Gaming PC 1.500 - 2.000 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gab_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Liebe Alle,

würde mich sehr über eure Einschätzung zu folgendem Setup freuen. Vorweg: Habe absolut keine Ahnung von Hardware, hätte aber nach Jahren auf einem (für mich guten) Gaming-Laptop Lust auf einen PC, der mich sowohl FPS als auch Grafik-technisch für die nächsten Jahre im guten oberen Mittelfeld spielen lässt.

Budget
Dachte zuerst an ein Budget um die 1.500€ (PC allein), das Setup darunter kommt aber schon deutlich darüber. Für sinnvolle und auch nachhaltige Investitionen bin ich also auch gerne bereit, ein paar hundert Euro mehr zu zahlen (oberste Grenze € 2.000, da ein Monitor auch noch dazu kommt). Das Beste vom Besten ist mir nicht wichtig, soll heißen: Sollten € 1.500 ausreichen bin ich natürlich auch nicht beleidigt - ich möchte für mich sinnvoll ausgeben, nicht einfach nur das teuerste in meinem Budget.

Einsatzzweck
Gaming auf einem 1440-Montior (mind. 144hz), Spiele wie Rocket League, Call of Duty, Hogwarts Legacy, RDD2, Indie-Spiele, bzw anders gesagt: Alles, was in den nächsten Jahren auf den Markt kommt soll mir für solide FPS und Grafikeinstellungen kein Kopfzerbrechen bereiten (Edit: "solide" ist subjektiv, ich weiß. Ich möchte einfach ein flüssiges Spielerlebniss am Feierabend gewährleistet haben, bin aber kein E-Sportler).
Ich streame nicht, verwende nur einen Monitor.
Dazu (nebenbei) Programme wie Adobe Photoshop/Lightroom, Ableton Live.

Besondere Anforderungen
Teile um die ich den PC gerne bauen würde sind das Fractal North Case und die neue Nvidia 4070 Ti Super, sofern ich sie in den nächsten Tagen erhalte. Keine RGB-Beleuchtung. 2 TB SSD. PC wird zusammen mit einem Freund zusammengebaut der, anders als ich, nicht ausschließlich linke Hände besitzt.


Derzeitige Setup Idee: https://pcpartpicker.com/list/wVDLjH

Alle Teile (bis auf die oben erwähnten) gerne austauschbar, wenn ich mich grob vergriffen habe.

CPUAMD Ryzen 5 7600X 4.7 GHz 6-Core Processor
CPU CoolerThermalright Peerless Assassin 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler
MotherboardMSI PRO B650-S WIFI ATX AM5 Motherboard
MemoryG.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory
StorageSamsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video CardAsus TUF GAMING GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16 GB Video Card
CaseFractal Design North ATX Mid Tower Case
Power Supplybe quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply

Muss ich mir zu diesen Anmerkungen auf pcpartpicker Gedanken machen?
  • Note: The be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply length of 160mm is within the Fractal Design North ATX Mid Tower Case maximum of 255mm, but exceeds the recommended length of 155mm. Please verify that the connector locations on the power supply will not interfere with the structure of the case.
  • Note: The Fractal Design North ATX Mid Tower Case supports video cards up to 355mm long, but video cards over 300mm may block drive bays. Since the Asus TUF GAMING GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16 GB Video Card is 305mm long, some drive bays may not be usable. The Fractal Design North ATX Mid Tower Case hard drive bays are positioned where some of the bays may be physically blocked when using longer video cards.
  • Disclaimer: Some physical dimension constraints are currently not checked, such as CPU coolers and RAM clearance.

Danke für eure Hilfe!
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben