TeamViewer Motive 4

Gaming PC ohne GPU für 900 €

Peter Lustig

Cadet 3rd Year
Moin Moin,
ein freund von mir hat vor sich einen neuen Pc zuzulegen.Dieser soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden.
Er hat noch eine eine R 7260X die er gerne anfangs verwenden möchte.
Nach ein paar Monaten will er jedoch diese gegen eine aktuelle Nvidia karte austauschen.

Er hat sich bereits etwas zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150

Mainboard: 1140MGMSI Z97 GAMING 5 , Sockel 1150, ATX1

CPU KÜHLER: 30AC07ARCTIC COOLING Freezer 13

RAM: 20G7688GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10

Gehäuse: 203AXGAerocool V2X Green Edition Midi-Tower

Netzteil: R730L8be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W

Festplatte: 13WG22WD Green 2TB SATA 6Gb/s

SSD: 12SEV1Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Was haltet ihr davon bzw gibt noch etwas zu verbessern um ein besseres Preis-leistungs Verhältnis zu erreichen?

Wenn du/er unbedingt einen i5-K will(st), dann nimm den i5-4690K!
SSD: Crucial MX100 256GB
Netzteil viel zu groß! 450-500Watt reichen.
CPU-Kühler würd ich was größeres nehmen, wenn du viel übertakten willst, aber eigentlich sollte er reichen
Mainboard meiner Ansicht nach zu teuer.
http://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html reicht wenn man kein Gaming-blabla und super-aktuelle Schnittstellen braucht

Zuletzt bearbeitet:
Eine k-CPU braucht man nur zum Übertakten, was jedoch selten sinnvoll ist.
Ein b85-Mainboard, zusammen mit einem i5-4460 oder einem Xeon ist deutlich besser vom P/L-Verhältnis.

Das Netzteil hat SEHR viel Leistung, und ist bei fast allen GPUs überdimensioniert. Vor allem die neueren Maxwell-GPUs von Nvidia, die dein Freund ja vermutlich kaufen will, brauchen sowieso weniger Strom als die Vorgänger-Serie.
Welche Grafikkarte soll es denn später werden? Oder in welcher Preislage wird die GPU liegen?

Bei der SSD würde ich eher zu einer Crucial mx100 mit 256 GB greifen.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz oder Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
Crucial MX100 256GB, ca 90-95€ €
ASRock B85 Pro4, ca. 60-70 €
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 12 €
EKL Alpenföhn Sella, ~18 €
Zalman Z1, ca 25 € oder Enermax Ostrog.Q, ca. 30 €

Netzteil, je nach GPU und Budget, siehe Text oben.
be quiet! System Power 7 400W, ~ 40 €, be quiet! Straight Power e10 500W

Würde statt dem i5 einen Xeon-e3 1231v3 nehmen und eventuell ne Kompaktwasserkühlung statt dem Freezer 13 bzw. n großen Noctua oder Prolimatech Armageddon. Ob die CPU auch unbedingt DDR3 2400er RAM braucht, sei mal dahin gestellt. Wird zwar mit langsamerem RAM auch nicht viel günstiger, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

lohnt sich ja echt .... nicht
Zieht man jeweils 26 € (im bestfall) vom mainboard und Cpu ab , erhält man den " selben preis " mit einem xeon und h97 board!

Hinzukommt die Arbeit für die cashpack aktion (papiere scannen, ausfüllen, warten etc).

Auch wenn der Xeon nur bis 3.8 Ghz geht, ist er trozdem zukunftssicherer und in dem Benchmarks im oberen drittel!

Ein z97 board macht nur sinn wenn man wirklich die vielen anschlüsse aufm baord braucht und oder übertakten möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke für die ganzen Antworten :) .

Ich habe nochmal mit ihm gesprochen und er meint er will nicht übertakten.
Könntet ihr ihm eine Alternative zusammenstellen die:
Mit der alten Gpu läuft,
sich auch noch vernünftig aufrüsten lässt
und im Preisrahmen von 900 (ohne GPU) liegt ?
ach ja und es sollte alles in einen midi Tower passen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haust du da 6 TB Speicher in Form von diesen Krüppellangsamen Greens rein? Der TE hat oben eine 2 TB WD Green in der Konfig gehabt! Ich würde, weil auf der HDD ja sowieso Spiele landen, direkt eine Seagate mit 2 TB oder eine WD Blue nehmen. - Aber bitte keine Greens. Dann passt die GTX970 auch noch locker ins 900€ Budget.

Zurück
Oben