Gaming PC ohne Grafikkarte zuerst

Baldry

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD Warzone, Bluestack für Handy Games (z.b Raid Shadow Legends) mit mehrere Instanzen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
IDE PHP Storm
Bluestack (mehrere Instanzen 3 jeweils mindestens 4GB RAM)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende zwei SyncMaster P2270

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so Schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selber zusammenbauen.

Da ich etwas knapp bei Kasse bin jedoch dringend ein PC für die Arbeit benötige (ich Arbeite von zuhause) wollte ich mir direkt ein Gaming Rechner holen wo ich in 2-3 Monate die Grafikkarte einfach nachrüsten kann (wahrscheinlich die 6700xt oder 6800xt je nach dem welche ich ergattern kann)
In der Liste bei den Vorlagen sind leider nur Systeme ohne Intrigierte Grafikkarte daher würden die mir nicht helfen.
Ich hab leider relativ wenig Erfahrung mit Hardware deswegen habe ich gehoft das Ihr mir womöglich mit einem passenden System helfen könnt.

Für meine Arbeit habe ich keine besonderen Anforderungen, der Rechner muss einfach nur schnell sein bei mehrere Browser tabs, meinem IDE Programm (PHP Storm) und mindestens 32GB RAM haben. Die Lautstärke ist auch irrelevant da ich immer Music am laufen habe.

Ich hab jetzt keine Komponente aufgelistet, weil ich nicht das Gefühl habe das ich mich mit der Materie genug auskenne. Es bringt ja nichts wenn ich jetzt einfach irgendein Quark aufzähle.

Danke

beziehen sich die 600 € nur auf das system ohne grafikkarte? oder hab ich das eben überlesen

eRa84 schrieb:
beziehen sich die 600 € nur auf das system ohne grafikkarte? oder hab ich das eben überlesen
Ja, ich kann zurzeit Maximal 600€ ausgeben und weiß das ich dafür nicht mal die Grafikkarte bekommen.

oder sind 600€ nicht ausreichend für das was ich vorhabe? Möglich wäre auch mit 16GB anzufangen und danach aufzurüsten? Das würde sicherlich 100€~ einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Baldry schrieb:
Da ich etwas knapp bei Kasse bin jedoch dringend ein PC für die Arbeit benötige (ich Arbeite von zuhause)
Bist du Angestellter oder Selbstständig ?

Wenn du Angesteller im HO bist: Jeder normale Arbeitgeber stellt dir die Arbeitsmittel im HO.... wenn es dein Arbeitgeber nicht tut, dann such dir was anderes

Wenn du Selbstständig im HO bist: An deinem Arbeitsgerät würde ich nicht sparen und als Selbständiger Programmierer sind 600€ vermutlich nicht einmal ein Tagessatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Oder Ratenzahlung wenn du dir nicht so viel auf einmal leisten kannst. ^^

du wirst halt harte abstriche machen müssen bei dem Budget. Alleine wenn du nur den Leitfaden mit dem Budget von 600 abänderst um als Beispiel die iGPU der CPU zu bekommen sowie den RAM auf 32 GB zu erweitern und dann noch das Netzteil in einer entsprechenden Leistung aber doch hochwertig zu nehmen. Wirst du das Budget voll ausschöpfen wenn nicht sogar übersteigen.

ich zähle dir mal auf wie ich es konfigurieren würde:

• Prozessor (CPU): Intel i5 11600 Boxed ab 233 €
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB ab 130 €
  • Mainboard: ASrock B560 Pro4 ab 112 €
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850 W ab 140 €
  • Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE schwarz ab 38 €
  • Grafikkarte: bleibt ja erstmal frei
  • SSD: Kingston A2000 500GB, M.2 ab 60 €
so in der art würde ich es nach den vorgaben konfigurieren... macht aber am ende auch min 710 €

Cokocool schrieb:
Bist du Angestellter oder Selbstständig ?

