Gaming-Pc oder Warten (1151, skylake)

spyyder

Newbie
Hallo,
Ich plane einen neuen Spiele-Pc anzuschaffen(budget ca.1100). Dieser sollte aktuelle und kommende spiele zumindest die nächsten 3 jahre in 1080p auf zumindest annähernd höchsten Einstellungen schaffen (4k ist kein thema).

Ich kenn mich nicht besonders gut aus, hab nur etwas recherchiert.

-Grafikkarte:
Ansich tendiere ich zur Palit gtx970 jetstream, möchte nvidias vram-skandal aber auch nicht grade mit einem kauf belohnen, Außerdem ist sie recht teuer. Eine Alternative wäre eine r9 290, bin aber skeptisch. Bei meinem Laptop habe ich schlechte Erfahrungen mit amd karten gemacht. Könnte eine gtx960 meine Anforderung vl schon erfüllen?

-Prozessor:
was ich so mitbekommen habe lohnt sich ein i7 kaum, schon allein preislich würde es dann schwierig werden. i5 4690k peile ich im Moment an.

-Festplatten:
Ich brauch erstmal nur eine HDD. Ich möchte nur die Möglichkeit eine oder 2 ssd´s nachrüsten zu können.

-Motherboard:
Tja da bin ich eben überfordert und wäre über Rat dankbar. soweit ich weiß sollte es irgendwas in der gegend von zB. asus z97 sein.

-Gehäuse:
Coolermaster N400, da sollte sich die GK und meine Festplattenpläne auch ausgehen

-RAM
vom FAQ abgescheschrieben: crucial 8gb 1600MHz cl9, hier denke ich ist es nicht ganz so wichtig, hauptsache eine vertrauendwürdige Marke und 1600MHz, oder unterschätz ich da was?

-Kühler, etc.
hab ich noch nichts genaues.

Und zum Schluss stell ich nochmal alles Gesagte in Frage ;D. Da ichs mit dem kauf nicht alt zu eilig hab, stell ich mir natürlich die Frage ob ich auf kommende Hardware warten sollte. DX12 wird zwar von den genannten Karten unterstützt, aber lohnt sich das warten auf einen 1151 sockel Prozessor? bzw DDR4 Unterstützung? das würde den Preis natürlich auch ziemlich steigern...

Wäre dankbar für jeden Rat,
lg aus Wien

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon jemals übertaktet?
Denn ein i5-4690k und ein H97 Plus passen nicht wirklich zusammen.

Ich behaupte die GTX960 kann deine höchsten Einstellungen für 3 Jahre nicht leisten.

zu warten macht keinen sinn. dann wenn neu hardware ankommt beim endverbraucher, kuendigt sich wieder neue hardware an

HominiLupus schrieb:
Hast du schon jemals übertaktet?
Denn ein i5-4690k und ein H97 Plus passen nicht wirklich zusammen.

Ich behaupte die GTX960 kann deine höchsten Einstellungen für 3 Jahre nicht leisten.

stimmt hab mich vertan: mehr sowas wie asus z97.

und ja schon, aber in dem Fall kündigt sich ja ein ganz neuer Standard an der sich nicht so einfach nachrüsten lässt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DDR4 wird mit der nächsten Generation unterstützt, wenn Du es nicht eilig hast, würde ich auf jeden Fall noch mind 4 Wochen warten, schon alleine damit die neuen AMD Grafikkarten am Markt sind und sich die Preise etwas bewegen.

Alternativ auch sogar bis zum Herbst und Skylake warten ...

Natürlich kannst Du auch jetzt kaufen, dann z.B. könntest Du Dir auch den Xeon 1231v3 anschauen, kostet weniger als ein Core i7, hat aber Hyperthreading ... das kann sich in Zukunft häufiger lohnen bei Spielen, Witcher 3 profitiert meines Wissens schon jetzt davon.

hm, der Xeon 1231v3 ist eine möglichkeit, ist auch nicht so viel teurer als der i5. Was würde den da für ein Motherboard dazupassen? Gigabyte GA-H97-D3H?
Die ganze ddr4 geschichte wird natürlich auch nicht billiger.. wird der leistungsgewinn denn so stak sein?

hier mal grob zusammengestellt:
warenkorb.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sieht es so aus, dass GPU-Leistung Dank der neuen APIs (Mantle/Vulcan, DX12) auch in Zukunft wichtiger ist als starke CPU oder schnellerer RAM, da schon im Moment DDR3 eigentlich nicht der limitierende Faktor ist.

Ob sich das auch wirklich bewahrheitet? Keine Ahnung ... die berühmte Glaskugel ist immer noch in der Reparatur ...

Grob gesagt ist dein Warenkorb etwas teuer ... versuche mal mindfactory.de als Beispiel (wären genau 80 € weniger mit deinem geposteten Warenkorb ...).
Eine WD Black braucht man so wenig wie die PCGH-Version des Mugen 4 ...

Asus ist durch die Cashback-Aktion (gilt nur für i5-4690K und i7-4790K) eine gute Wahl ... dann aber entweder sehr günstig (Asus Z97-P) oder gut (Asus Z97 Pro-Gamer).
Gutes Cashback auch beim Gigabyte G1.Sniper Z97.

Bei dem Budget fehlt auf alle Fälle die SSD (siehe die 80 € oben, das wäre schon die SSD, nur durch die Wahl des richtigen Shops)!

Zuletzt bearbeitet:
gut, dan denke fällt die Entscheidung auf jetzt kaufen, danke schonmal.
Zum teuren Warenkorb: Ich bin Österreicher und muss deshalb bei zB. Mindfaktory ordentlich Versand zahlen. dieser händler war bei Geizhals der billigste dem ich Support zutraue. Aber hast schon recht, sollte da nochmal durchschauen.

okey die pcgh version fliegt, aber die normale is okey?

Festplatte war nur platzhalter, da muss ich mich erstmal informieren. Motherboard kenn ich mich wie gesagt zu wenig aus, danke für die vorschläge :)

Eine andere Lösung wäre natürlich der Xeon 1231v3, da ich auf onboardgrafik gut verzichten kann. Wenn ich das richtig verstehe lässt sich dieser zwar auf Desktop-MBs stecken, aber nicht übertakten(ist mir aber nicht so wichtig). Preislich komm ich durch die Cashbackaktion etwas teurer. Lohnt es sich trotzdem?HP ist ja durchaus ein Argument.

Zurück
Oben