Gaming PC ohne Grafikkarte zuerst

Ich würde meinen Vorschlag vorziehen,sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.Mit einem 10400 statt 10400F wie schon richtig angemerkt falls dir niemand was leihen kann.

1)Sieht besser aus,ist subjektiv
2)man könnte ein DVD/CDR verbauen
3)besseres und stärkeres Netzteil
4)wesentlich besseres Mainboard
5)besserer Kühler
6)nicht so auf Kante genäht wenn man aufrüsten möchte später
7)Nachteil halb soviel Ram,wobei vielleicht so oder so nicht nötig und von allen Teilen am einfachsten nachzurüsten falls doch
 
Über das Gehäuse kann man streiten, Acrylfenster würde ich aber eher meiden, beim MB nützt ein Z Board mit der CPU auch nicht viel, mit einem 10xxx kann man auch kein PCIe 4 nutzen, beim Kühler bin ich tatsächlich relativ auf Sparkurs gegangen, ein paar Euro mehr für den Freezer 34 kann man mitnehmen, Ram würde ich für die Zukunft nicht unterschätzen, gerade wenn da einige Bluestack Instanzen laufen sollen, die können gut Ram fressen.
 
Also ich hatte mal einen Bdget Video-Rechner vor kurzem empfohlen. Leider wird es dann schon etwas teuerer.... du könntest die CPU auf den 5600G verkleinern und das Netzteil für die spätere Graka auf 500 bis 600 Watt vergrößern.

Vielleicht ist bei deinem begrenzten Mitteln ein 11400 oder auch nur 10400 in Billo-Gehäuse, mit Budget-Mainboard. usw. die etwas günstigere Wahl.

https://geizhals.de/?cat=WL-2229885
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ich würde meinen Vorschlag vorziehen,sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.Mit einem 10400 statt 10400F wie schon richtig angemerkt falls dir niemand was leihen kann.

1)Sieht besser aus,ist subjektiv
2)man könnte ein DVD/CDR verbauen
3)besseres und stärkeres Netzteil
4)wesentlich besseres Mainboard
5)besserer Kühler
6)nicht so auf Kante genäht wenn man aufrüsten möchte später
7)Nachteil halb soviel Ram,wobei vielleicht so oder so nicht nötig und von allen Teilen am einfachsten nachzurüsten falls doch
Also Punkt 1 und 2 ist mir völlig unwichtig (den Rechner sieht keiner außer mir und ich achte nicht so aufs aussehen) ein DVD Player oder ein Brenner wird niemals verbaut.

Soviel ich verstanden habe brauche ich kein Stärkeres Netzteil bei dem aufrüsten auf eine 6700 oder 6800 von AMD

Mit den Mainboards kenne ich mich Gar nicht aus kann ich nichts zu sagen.

Den kühler kann ich ja einfach in das System von @Mork-von-Ork übernehmen oder?

Lohnt sich der Aufpreis vom Netzteil + Motherboard? Weil ich dann auf jeden fall die 16GB nehmen müsste statt die 32GB.

Ich muss jetzt für 2-3 Stunden weg dann schaue ich nochmal hier rein sorry.
 
@Baldry
Ja du kannst den Freezer 34 in meine Konfig übernehmen, der passt auch in das von mir gewählte Gehäuse.
 
Allein dass man 3 M2 verbauen kann ohne lärmende HDD's ,der optische Ausgang und 2x Lan neben anderen Anehmlichkeiten wäre mir ein besseres Board wert,insbesondere wenn man bei einer Aufrüstung später an einen 11xxx statt 10xxx denkt.Der kann dann auch PCI-4 und man kann die alte M2 einfach weiter unten installieren ;-).Deshalb auch lieber etwas mehr Puffer beim NT,meistens kommt es eh anders als man denkt und wer 2x kauft/kaufen muss zahlt i.d.R. drauf.Ohne das Bitfenix Gehäuse zu kennen würde ich wohl dem Fractal auch einen besseren Airflow attestieren und die Lüfter die schon verbaut sind gehören auch eher zur leiseren Sorte was ich beim Bitfenix bezweifeln würde.
@TE
Das Ganze kannst du natürlich auch in schwarz haben wenn dir Das mehr liegt.Gutes Aussehen schadet zumindest nicht,das nur nebenbei,weil du dich diesbezüglich sehr allgemein ausgedrückt hast was ich zudem nicht teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen PCIe m.2 SSDs und lärmenden HDDs gibts noch Sata SSDs, falls einem die 2 m.2 Slots tatsächlich zu wenig sein sollten.

Was das Zweimal kaufen angeht, du schlägst ja selbst vor, dass später noch eine andere CPU gekauft werden soll, zumindest wenn der dritte m.2 Slot genutzt werden soll ist dies auch zwingend nötig, für einen i7 würde ich tatsächlich beim Kühler auch noch etwas großzügiger dimensionieren.

Was Aussehen angeht ist komplett subjektiv, einige Leute haben das Ding halt unterm Schreibtisch und haben es gerne schlicht ohne Fenster und Beleuchtung.

Toslink und zweiter Lan Anschluss lese ich jetzt auch nicht unbedingt bei den Anforderungen des TE heraus, da würde ich doch lieber eine etwas schnellere CPU und vor allem mehr Ram mitnehmen.
 
Wieso sollte man sich mit SSD und mehr Kabelsalat plagen wenn es mit M2 geht?Würde ich immer vorziehen.

Beim Kühler kann man glaube ich das Teil zu einem Duo mit einem weiteren Lüfter upgraden,sollte dann reichen aber prinzipiell wäre ein stärkerer Kühler sicher nicht verkehrt genauso wie eine stärkere CPU und und und. aber das Budget ist ja vorgegeben und kein Wunschkonzert.

Aussehen stimme ich zu ,habe ich ja auch mehrmals erwähnt.Schadet aber nicht wenns auch gut aussieht oder muss es unbedingt kacke aussehen?

So bin dann auch raus,Meinung gesagt,der Rest liegt dann beim TE.

PS:Für MSI Boards gibt es momentan auch Cashback...

https://de.msi.com/Promotion/Best-Black-Friday-cashback-deals

Viel Spass&freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Es werden keine weiteren Festplatten dazu kommen und ein zweiten Lan Anschluss benötige ich auch nicht. Ein Upgrade von der CPU zu einem späteren Zeitpunkt will ich auch nicht. Wollte nur die Grafikkarte die ich jetzt nicht holen kann später nachrüsten danach sollte alles gut sein.

Dann nehme ich noch den Freezer 34 und bestell das dann so.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wieso sollte man sich mit SSD und mehr Kabelsalat plagen wenn es mit M2 geht?Würde ich immer vorziehen.

Beim Kühler kann man glaube ich das Teil zu einem Duo mit einem weiteren Lüfter upgraden,sollte dann reichen aber prinzipiell wäre ein stärkerer Kühler sicher nicht verkehrt genauso wie eine stärkere CPU und und und. aber das Budget ist ja vorgegeben und kein Wunschkonzert.

Aussehen stimme ich zu ,habe ich ja auch mehrmals erwähnt.Schadet aber nicht wenns auch gut aussieht oder muss es unbedingt kacke aussehen?

So bin dann auch raus,Meinung gesagt,der Rest liegt dann beim TE.

PS:Für MSI Boards gibt es momentan auch Cashback...

https://de.msi.com/Promotion/Best-Black-Friday-cashback-deals

Viel Spass&freundliche Grüsse
Hmm da gibst 40€ zurück was wiederum den von dir angegeben Preiss auf 108 runter drückt. wäre ne Überlegung wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben