Gaming PC ohne Grafikkarte bis 850€

PowerPömpel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Lost Ark, Forza 5, zukünftige AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD, im Laufe des Jahres WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, RGB nur wenn es günstiger in der Anschaffung ist. Im Sommer wird der Raum da er direkt unter dem Dach ist sehr warm. Deshalb eine vernünftige Kühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Altuell ein 24 Zoll Full HD von BenQ aus 2014. Die genaue Bezeichnung kann ich später nachliefern. Im Laufe des Jahres möchte ich auf WQHD upgraden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grafikkarte: Radeon 7870

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-850€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir in 2013 unglaublich gut geholfen habt das für mich ideale Setup zu finden wende ich mich mal wieder an Euch.
Nachdem ich in 2019 von dem Desktop zu einem Laptop mit 1050ti gewechselt bin ist mir dieser vorhin leider kaputt gegangen. Nun musste ich leider auch feststellen dass sich der alte Desktop nicht mehr reaktivieren lässt. Offensichtlich hat es das Netzteil erwischt. Weil ich in das alte System kein Geld mehr stecken möchte soll es jetzt ein Neubau werden. Die ersten paar Wochen , bis ich mal eine neue Grafikkarte zu einem für mich akzeptablen Preis finde, soll die alte Radeon 7870 herhalten. Die neue Grafikkarte würde idealerweise eine RX 6700xt oder 3070 werden. Je nachdem was ich ergattern kann.
Den Rest habe ich mir wie folgt überlegt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2438451

Ist das soweit stimmig? Nach Möglichkeit würde ich gerne wieder vier Jahre entspannt spielen können.
Am liebsten hätte ich zwar noch bis Jahresende gewartet, aber neue Hardware macht ja auch Spaß.
 
Passt so. Ist mehr oder weniger die Konfiguration des "idealen Gaming PC".
750w schaden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPömpel und osf81
Klingt gut. Bringt mir ein 750 Watt Netzteil einen spürbaren Vorteil oder sind die 650 knapp an der Grenze? Hatte mal einen Netzteilrechner benutzt und kam so auf 500 Watt. Dachte ich hätte da jetzt einen Puffer mit den 650.
 
Interessant. Gibt es denn ein gutes günstiges 750 Watt Netzteil das du empfehlen kannst?
 
Es kostet doch nur 10€ mehr, als deine bisherige, eigene Auswahl.
GX nicht mit PX verwechseln. Wobei das auch gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPömpel
Ok ist getauscht. Ist die bei dem Kühler beiliegende Wärmeleitpaste gut, oder empfiehlt sich eine andere?
Auch dem Rechner sollte Windows 11 problemlos laufen oder?
 
Da ist mit Sicherheit WLP dabei. Große Unterschiede gibt es bei der WLP nicht.
W11 sollte gehen. Wenn es die aktuelle Generation nicht kann - welche dann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPömpel
Ich hab die Tage alles erhalten und zusammen gebaut. Soweit man das anhand der 7870 beurteilen kann ein tolles System. Jetzt fehlt mir noch die passende Grafikkarte. Eine 3070 könnte da die beste Lösung für meine Anforderung sein oder? Der Zeitraum bis zur 4000 Generation erscheint mir sehr lang für die 7870. (Könnte aber bei den derzeitigen Preisen und meinem Geiz durchaus so lange dauern bis ich mich durchringe)
 
Zurück
Oben