Gaming PC 1.500 - 2.000 €

Gab_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Call of Duty, Hogwarts Legacy, RDD2, Indie-Spiele, bzw anders gesagt: Alles, was in den nächsten Jahren auf den Markt kommt soll mir für solide FPS und Grafikeinstellungen kein Kopfzerbrechen bereiten ("solide" ist subjektiv, ich weiß. Ich möchte einfach ein flüssiges Spielerlebniss am Feierabend gewährleistet haben, bin aber kein E-Sportler und bestehe auch nicht auf Ultra-Einstellungen in Cyberpunk 2077).
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel Ultra bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe oben zum "flüssigen Spielerlebnis".. Ich schätze das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, deshalb würde ich sagen: Auch neue Spiele verlässlich mit 70+ (?) FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Adobe Photoshop/Lightroom, Ableton Live

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Teile um die ich den PC gerne bauen würde sind das Fractal North Case und die neue RTX 4070 Ti Super, sofern ich sie in den nächsten Tagen erhalte. Keine RGB-Beleuchtung. 2 TB SSD.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 1440p mit mind 144hz. Gerne auch hier Empfehlungen, suche etwas in Richtung wie:
  • LG Electronics UltraGear 27GP850P-B
  • Dell S2721DGF
  • ASUS TUF VG27AQ
  • Acer Nitro XV272U KVbmiiprzx

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte zuerst an ein Budget um die 1.500€ (PC allein), das Setup darunter kommt aber schon deutlich darüber. Für sinnvolle und auch nachhaltige Investitionen bin ich also auch gerne bereit, ein paar hundert Euro mehr zu zahlen (oberste Grenze € 2.000, da ein Monitor auch noch dazu kommt). Das Beste vom Besten ist mir nicht wichtig, soll heißen: Sollten € 1.500 ausreichen bin ich natürlich auch nicht beleidigt - ich möchte für mich sinnvoll ausgeben, nicht einfach nur das teuerste in meinem Budget.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC.. selbst zusammenbauen, zusammen mit einem Freund der, anders als ich, nicht ausschließlich linke Hände besitzt.

Liebe Alle,

würde mich sehr über eure Einschätzung zu folgendem Setup freuen. Vorweg: Habe absolut keine Ahnung von Hardware, hätte aber nach Jahren auf einem (für mich guten) Gaming-Laptop Lust auf einen PC, der mich sowohl FPS als auch Grafik-technisch für die nächsten Jahre im guten oberen Mittelfeld spielen lässt!

Derzeitige Setup Idee: https://pcpartpicker.com/list/wVDLjH
Edit: Geizhals Wunschliste:

Alle Teile (bis auf die oben erwähnten) gerne austauschbar, wenn ich mich grob vergriffen habe.

CPUAMD Ryzen 5 7600X 4.7 GHz 6-Core Processor
CPU CoolerThermalright Peerless Assassin 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler
MotherboardMSI PRO B650-S WIFI ATX AM5 Motherboard
MemoryG.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
StorageSamsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video CardAsus TUF GAMING GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16 GB Video Card
CaseFractal Design North ATX Mid Tower Case
Power Supplybe quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Muss ich mir zu diesen Anmerkungen auf pcpartpicker Gedanken machen?
  • Note: The be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply length of 160mm is within the Fractal Design North ATX Mid Tower Case maximum of 255mm, but exceeds the recommended length of 155mm. Please verify that the connector locations on the power supply will not interfere with the structure of the case.
  • Note: The Fractal Design North ATX Mid Tower Case supports video cards up to 355mm long, but video cards over 300mm may block drive bays. Since the Asus TUF GAMING GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16 GB Video Card is 305mm long, some drive bays may not be usable. The Fractal Design North ATX Mid Tower Case hard drive bays are positioned where some of the bays may be physically blocked when using longer video cards.
  • Disclaimer: Some physical dimension constraints are currently not checked, such as CPU coolers and RAM clearance.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gab_ schrieb:
Grundsätzlich am besten eine Geizhals Wunschliste machen ist übersichtlicher und spart uns das blöde Captcha.

Gab_ schrieb:
AMD Ryzen 5 7600X 4.7 GHz 6-Core Processor
Hier würde ich den 7600 non X nehmen ist kaum langsamer aber ein Stück günstiger, im Mindstar aktuell für 179€ zu haben.

Gab_ schrieb:
MSI PRO B650-S WIFI ATX AM5 Motherboard
Ich würde hier noch das GIGABYTE B650 Gaming X AX in den Raum werfen, bei Kauf bis zum 28.01 gibts hier noch 20€ Cashback bei etwas besserer Ausstattung als das MSI.

Gab_ schrieb:
Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Die ist relativ teuer geworden, schau dir mal die Lexar NM790 2TB, M.2 an.

Gab_ schrieb:
Fractal Design North ATX Mid Tower Case
Hier würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck einplanen.

Gab_ schrieb:
Muss ich mir zu diesen Anmerkungen auf pcpartpicker Gedanken machen?
Beim NT sehe ich kein Problem, die GPU Länge wird vor allem ein Problem wenn man einen Radiator in der Front verbaut was hier auch nicht der Fall ist, mit den "Drive Bays" sind die Festplattenkäfige gemeint, die kann man dann halt nicht in Höhe der GPU verbauen, da aber ja soweit ich sehe eh keine alten 3.5 Zoll HDDs mehr geplant ist ist das eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Gab_ und H3llF15H
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde hier noch das GIGABYTE B650 Gaming X AX in den Raum werfen, bei Kauf bis zum 28.01 gibts hier noch 20€ Cashback bei etwas besserer Ausstattung als das MSI.

Ok mit Cashback ists nicht so teuer, aber ansonsten würde ich das auch nicht empfehlen, ist auch eher low end ... sehr billiger Soundchip ... Ein Kompromiss aus günstig und ausreichend ausgestattet bietet mMn das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI. Kostet aber so um die 200. Wenn man das Cashback in betracht zieht sind das doch 40 Euro um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gab_
Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich am besten eine Geizhals Wunschliste machen ist übersichtlicher und spart uns das blöde Captcha.
Ah, das war mir nicht bewusst mit dem Captcha. Danke, habe eine Wunschliste erstellt. Die wird aber vermutlich eh gleich um deine Tipps ergänzt bzw. abgeändert.

Ich bestelle übrigens aus Österreich, da muss ich noch abklären ob ich die Mindstar-Preise bzw. Cashbacks in Anspruch nehmen kann (allenfalls über eine deutsche Lieferadresse...)
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde hier noch das GIGABYTE B650 Gaming X AX in den Raum werfen, bei Kauf bis zum 28.01 gibts hier noch 20€ Cashback bei etwas besserer Ausstattung als das MSI.
Gigabyte wurde mir von einem Freund ganz grundsätzlich nicht empfohlen, ist da was dran? Sehe auch gerade den Kommentar von KGR84. Was hältst du von dem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI?
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck einplanen.
Danke, wir das generell für die North-Cases empfohlen? Platzprobleme wird es hierdurch auch keine geben, oder? Bin hier (sicherlich unbegründet) etwas vorsichtig.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Ok mit Cashback ists nicht so teuer, aber ansonsten würde ich das auch nicht empfehlen, ist auch eher low end ... sehr billiger Soundchip ... Ein Kompromiss aus günstig und ausreichend ausgestattet bietet mMn das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI. Kostet aber so um die 200. Wenn man das Cashback in betracht zieht sind das doch 40 Euro um.

Danke! Weiß gar nicht mehr, wo ich das MSI PRO B650-S WIFI ATX AM5 Motherboard herhabe.

Wie oben beschrieben: Die 35 € Unterschied nehme ich sehr gerne in Kauf, wenn es eine sinnvolle Ergänzung ist. Möchte einerseits nicht grundlos sparen, aber auch nicht überinvestieren. Beispielsweise wurde mir auch schon ein 7800X3D empfohlen, als Laie wirkt das für mich aber in Anbetracht meiner Erfordernisse überschießend (falls nicht, bitte gerne Bescheid geben).

Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ist in der Preisklasse also am ehesten zu empfehlen?
 
