GAMING PC...Zusammenstellung ok?ggf.Verbesserungen?Z.b Skylake?oder i7 6700k?

Jordan123456789

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
23
Hallo erstmal,
Ich will mir einen Pc zusammenbauen und weiß nicht ob das so gehen würde...bin für jede Antwort dankbar.

Gehäuse:NZXT Phantom 410 schwarz

Ram: HyperX Beast (2400MHz,CL11) DDR3-RAM 32GB Kit (4x8GB)

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked, 12GB GDDR5, DirectX 12, OpenGL 4.4, 3 x DisplayPort, 1 x DVI, 1 x HDMI

Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H60 120mm High Performance CPU Wasserkühler

Netzteil: Corsair RM Series RM650 ATX 2.4 aktiv PFC Netzteil 80+ Gold

SSD:Samsung Basic 850 Pro interne SSD 256GB SATA III

HDD: Seagate Barracuda interne Festplatte 3TB 7200rpm, 64MB Cache, SATA III

Prozessor:Intel i7-4790K Core Prozessor 4.00 GHz, Max.

Mainboard:Also ich würde das hier nehmen,weiß aber nicht ob es ins Gehäuse...reinpasst und die Anschlüsse hat,die ich brauche,es soll aufjeden Fall 4 Ram steckplätze haben und ich möchte später gerne 2 titans im sli betreiben also sollte es auch Anschlüsse für 2 Grakas haben:

Mainboard 1:Asus Mainboard Z97-Pro Gamer Sockel Intel® 1150 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz

Mainboard 2:Asus Maximus VII Hero Intel Sockel 1150 ATX, 4 x DDR3 DIMM, 8 x SATA3, 6 x USB 3.0, HDMI, DVI-D Oder warum sollte ich das nehmen?Hat es irgendwelche Vorteile?

Ich habe auch gehört,dass das x99 gut sein sollte...ich bräuchte halt eins,das meine Anforderungen erfüllt und nicht das teuerste ist...würde auch ein B85 gehen?Ich bitte um Erklärungen warum ich das jeweilige Kaufen sollte...danke...

Eine andere Frage wäre,ob es sich überhaupt lohnt sich eine GTX TITAN X zu kaufen,da ich gehört habe,dass das P/L Verhältnis ziemlich mies ist...Sollte ich stattdessen eine GTX 980TI kaufen und diese dann später im sli betreiben?

Der Gebrauch ist hauptsächlich fürs spielen,rendern und Videos bearbeiten(Youtube)
Spiele sind z.b.(Witcher 3 BF4...)Ich habe außerdem 4k Monitore(2 Stück)würde dann natürlich nur auf einem spielen daher auch die GTX TITAN X..da ich weiß,dass sie es schafft die jeweiligen Spiele auf Ultra/Hoch in 4k zu betreiben...

Falls Links zu den einzelnen Komponenten gebraucht werden...bitte darum fragen,dann stelle ich sie zur Verfügung.

Danke für die kommenden Antworten
LG Jordan :)
 
anwendungszweck? welche spiele?
auflösung?

benutz bitte den Leitfaden und die komponenten am besten verlinken auf geizhals, sonst kriegst du kaum resonanz hier :D
 
Jetzt aber hoffentlich im richtigen bereich >.< lol. Wollte schon 2 mal antworten, und jedesmal war der Thread dann dicht...

Aber nun gut, mal kurz zusammengefasst, weitere Fragen weiter unten:

- Den Corsair Hydro blödsinn raus, und nen vernünftigen Luftkühler rein. WENN Wasserkühlung, dann eine RICHTIGE. (und die kostet 300€+)

- Mainboard. Ein übertaktbarer Prozessor gehört auf ein Z Mainboard, damit er auch übertaktet werden soll. B85 kannste nehmen, dann würde ich aber nen Xeon nehmen, oder nen nicht-übertaktbaren.

- Grafikkarte: Oweia... Die Titan X raus (die ist müll). 400€ sparen indem du ne GTX 980 ti nimmst, die ist etwa gleich schnell / tendenziell minimal schneller.
Für 4k brauchst du btw 2 stück davon. Eine schafft eher 30-40 fps~. Weiß nicht ob das für dich flüssig ist, für mich wäre es das nicht ^^

- Gehäuse würde ich mir mal nen Fractal Design R5 ansehen. Optisch schlicht, aber dafür sehr Leise, staubfilter, gut verarbeitet, kabelmanagement, etc etc etc.

