer logischen Begründung. Aus Prospekten tippe ich nichts ab.
 
ElLeon schrieb:
Laut Userbenchmark ist die 3700 in den meisten Bereichen stärker als die 6700 XT. Sind die trotzdem auf Augenhöhe?
was gefiel dir am loserbenchmark besser als an den tests und ranglisten auf CB?

Bachforelle40 schrieb:
Gehäuse ist ein VT4 mit gutem Air Flow
----
CPU Kühler ist ein Gelid Solutions Phantom
wie schon geschrieben wurde passt das nicht.

PSU ist ein 850W NT mit einer hohen Effizenz (siehe Cybernetics ETA Gold) und 10 Jahren Garantie. Zudem ist es sicher.
warum ausgerechnet das?

Bachforelle40 schrieb:
Desweitern hat es einen größren Lüfter und ist auch leiser weil dieser weniger drehen muss für den gleichen Luftstrom.
"größer" verglichen womit? das ist ein 120er und der läuft im leerlauf mit über 900RPM. finde ich jetzt nicht sonderlich beeindruckend.

DeepCool GamerStorm DQ-M V2L 850W Power Supply Review

gibt besseres. warum überhaupt 850W für die konfig?
 
Okay. Wir sind jetzt von meiner Suche nach einem PC zu einem Netzteilquartett abgedriftet, bei dem ich nicht weiß, ob Alter des Standards, Größe des Lüfters, Lautstärke oder Effizienz für mich der wichtigste Parameter ist.

Aktuell hänge ich zwischen der 3070 von KFA2 mit RGB für 599 € und der von Gigabyte für 619 € mit 3 Lüftern. Die 3080 für mindestens 800 € ist definitiv über Budget. Vor allem in Anbetracht dessen, dass ich eigentlich eine 3060 Ti FE für 439 € kaufen wollte. Gibt es in dem Preisbereich noch ein besseres Custom Design oder soll ich doch die 3060 Ti nehmen?

Aktuell wurden mir 3 GPU-Modelle und 3 CPUs in unterschiedlichen Kombinationen genannt, die komplett gegensätzlich sind.

Also nochmal auf Anfang:

CPU: i5-12400F (197 €)
Kühler: Arctic Freezer i35 (36 €)
GPU: Gigabyte 3070 Gaming OC/KFA2 3070 mit RGB-Lüftern (619/599€)
MB: Gigabyte B660 Gaming X (143 €)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (120 €)
PSU: TBD (ca. 80 €)
SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2 (144 €)
Gehäuse: TBD (ca. 100 €)

=> 1419 €

200 € mehr für eine 3080 ist da also definitiv nicht mehr drin. Genauso wenig eine CPU für 100 € mehr. 100 € bei der GPU zu sparen und eine 3060 Ti, dafür aber eine stärkere CPU zu nehmen ist auch nicht unbedingt sinnvoll, oder?
 
Zurück
Oben