KGR84 schrieb:
Ein Kompromiss aus günstig und ausreichend ausgestattet bietet mMn das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI.
Hier hast du auf jeden Fall den etwas besseren Soundchip dafür spart Asus leider beim internen USB-C, hier gibts nur 3.0.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch noch weit teurere MBs mit diesem Soundchip gibt, allein am Soundchip würde ich ein MB jetzt auch nicht festmachen, gerade wenn man USB Headset verwendet spielt der eh keine Rolle, ist dann wieder individuell wo man die Prioritäten setzt.
Beim Gigabyte AX sollt man noch erwähnen, dass in neueren Revisionen es auch am ersten m.2 Slot PCIe 5 gibt wie beim Asus.

Gab_ schrieb:
Ich bestelle übrigens aus Österreich, da muss ich noch abklären ob ich die Mindstar-Preise bzw. Cashbacks in Anspruch nehmen kann
MF liefert nicht nach AT, wenn du es an eine deutsche Adresse liefern lässt sollte es kein Problem sein.

Gab_ schrieb:
Gigabyte wurde mir von einem Freund ganz grundsätzlich nicht empfohlen, ist da was dran? Sehe auch gerade den Kommentar von KGR84. Was hältst du von dem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI?
Dieses grundsätzlich Abraten esehe ich kritisch, es gibt gute und schlechte Produkte nicht gute und schlechte Hersteller, sowohl bei Asus als auch bei Gigabyte finden sich sowohl gute als auch nicht so gute Produkte.
Oben habe ich ja schon was zu den Unterschieden geschrieben, die sind nicht riesig, ist dann auch eine Frage der Prio, das Gigabyte hat insbesondere durch das Cashback halt aktuell noch einen Preisvorteil.

Gab_ schrieb:
Danke, wir das generell für die North-Cases empfohlen? Platzprobleme wird es hierdurch auch keine geben, oder?
Da das North ohne Hecklüfter kommt würde ich da auf jeden Fall einen ausblasenden 120mm fürs Heck einplanen, der P12 ist gut und günstig.
Und nein der Bereich ist so oder so für den Lüfter eingeplant, der sollte da mit nichts kollidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gab_
Mork-von-Ork schrieb:
Dieses grundsätzlich Abraten esehe ich kritisch, es gibt gute und schlechte Produkte nicht gute und schlechte Hersteller, sowohl bei Asus als auch bei Gigabyte finden sich sowohl gute als auch nicht so gute Produkte.
Oben habe ich ja schon was zu den Unterschieden geschrieben, die sind nicht riesig, ist dann auch eine Frage der Prio, das Gigabyte hat insbesondere durch das Cashback halt aktuell noch einen Preisvorteil.

Danke. Was hält Ihr vom MSI MPG B650 Tomahawk WiFi?
Falls das technisch eine Überlegung wert ist: Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte es hier zB dann ein BIOS-Update, ist das etwas was mich als Noob verzweifeln lassen könnte oder alles kein Ding?
 
Gab_ schrieb:
Was hält Ihr vom MSI MPG B650 Tomahawk WiFi?
Spielt etwa in der gleichen Liga wie die bereits genannten wieder mit etwas anderen Prios.
GH hat da auch eine nette Vergleichsfunktion womit man da schon mal grob schauen kann.
https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2824311&cmp=2824300&active=1
Das MSI hätte den besten Soundchip der drei und zumindest quantitativ die meisten USB-Anschlüsse hinten, internes USB-C 3.1 für den Frontanschluss passt auch da es kaum Gehäuse gibt die mehr können.
Auf der anderen Seite ist es das teuerste der drei, es hat kein PCIe 5 am ersten m.2 Slot und nur für 2 der 3 m.2 Slots einen Passivkühler.

Das sind jetzt alles keine weltbewegenden Unterschiede, wie geschrieben ist das dann auch eine Sache der Priorität.

Gab_ schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte es hier zB dann ein BIOS-Update, ist das etwas was mich als Noob verzweifeln lassen könnte oder alles kein Ding?
Nein zwingend brauchst du das nicht, die CPU sollte auf jeden Fall erkannt werden, grundsätzlich bietet es sich bei einer vergleichsweise neuen Plattform wie AM5 aber an nach dem Aufbau einmal das aktuelle BIOS aufzuspielen.
Das am besten bevor man groß etwas einstellt da bei einem BIOS Update die Einstellungen im BIOS zurück gesetzt werden.
Das Update ist kein Hexenwerk, entsprechende Anleitungen gibts jeweils auf der Herstellerseite und auch bei YT solltest du da ohne Probleme etwas finden.
Grob läuft es darauf hinaus, das aktuelle BIOS auf einen USB-Stick zu spielen, einstecken, ins BIOS gehen und da das entsprechenden Updateprogramm ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gab_
Gab_ schrieb:
Ich bestelle übrigens aus Österreich, da muss ich noch abklären ob ich die Mindstar-Preise bzw. Cashbacks in Anspruch nehmen kann (allenfalls über eine deutsche Lieferadresse...)

Komme auch aus AT.

MF liefert nicht zu uns.

Cashback sollte glaube ich funktionieren, musst dir die Bedingungen durchlesen. Ist doch nicht vom Händler abhängig oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Dieses grundsätzlich Abraten esehe ich kritisch

Wenn sich das auf meine Aussage bezieht, ich habe nicht davon abgeraten, ich habe nur gesagt ich würde es nicht empfehlen. Das ist ein Unterschied.

Wie schon erwähnt wurde, man sollte sich halt die Ausstattung genau ansehen, was einem wichtig ist, und was man entbehren kann. Leider können das aber viele potentielle Käufer gar nicht verifizieren, da sie in dem Thema gar nicht so drin sind, dass sie selber wissen was sie brauchen und möchten.

Ich wollte z.B. keine Abstriche machen, und habe das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI genommen. Dessen einziger Nachteil war für mich der Preis ...
 
KGR84 schrieb:
Wenn sich das auf meine Aussage bezieht, ich habe nicht davon abgeraten, ich habe nur gesagt ich würde es nicht empfehlen. Das ist ein Unterschied.
Nein das war nicht auf deine Aussage bezogen sondern auf die des Kollegen des TEs.
Gigabyte wurde mir von einem Freund ganz grundsätzlich nicht empfohlen
Darauf bezog sich die Aussage.

KGR84 schrieb:
Cashback sollte glaube ich funktionieren, musst dir die Bedingungen durchlesen. Ist doch nicht vom Händler abhängig oder?
Meist schon soweit ich es sehe gilt die Aktion nur für DE, kann aber auch sein, dass ich die Promo Aktion für AT nicht gefunden habe.
Auf der Aktionsseite gibt Gigabyte auch die teilnehmenden Händler an.
https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2831
Wenn der TE aber wie er schrieb an eine deutsche Adresse bestellen kann sollte es ja kein Problem sein an der Aktion teilzunehmen.

KGR84 schrieb:
Ich wollte z.B. keine Abstriche machen, und habe das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI genommen. Dessen einziger Nachteil war für mich der Preis
Klar wenn man noch PCIe 5 am GPU Slot will wirds teuer weil man zwingend ein "E" Board braucht.
Mit dem ASUS ROG Strix B650E-F wäre da noch ein wenig Ersparnis drin wenn man Toslink nicht benötigt, beim ASUS ROG Strix B650E-E muss man etwas aufpassen, da es Lanesharing zwischen dem zweiten PCIe 5 m.2 Slot und dem ersten GPU Slot gibt.
 
KGR84 schrieb:
Wenn sich das auf meine Aussage bezieht, ich habe nicht davon abgeraten, ich habe nur gesagt ich würde es nicht empfehlen. Das ist ein Unterschied.
Bezieht sich auf die Aussage meines Freundes.

KGR84 schrieb:
Leider können das aber viele potentielle Käufer gar nicht verifizieren, da sie in dem Thema gar nicht so drin sind, dass sie selber wissen was sie brauchen und möchten.
Genau das ist der springende Punkt bei mir. Fühlt sich an, als müsste ich mir mal 2 Wochen Zeit nehmen um überhaupt alle Faktoren, die es zu beurteilen gilt, für mich rauszufinden. So blöd das klingt, aber ich würde dann lieber 30 € mehr zahlen für ein Produkt, das für mich, der keine besonderen Ansprüche hat und die ganzen Feinheiten ohnehin nicht merkt, gut passen wird. Aber habe das Gefühl, dass ich (auch dank euch) der Sache langsam näher komme.

Edit:
Mork-von-Ork schrieb:
Klar wenn man noch PCIe 5 am GPU Slot will wirds teuer weil man zwingend ein "E" Board braucht.
Mit dem ASUS ROG Strix B650E-F wäre da noch ein wenig Ersparnis drin wenn man Toslink nicht benötigt, beim ASUS ROG Strix B650E-E muss man etwas aufpassen, da es Lanesharing zwischen dem zweiten PCIe 5 m.2 Slot und dem ersten GPU Slot gibt.
Das wäre so ein Beispiel, wo ich merke, von wievielen Themen ich keine Ahnung habe. 😆

KGR84 schrieb:
Cashback sollte glaube ich funktionieren, musst dir die Bedingungen durchlesen. Ist doch nicht vom Händler abhängig oder?
Ja stimmt, hab ich mittlerweile auch gesehen. Danke.
 
Mork-von-Ork schrieb:
...
Mit dem ASUS ROG Strix B650E-F wäre da noch ein wenig Ersparnis drin
...
beim ASUS ROG Strix B650E-E muss man etwas aufpassen, da es Lanesharing zwischen dem zweiten PCIe 5 m.2 Slot und dem ersten GPU Slot gibt.

Ja, das E-F ist eine gute Option wenn einem das reicht, habe ich hier aber nicht empfohlen, da es preislich doch sehr deutlich über dem ursprünglichen liegt, aber ja wenn das finanziell noch drin ist, auf alle fälle eine Empfehlung wert.

Bezüglich Lanesharing, ja stimmt, dafür hat es aber auch 4 freie M.2 Slots, das hat sonst keines gehabt bei den B650E (korrigiere mich gerne falls ich hier falsch liege). Wenn man Lansharing nicht in Kauf nehmen möchte/kann, muss man zum X670E greifen, da sind wir dann aber mit vergleichbarer Ausstattung schon bei 400+
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Ja, das E-F ist eine gute Option wenn einem das reicht, habe ich hier aber nicht empfohlen, da es preislich doch sehr deutlich über dem ursprünglichen liegt, aber ja wenn das finanziell noch drin ist, auf alle fälle eine Empfehlung wert.
Das war jetzt auch keine generelle Empfehlung für den TE, da würde ich in dem Budgetbereich wohl tatsächlich die Prioritäten etwas anders legen.

KGR84 schrieb:
Bezüglich Lanesharing, ja stimmt, dafür hat es aber auch 4 freie M.2 Slots, das hat sonst keines gehabt bei den B650E (korrigiere mich gerne falls ich hier falsch liege).
Es gibt noch das GIGABYTE B650E AORUS Master hat aber genauso Lanesharing
Hier ist dann halt die Grenze bei B650E in dem Sinne, dass die 4 m.2 Slots nur mit Lanesharing erreicht werden und den GPU Slot dann nur mit 8x Anbindung will man normalerweise auch nicht.
Wenn man ernsthaft mehr als 3 m.2 SSDs plant wäre man am Ende mit X670E mMn. besser beraten, inzwischen sind die auch unter 300€ zu haben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nein das war nicht auf deine Aussage bezogen sondern auf die des Kollegen des TEs.

Ja dem stimme ich auch zu. Heutzutage ist das total von Chipsatz, "Tagesverfassung" des Herstellers und vom Komponenten abhängig ... Asus hat sich mit seinen MBs zum Relase vom AM5 auch einige Dinge erlaubt ...

Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt noch das GIGABYTE B650E AORUS Master hat aber genauso Lanesharing

Ja ok, das AORUS kostet aber auch 380 ...


Mork-von-Ork schrieb:
Hier ist dann halt die Grenze bei B650E in dem Sinne, dass die 4 m.2 Slots nur mit Lanesharing erreicht werden und den GPU Slot dann nur mit 8x Anbindung will man normalerweise auch nicht.
Wenn man ernsthaft mehr als 3 m.2 SSDs plant wäre man am Ende mit X670E mMn. besser beraten, inzwischen sind die auch unter 300€ zu haben.

Aber du musst bedenken, dass alle Anbindungen 5.0 sind. Sprich wenn man tatsächlich 2Stk PCIe 5.0 x4 M.2s betreibt, nur dann hat man die Einschränkung auf nur 8 PCIe 5.0 x16 Lanes. Also mehr oder weniger dasselbe wie einen vollwertigen PCIe 4.0 x16 Anbindung. Ob einen das einschränkt ist wieder davon abhängig was für eine GPU man verwendet. Aber man hat zumindest mehr Optionen offen, als wenn man weniger Anbindungen hat.

Für mich war eigentlich die Option auf PCIe 5.0 x16 und das Vorhandensein eines PCIe 5.0 x4 (M.2) das Kaufkriterium für den B650E Chipsatz.

Bei den B650Es war dann die "weitere" Ausstattung das Kaufkriterium fürs E-E.

Der externe PCIe Remot-Release, clear CMOS Button, und die besseren VRMs als viele andere B650E, und das in Verbindung mit einem 2. PCIe 5.0 x4 (zur Not für mehr Optionen).

Man muss auch sagen, als ich das E-E gekauft habe, war das noch deutlich billiger, das E-F war am gleichen Preisniveau wie jetzt, und die B650er waren noch nicht so billig, und die X670E noch teurer als heute.
 
Danke an alle für eure Antworten.

Nachdem nun die Flut an 4070 Ti Super Benchmark Tests hereinkommt, frage ich mich, ob ich mir nicht stattdessen eine RX 7900 XT hole sollte. Diese ist jetzt doch deutlich günstiger zu haben (klick), ähnliche Qualität?

Sollte ich mich für die AMD entscheiden... Wäre was am übrigen Setup (auch an euren Empfehlungen) zu ändern?
 
Was sagt ihr zu diesem Build? (Geizhals Wunschliste). Habe zu meinem ursprpünglichen Post ausgetauscht:
  • SSD
  • Mainboard
  • CPU
  • Netzteil (850w statt 750, zahlt sich das aus?)
  • und eben die Grafikkarte
Muss ich mir wegen dem 9,3 % CPU Bottleneck Gedanken machen?
 
Gab_ schrieb:
Netzteil (850w statt 750, zahlt sich das aus?)
Gerade beim "be quiet!" Pure Power 12M" mMn ja; diese Modellreihe hat bis inkl. der 750W Variante zusätzlich zum 12VHPWR Stromanschluss nur 2x 8 Pin PCIe Stromanschlüsse. Erst ab dem 850W Modell gibt es 4x 8 Pin PCIe. Das ist bei der gewählten https://geizhals.at/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-oc-a2863410.html kein Problem. Die braucht nur 2x 8 Pin PCIe, aber wer weiß, was die Zukunft bringt und der Aufpreis ist mMn zu verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gab_
Gab_ schrieb:
Nachdem nun die Flut an 4070 Ti Super Benchmark Tests hereinkommt, frage ich mich, ob ich mir nicht stattdessen eine RX 7900 XT hole sollte. Diese ist jetzt doch deutlich günstiger zu haben (klick), ähnliche Qualität?
Vorteil der 7900XT wäre in erster Linie der Preis, man könnte noch mit den 4GB zusätzlichem Vram argumentieren.
Vorteil der 4070S wäre die bessere Effizienz, bessere RT Leistung, zusätzliche Features wie DLSS.

Gab_ schrieb:
Sollte ich mich für die AMD entscheiden... Wäre was am übrigen Setup (auch an euren Empfehlungen) zu ändern?
Das hat keinen Einfluss auf den Rest des Setups.

Gab_ schrieb:
Muss ich mir wegen dem 9,3 % CPU Bottleneck Gedanken machen?
Ganz allgemeinen ignoriere diese sogenannten "Bottleneck Calculators".
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ganz allgemeinen ignoriere diese sogenannten "Bottleneck Calculators".
Wird ignoriert, danke.
Gab_ schrieb:
Was sagt ihr zu diesem Build? (Geizhals Wunschliste). Habe zu meinem ursprpünglichen Post ausgetauscht:
Habe mich für die AMD entschieden. Dann wird es wohl dieses Setup werden.

Allerletzter Punkt: Durch die "Ersparnis" bei der GPU nochmal die letzte Überlegung, ob ich beim CPU noch etwas ändern soll...: https://geizhals.at/?cmp=2801237&cmp=2871174&cmp=2872148&active=1
 
Zurück
Oben