Gaming-PC nachrüsten?

D

Donut Lord

Gast
Hallo, ich möchte gerne zu den beretis vorhandenen Computerteilen die noch fehlenden kaufen und bitte euch um eure Kaufberatung und Empfehlungen.

Vorhanden sind diese Komponente
https://geizhals.de/?cmp=2420603&cm...&cmp=3336051&cmp=3164913&cmp=2798124&active=1

Mir fehlt ein guter CPU-Kühler und eine gute GPU
GPU und CPU-Kühler müssen kein RGB haben. Ein schlichtes dunkles/schwarzes Modell reicht völlig aus.

Ich dachte an diese Kühler, was sagt ihr dazu?
https://geizhals.de/?cmp=3144176&cmp=3363558&cmp=3288459&cmp=2152704&active=1

Bei der GPU habe ich absolut keine Ahnung es gibt so viele GPUs keine Ahnung welche in mein Computersystem passt und die beste Wahl wäre.

FPS sollten mindestens 65 sein wenn mehr drin ist wäre es super z.B. 90.

Ich habe ein OLED UHD/4K Gaming Monitor mit 32 Zoll.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Die meiste Zeit WoW und hin und wieder auch Fortnite, Cyberpunk, Fifa, Red Dead Redemption 2, CoD und Assassin's Creed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und gute Leistung/Kühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze nur einen 4K 32 Zoll OLED Gaming Monitro
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, steht alles im Themen-Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt oder in ein paar Tagen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Donut Lord schrieb:
Sind alles gute Kühler, der Noctua aber mMn. ziemlich würde zum Freezer oder den Thermalright greifen.

Donut Lord schrieb:
Bei der GPU habe ich absolut keine Ahnung es gibt so viele GPUs keine Ahnung welche in mein Computersystem passt und die beste Wahl wäre.
Läuft wohl auf eine 9070 XT, 5070 Ti oder 5080 hinaus.
Die 9070 XT und 5070 Ti sind von der Rohleistung etwa gleich auf, bei Raytracing hat die 5070 Ti einen leichten Vorteil und halt zusätzliche Features wie DLSS dafür auch mit entsprechendem Aufpreis.
Bei der 5080 bekommst du nochmal ~15% Mehrleistung zur 9070XT/5070 Ti bei ~42% Aufpreis von der 5070 Ti kommend.

Mit 4K@Ultra kann man übrigens je nach Spiel jede Karte in die Knie bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Winston90, JPsy und eine weitere Person
Die 9070 XT kostet circa 620 Euro. Die 5070 Ti 800 Euro. die 5080 1100 Euro. Welchen Vorteil hat man mit den Features bei der 5070 Ti? Würdet ihr lieber zu einer 5080 greifen oder reicht eine 9070 XT beziehungsweise 5070 Ti aus? DLSS soll die Bildqualität anhand der KI-Technologie verbessern ist das ein großer Vorteil gegenüber der 9070 XT? Wird die Bildqualität damit deutlich besser? Ist die 5080 für 4K besser geeignet? Welches Custom Design ist empfehlenswert egal ob 9070 XT, 5070 Ti oder 5080?

60-70 FPS sind schon in Ordnung aber ich dachte bei Spielen wie WoW könnte man da mehr rausholen wenn man eine bessere Grafikkarte hätte.

Donut Lord schrieb:
Ich habe den Thermalright aus deiner Liste auf dem 9800x3D (-20 PBO) mit dem von dir verlinkten 140 mm Arctic Lüfter (jedoch anderes Gehäuse). In Spielen flüsterleise. Dreht alles im minimal Bereich. Empfehlung, Würde ich so noch mal kaufen
GPU habe ich eine (preiswerte) 5080, weil ich maximale FPS und keine Kompromisse eingehen wollte - ebenso für 4k240hzOled. Ich bereue den Kauf nicht. Wenn primär nur WoW gespielt wird, vermutlich overkill - für Classic sowieso. Daher würde ich in deinem Fall vermutlich zur günstigeren AMD greifen.

