Gaming-PC ohne Grafikkarte - Kaufberatung

Alpha7 schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch… Ich habe den Sinn hinten den verschiedenen Grafikkarten Custom Designs nie richtig verstanden :-/ egal ob es eine 3080 von Asus, MSI, Gigabyte, etc. ist letzten Endes sind doch alle abgesehen von der Kühlleistung und Aussehen gleich oder nicht? Gibt es bestimmte Custom Designs die hervorstechen?
Einige sind von Haus aus noch etwas übertaktet, früher hat das auch mal 10% Unterschied gemacht, bei den aktuellen Generationen laufen die Karten aber meist schon so am Limit wodurch man durch OC kaum noch Leistung herausbekommt und wenn dann nur durch stark erhöhte Leistungsaufnahme.
Der Hauptunterschied ist inzwischen also tatsächlich das Kühldesign, in der Praxis also Temps und Lautstärke.

Im Luxx gibt es einen Test zur Suprim X, wie man da sehen kann, ist der Leistungsunterschied zur FE meist ~3% für 40-50W mehr Leistungsaufnahme.
 
Nun ja, jeder GPU Hersteller bringt halt ein oder mehrere eigene Modelle am Markt. Der Chip ist der gleiche und die Bezeichnung "OC" sagt aus, dass die GPU werksseitig leicht übertaktet ist.
Der wichtigste Unterschied ist das Kühlsystem; da kann man aber auch nicht sagen, Hersteller A ist gut und Hersteller B ist nicht gut. Da kommt es auf das Modell an. Für uns Endverbraucher gibt es eigentlich nur einen Weg, um herauszufinden, welches Modell von welchem Hersteller gut ist, nämlich Tests lesen. ;)
 
Sooooooo… Ich bin fast fertig mit meinem Gaming PC 😊 mir ist beim be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse aufgefallen, dass „nur“ drei 140mm Gehäuselüfter vorinstalliert sind. An der Front 1x 140mm, oben am Gehäuse 1x 140mm und hinten am Gehäuse 1x 1400mm. Wie viele Gehäuselüfter kann ich optional erweitern und welche Größen? Ich habe selbstverständlich danach gegoogelt nur bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe… Oben passen zu dem bereits vorinstallierten 140mm Lüfter zwei weitere 140mm oder optional nur 3x 120mm Lüfter? Der Gehäuselüfter hinten ist soweit gut weitere kann man ja nicht verbauen. Am Frontgehäuse passen zu dem bereits vorinstallierten 140mm Lüfter zwei weitere 140mm (bzw. 120mm) rein? Die maximale Drehleistung der vorinstallierten Lüfter beträgt 900 U/min. Reicht das aus um die heiße Luft aus dem Gehäuse zu befördern bzw. kühle Luft in das Gehäuse zu pusten oder lieber andere Lüfter mit 1500 U/min kaufen?

Des Weiteren frage ich mich ob sich eine RX 6800 XT oder RX 6900 XT nicht eher lohnen würde da diese mehr RAM als die 3080 haben? Außerdem frage ich mich ob CL16 deutlich langsamer als CL14 ist? Als Vergleich habe ich https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html?hloc=de mit dem 32GB Crucial Ballistix 3600MHz CL 16 18 18 38 verglichen. Preislich unterscheiden sich die beiden um circa 20 Euro. Sollte der CL14 3200MHz Arbeitsspeicher im Vergleich zum Ballistix CL16 3600MHz deutlich besser sein dann würde ich gerne ein paar Empfehlungen hören, danke. In der Liste https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~255_14~256_2x~5015_3200 gibt es einfach zu viele Marken und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
 
@Alpha7
Zum Thema Gehäuselüfter:
Wie du ja schon festgestellt hast sind 3 140mm Lüfter vorinstalliert und diese sind soweit ausreichend.
Du kannst einen weiteren 140mm in der Front sowie einen 140mm im Deckel installieren, wenn würde ich noch einen für die Front mitnehmen, typische Empfehlung wäre hier ein Arctic P14.