Wenn du Angesteller im HO bist: Jeder normale Arbeitgeber stellt dir die Arbeitsmittel im HO.... wenn es dein Arbeitgeber nicht tut, dann such dir was anderes

Wenn du Selbstständig im HO bist: An deinem Arbeitsgerät würde ich nicht sparen und als Selbständiger Programmierer sind 600€ vermutlich nicht einmal ein Tagessatz.
Ich bin Selbständig und für das Programmieren reicht mir ein Rechner der schnell genug ist um Warzone zu spielen (im Grunde sind alle Systeme ja heutzutage richtig multifunktionsfähig).

Ich hab nebenbei noch ein Linux System stehen auf dem im Grunde alles auser meine IDE läuft.
Muss halt nur schnell genug sein um diese Punkte gleichzeitig zu meistern:

Browser (möglich yt oder netflix)
IDE (die im Grunde mit genug RAM und einem Starten prozessor sehr gut läuft)
möglicherweiße noch eine oder zwei Instanzen von Bluestack

Also ich muss hier nichts Kompilieren oder Docker mit Virtualisieren machen. Und ich dachte da würden 600€ reichn.
Ergänzung ()

eRa84 schrieb:
du wirst halt harte abstriche machen müssen bei dem Budget. Alleine wenn du nur den Leitfaden mit dem Budget von 600 abänderst um als Beispiel die iGPU der CPU zu bekommen sowie den RAM auf 32 GB zu erweitern und dann noch das Netzteil in einer entsprechenden Leistung aber doch hochwertig zu nehmen. Wirst du das Budget voll ausschöpfen wenn nicht sogar übersteigen.

ich zähle dir mal auf wie ich es konfigurieren würde:

• Prozessor (CPU): Intel i5 11600 Boxed ab 233 €
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB ab 130 €
  • Mainboard: ASrock B560 Pro4 ab 112 €
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850 W ab 140 €
  • Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE schwarz ab 38 €
  • Grafikkarte: bleibt ja erstmal frei
  • SSD: Kingston A2000 500GB, M.2 ab 60 €
so in der art würde ich es nach den vorgaben konfigurieren... macht aber am ende auch min 710 €
Waren die Netzteile schon immer so teuer?
Ich denke ich werde mit 16GB ram anfangen und diese dann später aufrüsten mit der Grafikkarte. Da würde ich sicherlich nochmal etwas sparen?

Jedoch sieht das ja schonmal nach was aus

Unterschätze Call of Duty und seinen Battle Royal Ableger Warzone nicht. Mit einer integrierten Grafikeinheit wird es mehr als nur sportlich werden, hier in Full-HD mit mittleren bis hohen Details 60 FPS hinzukriegen.

Ltcrusher schrieb:
Unterschätze Call of Duty und seinen Battle Royal Ableger Warzone nicht. Mit einer integrierten Grafikeinheit wird es mehr als nur sportlich werden, hier in Full-HD mit mittleren bis hohen Details 60 FPS hinzukriegen.
natürlich habe ich nicht vor mit der integrierten Grafikeinheit zu spielen. Ich benötigen diesen erstmal nur für die Arbeit. Das spielen kommt dann mit der Grafikkarte nach :D

Ich würde sagen mein absolutes Limit wäre bei 800 € wobei ich ungern über 700 gehen würde

SomeDifferent schrieb:
600€ sind für die Anforderungen aktuell sehr sportlich. Ich würde eine Woche Kartoffeln essen und es wie folgt bestellen :

SSD : WD SN550 1TB
CPU : 5600G
RAM : 32GB Crucial Ballistix 32GB
MB : MSI B550-A Pro
Gehäuse : BitFenix Nova Mesh SE
NT : Seasonic Focus GX 650W

~700€. Sparen könntest du evtl. noch Bei der SDD wenn dir 500GB erstmal reichen.

Für eine 6700XT reicht auch ein deutlich kleineres und günstigeres Netzteil.
Ja das sieht doch mal sehr gut aus! Auch wenn es etwas drüber liegt werde ich die 700 sicherlich hinbekommen.
Also höher als die 6800 wird es zu 100% nicht jedoch weiß ich noch selber nicht ob ich die 6700 oder 6800 kriege.

