Gaming PC nachrüsten!

colabär

Banned
Hi!

Möchte mal wieder mein Rechner nachrüsten für kommende Titel wie Farcry2 und GTA4,erstmal meine jetzigen Daten:

Asus P5B
2GB Ram
Intel E6400
ATI x1950pro
500w noname NT
Müll Gehäuse
Zocke auf 17'' mit 1028x1024

Ich hole mir ein Lian Li Gehäuse bald, welches weis ich noch nicht.

Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?
200-400 € Budget

Würde mich über Vorschläge freuen!

Gruß colabär

Okay die 4850 hole ich mir auf jeden Fall!
Lohnt sich 4gb Ram?
Taugt das Mainboard was?
Kannst du mir einen Kühler besonders empfehlen?

Jop. :)

Bezug: Ram-Größe

Hast Du ein 32 oder 64 bit Betreibssystem?

Gruß
sunzi

32

kühler würde ich folgende in betracht ziehen...

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)

wenns etwas günstiger sein soll, diese...

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)

wobei ich mich für einen der erstgenannten entscheiden würde.

beim ram würde ich 2x2GB riegel nehmen, dass ein 32bit os nur max. 3,5GB erkennt ist kein problem, nicht zuletzt weil du dir eine vollbestückung ersparst und eine weitere aufrüstung offen lässt...

@colabär
Dann kann Dein OS lediglich 3 oder 3,5 Gb verwalten. Vista mit SP1 zeigt zwar 4 Gb an, trotzdem kann es das vierte Gb nicht nutzen.

Der einzige Grund, 4 Gb Ram einzubauen, wäre, wenn Du in absehbarer Zukunft auf ein 64 bit Betriebsystem wechseln wolltest oder die Ram Preise sind im Moment wirklich unschlagbar günstig!

Alternative:
3Gb Ram
Selbst wenn Du Dualchannel verlierst, sind 3 Gb ohne Dualchannel immer noch effektiver/beschleunigenderer als 2 im Dualchannel.
Dualchannel soll ca. 7 - 10 % Mehrleistung bringen. Ein zusätzliches Gb-Ram bringt einen subjektiv spürbaren, positiven Effekt. Die Nachladezeiten in Games verringern sich z.B. sehr deutlich.

@Bohemund
Hm, 2x Gb Ram. Beim Punkt "Vollbestückung" hast Du natürlich recht. Es kommt trotzdem auf den Preis an. Wenn der Preisunterschied zwischen 3x 1Gb und 2 x 2Gb Ram gerade sehr groß wäre, würde ich wahrscheinlich eher auf 3Gb umschwenken. Viel mehr ist bei 32 Bit sowieso nicht zu verwalten.
Performancetechnisch sollte sich das nicht viel geben.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Hast gewonnen.
Bei nur 12 Euro Preisunterschied braucht man gar nicht lange zu fackeln. :)

Gruß
sunzi

mhm findet ihr nicht das für diese kleine auflösung die karte nicht zu stark wäre?

Zurück
Oben