Gaming-PC ->Neuanschaffung<- eines Bekannten

xploited

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir will sich wieder einen Desktop Gaming-Pc zusammenstellen. Ich wollte eure Meinung zu den Einzelteilen gerne wissen, um so evtl noch ein paar Eindrücke einzuholen. Er hat sich folgende Komponenten vorgestellt (Es soll nicht overclocked werden):

Gehäuse : CoolerMaster CM690 III
Mainboard : Asus Z170-P
CPU : Intel I5 6600
CPU-Kühler : Alpenföhn Brocken Eco
Grafikkarte : PowerColor R9 390x Devil
RAM : 2x8 GB DDR4 2133 CL14 HyperX Fury
Netzteil : CoolerMaster G550M
SSD : Samsung 850 Evo 500GB
Lüfter : Gehäuselüfter, sowie CPU-Lüfter sollen getauscht werden in Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2

Danke für eure Meinungen.

schrottige konfig..
Ergänzung ()

xploited schrieb:
Mainboard : Asus Z170-P <- besser b150 board
CPU : Intel I5 6600 <- 6500 ist kaum langsamer aber günstiger
Grafikkarte : PowerColor R9 390x Devil <- 4-6 wochen neue 14/16nm gpu's
Netzteil : CoolerMaster G550M <- ist brauchbar
SSD : Samsung 850 Evo 500GB <- ist schnell, aber auch etwas teurer
Lüfter : Gehäuselüfter, sowie CPU-Lüfter sollen getauscht werden in Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 <- schauen dass der auch als cpu lüfter geeignet ist

Danke für eure Meinungen.

vv

Zuletzt bearbeitet:
Warum passt das Board nicht zur CPU? Das Z170-P ist doch für einen 1151 Sockel?!

Das CM690 ist ein Schweizer Käse und hat in Kürze mehr Staub aufgesaugt als dein Staubsauger ausser du nimmst die Version mit Fenster. Warum kein Deep Silence 3 oder Define R4?
Ein Z170 Mainboard ist unnötig: nur für Übertakter. Eher auf Dinge wie USB 3.1, Intel NIC und ALC1150 Soundchip achten: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...l~8405_PCIe+3.0+x4+++SATA~4862_ALC1150#xf_top Alles Dinge die das Z170-P nicht hat.
Beim Kühler reicht auch ein EKL Ben Nevis.

Mr.Smith hat bei der CPU Unrecht: 300MHz ist schon Einiges.

Wo kommt hier im CB Forum der Hang her so viele B150 Boards zu empfehlen und damit das was Skylake ausmacht das mehr an Lanes am PCH einfach so wegzulassen. Dann kann man auch Haswell kaufen und noch Geld sparen.

Wofür brauchst du die Lanes? Die müssen sowieso alle durch den Flaschenhals DMI. Der typische Gaming PC hat ne Grafikkarte und das wars. Seltenst eine Soundkarte oder eine Streamingencodingkarte.
Haswell hat kein M.2 (nein, 2x2.0 kann man sich sparen), kein USB 3.1. Alles Dinge die die Skylake Plattform hat.

Welches Board würdet ihr denn für den I5 6600 empfehlen? Wenn es ein günstigeres gibt, was auch ohne OC genutzt werden kann, warum nicht. USB 3.0 sollte eigenltich schon bei den neuen Boards Standard sein, eben so die 6G S-ATA Anschlüsse.

Ich finde die Konfiguration ansich ganz nice.

Bei Gehäusen ist leider der persönliche Geschmack entscheidend. Ich selbst hatte das Coolermaster CM 690 II Advance und wäre nicht bei Grafikkarten oberhalb der 30 cm Schicht im Schacht, hätte ich es noch immer.

Soll ja auch Leute geben, die ein NZXT Phantom Bigtower Jedöhns toll finden, obwohl das Teil aussieht, als hätte das Gehäuse 'nen Transportschaden. Aber das ist halt dann meine Meinung zu diesem Gehäuse.

Das Mesh-Design der CM 690er Reihe ist halt nur nicht mehr so...zeitgemäß / trendy / sexy. Könnt euch ja mal das bequiet SilentBase 600 & 800 angucken. Ich habe das 800er und bin super-glücklich.

Aber es gibt nur 4 B150 Boards mit M.2 Key und USB3.1 als Grundausstattung. Bei 2 davon läuft der M.2 nur auf 2 Lanes und das sind auch die beiden mit dem ALC1150. Die beiden anderen haben nur einen älteren Soundchip. Das günstigste Board davon kostet 80 Euro.
Läuft doch schlueßendlich auf Lanesharing hinaus oder bei einem Board ohne USB3.1 oder M.2 auf Nachkaufen einer Erweiterungskarte die wieder extra Geld kostet.
Klar muss man das Budget berücksichtigen,aber für gerade mal 27 Euro mehr als das günstigste B150 mit beiden Merkmalen bekommt man das Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3hp-a1319164.html?hloc=de und spart sich Lanesharing und/oder Nachkauf einer Erweiterungskarte.

Klar muss es durch den DMI,kann deshalb auch die Kritik verstehen die meinen das das ganze eine gewissen Mogelpackung ist.

PS
Eben weil Haswell kein USB3.1 und M.2 unterstützt kam man da auch gut mit 8 Lanes hin.

Jedem natürlich seine Meinung aber ich empfinde B150 Boards als Beschneidung dessen was bei Skylake immer als der Vorteil gegenüber Haswell heraus gestrichen wird die native M.2 und USB3.1 Anbindung. (Per Zusatzchip,nativ mglw ab Kabylake)
Wenn jemand zu 100% weiß das er das niemals nutzen wird geht auch ein B150 aber dann sollte man gerade unerfahrene Leute auf die Unterschiede hinweisen und nicht pauschal H170 oder sogar ein Z170 bei non-K CPU als Nonsens und überflüssig abtun.

Zuletzt bearbeitet:
PS
Eben weil Haswell kein USB3.1 und M.2 unterstützt kam man da auch gut mit 8 Lanes hin.

Die Lanes bei Skylake sind doppelt so schnell wegen PCIe 3.0. Deswegen hat ein B150 doppelt so viel Bandbreite wie ein Z97, und deswegen reicht es auch mit M.2 und USB 3.1. Wenn man allerdings zu diesen auch noch Intel NIC und ALC1150 will, dann muss man auf H170 gehen weil es damit kein B150 Board gibt, ja. Dein Verlinktes ist das billigste Board das dies alles hat, ja.

Welches Board würdet ihr denn für den I5 6600 empfehlen? Wenn es ein günstigeres gibt, was auch ohne OC genutzt werden kann
Das kommt darauf an was du willst an Features.Das oben verlinkte Gigabyte H170 Board, ein GA-B150-HD3P, ein Asus B150M Pro Gaming Aura, etc.

HominiLupus schrieb:
Die Lanes bei Skylake sind doppelt so schnell wegen PCIe 3.0. Deswegen hat ein B150 doppelt so viel Bandbreite wie ein Z97, und deswegen reicht es auch mit M.2 und USB 3.1. Wenn man allerdings zu diesen auch noch Intel NIC und ALC1150 will, dann muss man auf H170 gehen weil es damit kein B150 Board gibt, ja. Dein Verlinktes ist das billigste Board das dies alles hat, ja.

Das kommt darauf an was du willst an Features.Das oben verlinkte Gigabyte H170 Board, ein GA-B150-HD3P, ein Asus B150M Pro Gaming Aura, etc.

Doppelte Bandbreite ja,aber warum sich das durch Sharing direkt wieder beschneiden? Vier für die M.2,jeweils eine Lane für Lan und den USB3.1 Zusatzchip. Da wird es langsam eng mit 8 Lanes.

