Gaming-PC mit WaKü (2K Budget)

P

pppppppppp

Gast
Hallo,

ich würde gerne einen neuen PC zusammen stellen und dieses mal mit WaKü. Dieser Sommer brachte die Kühlleistung meines PC an seine Grenzen. Ich habe im Forum die Threads zum Gaming PC und der WaKü angeschaut. Jedoch würde ich mich sicherer fühlen,wenn mal ein Profi ein Angebot vorgibt :).

1. Preisspanne?
2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- Ggf. Einen zweiten Monitor

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Video streamen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. PUBG \ Blizzards Spiele \ TW W1
- 2. Zukünftig Star Citizen \ TW W2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby. Nicht der Hauptfokus

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, dieser wurde vor zwei Jahren zusammengebaut. Denke außer der SSD ist der Rest nicht mehr nützlich. Leider bin ich momentan unterwegs und kann erst am Samstag diesen Teil komplett befüllen

- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: 1TB HDD 256GB SSD
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise und kühl soll es sein. Der PC ist leider im Raum an eine Wand angelehnt und die Zirkulation der Luft ist im Eck ist nicht die Beste.
- 2. Gerne Hardware mit mehren Jahren Garantie.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde gerne selber zusammen bauen, würde aber auch jede Unterstützung annehmen die es im Raum um Tübingen (BW) gibt :).
- Kauf in X Wochen... Prinzipiell drängt es nicht. Sofern es Argumente gibt zu warten wäre ich bereit ;).


MfG
10xP
 
Bei mindfactory is gerade nen 6800k 6kerner im angebot für 269 sowie nen passendes board für 129 wenn ich in dieser minute ein system bauen wollte wäre dass die basis :)
 
Wenn dein PC erst 2 Jahre alt ist, kann man den doch sicherlich noch gut aufrüsten...
Und wenn es nur thermische Probleme gibt, kann man die doch gezielt beheben.
Wenn der PC in einem Hitzeloch steht, wird sich das Problem evtl. auch auf ein komplett neues System übertragen. Beschreibe doch bitte mal das konkrete Problem, und natürlich auch, wie die Kühlung deines Rechners momentan abläuft. (Also verbaute Komponenten und alle Kügler / Lüfter, sowie Möglichkeiten für Zu- und Abluft.)

Ich weiß leider nicht was "TW W1" oder "TW W2" bdeutet.
 
Moin,

also zuerst einmal die leichten Sachen :)
.

TW W1 sollte Total War Warhammer 1 sein :). TW W2 der Zweite dann.

Ob AiO oder Custom hängt von der Leistung und kosten ab. Vom Budget war ca 500€ für die Kühlung angedacht.

Zu\Abluft sind durch das Gehäuse vorgegeben. Vorne einmal Zuluft und hinten sind zwei Lüfter.

Der CPU ist durch den Box-Lüfter gekühlt und auch die Graka ist noch der Standardlüfter. Leider kann ich momentan nicht herausfinden welches Gehäuse ich genau habe.

Bei der Leistungsaufnahme dreht der Lüfter der Graka ordentlich auf. Das Geräusch ist dann ziemlich nervig. Ggf
reicht ja eine neue Graka oder andere Art der Kühlung?

EDIT
Der Rechner steht auch unter einem Tisch. Leider Örtlich nicht anders zu platzieren

MfG
10*p
 
Es wäre wirklich wichtig zu wissen, welche Komponenten (ALLE!!) du da GENAU hast. Schreib uns das bitte.
Prinzipiell ist jeder PC kühler zu bekommen.
Eventuell sind die Gehäuselüfter nicht optimal, der "boxed" CPU Kühler ist es sicher nicht, das Kühlsystem deiner "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" ist allerdings nicht schlecht.
Möglicher Weise haben sich auch jede Menge Wollmäuse in deinem PC eingenistet.
 
Ok, bin leider erst am Samstag wieder daheim :/.
Werde dann spätestens am Sonntag mal diesen Thread aktualisieren.
Komme dann mit Details.

Wenn mit Wollmäusen Staub gemeint ist, dann sollte dies kein Problem darstellen. Bin vor kurzem mit Druckluft mal durch das Gehäuse.

Gruß
10*p
 
Für die Wakü finde ich das Set hier einen guten Anfang: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-kit-l360-r2-0-a1267847.html?hloc=at&hloc=de

Dann kaufst du dir für deine 290 einen gebrauchten Wasserkühlungsblock und kannst loslegen. Evtl. brauchst du noch einen zweiten Radiator, vllt. einen 280mm mit 2x140mm Lüftern
Lüfter: 2x https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de
Radi: 1x https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-x-flow-280mm-14245-a1497210.html?hloc=de
und natürlich die passenden Fittinge: 4x https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-1-4-auf-10-16mm-a1229206.html
und noch ein Stück Schlauch: 1m https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091953.html (gibt es auch in 3m Länge).
 
pppppppppp schrieb:
Dieser Sommer brachte die Kühlleistung meines PC an seine Grenzen.

pppppppppp;20464627Der CPU ist durch den Box-Lüfter gekühlt und auch die Graka ist noch der Standardlüfter.[/QUOTE schrieb:
Naja, scheint kein sonderlich komplizierter Fall zu sein.

Der 1. Schritt wäre mal zu prüfen, ob sich Staub im Gehäuse und v.a. in den Kühlkörpern und auf den Lüftern angesammelt hat. Es kann auch sein, dass eine mehr oder weniger "dichte" Staubschicht auf der Oberfläche des Kühlers schlichtweg verhindert, dass der Lüfter Luft durch den Kühlkörper blasen kann. Das kann bei Top-Blow Lüftern wie dem Boxed-Kühler von Intel-CPUs passieren, aber auch sehr leicht bei "Exhaust" Grafikkarten-Kühlsystemen. Hilfreiche Tools zu Säubern wäre ein Staubsauger und eine Druckluftflasche. Mit letzterer kann man besonders gut durch Kühlkörper "durch pfeifen", ohne dass Spucke dabei ist (was man kaum verhindern kann, wenn man einfach durchpustet; so schrecklich schlimm ist es aber auch wieder nicht, wenn man etwas Selbstbeherrschung aufweisen kann, und wenn es die eigene Hardware ist).

Im 2. Schritt könnte man eine bessere Luftkühlung installieren, allen voran natürlich ein anständiger Tower-Kühler. Der muss gar nicht teuer sein; hängt von der Hitzeleistung der konkret verwendeten CPU ab, und ob man an der Taktschraube drehen will. Für Grafikkarten gibt es grundsätzlich auch Aftermarket-Kühler, aber das ist etwas fummeliger.

Wenn man natürlich um des Basteln Willen eine Wasserkühlung aufsetzen will, spricht da auch nix dagegen. ;)
 
Zurück
Oben