Gaming PC ohne GPU bis ca. 1300€ im schwarz-weiß Theme

Duck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
58
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe meinen neuen Computer zusammenzustellen. Ich habe ertsmal den Fragebogen aus gefüllt und meine ersten Gedanken darunter aufgeschrieben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Mit dem PC möchte ich viele Startegiespiele, wie Civilization 6, Europa Universalis 4, Cities Skylines und Xcom 2 spielen. Dazu kommen dann noch Spiele, wie Witcher 3, Cyberpunk, F1 2020, GTA 5 und GTA 6 (wenn es rauskommt).
  • Aktuell spiele ich nur in Full HD. Das soll sich aber, wenn ich den neuen PC habe, dann ändern. Ich würde gerne in WQHD bzw. UWQHD spielen.
  • Ich würde gerne auf den besten oder zumindest hohen Grafikeinstellungen spielen.
  • Die Framerate sollte am besten in den meisten Spielen bei über 60 FPS liegen. Wenn ich mir dann einen neuen Monitor mit 120 oder 144 Hz zulege, wäre es schön, wenn ich auch 120 oder 144 FPS erreichen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Der Rechner wird evt. auch mal für AutoCAD oder ähnliches genutzt. Darauf liegt aber nicht das Hauptaugenmerk.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

  • Es wäre schön, wenn der Pc nicht allzu laut werden würde. Es muss allerdings nicht komplett silent sein.
  • Ich hätte gerne RGB-Leuchtung, da ich gerne ein schwarz-weiß theme haben würde. Somit könnte ich dann Lüfter, RAM usw. auch in weiß beleuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Aktuell sind es zwei Full HD 60 Hz Monitore. Wie bereits geschrieben würde ich einen davon dann gerne gegen einen 21:9 UWQHD 120/144 Hz Monitor austauschen. Ich hätte allerdings auch gerne die Möglichkeit evt. doch einen 32:9 Dual QHD (5120x1440) Monitor mit 120 oder 144 Hz zu nehmen.
  • In Sachen FreeSync bzw. G-Sync kenne ich mich leider nicht so aus. Da ich mir aber eh erst eine neue Grafikkarte und dann einen neuen Monitor kaufen werde, kann ich ja dann bei einer Nvidiakarte einen Monitor mit G-Sync und bei einer Amdkarte einen Monitor mit Freesync nehmen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich hatte vor aus meinem alten Pc erstmal die Grafikkarte zu nehmen und den Rest neu zukaufen und dann, wenn ich im Frühjahr Geld für eine neue Grafikkarte habe, diese zu kaufen. Dennoch liste ich hier mal den alten PC auf:
  • AMD FX 6300
  • 8 GB Crucial Ram (2x4GB)
  • Irgendeins von Gigabyte
  • Cooler Master 450W
  • Irgendeins von Corsair
  • Asus R9 270X (https://geizhals.de/asus-r9270x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04u1-m0na00-a1012983.html)
  • 1 TB HDD und 256 GB SSD
  • Wenn sich mehr Details gewünscht werden, kann ich diese gerne nachliefern.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Anfang bis Mitte Dezember wollte ich erstamal alles bis auf Grafikkarte kaufen. Das sollten dann so insgesamt maximal ca. 1300€.
  • Die Grafikkarte würde ich dann gerne kaufen, sobald ich das Geld dazu habe. (Voraussichtlich im Frühjahr ca. 700-800€)
  • Falls das Geld so nicht reichen sollte, warte ich lieber etwas länger, wenn es keinen guten Kompromiss geben sollte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Siehe Punkt 6

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich traue mir zu den PC selbst zusammenzubauen.

Hier sind die Komponenten bei denen ich mir schon recht sicher bin:

Gehäuse: NZXT H710 weiß mit Sichtfenster 130€ (https://geizhals.de/nzxt-h710-weiss-ca-h710b-w1-a2107719.html?hloc=at&hloc=de)

Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut und soll auch gutes Kabelmanagement haben. Mit 3 Lüftern in der Front und einem hinten soll auch der Airflow trotz der geschlossenen Front nicht allzu schlecht sein.


Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 450€ (https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=at&hloc=de)

Hier stellt sich natürlich die Frage, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Ich hoffe aber, dass der Prozessor im Dezember wieder verfügbar ist. Ich habe auch an den 5600X gedacht, da dieser in den meisten Games fast gleich gut ist und deutlich weniger kostet. Allerdings hätte ich schon einen 8 Kerner, da ich mit dem PC auch möglichst lange die aktuellsten Spiele spielen möchte ohne zu upgraden. Zudem haben ja auch die neuen Konsolen einen 8 Kerner und dementsprechend werden wohl auch mehr Spiele in Zukunft auf 8 Kerne optimiert werden. Zudem möchte ich beim Zocken auch noch Discord, Google Chrome, Spotify usw. am laufen haben. Daher sollte es denke ich schon ein 8 Kerner sein.


Mainboard: MSI Mag X570 Tomahawk Wifi 195€ (https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de)

Das Mainboard soll für den Preis sehr gut sein und ich würde mir gerne auch die Option für Overclocking offen lassen. Das Bluetooth und Wifi sind zudem nice to have's. Das schwarz-graue Design gefäät mir zudem auch recht gut und passt ins schwarz-weiß Theme.


RAM: Crucial Ballistix RGB DDR4-3600 74€ (https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html?hloc=at&hloc=de)

Oder alternativ auch G.SKill oder Corsair, je nachdem welche am günstigsten sind. Ich habe 3600 Mhz gewählt, weil die Ryzen Prozessoren von einem hohen RAM Takt profitieren, wenn ich mich nicht irre.

https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2z3600c18-a2083934.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c19d-16gtzrb-a2043496.html?hloc=at&hloc=de


SSD: Samsung 970 EVO 1TB NVME 130€ (https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de)

Ich hätte gerne eine schnelle NVME und die von Samsung sollen ja recht gut sein.


Netzteil: Seasonic Focus GX 650W 95€ (https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de)

Ich denke 650 Watt sollten auch in Zukunft für fast alles reichen.


Kabel: Cablemod schwarz/weiß 100€ (https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-rt-series-pro-modflex-cable-kit-for-asus-and-seasonic/)

Die Kabel sind natürlich sehr schön und passen zum Theme. Gibt es etwas vergleichbare auch günstiger? Ich finde 100€ schon recht happig.


CPU Kühler: ca. 150€ Hier bin ich aktuell etwas überfragt. Ich hätte gerne eine 360mm AIO, die optisch gut aussieht und oben im Gehäuse montiert werden kann. Ich habe da zuerst an die EK Water Blocks D-RGB gedacht (https://www.ekwb.com/shop/ek-aio-360-d-rgb). Allerdings kenne ich mich mit AIO's nicht so aus. Die Kühlleistung sollte später für ein OC reichen und ich hätte gerne die gleichen Lüfter im Gehäuse, wie im Radiator. Das scheint bei der EK AIO auch nicht so wirklich möglich zu sein ohne die Lüfter zu tauschen. Habt ihr da vielleicht gute Vorschläge für eine Wasserkühlung mit passenden Lüfter für Gehäuse und Radiator? Die Rgb Lüfter würde ich dann auch gerne mit Mystic Light steuern können.

Grafikkarte: Hier habe ich an eine AMD 6800 XT gedavht. Aber darum kann ich mir mehr Gedanken machen, wenn der Rest steht.

Schonmal danke für das Lesen bis hierhin. Ich würde mich über Anregungen und euren Gedanken hierzu freuen.

Zudem wollte ich nochmal fragen, ob es sich schon lohnt, jetzt einen Teil der Komponenten zu kaufen, weil diese z.B. zu Weihnachten teurer werden oder so und welche das wären.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Grüße
Duck_
 
gleich 32GB RAM. und weder den von dir verlinkten Corsair Vengeance noch Trident Z RGB, haben beide eher miese timings. der Ballistix 3600 CL16 dagegen ist sehr gut und lässt sich üblicherweise noch sehr gut übertakten. bringt btw mehr als die CPU bis ans limit zu prügeln.

die 6800XT soll ähnlich viel fressen wie die 3080, da sind 650W nicht unbedingt üppig.

beim MB wäre das X570 Unify auch ne gute, obgleich teurere, option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht. Aber Schwarz-Weiss Theme sagt doch was anderes, als Schwarz-Grau?
Es gibt Schwarz-Weisse Mainboards, Gehäuse und sicher auch Ram. Grafik eher auch. Aber keine deiner Komponenten zählt dazu?
Die sollen nur Schwarz-Weiss beleuchtet werden? Ich meine, mein Mainboard ist Schwarz-Rot, das wäre also problemlos auch Schwarz-Weiss zu beleuchten? Damit in deinem Wunschdenken?
 
