Gaming PC, Multi Monitor - Budget 1.500 - 2.000€

Vafth

Newbie
Hallöchen,

Ich bin mit der Materie höchstens auf der Nutzerebene vertraut, habe aber immerwieder auf dieses Forum zurückgegriffen, wenn es um die Zusammenstellung eines neuen PCs ging. Von daher wende ich mich vertrauensvoll an euch ;)

Meine jetzige Maschine ist etwa 5 Jahre alt, ebenfalls auf Gaming ausgelegt und hat lediglich im Bereich Netzteil und Grafikkarte eine Aufrüstung erfahren. Inzwischen merkt man dem System das Alter an und ich fasse daher eine Neuanschaffung ins Auge.
Ich würde gerne mehr in aktuelle Mainboard und Prozessor Hardware investieren, um später auch problemlos auf neuere Hardware upgraden zu können.

Das Hauptaugenmerk für diese Anschaffung liegt auf Gaming, überwiegend im Online-Bereich was auf die Nutzung mehrerer Clients (3-4x EVE Online, sollte dies relevant sein) abzielt. Hin und wieder kommen auch grafiklastige Titel im Singleplayer-Bereich dazu. Nehmen wir als Beispiel Witcher 3 und nein, diese müssen nicht gleichzeitig mit den erwähnten Clients laufen.

Wie im Titel erwähnt nutze ich hierfür mehrere Monitore - In diesem Fall 2x 24" BenQ RL2450H und würde gerne einen dritten, größeren Monitor in diese Anschaffung mit einbeziehen. Sollte dies in dieser Kombination keinen Sinn machen, tut es auch ein dritter BenQ dieser Größe. Ich lasse mich auch hierbei gerne beraten.

Hier nochmal als Zusammenfassung die Liste aus dem Leitfaden

Preisspanne?
1.500 - 2000€ max. (inkl. neuem Monitor)

Verwendungszweck?
Gaming von grafiklastigen Spielen in hoher Qualität bzw. Multi-Client Online Titeln mittlerer Qualität
Surfen, Streaming von Serien/Filmen

Was ist bereits vorhanden?
2x 24" BenQ RL2450H Monitore
Ansonsten eine komplette Neuanschaffung

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich
Aufrüsten - ja

Besondere Anforderungen und Wünsche?
NVidia Grafikprozessor
Übertakten - nein
Leise, wenn möglich
Die Nutzung von drei Monitoren
Neuanschaffung eines dritten Monitors inklusive (sofern sinnvoll 27" oder größer, ansonsten 24" selbes BenQ Modell)

Zusammenbau / PC Kauf
Der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen. Aber bitte keine Wasserkühlung.
Der Kauf sollte möglichst bald erfolgen

Besten dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einmal deine Festlegung auf Nvidia hinterfragen? Gerade in dem Preisbereich kannst du vielleicht besser eine Fury (X) von Amd nehmen und hast die gleiche Leistung (siehe Benchmarks etc.) wie eine 980 (ti) für weniger Geld!

Achja und die Fury X hat bereits eingebaute Fertigwasserkühlung, also ziemlich leise ;)

FranzvonAssisi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Die Fixierung auf Nvidia ist mehr subjektiver Natur, da ich mit zwei AMD Karten in der Vergangenheit Probleme hatte, während Nvidia Hardware immer problemfrei funktionierte. Führt garkein Weg daran vorbei, kann es aber auch ein anderer Hersteller sein.

Da erinnerst du mich aber direkt an etwas, was ich garnicht im Hinterkopf hatte - keine Wasserkühlung. Mir fehlt hier die Erfahrung beim Einbau. Editiere ich direkt im ersten Post. Um diese Uhrzeit werden vermutlich noch nicht allzuviele Leute diesen gelesen haben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe mich nochmal selbst bemüht und nehme hierbei auch etwas mehr budget in die Hand und ziehe das Thema Übertakten in Betracht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221068dfbd028ebeb1cff68b115c6161aba47ec3b970b

Ich habe mich dabei an diversen Reviews und Ratschlägen hier im Forum orientiert, wobei ich allerdings nicht versprechen kann, dass ich diese auch zu 100% umgesetzt habe :)

Das Netzteil ist mit 600W vermutlich etwas überdimensioniert. (?)
Die drei zusätzlichen Lüfter wären für Front und Oberseite gedacht.
Für Daten habe ich eine 1TB HDD hier liegen.
Als dritten Monitor werde ich einen weiteren BenQ der selben Reihe kaufen. Mindfactory hat diesen leider nicht mehr im Angebot.

Primär interessiert mich aber eher, ob diese Zusammenstellung so passt, etwas fehlt oder einige Komponenten überhaupt nicht passen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Ich hab mal kurz rein geschaut würde aber das Silent Base 800 nehmen Kostet 4 tacken mehr und hat 3 Pure Wings 2 dabei !
reicht doch erstmal. bisl mehr Platz hat das Gehäuse auch
mfg.Harle

Zurück
Oben