Alpha7 schrieb:
Des Weiteren frage ich mich ob sich eine RX 6800 XT oder RX 6900 XT nicht eher lohnen würde da diese mehr RAM als die 3080 haben?
Abseits von RT würde ich die AMD Karten vorziehen, die 10GB Ram könnten mittelfristig je nach Auflösung knapp werden.
Am Ende ist das z.Z. aber eher eine Entscheidung wo man ein vernünftiges Angebot bekommt.

Zum Thema Ram, 3200@CL 14 sind Samsung B-Dies, sind gut für OC, wenn man einfach nur das XMP laden will würde ich die 3600er vorziehen, es sei noch gesagt, dass die 3600er Crucial z.Z. wieder relativ teuer sind, wenn du bereit bist selbst Hand anzulegen kannst du auch zu den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 greifen, sind die gleichen Chips nur ohne 3600er XMP.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zum Thema Ram, 3200@CL 14 sind Samsung B-Dies, sind gut für OC, wenn man einfach nur das XMP laden will würde ich die 3600er vorziehen, es sei noch gesagt, dass die 3600er Crucial z.Z. wieder relativ teuer sind, wenn du bereit bist selbst Hand anzulegen kannst du auch zu den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 greifen, sind die gleichen Chips nur ohne 3600er XMP.
Habe ich bereits bemerkt :-/ 190 Euro und mehr… Ist etwas viel für den Arbeitsspeicher und leider kenne ich keine alternativen die gleichwertig bzw. besser als der Crucial CL16 3600MHz Arbeitsspeicher ist. Außer die 3200MHz Variante oder für circa 20 Euro mehr könnte man bei MF diesen Arbeitsspeicher kaufen https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html <- dieser wurde über 15K mal gekauft muss also was heißen, oder nicht? Zudem hat der G.Skill Trident Arbeitsspeicher auch noch RGB aber er ist vom Takt her schlechter (CL16-19-19-39)? Ich habe überhaupt keine Ahnung von OC. Jedoch werde ich meinen PC nicht wie geplant von einem Kumpel zusammenbauen lassen, sondern von einem Fachmann z.B. direkt bei Mindfactory. Evtl. kann ich dort die OC Option wählen. Würde sich OC lohnen? Habe gehört, dass OC hohe Risiken mit sich bringt wie beispielsweise Überhitzung. Mein Kumpel hat mir für den Zusammenbau des Gaming-PCs empfohlen dies lieber von professionelleren Händen machen zu lassen da er „nur“ ein Hobbybastler ist und ab und an mal an seinem eigenen Rechner etwas bastelt und sich Sorgen macht, dass er ggf. etwas falsch machen könnte und die Teile sind nun mal nicht günstig und wachsen auch nicht auf Bäumen sodass man diese jeder Zeit und kostenlos neu holen könnte. Er meinte das BIOS müsste ein Update bekommen und das einiges im BIOS eingestellt werden müsste ganz zu schweigen vom Zusammenbau der einzelnen Komponenten und anderen Dingen die er erzählt hat. Wo wir beim Thema „Mindfactory“ sind… Gibt es alternative Seiten bei denen man Komponente bestellen und zusammenbauen lassen kann? Leider hat MF den 3600MHz Ram von Crucial nicht und ich kenne auch keine Alternativen.

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen ob ich nun den https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-spc294-a2451844.html oder den be quiet! Pure Base 500DX kaufen soll… Der Pure Base hat einige Vorteile die ihn zur besseren Variante machen. Laut den beiden YouTube Videos in denen die beide Gehäuse vorgestellt wurden hat der Pure Base klar die Nase vorne allein deshalb da dieser von innen besser aufgeräumt, übersichtlicher und viel leiser ist. Das Silentium-Gehäuse sieht dafür optisch viel besser aus aber Optik ist nicht alles 😊 außerdem hatte ich vor alle Komponenten bei Mindfactory zu bestellen da ich dort auch die Option habe den PC direkt zusammenbauen zu lassen und die haben das Silentium-Gehäuse derzeit nicht auf Lager.
 
Alpha7 schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html <- dieser wurde über 15K mal gekauft muss also was heißen, oder nicht?
Das heißt nichts und der ist schlechter was die suptimings angeht.

Alles in allem ist der Unterschied 3200 vs 3600 auch nicht enorm da würde ich jetzt nicht zu viel rein Investieren um auf Teufel komm raus 3600er zu haben.
Davon ab ist 3600 zumindest für den Speichercontroller der CPU schon OC.

Alles in allem halten sich die Fehler die man beim Zusammenbau machen kann in Grenzen, es gibt zu dem Thema auch eine Menge Videos.
Ein Bios Update ist in aller Regel nicht erforderlich, wenn das Mainboard nicht 1 Jahr in der hintersten Lagerecke gelegen hat ist das bios aktuell genug die CPU zu erkennen.

Beim Gehäuse hatten wir das Thema ja schon, das BQ ist hier von Qualität und Ausstattung die bessere Wahl, wenn es noch etwas mehr blinken soll muss man halt entsprechende Lüfter nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ghecko
Hey Leute, ein guter Freund von mir schrieb mir gerade per WhatsAPP dass er bei einem PC-Laden in unserer Nähe drei tolle Grafikkarten (B-Ware) entdeckt hat. Hierbei handelt es sich um die MSI GeForce RTX 3080 Suprim X DDR6, die Gigabyte RTX 3080 Eagle GDDR6X und Gigabyte GeForce RTX 3080 Aorus Master Rev. 2.0 GDDR6X. Die Suprim würde 950 Euro kosten, die Gigabyte Eagle 900 Euro und die Gigabyte Aorus Master 925 Euro kosten. Ist das ein „guter“ Deal? So oder so welche von den würdet ihr empfehlen? Ich habe im Internet gelesen, dass die Suprim X „Spulenfiepen“ haben soll und die beiden Gigabyte Grafikkarten eine schlechte Kühlung haben und auch von der Leistung her eher zu den "schlechteres" Grafikkarten gehören… Ist dem so? Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit den Grafikkarten bzw. weiß welche gut gekühlt wird, eine tollte Leistung hat und zu dem leise bis maximal etwas hörbar ist bei voller Leistung?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarten unterschiedliche Bezeichnungen haben „DDR6“ und „GDDR6X“ macht das einen Unterschied? Wieso haben die Unterschiedliche Bezeichnungen sollte der RAM nicht bei allen 3080 Grafikkarten gleich sein? Ich dachte immer die Unterscheiden sich nur vom Aussehen und Kühlung?
 
Grüße, was haltet ihr von dem Netzteil? https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm850-2019-cp-9020196-eu-a2066476.html

Im Vergleich zum 850 Watt Seasonic und 850 Watt Be Quiet?
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de

Das Corsair Netzteil ist derzeit im Angebot für 98 Euro (möchte HEUTE alle Teile bestellen)
Ergänzung ()

Der Grund dieser Frage ist der, weil das Seasonic Netzteil derzeit 20 Euro teurer ist als das Corsair und im Vergleich zum be quiet! Sogar fast 40 Euro günstiger… Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob die drei Netzteile identisch sind. Nicht nur von der Verarbeitung/Material, sondern auch von der Leistung, Kompatibilität, etc. Es bringt nichts an der Falsche Ecke zu sparen… Ihr kennt euch deutlich besser aus 😊 ich weiß dass mir das Seasonic Netzteil empfohlen wurde aber wie erwähnt ist das Corsair Netzteil derzeit preiswerter…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alpha7
Die Netzteile geben sich nicht viel, das Seasonic GX gab es längere Zeit für ~100€ ist aber in den letzten Tagen teurer geworden, wenn es dafür das Corsair RM im Angebot gibt kannst du auch da zuschlagen, gehört ebenfalls zu den Netzteilen die man empfehlen kann.
 
Sehr gut, danke. Eine letzte Frage hätte ich noch... Welche Grafikkarte würdet ihr mir eher empfehlen die

16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6 (Retail)

oder

10GB MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X LHR DDR6 (Retail)

Beide Grafikkarten haben Vor- und Nachteile... Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden preislich unterscheiden sich die beiden um circa 50 Euro. Zu welcher der beiden Grafikkarten würdet ihr raten?
 
Suprim X, keine Frage für mich.
 
Zurück
Oben