Ich denke eher, er meint ein Schwarz/Weißes Gehäuse und Komponenten.
Denn es gibt keine schwarze RGB Farbe zur Beleuchtung und weiß ist einfach nur helles/klares Licht.

Ich mag die Idee, denn ich habe selber einen schwarz/weißen Rechner (Be Quiet! Pure Base 500DX White Gehäuse) und kann nur davon schwärmen, wie schön weiße Komponenten das RGB Licht reflektieren. Wobei es deshalb von mir aus auch alles weiß sein könnte/irgendwann mal noch wird. Im Anhang mal ein Bild von Meinem.


Kabel gibts von der gleichen Firma auch günstigere: https://www.mindfactory.de/product_...able-Extension-Kit-schwarz-weiss_1271988.html
Habe aber keine Ahnung, was da der Unterschied ist, da ich selber noch nie sowas gekauft habe.

Da dein Gehäuse zusammen mit dem Mainboard ja größtenteils schwarz ist, würde ich, wenn es eine Wahl gibt, zusätzliche Komponenten vielleicht dann eher weiß halten? (komplett weiße Kabel, weißen schwarz/weißen RAM, etc)

Zu konkreten technischen Tipps welcher RAM, etc besser ist, hab ich leider nicht soviel Plan.

Viel Erfolg mit deinem Projekt! Poste Fotos wenn du ihn hast. :)
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    909,3 KB · Aufrufe: 303
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich selber finde Themes Klasse. Also wenn jemand wirklich Wert auf farbliche Dinge legt, das bewunder ich. Ich kann es nicht oder konnte es noch nie, mit einer gewissen Konsequenz.

Aber bisher ging es in diesem Thread nur um Geschwindigkeit, Komponenten die super sind. LED Rams u.s.w
Wo liegt da das Schwarz-Weiss Theme aus dem Treadtitel?

Das Gehäuse oder wo? Das einzigste was ich als Schwarz-Weiss Theme erkenne, ist das Gehäuse. Das kann aber jeder kaufen.


Alles andere sind bisher "stinknomale" Komponenten, CPU u.s.w wo es aufeine gewisse Leistung ankommt, keinesfalls auf das Schwarz-Weiss Theme.

Der TE sucht also einfach einen PC, Teile dafür und Schwarz-Weiss aus dem Treattitel ist eher Nebensache.
 
Bei der CPU muss ich mich dem CB Fazit anschließen: Der 5800X steht momentan nicht gut da. 300 € für sechs Kerne, 450 € für acht, oder 550 € für zwölf. Meiner Meinung nach sollte er maximal bei 400 € liegen, eher sogar noch etwas niedriger, um attraktiv zu sein. Bis du kaufst ändert sich das ggf. noch, ansonsten würde ich mich zwischen 5600X und 5900X entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
gleich 32GB RAM. und weder den von dir verlinkten Corsair Vengeance noch Trident Z RGB, haben beide eher miese timings. der Ballistix 3600 CL16 dagegen ist sehr gut und lässt sich üblicherweise noch sehr gut übertakten.

Alles klar. Dann werden es wohl 2 Crucial Ballistix 16GB Kits in weiß werden.

Deathangel008 schrieb:
die 6800XT soll ähnlich viel fressen wie die 3080, da sind 650W nicht unbedingt üppig.

Also dann lieber gleich das Seasonic mit 750 Watt?

Deathangel008 schrieb:
beim MB wäre das X570 Unify auchne gute, obgleich teurere, option.

Ich denke ich werde dann lieber das unify nehmen, da das ja auch kompleet schwarz ist und so besser ins Theme passt.

Burki73 schrieb:
Die sollen nur Schwarz-Weiss beleuchtet werden? Ich meine, mein Mainboard ist Schwarz-Rot, das wäre also problemlos auch Schwarz-Weiss zu beleuchten? Damit in deinem Wunschdenken?

Natürlich ist es kein schwarz-weißes Theme, wenn man ein schwarz-rotes Mainboard weiß beleuchtet. Ich wollte eigentlich nach Komponenten gucken, die entweder weiß oder schwarz sind und die RGB's zur weißen Beleuchtung nutzen. Ein komplett schwarzes Mainboard sieht natürlich besser aus als ein schwarz-graues. Daher nehme ich jetzt auch das MSI MEG X570 Unify (https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de)


Ein weißes oder schwarz-weißes Mainboard wäre natürlich auch sehr schön. Allerdings gibt es nicht so wirklich welche, wenn ich mir mal die Geizhals suche ansehe. (https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&...TX~493_4x+DDR4+DIMM~7086_M.2+(PCIe)~7221_2280)

Die Kabel werde ich aber doch komplett in weiß und nicht in weiß-schwarz nehemn, damit sich diese noch mehr abheben und noch mehr weiß verbaut wird.