Donut Lord schrieb:
Mir fehlt ein guter CPU-Kühler und eine gute GPU
GPU und CPU-Kühler müssen kein RGB haben. Ein schlichtes dunkles/schwarzes Modell reicht völlig aus.
Das sind teilweise aber schon extremste Brocken mit über1kg Gewicht. Bei einem Ryzen 7 9800X3D ist das eigentlich garnicht nötig.

Endorfy Fera 5 Black ARGB ( https://www.alternate.de/ENDORFY/Fera-5-Black-ARGB-CPU-Kühler/html/product/100104989 ) wäre ein mittelgrosser Kühler der einerseits Fullblack ist und zudem noch ARGB hätte auch wenn das nicht unbedingt verlangt ist. Aber der Aufpreis zu den Non-RGB und Silber-Schwarz Varianten ist nicht der Rede wert.

Wobei man aber natürlich sagen könnte das bei Big-Tower wie dem Silent Base 802 mit über 80l Volumen und Überschreitung der 50cm Marke in beiden Richtungen eigentlich keine Rolle mehr spielt und ruhig einen 1,3kg Brocken installieren kann.

Donut Lord schrieb:
Dann ist auf jeden Fall eine GeForce RTX 5080 drin ohne das du auf den Preis achten musst.

Und auf die Grösse musst du bei dem riesigen Gehäuse auch keine Rücksicht nehmen.

Vielleicht eine Gigabyte Aorus GeForce RTX 5080 Master ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/Aorus_GeForce_RTX_5080_Master_16GB_GV_N5080AORUS.html )

Dürfte durch die grossen Lüfter relativ leise sein, sieht ganz gut aus, und hat eine Grösse ie den grossen Big-Tower halbwegs ausfüllt. Könnte allerdings sein das sie eine Stütze braucht wenn man sie klassisch montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Donut Lord schrieb:
Würdet ihr lieber zu einer 5080 greifen oder reicht eine 9070 XT beziehungsweise 5070 Ti aus? DLSS soll die Bildqualität anhand der KI-Technologie verbessern ist das ein großer Vorteil gegenüber der 9070 XT? Wird die Bildqualität damit deutlich besser?
Da ist einfach die Frage, ob es dir den Mehrpreis wert ist.
MIT FSR4 hat AMD inzwischen auch etwas konkurrenzfähiges, die Verbreitung ist aktuell aber noch geringer.

Donut Lord schrieb:
Ist die 5080 für 4K besser geeignet?
Wie gesagt die Mehrleistung beträgt ~15% wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch die 5080 keine Wunder mehr vollbringen, mehr Vram bringt sie auch nicht mit.
Allgemein waren die Leistungssprünge der 5000er-Karten eher begrenzt.

Donut Lord schrieb:
Welches Custom Design ist empfehlenswert egal ob 9070 XT, 5070 Ti oder 5080?
Bei Nvidia würde ich mir die Asus Prime mal anschauen, von den Custom Designs preislich vernünftig und Asus hat das Thema minimale Drehzahl mit am besten gelöst.
Bei AMD kann man sich auch die Prime anschauen, alternativ die Pulse oder die Hellhound.

• Gefällt mir
floTTes schrieb:
Hat der Monitor FreeSync/G-Sync? Wäre dir das wichtig?
Das könnte bei der Eingrenzung des GPU-Herstellers helfen.
Moin! Das hat mein Asus Monitor: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro zertifiziert (48-240Hz via DisplayPort, 48-240Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible

NVIDIA G-Sync Compatible was bedeutet das?
Ergänzung ()

Welchen CPU-Kühler sollte ich aus der Liste nehmen? Die Thermalright wurden ein paar mal erwähnt aber auch der Freezer. Bin ein wenig verwirrt.
https://geizhals.de/?cmp=3144176&cmp=3288459&cmp=3363558&active=1

Donut Lord schrieb:
NVIDIA G-Sync Compatible was bedeutet das?
Das ist das Nvidia Gegenstück zu Freesync.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/

Donut Lord schrieb:
Welchen CPU-Kühler sollte ich aus der Liste nehmen? Die Thermalright wurden ein paar mal erwähnt aber auch der Freezer. Bin ein wenig verwirrt.
https://geizhals.de/?cmp=3144176&cmp=3288459&cmp=3363558&active=1
Wie geschrieben du machst mit keinem einen Fehlkauf, die Thermalright sind halt etwas größere Klopper die teilweise auch den Ram überdecken.

• Gefällt mir
Bei 4K und Ultra kriegt man quasi alles klein.
Viele deiner Wunsch-Spiele wurden hier auf CB getestet. CB testet 4K auch mit Ultra Settings. Da kannst du direkt schauen, welche GPU für dich reicht.

Danke deines Monitors kannst du sowohl AMD als auch nVidia kaufen.

RealMax123 schrieb:
Dann ist auf jeden Fall eine GeForce RTX 5080 drin ohne das du auf den Preis achten musst.
Du hast sicher nicht ganz Unrecht, aber verschleudern muss man das Geld ja nun nicht. Das P/L-Verhältnis wird eigentlich immer schlechter je höher man kommt. Die 5080 ist imho über den akzeptablen Punkt hinaus.
Wem der Preis nun gar nicht wehtut, kann natürlich eine 5080 kaufen.*

*Es soll ja Leute geben, die immer erst auf ihr Konto schauen wenn es "voll" ist. :evillol:

@Mork-von-Ork,
ich stimme dir zu. Die 5080 springt auch nicht viel höher als die 5070 Ti. Kann man sich imho schenken.

Ich würde zu einem leichteren Kühlkörper greifen - sprich den von Artic oder gar noch einen anderen. Die "Klopper" von Thermalright bringen noch paar unnötige extra Gramm, die für deine CPU (9800X3D) eigentlich nicht nötig sein sollten.
Mir haben sich schon so einige Boards verzogen. Klar, die laufen noch problemlos, aber Angst macht es trotzdem. :freak:
Mork hat aber auch hier recht. Wirklich falsch kannst du mit keinem der dreien etwas machen.

Diese RAM-unter-Kühlkörper-Fummelei kann allerdings echt nerven!

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=3430251&cm...&cmp=3382115&cmp=3382383&cmp=3382113&active=1

Welche GPU aus der Liste wäre eurer Meinung nach eher zu empfehlen? Die Suprim hat laut Test eine sehr gute Kühlung und Leistung. Die Astral soll die beste Leistung haben und nur minimal hinter der Suprim liegen, was die Kühlung betrifft. Die 5080 Trio und TUF/Prime sollen alle relativ gleich gut sein sowohl Kühlung, Lautstärke und Leistung. Auch beiden 5070 TI GPUs aus der Liste soll der Unterschied nur minimal sein. Leider kostet die 9070 XT nur knapp 100 Euro weniger als die 5070 Ti daher denke ich, dass sich eher die 5070 Ti lohnen würde oder direkt die 5080? Was ist eure Meinung dazu?
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist das Nvidia Gegenstück zu Freesync.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/

Wie geschrieben du machst mit keinem einen Fehlkauf, die Thermalright sind halt etwas größere Klopper die teilweise auch den Ram überdecken.
Da steht "Compatible" ist das sowas wie "HD-Ready" bei älteren Fernseher? Heißt das, dass der Monitor nur begrenzt den Service der NVIDIA G-Sync bieten kann?

Wenn der Arbeitsspeicher überdeckt wird ist das etwas negatives? Wie hoch ist der Lautstärke- und Kühlunterschied zwischen den Thermalright und dem Freezer? Sind beide Thermalright von der Lautstärke und Kühlleistung gleich auf?