Moin,

Baldry schrieb:
Waren die Netzteile schon immer so teuer?
Das vorgeschlagene ist ein 850W NT die waren, wenn es vernünftige sein sollen schon immer relativ teuer, wenn du nicht unbedingt eine 3090 nachrüsten willst, reicht aber auch ein kleineres, für die genannte 6700XT kommst du mit 550-650W hin.

Sparen könntest bei der Konfiguration aus #6 entsprechend mit einem etwas kleineren Netzteil BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 (im Gegensatz zu Seasonic musst du hier auf Kabelmanagement verzichten)

Beim Mainboard empfiehlt sich beim aktuellen Preis das GIGABYTE B560M AORUS Elite.

Bei der CPU könntest du auf den 11400 für ~200€ wechseln, schlechtere iGPU aber wenn eh erst mal nicht gezockt werden soll egal.

Tornavida schrieb:
Und wie soll hier das Bild erzeugt werden mit dem 10400F?

SomeDifferent schrieb:
Würde ich nach der Geschichte nicht mehr unbedigt empfehlen, dann lieber bei der A2000 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Mork-von-Ork schrieb:
Ach das habe ich überlesen,dass eine igpu notwendig ist.

Hmm,da muss dann irgendwas aus dem Freundeskreis oder ebay herhalten...ansonsten auf 10400 ohne F switchen,was wohl für10 Euro mehr am einfachsten ist wenn mannichts geliehen/geschenkt bekommt.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das vorgeschlagene ist ein 850W NT die waren, wenn es vernünftige sein sollen schon immer relativ teuer, wenn du nicht unbedingt eine 3090 nachrüsten willst, reicht aber auch ein kleineres, für die genannte 6700XT kommst du mit 550-650W hin.

Sparen könntest bei der Konfiguration aus #6 entsprechend mit einem etwas kleineren Netzteil BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 (im Gegensatz zu Seasonic musst du hier auf Kabelmanagement verzichten)

Beim Mainboard empfiehlt sich beim aktuellen Preis das GIGABYTE B560M AORUS Elite.

Bei der CPU könntest du auf den 11400 für ~200€ wechseln, schlechtere iGPU aber wenn eh erst mal nicht gezockt werden soll egal.

Würde ich nach der Geschichte nicht mehr unbedigt empfehlen, dann lieber bei der A2000 bleiben.
Ja also ich hab nicht vor mit der Onboard Grafik zu spielen. Jedoch sollte das Netzteil auf jeden fall die 6800 schaffen da ich nicht weiß ob ich die 6700 oder die 6800 bekomme von AMD. Wenns dann 100€ Teurer wird schaffe ich das aber nicht mehr :D

Baldry schrieb:
Jedoch sollte das Netzteil auf jeden fall die 6800 schaffen da ich nicht weiß ob ich die 6700 oder die 6800 bekomme von AMD.
Die 6800 non XT verbraucht kaum mehr als die 6700XT, da reichen 650W ebenfalls, davon ab ist die Chance bei der 6700XT doch ein klein wenig höher sie zu bekommen als bei der 6800.

So in etwa würde ich es machen
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Intel Core i5-11400
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Alpenföhn Ben Nevis
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~630€

Den boxed würde ich mir bei Intel nicht antun, wenn das Ding auf vollen Boost gehen soll, ist der auch ziemlich unterdimensioniert, mit einer 500GB SSD kann man noch ein paar Euro sparen, bei 1TB ist das P/L aber besser und 500GB sind auch ziemlich knapp bemessen, ist auf jeden Fall unter 700€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und homie.sapiens
Mork-von-Ork schrieb:
Die 6800 non XT verbraucht kaum mehr als die 6700XT, da reichen 650W ebenfalls, davon ab ist die Chance bei der 6700XT doch ein klein wenig höher sie zu bekommen als bei der 6800.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Intel Core i5-11400
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Alpenföhn Ben Nevis
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
Ach da warst du schneller als ich (war gerade am zusammenstellen)
Also sind wir bei: 631€ womit ich sehr zufrieden wäre.
Ergänzung ()

Falls sonst keiner irgendwelche einwende sieht würde ich da noch einmal ne stunde drüber nachdenken und diese Komponenten dann einfach bestellen.

Vielen dank erstmal für die ganze hilfe!

Zurück
Oben