- x99 Plattform: Unabhängig vom Budget, wenn Gaming das hauptsächliche ist was du tust, lohnt sie sich nicht.
Aber wenn Videos bearbeiten/rendern in nem relativ großen Umfang dazu kommt, lohnt sie sich gewaltig. Und damit meine ich mehr als "2 mal im monat paar kleine videos rendern" ^^
Dabei würdest du sogar auch von Quad Channel profitieren.
Die Gaming leistung ist aber ne gute Ecke geringer als bei dem mainstream i7 mit 4 ghz. Hauptsächlich werden die Mindest-FPS deutlich geringer sein (also die fps drops), rein aufgrund des Taktes.
Daher wäre es sinnvoll, wenn man den i7 5820k dann in richtung 4 Ghz taktet. Nur wird dann der stromverbrauch rund 170-190 Watt höher sein, als beim i7 4790k/6700k

- SSD eher die Crucial BX 100. Etwas günstiger, gleichwertig. Die Samsung modelle haben anfangs etwas probleme gemacht.


Fragen:
Wie hoch ist dein gesamtbudget?

Da es wohl relativ hoch sein dürfte.... Welcher Audio hardware wird angeschlossen? oder ist Soundqualität egal? ^^ (Sofern da noch nix gutes vorhanden ist, würde ich ein Teil des Budgets definitiv in nen guten Kopfhörer stecken. Die Soundkulisse soll ja der Grafik angemessen sein, oder? ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da dein Budget recht hoch zu sein scheint würde ich dir zu einem Sockel 2011-3 System mit einem 6 Kerner raten.

Eine Titan X würde ich nicht empfehlen, da wäre die 980 ti schon die bessere Wahl, oder gar eine Fruy X?


Hier mal ein Vorschlag: 2150 €

1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/32)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E1-00M1WN-00)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Alternative Graka:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-x-21246-00-40g-a1285788.html

Und solltest du mal Lust haben eine ECHTE Waku zu bauen hast du in diesem Gehäuse alle Freiheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast nicht mal Ahnung ob dein Mainboard ins Gehäuse passt (wie wäre es mit lesen!), aber eine Titan X, wo du warscheinlich gar nicht weißt was man damit anfängt !
 
Gesamtbudget:1800-1900Euro
Ich habe schon einen Pc und in dem ist der I7 4770k verbaut,den würde ich dort dann entfernen und in den neuen einbauen.
Meinst du mit Sound die Soundkarte?Wenn ja bräuchte ich noch eine,wenn du aber ein Headset meinst habe ich schon eins..und Boxen sind auch schon vorhanden 2.0 surround system.Und Videos werden erst in einem Jahr hochgeladen.Lohnt es sich das x99 jetzt schon zu kaufen?
Weil in meinem jetzigen Pc ist schon das B85 vorhanden dann könnte ich das auch verwenden...Und mir dann in einem Jahr ein besseres holen..Hättest du Vorschläge was für eine GTX 980 Ti?Ich würde jetzt eine EVGA nehmen oder eine 2.0 aci/3.0aci/superclocked.
Und würdest du Wasserkühung vorschlagen?Oder doch lieber standard Lüfter?Hättest du auch irgendwelche Lüfter-Empfehlungen?Und sollte ich,wenn ich das B85 nehmen würde nicht übertakten,oder wie war das gemeint?Danke im Vorraus
Ergänzung ()

@Micha der erste Sehr hilfreiche Antwort,danke...(Sarkasmus falls er nicht erkannt worden ist).Ja ich bin noch ziemlich unerfahren ist mein erster Eigenbau-Pc daher frage ich hier ja wie es aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt genau vorhanden und was stimmt damit nicht?
 
die frage, dich ich mir als "neuling" stellen würde... bracuh ich das ? bzw was brauche ich und macht der mehrpreis von oberer mittelklasse pc zu highend denn sinn (für dich) ? die letzten paar prozen an performance sind immer sehr teuer erkauft, bei allem.. hifi, autos, pc´s usw usw
 
Dass der PC die spiele nicht flüssig spielen kann liegt aber einzig und alleine an der Grafikkarte.

Wenn überhaupt:
Nimm CPU, Mainboard, Ram, Festplatte raus.