Schuhkarton schrieb:
Kabel gibts von der gleichen Firma auch günstigere: https://www.mindfactory.de/product_...able-Extension-Kit-schwarz-weiss_1271988.html
Habe aber keine Ahnung, was da der Unterschied ist, da ich selber noch nie sowas gekauft habe.

Danke. Wenn ich das richtig sehe sind das nur Extensionkabel, also Verlängerungen und die anderen kann man direkt ins Netzteil stecken. Dann ist natürlich die Frage, ob sich der Aufpreis von 50€ für die "richtigen" Kabel lohnt. In dem H710 kann man die langen Kabel denke ich ganz gut unter dem Kasten beim Netzteil verstecken. Daher werde ich glaube ich dann lieber die verlängerungen nehmen.


the_ButcheR schrieb:
Der 5800X steht momentan nicht gut da. 300 € für sechs Kerne, 450 € für acht, oder 550 € für zwölf. Meiner Meinung nach sollte er maximal bei 400 € liegen, eher sogar noch etwas niedriger, um attraktiv zu sein. Bis du kaufst ändert sich das ggf. noch, ansonsten würde ich mich zwischen 5600X und 5900X entscheiden.

Das stimmt natürlich. Ich denke ich werde dann mal im Dezember gucken, wie teuer die Ryzen 5000 Cpu's sind und mich dann entscheiden.
Würde der 5600X, denn auch nicht eine 6800XT in UWQHD bottlenecken?


Wie sieht es denn mit AIO's aus? Welche sind da zu empfehlen? Am liebsten hätte ich eine weiße. Da gibt es aber mit einem 360mm Radiator wohl nicht so viel Auswahl.

Von Cablemod gibt es auch Sleeving Kit's für Aio's in weiß. Diese gibt es aber nur für NZXT Kraken oder Corsair Hydro Pro. Eine gernauere Lsite gibt es hier auf der Seite: https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-aio-sleeving-kit-series-2-for-evga-clc-nzxt-kraken/

Könnt ihr mir da eine Aio empfehlen?

Danke für die bereits vielen Antworten.
 
Duck_ schrieb:
In dem H710 kann man die langen Kabel denke ich ganz gut unter dem Kasten beim Netzteil verstecken. Daher werde ich glaube ich dann lieber die verlängerungen nehmen.
Ja und auf der Rückseite hinterm Mainboard ist ja auch noch Platz für ein paar Schleifen. :)
Duck_ schrieb:
Würde der 5600X, denn auch nicht eine 6800XT in UWQHD bottlenecken?
Das kann so keiner allgemein sagen. Zumal die 6800XT noch garnicht draußen ist. Du kannst ja zum Vergleich die Tests hier auf CB von der 3080 anschauen. Die wurden ja sogar noch mit der alten AMD CPU gemacht.
Ansonsten: Schau dir einfach die Single/Multi-Core Rankings zum gestrigen Test an, wie weit die neuen CPUs da auseinanderliegen.


Solange die neuen AMD Grafikkarten noch nicht draußen sind/es keine Tests gibt, wird dir auch in Sachen Netzteil niemand was genaues sagen können. Vermutlich werden 650 Watt reichen, wenn du sonst keine Stromfresser im System hast, aber mit 750 Watt bist du auf der sicheren Seite.

Zum Rest hab ich keine Erfahrung. Aber wenn da in weiß eh nicht viele Modelle übrig bleiben, schau doch bei denen dann gezielt nach Tests oder Meinungen per google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duck_ schrieb:
Dann werden es wohl 2 Crucial Ballistix 16GB Kits in weiß werden.
zwei dualkits der optik wegen? 2x16GB wären aus technischer sicht vorzuziehen.

Also dann lieber gleich das Seasonic mit 750 Watt?
ja, aber am besten die tests am 18.11. abwarten. willst ja eh erst später kaufen.

Würde der 5600X, denn auch nicht eine 6800XT in UWQHD bottlenecken?
irgendein "bottleneck" hat man immer. der 5600X ist aktuell eine der schnellsten CPUs für gaming überhaupt. der 5900X liefert laut CB 10% mehr gamingpower, kostet aber auch knapp das doppelte. ist wegen der 12K/24T natürlich zukunftssicherer.
dass die 6800XT den 5600X bottlenecken könnte sorgt dich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
zwei dualkits der optik wegen? 2x16GB wären aus technischer sicht vorzuziehen.

Ja genau. Da hatte ich jetzt gedacht, dass das keinen Unterschied macht und 4 Riegel schöner aussehen. Inwiefern macht das denn einen Unterschied? Ist dieser groß oder kann man da aus optischen Gründen drauf verzichten?

Deathangel008 schrieb:
ja, aber am besten die tests am 18.11. abwarten. willst ja eh erst später kaufen.

Ja genau. Die Tests warte ich natürlich erst ab und entscheide dann wie viel Watt das Netzteil bekommt. Ich werde aber denke ich so oder so die 750 Watt nehemen, da das nicht so viel mehr kostet und nochmal zukunftssicherer ist.


Von den wenigen weißen AIO's konnte mich keine so richtig überzeugen. Daher werde ich wohl doch eine Schwarze nehmen müssen. Da habe ich mir jetzt erstmal die Fractal Design Celsius+ S36 Prisma ausgesucht. Die sieht gut aus und wenn die Lüfter nicht leuchten, sind diese auch schwarz-weiß. Zudem soll sie recht leise sein und dabei gut kühlen. Passend dazu werde ich dann wohl als Gehäuselüfter auch von Fractal Design die Prisma AL-14 PWM bzw. AL-12 PWM nehmen.

Ich hatte vor die AIO in den Deckel zu packen und dort Luft rauszublasen. Dazu in die Front 3x120mm und hinten 140mm. Kann man das so machen mit 4x Rausblasen und 3x Reinblasen oder kommt es dabei zu Problemen beim Airflow?

Hier noch die Links zu Aio und Lüftern:
https://geizhals.de/fractal-design-celsius-s36-prisma-fd-w-2-s3602-a2269759.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-prisma-al-14-pwm-fd-fan-pri-al14-pwm-a1996673.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-prisma-al-12-pwm-fd-fan-pri-al12-pwm-3p-a1996661.html?hloc=de

Bei der Grafikkarte hoffe ich dann, dass es eine schöne in weiß gibt, damit das schwarz nicht zu sehr dominiert im Gehäuse.
 
Duck_ schrieb:
dass das keinen Unterschied macht und 4 Riegel schöner aussehen. Inwiefern macht das denn einen Unterschied?
RAM Vollbestückung am Board sollte vermieden werden, da man so den RAM Takt nicht voll ausfahren kann. Ich würde da auf alle Fälle auf die Optik verzichten und einen Kit aus zwei Riegeln nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Duck_:
mit 4 riegeln sinkt der maximal mögliche takt, zumindest bei brettern mit daisy-chain für den RAM, was mWn so ziemlich alle X570-bretter haben.

RGB-lüfter mit beleuchtetem rotor sehen ohne beleuchtung mWn oft eher milchig aus. vllt lieber (schwarz-)weiße lüfter ohne beleuchtung nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die Erklärung. Dann werde ich ein 32 GB Kit mit 2 Modulen nehmen.

Deathangel008 schrieb:
RGB-lüfter mit beleuchtetem rotor sehen ohne beleuchtung mWn oft eher milchig aus. vllt lieber (schwarz-)weiße lüfter ohne beleuchtung nehmen?

Wenn der Pc an ist, sollen die Lüfter ja eh weiß leuchten. Aber zur Not kann man die ja auch immernoch relativ leicht wechseln.

Also dann halte ich nochmal fest, wie die Planung jetzt aussieht.

Prozessor: AMD 5600X, 5800X oder 5900X Je nachdem, wie sich die Preise und Verfügbarkeit entwickelt.

Mainboard: MSI MEG X570 Unify

RAM: Crucial Ballistix RGB weiß 32GB DDR4-3600 CL16

SSD: Samsung 970 EVO 1 TB M.2

AIO: Fractal Design Celsius+ S36 Prisma

Netzteil: Seasonic Focus GX 750W

Kabel-Verlängerung: CableMod Pro weiß

Gehäuse: NZXT H710 weiß

Lüfter: Fractal Design Prisma AL-12 PWM
Fractal Design Prisma AL-14 PWM

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben