Gaming-PC ohne Grafikkarte - Kaufberatung

A

Alpha7

Gast
Hallo, ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen, jedoch weiß ich nicht welche Komponente ich verbauen soll… Anfangs dachte ich an einen Intel Gaming PC doch dies habe ich, nach reiflicher Überlegung, abgelehnt und mich nun für einen AMD Gaming PC entscheiden. Ich persönlich würde einen AMD Ryzen 9 5900X oder Ryzen 7 5800X verbauen. Allerdings frage ich mich ob sich der Aufpreis von circa 130 Euro vom 5800X auf den 5900X lohnen würde? Bringen die 12 Kerne beim Gaming mehr? Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC den ich einige Jahre (mindestens 6 Jahre) nutzen kann und auch dann NUR wenn nötig die Grafikkarte austauschen würde. Die Grafikkarte spielt für das Budget dieses Gaming PCs erstmal keine Rolle nichtsdestotrotz dachte ich an eine 6700XT da diese derzeit bei circa 720 Euro liegt und somit preislich „akzeptabel“ ist und später, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben würde ich zu einer 6900XT bzw. 3090 oder im nächsten Jahr die neuen Modelle kaufen. <- Feedback erwünscht 😊 für die einzelnen Komponente, ohne Grafikkarte, habe ich mir ein Budget von 1300 Euro gesetzt. Ich persönlich hätte gerne eine AIO Wasserkühlung falls diese ins Budget passt jedoch würde ich auch eine sehr gute Luftkühlung kaufen. Auch das Gehäuse sollte schick aussehen und eine hervorragende Kühlung haben. Der PC steht bei mir auf meinem XXL-Schreibtisch (L-Form) und ist somit für alle sichtbar da sollte er schon etwas hermachen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassin's Creed Valhalla, CoD, WoW, Diablo, Cyberpunk 2077, Fifa, Far Cry 6 und weitere Spiele.
  • Welche Auflösung? Da ich, von einem guten Freund, einen UWQHD Monitor (MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor 86,4 cm/34 ", 3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100 Hz) geschenkt bekommen habe, würde ich gerne mit der 4K Auflösung spielen.
  • Sehr hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS <- wenn möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein hauptsächlich Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB sieht wirklich sehr schön aus aber es kostet meistens auch mehr. Deshalb würde ich RGB nur bevorzugen, wenn es preislich akzeptabel ist. An OC habe ich kein Interesse. Auch die Lautstärke des PCs ist erstmal nicht so wichtig solange der Gaming PC nicht lauter als ein Helikopter der über mein Haus fliegt ist, ist es im grünen Bereich dank des Headsets das ich oft auf dem Kopf habe. Dennoch würde ich einen leisen PC bevorzugen aber nur wenn die Kühlung stimmt diese ist mir sehr wichtig.


4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze immer nur ein Monitor in diesem Fall ist es ein UWQHD Monitor (MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor 86,4 cm/34 ", 3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100 Hz) und zum Filme/Serien schauen nutze ich meinen Sony 4K Fernseher (SONY KE-65XH9005 LED TV Flat, 65 Zoll / 164 cm, UHD 4K, SMART TV, Android TV)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nur ein Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1300 Euro OHNE Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich 😊

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC, mit einem guten Freund, zusammenba
 
Alpha7 schrieb:
Allerdings frage ich mich ob sich der Aufpreis von circa 130 Euro vom 5800X auf den 5900X lohnen würde? Bringen die 12 Kerne beim Gaming mehr?
Der 5900X ist aktuell der schnellste Gamingprozessor. Liegt aber nicht an der Anzahl der Kerne sondern am höheren Boosttakt. Perspektivisch sollten 8 Kerne für die nächsten 6 Jahre gut ausreichen.
Aktuell gibt es ein paar Titel, für die es einen Unterschied macht ob 6 oder 8 Kerne. Von 8 auf 12 sieht man das noch nicht. Könnte sich natürlich in ferner Zukunft ändern.
Alpha7 schrieb:
dachte ich an eine 6700XT da diese derzeit bei circa 720 Euro liegt
Bevor ich mir die 6700XT für 700€ hole würde ich versuchen, die direkt bei AMD zu bekommen (Donnerstags um 16 Uhr gibt es immer wieder Exemplare zu kaufen). Da sind die günstiger.
Alpha7 schrieb:
Ich persönlich hätte gerne eine AIO Wasserkühlung falls diese ins Budget passt jedoch würde ich auch eine sehr gute Luftkühlung kaufen.
Ich würde nicht drauf wetten, das eine AiO so lange überlebt. Hier im Forum tauchen Defekte meist nach 1-3 Jahren Betriebszeit auf und das ist dann ein Totalausfall. Ich rate dir also stattdessen zu einem guten Towerkühler. Der verrichtet seine Arbeit zuverlässig.

https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-spc294-a2451844.html
https://geizhals.de/asrock-b550-steel-legend-a2295849.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-3-evo-argb-spc278-a2256073.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de
+GPU

So würde ich das machen. Der RGB-Aufpreis ist hier gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Grüß dich ghecko, danke für diesen tollen Vorschlag ich schaue mir das jetzt genau an :)
 
Alpha7 schrieb:
Auch das Gehäuse sollte schick aussehen ... Der PC steht bei mir auf meinem XXL-Schreibtisch (L-Form) und ist somit für alle sichtbar da sollte er schon etwas hermachen.
Da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, wäre es nicht schlecht zu wissen, was du unter einem "schicken Gehäuse" verstehst. Das eine oder andere Beispiel wäre da von Vorteil. :)

BTW, an dem guten Vorschlag von @ghecko ist, wenn dir das Gehäuse gefällt, nichts auszusetzen und du kannst ihn bedenkenlos so übernehmen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, wäre es nicht schlecht zu wissen, was du unter einem "schicken Gehäuse" verstehst. Das eine oder andere Beispiel wäre da von Vorteil. :)
Wichtig hierbei ist das die Frontseite die Luftzufuhr nicht mit einer Metallplatte oder ähnliches blockiert. Eine gute Kühlung (Airflow) ist mir wichtig. Ich möchte nicht, dass sich im Gehäuse warme/heiße Luft bildet und dazu führt das sich die Komponenten überhitzen / kaputt gehen. Der Tower und auch die einzelnen Komponenten die mir @ghecko empfohlen hat sind gut. Gibt es bessere Alternativen zum Crucial Arbeitsspeicher? Lieber 3200MHz oder 3600MHz? CL16 oder 18? Falls ich mich für den Ryzen 9 5900X entscheiden würde was wäre da die bessere RAM-Auswahl? Des Weiteren hätte ich gerne ein Mainboard das zwei M.2 SSD PCIe 4.0 unterbringen kann und mit dem Ryzen 5800X/5900X (ich tendiere eher zum 5900X) kompatible ist und auch für zukünftige Grafikkarte geeignet ist. Auch beim Netzteil ist es ähnlich wie beim Mainboard da ich, falls sowas überhaupt möglich ist, nur die Grafikkarte in den nächsten Jahren austauschen werde und die brauchen auch immer mehr Wattleistung. Aus diesem Grund möchte ich alle anderen Komponenten so gut wie möglich zukunftssicher ausstatten. Wie @ghecko bereits sagte werde ich versuchen am Donnerst ab 16:00 Uhr eine günstige Grafikkarte zu erwerben. Ich hoffe ich habe Glück 😊 falls dies nicht der Fall sein sollte würde ich einfach die RX 6700 XT kaufen und diese, sobald sich die Preise wieder normalisiert haben, verkaufen und mir eine RTX 3080/3090 / RX 6800 XT / RX 6900 XT kaufen. Alternativ auf die nächste Generation der Grafikkarten im nächsten Jahr warten. Deshalb sollen die anderen Komponenten gut genug sein um auch in der Zukunft mitspielen zu können und mir einen schnellen PC mit einer hervorragenden Grafik zu ermöglichen. Ich selbst bin nur ein Gelegenheitszocker dennoch spielt für mich die Grafik eine höhe Rolle denn desto besser die Grafik ist desto höher ist der Spielspaß. Ich denke 32GB Arbeitsspeicher sollten mehr als genug sein, oder nicht? Ich freue mich sehr auf eure Unterstützung, Feedback und Vorschläge 😊 danke im Voraus.

Kurze Frage zum CPU Kühler… Ich hörte oft, dass der Noctua NH-D15 AM4 Tower Kühler der beste in Sachen Luftkühlung sein soll. In wie weit wäre er mit dem SilentiumPC Fortis 3 EVO ARGB zu vergleichen? Ich persönlich finde die braun/beigen Lüfter des Noctua NH-D15 einfach unschön und 20 Euro mehr und somit circa 105 Euro für den Noctua NH-D15 Chromax.Black zu zahlen der dieselbe Kühlleistung hat einfach sinnfrei. Da greife ich lieber zu dem Corsair iCUE H150i Elite Capellix 360mm aber auch da wurde gesagt, dass die AiO Wasserkühlung oft nach 1-3 Jahren kaputt gehen und dies möchte ich ebenfalls nicht!!! Auch wenn ich von dem Corsair iCUE H150i Elite Capellix nur Gutes gehört habe sind mir 170 Euro zu viel. Auch der NZXT Kraken Z73 360mm für fast 250 Euro soll sogar um einiges besser als der Corsair iCUE H150i sein. Aber die Preise sind mir einfach zu hoch!

Nun kommen wir zum „Hingucker“-Tower: das Gehäuse soll, wie bereits erwähnt, ein Hingucker sein und ja die Geschmäcker sind oft verschieden. Damit der Tower ein „Hingucker“ wird dachte ich an zwei Möglichkeiten. 1. Das Gehäuse soll Zeitlos und schlicht sein wie beispielsweise der be quiet! Pure Base 500DX Black. Viel lieber würde mir die zweite Variante gefallen und zwar die RGB beleuchtet. Die RGB-Beleuchtung fällt immer auf und sieht schick aus kostet dafür auch oft mehr. Des Weiteren hätte ich gerne ein Mainboard das zwei M.2 SSD PCIe 4.0 unterbringen kann und mit dem Ryzen 5800X/5900X (ich tendiere eher zum 5900X) kompatible ist und auch für zukünftige Grafikkarte geeignet ist. Auch beim Netzteil ist es ähnlich wie beim Mainboard da ich, falls sowas überhaupt möglich ist, nur die Grafikkarte in den nächsten Jahren austauschen werde. Deshalb möchte ich alle anderen Komponenten so gut wie möglich zukunftssicher ausstatten. @ghecko entscheiden sollte würde ich diese sobald die Preise wieder normal sind verkaufen und mir eine RTX 3090 / RX 6900 XT kaufen und diese dann ein paar Jahre (circa 2-3) nutzen und dann austauschen gegen etwas neueres. Deshalb sollen die anderen Komponenten gut genug sein um auch in der Zukunft mitspielen zu können und mir einen schnellen PC mit einer hervorragenden Grafik ermöglichen. Ich selbst bin nur ein Gelegenheitszocker dennoch spielt für mich die Grafik eine höhe Rolle denn desto besser die Grafik desto höher ist der Spielspaß. Ich denke 32GB Arbeitsspeicher sollten mehr als genug sein auch für die nächsten Jahre. Zweimal 1TB SSD sind auch mehr als genug. Ich freue mich sehr auf eure Unterstützung, Feedback und Vorschläge 😊 danke im Voraus.

Hier ein paar kleine optische Beispiele:

https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-tg-bfc-nse-300-kkgsk-4a-a2428075.html
https://geizhals.de/talius-cronos-rgb-tal-cronos-a2167537.html
https://geizhals.de/sharkoon-rev300-a2551198.html
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-spc294-a2451844.html
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-h500-grau-mcm-h500-ignn-s00-a1827979.html
 
Alpha7 schrieb:
Gibt es bessere Alternativen zum Crucial Arbeitsspeicher?
Bessere Module als die von Crucial gibt es nur von Samsung:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~255_14~256_2x~5015_3200
Alpha7 schrieb:
Lieber 3200MHz oder 3600MHz?
Auch das ist eine Preisfrage:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~254_3600~255_14~256_2x
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~1454_16384~15903_DDR4~254_3600~256_2x
Gerade ist DDR4-3600 halt nicht gerade günstig.
Alpha7 schrieb:
Falls ich mich für den Ryzen 9 5900X entscheiden würde was wäre da die bessere RAM-Auswahl?
Dieselbe.
Alpha7 schrieb:
Des Weiteren hätte ich gerne ein Mainboard das zwei M.2 SSD PCIe 4.0 unterbringen kann und mit dem Ryzen 5800X/5900X (ich tendiere eher zum 5900X) kompatible ist
Ist halt aus aktueller Sicht sinnlos. Man hat bei Games noch keinerlei Vorteil durch PCIe Gen4 SSDs. Man zahlt quasi extra für nichts.
Aber wenn du unbedingt möchtest:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html?hloc=de
Auch hier zahlt man drauf, nur um auf dieselbe Qualität der VRMs zu kommen. Das B550 ist besser.
Alpha7 schrieb:
Auch beim Netzteil ist es ähnlich wie beim Mainboard da ich, falls sowas überhaupt möglich ist, nur die Grafikkarte in den nächsten Jahren austauschen werde
Ist beim Netzteil berücksichtigt. Klar könnte man über 1000W gehen, aber dein Budget ist halt 1300€ und du bist mit deinen Wünschen weiter Oben schon fast dran.
Alpha7 schrieb:
In wie weit wäre er mit dem SilentiumPC Fortis 3 EVO ARGB zu vergleichen?
Klar ist der Noctua besser. Aber der von mir verlinkte Kühler reicht aus um sämtliche AM4 Prozessoren mehr als ausreichend zu kühlen ohne Laut zu werden. Ohne RGB hätte ich den Fuma 2 empfohlen.
Alpha7 schrieb:
Deshalb sollen die anderen Komponenten gut genug sein um auch in der Zukunft mitspielen zu können und mir einen schnellen PC mit einer hervorragenden Grafik ermöglichen.
Wie gesagt, in meinem Originalvorschlag alles bereits berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alpha7 schrieb:
Was haltet ihr von fertig PCs?
Nichts. Wenn, dann um günstig an die Kernkomponenten (CPU, GPU) zu kommen. Bei den kaputten Preisen dieses Jahr war das tatsächlich eine Zeit lang eine Option.
Der Rest in solchen Systemen ist eigentlich immer Müll, die Kühlung eine Katastrophe und das Netzteil so ausgelegt, das Upgrades schwierig bis unmöglich werden.
Wenn man dem Selbstbau also nicht abgeneigt ist gibt es nichts, was diese Fertig-PCs besser machen, wenn man einzelkomponenten zu vernünftigen Preisen kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alpha7 schrieb:
Was haltet ihr von fertig PCs?
Meistens Abstand.

Man hat hier meist mehrere Probleme da wäre zum einen, dass nicht alle Komponenten klar benannt sind sprich da wird dann auch gerne mal das billigste Verbaut was gerade vorhanden ist bzw. bei den OEMs auch mal spezielle Hardware die sich nicht an gängige Standards hält.

Weiterhin sind die Konfigurationen häufig auch nicht unbedingt rund.

Beim Otto PC haben wir z.B. eine CPU der letzten Gen, nur 16GB Ram bei dem abgerufenen Preis sollten es schon 32GB sein, NT, SSD und MB werden nicht näher benannt, die 512GB SSD Speicher ist für den Preis auch eine Frechheit, eine HDD muss in einem Gaming PC dieser Preisklasse auch nicht sein.

Alpha7 schrieb:
Das Gehäuse soll Zeitlos und schlicht sein wie beispielsweise der be quiet! Pure Base 500DX Black. Viel lieber würde mir die zweite Variante gefallen und zwar die RGB beleuchtet.
Man kann auch in das 500DX RGB Lüfter einbauen daran sollte es nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ghecko schrieb:
Wie gesagt, in meinem Originalvorschlag alles bereits berücksichtigt.
😊 ja perfekt, danke @ghecko für deinen Originalvorschlag. Ich werde diesen übernehmen. Eine kleine Frage hätte ich da noch... Ist ein DUO CPU-Kühler (Beispiel: https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-evo-argb-spc275-a2284824.html) von der Kühlung her besser als ein CPU-Kühler mit einem Lüfter? Wenn ich deinen CPU-Kühler (https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-3-evo-argb-spc278-a2256073.html?hloc=de= mit dem anderen vergleiche sind die, abgesehen von dem zweiten Lüfter, gleich oder übersehe ich hier etwas?

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann auch in das 500DX RGB Lüfter einbauen daran sollte es nicht scheitern.
Welche RGB Lüfter würdest du empfehlen?
 
Ich werde jetzt bis Donnerstag abwarten und hoffe, dass ich eine günstige Grafikkarte erwerben kann. Sollte dies nicht der Fall sein für welche Grafikkarte würdet ihr euch entscheiden oder um die Frage anders zu stellen… Welche Grafikkarte würdet ihr für mein System (5800X) und die Komponente die mir @ghecko empfohlen hat kaufen? Lieber die RX 6700 XT und diese später verkaufen und sich eine 3090/6900 XT kaufen oder gleich etwas mehr Geld investieren und sich eine RTX 3080/3090 bzw. RX 6800/6900 XT kaufen? Ich vermute in den nächsten 4-6 Monaten werden die Preise wieder humaner sein?
 
Alpha7 schrieb:
Ich vermute in den nächsten 4-6 Monaten werden die Preise wieder humaner sein?
Mach 1-2 Jahre draus, das ist realistischer. Ich würde also bei AMD nehmen was man bekommen kann. Wenn das eine 6900XT ist, prima. Günstiger bekommst du sie nirgends.

Bei Nicht-Referenzkarten macht Sapphire für AMD immer sehr gute Arbeit.
 
Alpha7 schrieb:
Welche RGB Lüfter würdest du empfehlen?
Ich bin nicht der große RGB Experte, tendenziell ist es aber empfehlenswert alles von einer Marke zu kaufen damit man für die Steuerung nicht am Ende 10 verschiedene Programme braucht die einem den PC zumüllen.

Alpha7 schrieb:
Ich vermute in den nächsten 4-6 Monaten werden die Preise wieder humaner sein?
Das kommt auf mehrere Faktoren an alles in allem kann man auch außerhalb der Drops mal nach Angeboten schauen, bei NBB gab es z.B. 3060Ti für unter 500€ also schon relativ nah an der UVP.
Wenn du dir jetzt eine 6700XT für 700€ oder mehr kaufst musst du halt auch einen starken Verlust einkalkulieren, wenn die Preise wieder normal sind und du aufrüstest daher würde ich in eine Übergangskarte nicht mehr als nötig stecken.
 
Mork-von-Ork schrieb:
bei NBB gab es z.B. 3060Ti für unter 500€ also schon relativ nah an der UVP.
Ich konnte bei NBB keine 3060Ti für den Preis finden. Hast du evlt. einen Link für mich?
Ergänzung ()

Die Grafikkarten sind derzeit das große Problem. Schlimm genug, dass die Preise für den RAM und die SSDs höher geworden sind aber die Grafikkarten bringen das Fass zum Überlaufen. Die UVP der 6900XT betrug 999 Euro und ist nun bei 1500+ Euro und der aktuelle Preis der 3090 liegt bei 2000 Euro. Auch bei den anderen Modellen sind die Preise einfach mal um 400-600 Euro gestiegen. Als ich gelesen habe, dass sich die Grafikartenpreise in den nächsten 1-2 Jahren, weil dieser Zeitraum realistischer ist, nicht verändern werden da bin ich vor lauter Schreck vom Stuhl gefallen. Eine gute Grafikkarte, als Beispiel die 3080, kostet alleine so viel wie die restlichen Komponenten zusammen. Ergo unter 2500 Euro bekommt man derzeit keinen guten Rechner :-/ da frage ich mich wirklich was ich machen soll… Klar könnte ich eine 3060Ti für 699 Euro, 3070 für 849 Euro oder die 6700XT für 720 Euro kaufen aber die sind derzeit so viel wert wie die 3080/3090 zu der UVP Zeit. Fertige PCs sind auch nicht gerade der Hit. Warten ist zwar eine Alternative aber wenn ich höre das sich die Preislage in nächster Zeit nicht ändern wird dann bringt warten auch nicht viel. Außerdem hätte ich schon gerne bis spätestens Mitte September einen guten Gaming PC. Nun habe ich Dank @ghecko eine gute Auswahl an Komponenten die mir gefallen aber keine Grafikkarte. Ich habe zwar die 6700XT vorgeschlagen aber dies auch nur weil ich dachte, dass sich die Preise in den nächsten Monaten deutlich verbessern werden und ich diese dann für mindestens 350 Euro verkaufen kann und mir anschließend für den UVP Preis die 3080/3090 kaufe.

Aber ich sehe es genauso wie @Mork-von-Ork dies ist nicht gerade sinnvoll… Jetzt eine überteuerte RX 6700 XT für 720 Euro kaufen und in ein paar Monaten erneut Geld aus dem Fenster werfen für eine bessere Grafikkarte die immer noch überteuert sein wird… Dann kann ich mir auch gleich eine 3080Ti für circa 1400 Euro oder eine bessere Grafikkarte kaufen. Ich war ein wenig naiv und bin davon ausgegangen, dass sich die Preise bald wieder normalisieren und ich die alte Grafikkarte (6700 XT) gut verkaufen werde und mir eine 3080 oder ähnliche für den UVP Preis zulegen werde. Ich bin gerade am verzweifeln :-/ ich hoffe ihr könnt mir einen guten Ratschlag geben. Welche Grafikkarte soll ich mir nun holen? Ist es sinnvoll die überteuerten Grafikkarten (beispielsweise RTX 3080 oder RX 6800 XT) zu kaufen und damit erstmal Ruhe in Sachen Grafikkarte zu haben und mir in 3-4 Jahren eine andere zuzulegen oder lieber die RTX 3060Ti, RXT 3070 oder RX 6700 XT zu kaufen und diese einige Jahre nutzen? Ich werde natürlich versuchen am Donnerstag eine günstige und gute Grafikkarte zu erwerben aber ich bin da eher pessimistisch da ich mit Sicherheit nicht der einzige sein werde der dies versuchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alpha7 schrieb:
Ich konnte bei NBB keine 3060Ti für den Preis finden. Hast du evlt. einen Link für mich?
Die Betonung liegt auf "gab" das Angebot ist inzwischen Abgelaufen, hier kann man allgemein mal schauen da werden die meisten aktuellen Angebote gepostet.

Ansonsten kann dir halt niemand sagen, wie sich der Markt entwickelt, der Miningboom ist zumindest zeitweise etwas abgeflacht, seitdem sind die Preise etwas gesunken (teilweise hast du für eine 3080 ohne Ti 2000€+ bezahlt) sind aber immer noch weit von normal entfernt.

In welchen sauren Apfel du beißt musst du am Ende selber entscheiden, ganz persönlich würde ich die aktuellen Preise nicht bezahlen und mich entsprechend donnerstags auf die Lauer legen, die 6800(XT) brauchen einiges an Glück, eine 6900XT oder 6700XT ist aber durchaus machbar.

In selteneren Abständen gibt es auch bei NBB die Nvidia Founders zur UVP, gerade die 3090 und 3080Ti sind meist nicht direkt ausverkauft.

Die SSD Preise sind eigentlich relativ stabil, Ram seit Jahresbeginn durchaus etwas gestiegen aber wenn man an 2017/2018 denkt sind auch hier die Preise durchaus noch human.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
In welchen sauren Apfel du beißt musst du am Ende selber entscheiden, ganz persönlich würde ich die aktuellen Preise nicht bezahlen und mich entsprechend donnerstags auf die Lauer legen, die 6800(XT) brauchen einiges an Glück, eine 6900XT oder 6700XT ist aber durchaus machbar.
Ich werde mich auch die nächsten Donnerstage auf die Lauer legen 😊



Die Frage die ich mir stelle ist ob die RTX 3060Ti / 3070 oder die RX 6700XT für mein System das mir von @ghecko empfohlen wurde ausreicht um aktuelle und kommende Spiele auf Ultra Einstellungen spielen zu können und ob die o.g. Grafikkarten für meinen UWQHD Monitor ausreichen. Des Weiteren frage ich mich ob die GPU (eine der oben erwähnten Grafikkarten) die CPU (5800X) ausbremsen da diese ja etwas langsamer sind, oder nicht? Da außer @ghecko keine weiteren Vorschläge für ein anderes Gaming-System gemacht hat gehe ich davon aus dass das empfohlene System von @ghecko sehr gut ist und deshalb werde dies so übernehmen. Allerdings würde ich gerne ein WiFi Mainboard verbauen es sei denn ihr sagt das dies sinnfrei wäre… Das WiFi Mainboard sollte zum System passen und preislich akzeptable sein.
 
@Alpha7
Es wird immer irgend eine Komponente limitieren.

Alpha7 schrieb:
3440 x 1440 Pixel
Alpha7 schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
Alpha7 schrieb:
Das schafft in den meisten AAA Titeln auch eine 3090/6900XT nicht, allgemein ist bei der gewünschten Auflösung + möglichst hohe Grafikdetails bei vernünftigen FPS eine 3060Ti/3070/6700XT schon unterster Bereich, eine 3080(Ti)/6800(XT) wären hier klar die bessere Wahl.

Alpha7 schrieb:
Allerdings würde ich gerne ein WiFi Mainboard verbauen es sei denn ihr sagt das dies sinnfrei wäre… Das WiFi Mainboard sollte zum System passen und preislich akzeptable sein.
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Die Zusammenstellung in #2 passt ansonsten so weit, beim Gehäuse würde ich wie gesagt auch das 500DX in Betracht ziehen.

PS: https://t.me/joinchat/xXufNOq7KXc4YjY0, in diesem Channel gibt es eine Meldung wenn bei AMD die Karten auf Cat 16 gehen (das heißt so viel wie neuer Bestand wird eingepflegt, Drop dann meist innerhalb der nächsten 30 Minuten)
 
Alpha7 schrieb:
Ist ein DUO CPU-Kühler (Beispiel: https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-evo-argb-spc275-a2284824.html) von der Kühlung her besser als ein CPU-Kühler mit einem Lüfter? Wenn ich deinen CPU-Kühler (https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-3-evo-argb-spc278-a2256073.html?hloc=de= mit dem anderen vergleiche sind die, abgesehen von dem zweiten Lüfter, gleich oder übersehe ich hier etwas?
Die beiden Kühler sind nicht gleich ... siehe hier ... und ein Doppelturm Kühler ist üblicher Weise leistungsstärker.
 
Sehr gut danke an alle 😊 …Eine Frage hätte ich da noch… Ich habe den Sinn hinten den verschiedenen Grafikkarten Custom Designs nie richtig verstanden :-/ egal ob es eine 3080 von Asus, MSI, Gigabyte, etc. ist letzten Endes sind doch alle abgesehen von der Kühlleistung und Aussehen gleich oder nicht? Gibt es bestimmte Custom Designs die hervorstechen?
Ich mein einige haben das „OC“ was glaube ich heißt das die Grafikkarte Übertaktet wurde und somit etwas schneller/besser ist? Gibt es unterschiede bei der Verarbeitung (Material)?
 
Zurück
Oben