Kauf Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte, SSD neu, und gut ist. Der Prozessor REICHT für alle games! Auch ohne Übertaktung.
Auch wenn du 2 High end Grafikkarten reinsteckst später

Damit hast du schonmal 800-900€ gespart. Das investierst du in guten Sound, und hast nen idales Game erlebnis ;)

CPU~ Neu kaufen halte ich aber für kompletten Schwachsinn. Höchstens Mainboard, damit SLI/Crossfire besser unterstützt wird, oder sowas.
 
dein pc ist gar nicht so schlecht. neue graka, 8 gb dazu kaufen, ssd und evtl ein neues netzteil und das ding rockt weiterhin
 
Ich würde nur eine richtige Grafikkarte einbauen, alles andere kannst du ruhigen Gewissens behalten!

Es gibt heute keine Hardware die 4K Monitor mit vernünftigen Frameraten befeuern kann!

Spare dir das Geld. Das kannst du in 2,3 oder 4 Jahren immer noch für 4K-Gaming investieren, nur dass es bis dahin auch was bringt.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Um welche Monitore handelt es sich denn genau?
Ergänzung ()

Suche dir eine von diesen Grafikkarten aus:
Mein Favorit:
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
oder zum Geldverbraten:
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD)

Dazu diesen "Gaming"-Monitor:
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)

So als Anregung! Eine 500GB große SSD ist nie verkehrt. und dazu noch RAM. Insgesamt reichen 8GB für Spiele aus, du kannst aber auch für die Videobearbeitung 32GB einbauen, dafür kann man nicht genug RAM haben ;)

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um den,den habe ich 2 mal(schon gekauft)
http://www.amazon.de/Acer-XB280HKbp...=UTF8&qid=1446219638&sr=8-1&keywords=4k+gsync
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von dem?
Ich weiß nicht wie ich die Links aktivieren kann(unerfahren)Scrollt bitte hoch und klickt die jeweligen Links bei PCTüfler an...danke :=)
1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/32)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E1-00M1WN-00)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Ich würde dann meinen jetzigen I7 4790k nehmen?ich würde so auf ca.1700Euro kommen
(Das war die Zusammenstellung von PCTüfler,ich habe lediglich den stärkeren I7 herausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Behalte die Cpu, den Ram und die Festplatte,
den Rest würde ich aufrüsten.
 
Oh btw.. Mitte 2016 soll von Nvidia die Pascal generation rauskommen, und von AMD auch einige modelle mit HBM Speicher.
Die sollen angeblich nen relativ deutlichen Leistungssprung machen pro Watt, wodurch es nicht wirklich Sinn macht, jetzt noch "so" viel Geld in ne grafikkarte zu stecken.

Würde evtl bei ner 980 oder 980 ti bleiben, und dann wenn die nicht reicht, umsteigen (statt ne zweite!)

So wie ich das sehe hast du nur nen 4790, und keinen 4790k ;) (Also nahezu das selbe, nur nicht übertaktbar).

Was genau hast du mit dem Asus X99-A Mainboard vor? An die Wand hängen? Das brauchst du NUR wenn du nen i7 5820 kaufst. Und das würde ich NICHT, weil du bereits nen TOP aktuellen i7 prozessor hast.
Streich das Mainboard.

Das Dark Power ist ein Top netzteil. Man kann sich aber 50€ sparen (Super Flower Leatex soll technisch auf ähnlichem Niveau sein, kostet aber nur 100~)

Kühler: Den Dark Rock raus nehmen. Du brauchst keinen High end OC kühler, wenn du eh nicht übertakten kannst. Nimm maximal nen EKL Ben Nevis, 22€. Der reicht schon Locker für nen kühlen Silent betrieb!


Nochmal: Welche Audio hardware (Headset, Lautsprecher, Kopfhörer) wird verwendet? Oder hast du diesbezüglich gar kein Interesse? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,danke...ich dachte mir wenn ich in nächster Zeit mit Youtube anfangen werde könnte ich das gut gebrauchen...also würdest du beim B85 aus meinem jetzigen PC bleiben?Oder ein ganz anderes kaufen?
 
Ich ja. Ein Z97 bringt dir nix, weil deine CPU eh nicht übertaktbar ist. Und sonst bräuchtest nur umsteigen, wenn du andere anschlüsse oder sowas brauchen würdest (z.B. 8 SATA anschlüsse statt 6, oder son kram)
 
Ok,dann werde ich beim B85 bleiben und mir den Rest kaufen...Eine frage hätte ich da noch,und zwar lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen ich habe keine Ahnung ob in meinem jetzigen Pc eine drinn ist..Oder ob eine in jedem PC ist(Wie gesagt Neuling).Wenn ihr eine neue kaufen würdet,könntet ihr mir einen Link schicken?Und kann das B85 ddr4 auf 2133mhrz betreiben=
 
Zurück
Oben