Donut Lord schrieb:
Da steht "Compatible" ist das sowas wie "HD-Ready" bei älteren Fernseher? Heißt das, dass der Monitor nur begrenzt den Service der NVIDIA G-Sync bieten kann?
Nee, läuft alles. Das rührt noch von alten Zeiten her, als man für G-Sync noch ein extra Modul brauchte.
Das ist glücklicher Weise überholt, auch wenn das G-Sync-Modul schon echt performant war.

Bei einem Single-Monitor-Setup kann man FreeSync/G-Sync schon mal mitnehmen, auch wenn es mit 240Hz gar nicht mehr so nötig ist.

Donut Lord schrieb:
Wie hoch ist der Lautstärke- und Kühlunterschied zwischen den Thermalright und dem Freezer? Sind beide Thermalright von der Lautstärke und Kühlleistung gleich auf?
Na, du Schlingel. Da mussu aber selba mal paar Reviews lesen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Donut Lord schrieb:
Hast du dir den verlinkten Text mal durchgelesen?
Das "richtige" G-Sync nutzt ein eigenes proprietäres Modul, G-Sync ready nutzt mit Adaptive-Sync die gleiche Grundlage die auch AMD Freesync nutzt.

Donut Lord schrieb:
Die Astral soll die beste Leistung haben
Die Leistung innerhalb einer Modellreihe unterscheidet sich nur minimal, die Zeiten in denen bestimmte Partnerkarten einen massiven Unterschied gemacht haben, sind vorbei.
Die 5080 sind alle mMn. ziemlich teuer im Verhältnis, ich würde wie gesagt zur Prime 9070 XT oder 5070 Ti greifen hier bekommt man mMn. das beste P/L in dem Bereich.

Donut Lord schrieb:
Wenn der Arbeitsspeicher überdeckt wird ist das etwas negatives? Wie hoch ist der Lautstärke- und Kühlunterschied zwischen den Thermalright und dem Freezer? Sind beide Thermalright von der Lautstärke und Kühlleistung gleich auf?
Nein sofern es einen optisch nicht stört ist es kein Nachteil, bei Ram mit relativ hohem Kühler muss man ggf. den ersten Lüfter etwas höher aufhängen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Die Leistung innerhalb einer Modellreihe unterscheidet sich nur minimal, die Zeiten in denen bestimmte Partnerkarten einen massiven Unterschied gemacht haben, sind vorbei.
Die 5080 sind alle mMn. ziemlich teuer im Verhältnis, ich würde wie gesagt zur Prime 9070 XT oder 5070 Ti greifen hier bekommt man mMn. das beste P/L in dem Bereich.
Dann spielt es keine Rolle welche GPU ich mir kaufe? Haben alle die gleiche Leistung/Kühlung/hochwertige Verarbeitung? Ich kann mich nicht zwischen der RX 9070 XT und RTX 5070 Ti entscheiden. Die RX 9070 XT beginnt bei 619 Euro und die RTX 5070 Ti beginnt bei 799 Euro. Ich weiß nicht ob die RTX 5070 Ti den Aufpreis von 180 Euro wert ist.

Diese RX 9070 XT sollen laut Tests und YouTube Videos die beste Leistung, Kühlung und Verarbeitung haben.
ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT
ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC
Die Preise Unterscheiden sich sehr. Die Prime beginnt bei 619 Euro und die ASRock bei 700 Euro.
Bei der RTX 5070 Ti ist es sogar noch schlimmer da beginnt der Preis bei 799 Euro und geht bis 1199 Euro.
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC / MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC Plus
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5070 Ti Master
ASUS ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC
Wenn ich mir die RX 9070 XT (Prime) für 619 Euro anschaue und diese mit der RTX 5070 Ti (Prime) vergleiche ist der Unterschied schon heftig (180 Euro) natürlich stelle ich mir die Frage ob sich der Aufpreis lohnen würde.
Was sagt ihr zu den verlinkten Grafikkarten? Sind die wirklich so gut wie es in den Tests bei Google und auch bei den YouTube Videos gesagt wird?

Gibt es eine der verlinkten GPUs die ihr empfehlen würdet? Vielleicht ist hier ja jemand der die ein oder andere GPU selbst nutzt?

Mork-von-Ork schrieb:
Nein sofern es einen optisch nicht stört ist es kein Nachteil, bei Ram mit relativ hohem Kühler muss man ggf. den ersten Lüfter etwas höher aufhängen.
Ich kann mich bei den CPU-Lüftern nicht entscheiden. Mal abgesehen von der überdeckung des Arbeitsspeichers haben die alle die selbe Kühlleistung? Wie ist die Verarbeitung von den drei Kühlern? Ist bei allen eine gute Wärmeleitpaste dabei? Laut Tests/Videos soll der Freezer ausreichen aber wie hoch ist der Leistungsunterschied, die Verarbeitung und die Lautstärke? Der Preis zwischen den Thermalright und den Freezer ist nur minimal da kann man, falls es sinnvoll ist, über einen kleinen Aufpreis nachdenken und das evtl. bessere wählen. Da die Thermalright größer sind bedeutet dass bessere Kühlung aber dafür etwas lauter?

Donut Lord schrieb:
Dann spielt es keine Rolle welche GPU ich mir kaufe? Haben alle die gleiche Leistung/Kühlung/hochwertige Verarbeitung?
Hier ging es konkret um die Leistung, wenn man nur diesen Aspekt nimmt ist es egal welche Karte du innerhalb einer Modellreihe kaufst da hier die Unterschiede im unteren einstelligen Prozentbereich sind.
Hier einfach mal am Beispiel einiger 9070 XT Modelle
https://www.computerbase.de/artikel...5/seite-2#abschnitt_fps_und_frametimes_in_uhd.

Die Unterschiede liegen beim Kühldesign und damit der Lautstärke.
Eine Auswahl welche Modelle ich mir da mal näher ansehen würde hatte ich ja schon geschrieben:
Mork-von-Ork schrieb:
Bei Nvidia würde ich mir die Asus Prime mal anschauen, von den Custom Designs preislich vernünftig und Asus hat das Thema minimale Drehzahl mit am besten gelöst.
Bei AMD kann man sich auch die Prime anschauen, alternativ die Pulse oder die Hellhound.

Donut Lord schrieb:
Bei der RTX 5070 Ti ist es sogar noch schlimmer da beginnt der Preis bei 799 Euro und geht bis 1199 Euro.
Um das mal ins Verhältnis zu setzen, die ersten 5080 bekommst du für ~1050-1100€, entsprechend würde ich wohl keine 1200€ für eine 5070 Ti bezahlen.

Donut Lord schrieb:
Ich kann mich bei den CPU-Lüftern nicht entscheiden. Mal abgesehen von der überdeckung des Arbeitsspeichers haben die alle die selbe Kühlleistung? Wie ist die Verarbeitung von den drei Kühlern? Ist bei allen eine gute Wärmeleitpaste dabei? Laut Tests/Videos soll der Freezer ausreichen aber wie hoch ist der Leistungsunterschied, die Verarbeitung und die Lautstärke? Der Preis zwischen den Thermalright und den Freezer ist nur minimal da kann man, falls es sinnvoll ist, über einen kleinen Aufpreis nachdenken und das evtl. bessere wählen. Da die Thermalright größer sind bedeutet dass bessere Kühlung aber dafür etwas lauter?
Wie geschrieben, mit keinem machst du in meinen Augen einen Fehlkauf, ordentliche Wärmeleitpaste liegt bei.
Leistungstechnisch würde ich die Thermalright leicht vorne sehen.
Lautstärke steht und fällt auch immer mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve, gilt sowohl für die Lüfter des CPU Kühlers als auch bei der GPU.

Zurück
Oben