Frage mich, warum ihr so auf die M.2 abgeht. Der TE hat gar nicht davon gesprochen, sondern eine "klassische" SSD per S-ATA soll ins System.

Ich kenne persönlich keinen, der eine M.2 im System hat, nicht einmal meine zwei Kollegen, die fette Gamer-Rechner mit R9 390X CrossFire und GTX 980 Ti SLI haben, nutzen eine.

Ihr legt mal wieder auf ein Feature in euren Argumentationen wert, welches von vielleicht 5% bis 10% der Nutzer überhaupt ins Blickfeld gezogen wird...

Danke für eure Antworten,

ich werde voraussichtlich das System so zusammen stellen:

Mainboard : Gigabyte GA-H170-D3HP
CPU : Intel I5 6600
Grafikkarte : PowerColor R9 390x Devil
Netzteil : CoolerMaster G550M
SSD : Samsung 850 Evo 500GB

tOTT1 schrieb:
1. ich würde auf die neue Generation von Grafikkarten warten -> Juni 2016
2. falls das https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-cm-690-iii-gehaeuse-test.2234/seite-5 deine Meinung über das Gehäuse ändern sollte, rate ich dir um 18 Uhr auf zackzack.de vorbeizuschauen.
Da kommt nämlich die 600er Silent Base von Corsair ins Angebot.

zu 1. Ja eventuell kommt das in Betracht.
zu 2. Das mit dem Gehäuse ist so ne Sache. Die 390x Devil hat ja eine Wakü mit 120er Lüfter. Das bequiet Gehäuse kann Frontseitig aber nur 2x 140er Lüfter aufnehmen. Und die Wakü möchte ich ungern neben das Netzteil auf den Boden quetschen, abgesehen vom schlechteren Luftstrom.

Die Silent Base steht nicht umsonst auf Beinchen damit Luft reinkommt? Das Netzteil pustet nach hinten, also gibt es da schonmal kein Probleme.
Falls du dir wirklich eine Devil holen willst, bedenke den Kauf eines neuen Lüfters für den Radiator. Den mitgelieferten sollte man verbrennen und ins Endlager transportieren.

Das ist mir schon klar das die auf Beinen steht. Mein logischer Gedanke ist nur a) Luft unten auf engem Raum + Temp vom Gehäuse ist wärmer als Luft direkt aus dem Freien von vorne. Und das Kabelgewirr liegt direkt um den Lüfter. Zusätzlich saugt der Lüfter die Luft an, würde bedeuten die warme Luft wird vom 2. Lüfter der Graka wieder angesaugt. Oder liege ich hier falsch?

Doch da hast du Recht :D Dann gibt es aber allgemein zu klären, wo die Devil ihre Frischluft ziehen kann damit sich die WaKü überhaupt lohnt.

Richtig. Deswegen war mein Gedanke beim CM III den Käfig der HDD's zu entfernen von Innen mit 4 Abstandspins (Beispielsweise vom Mainboard die Pins) das Kühlsystem zu befestigen, und den zweiten Lüfter darüber, der allgemein die Frischluft in das Gehäuse befördert.

Hab mal bisschen gesucht im Forum:

Update 06.03.: habe weiter gegoogelt und bin bei HWLuxx fündig geworden - der Radiator ist 25mm "dick".
Er würde also gerade so noch zwischen CPU-Kühler und dem Gehäuselüfter im Silent Base 600 rein passen.
Die anderen Maße sind mit 120mmx120mm passend zum installierten Lüfter angegeben.

Einer hats so gemacht, ob das gut ist weiß ich nicht, obwohl wenn er von oben Luft zieht - gar nicht mal so schlecht ist.
Hmmm ich würds mir gar nicht so kompleziert machen. Es ist zwar ne tolle Lösung von PowerColor aber in diesem Fall recht umständlich. Falls es die R9 390X sein muss, wieso nicht einfach ne Sapphire? :D

Zurück
Oben