Gaming PC ohne Peripherie

hagehagen

Cadet 2nd Year
1. Maximales Budget?
640€ und keinen ct mehr

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre möchte der schon halten
- Tja Aufrüsten... im Notfall die Grafik später, aber eigenlich nicht vorgesehen

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Videobearbeitung

3.1. Gaming
- 1650x1080
- höchstmögliche Qualität
- Bsp.: Starcraft 2
Fable 3

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Bsp.: hab ich immo keins, muss ich erst erfragen, welches er verwendet

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: X
- RAM: X
- Motherboard: X
- Netzteil: X
- Gehäuse: jo
- DVD-Laufwerk: ebenfalls
- Festplatte: X
- Grafikkarte: X

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Intel CPU und NVidia Grafik, soweit sich das sinnvoll realisieren lässt
- 1 TB Space

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selfmade
- Kauf in 1-2 Wochen

Ich hoffe, jemand hat ne gute Idee, denn wenn ich mich ans zusammenbauen gesetzt habe, kam ich immer bei ~750€ raus, und die hat er nicht. Allerdings konnt ich auch kaum irgendwo sparen und will nur ungern vom E8400 abweichen. Aber ich bin für alles offen. Ja, zur Not auch für AMD^^

Danke schonmal.

soviel ist schonmal fix ^^ mit 650€ bekommst du keinen pc mit dem du höchstmögliche grafik in aktuellen spielen zocken kannst! starcraft könnte sich gerade noch ausgehen, allerdings solltest du dann am cpu sparen und gut übertackten!

schau dir mal die amd cpus, zb an den x4 965 be!

ich selbst hab mir vor kurzem nur ram cpu board cpukühler geholt (später hab ich dann noch ein gehäuse gebraucht da meines nicht gepasst hat -.- weil das gigabyte atx board nicht in jedes atx gehäuse passt -.- und noch eine festplatte und bin auch auf 900+ gekommen

mein sys

gigabyte 890fx ud7
amd x6 1090t be
corsair xms3 dominator black edition 8gb ddr cl7
noctua d14
und verwende meine alte graka - ati 4870OC und selbst da ruckelts manchmal bei 1680er auflösung bei battleflield bc2 zb!

also ich denke paar abstriche wirst du machen müssen! speziell mit netzteil festplatte und kühlung kommen schnell 150€ zusammen die dir dann später fehlen werden =(

lg

je nachdem wie viel er mit grafik- / videobearbeitung werkelt 4 oder 8 gb ram.
bei der grafikkarte würde ich zurzeit eher zu ati raten einfach wesentlich besseres p/l verhältnis

2 zusammenstellungen

erste mit 8gb ram:

Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156

ASUS P7P55 LX, Intel P55, ATX, DDR3

4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 x2

Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD502HJ)

das ganze bei hwv.de für 637,24 € exklusive versandkosten

zweite mit 4 gb ram:

das ram kit nur einmal anstatt zweimal und ein intel core i5 750, ansonsten wie die erste. nimmt sich vom preis her nich viel ( 5 € billiger )

MfG zockafreak :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu ein i5 750 oder Phneom2 X4 System raten mit 4GB RAM erste mal und einer HD5770 1GB. Da hättest erste mal ein gutes System.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es wirklich unbedingt Intel sein? In dem Preisbereich bekommt man mit nem guten 870er Board + P2 X4 sehr viel mehr fürs Geld. Habe erst vor kurzem einen PC zusammengestellt (und noch nicht zusammengebaut) und das Ziel war mit Windoof und Office für 800€ also ohne das ganze auch so 670€.

Gigabyte 870UD3A mit USB3
Phenom 2 X4 945 mit 3Ghz
Enermax Pro82 525W Netzteil (nächstes Jahr soll ne neue GPU und Bulldozer rein)
Und ATi 5770 sowie 4GB RAM.

Das ganze samt (hochwertiger) HDD für knapp 800€

Dabei kann man aber später noch (vermutlich/wahrscheinlich) einen 8 Kern Bulldozer Prozessor einsetzten und auch die GPU nochmal gehörig ausbessern. Intel wird den 1156er Sockel einfach fallen lassen wie eine heiße Kartoffel beim AM3 tippe ich auf so etwas wie einen AM3+ als Nachfolger, der aber immer noch kompatibel ist.

also wenn sich das alte gehäuse und dvd-laufwerk noch verwenden lässt, dann würd ichs so machen:

CPU: P2 955 BE http://geizhals.at/deutschland/a485791.html 145 €
RAM: A-DATA 4GB CL9 http://geizhals.at/deutschland/a449896.html 80 €
Board: Gigabyte 870-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a527259.html 90 €
GraKa: Palit GTX 460 1024 MB http://geizhals.at/deutschland/a547641.html 200 €
Netzteil: beQuiet purePower 530 W http://geizhals.at/deutschland/a448489.html 55 €
HDD: Hitach 7K1000C http://geizhals.at/deutschland/a473573.html 55 €

Macht zusammen: ca. 625 €
Müsstest du nur noch gucken, dass du mit den Versandkosten dazu hinkommst.
Insgesamt entspricht das glaube ich am ehesten dem, was oben angemerkt wurde. Der AMD hat den vorteil, dass er günstiger is, und dadurch noch die 1TB platte drin is. außerdem haste gleich usb 3.0 und den neuen sata standard. zumindest der 3er usb könnte ganz sinnvoll sein, wenn man später nich aufrüsten will.

Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
mein sys

gigabyte 890fx ud7
amd x6 1090t be
corsair xms3 dominator black edition 8gb ddr cl7
noctua d14
und verwende meine alte graka - ati 4870OC und selbst da ruckelts manchmal bei 1680er auflösung bei battleflield bc2 zb!

Ich denke das liegt aber dann auch an der Grafikkarte :D
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Intel I5-750 4x2,67Ghz

ASRock P55

DDR3 4096MB PC1333 G.Skill RipJaws CL7

1024MB GTX 460 Palit/XpertV. Sonic

500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C

be quiet! 430W Pure Power L7

= 634,77€

Alles bei VV-Computer, sofort lieferbar und unter 640€! Dabei sind ein aktueller I5-750 Quad-Core, eine aktuelle/schnelle DX11 Grafikkarte und flotter RAM, also alles sehr gute Hardware (zocken und arbeiten kein Problem)! Geht doch für das Geld ;)

Soll aber 1TB Festplatte sein, ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung ganz gut^^

Zuletzt bearbeitet:
@freyny80
jaja, die erfahrungen :D Also ich habe mit WD noch nie gute erfahrungen gemacht. Fakt ist aber das Hitachi die geringsten Ausfälle hat. Und außerdem muss man bei einem solchen Budget auf JEDEN € schauen.

@hagehagen
Aus welchem Grund denn kein AMD und ATI? Ich meine soll es ein proll System werden? Da wirst du mit Budget nichts. Ich würde auch lieber Porsche fahren und muss mich mit Renault zufrieden geben :D
Denn einen Porsche bekomme ich nunmal nicht für 5000€ ;)

Also wenn ich in dem fall ein System zusammenbauen sollte mit den Anforderungen würd ich sagen geht nicht.
Wenn es dann heißt, gut dann evtl. AMD. Dann würd ich sagen :
X4 955BE
Billigster RAM (idealerweise die Ripjaws mit CL7, P/L ist spitze)
Günstiges Asrock Mainboard oder ein anderes sehr sehr günstiges
Vernünftiger CPU Kühler (z.B. Mugen2)
Hitachi Platte
be quiet Netzteil (falls etwas Luft im Budget ist n Enermax)
und sonst alles in die Graka schmeißen

P.S.: Oh, sehe gerade das Chiller24 zeigt es geht doch in nem gewissen rahmen. Nur mit AMD geht "mehr" :D Trotzdem wäre das System mit ner TB Platte garnicht so doof wenns denn (aus welchem Grund auch immer) unbedingt ein Intel sein soll. Aber der Boxed Kühler wird einem über kurz oder lang auf den sender gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir bitte selbst einen großen gefallen und überwinde dieses ekelhafte Fanboy getue! Davon hast du rein garnichts! In dem Preisbereich ist AMD einfach Pflicht, um eine optimale Performance zu erhalten...

Wenn man das aber unbedingt so will dann muss man halt mit weniger Leistung leben und wir müssen das berücksichtigen :D

bei VV Computer

phenom X4 925

4gb kinston, 1333

gtx 460,1gb

be quiet pure power 530W

wd blue 640gb

msi 770 c45

--> kommst bei kurz über 600€ an. hast also noch bissen puffer für:

a) lüftung (gehäuse,cpu)

b) besseres board mit usb 3

c) gtx 460, 1gb, OC ( z.B. GLH)

d) evtl. phenom x4 945

---> das wird das allerschnellste das was möglich ist aus gaming sicht bei deinem pc
Ergänzung ()

noma kurz nen anhang:

entweder du legst es voll aus gaming sicht aus mit "billig board" und evtl. mit boxed usw. (siehe vorheriger post)

oder du kaufst gleich 955be, hd5770 und nen moderneres board ;)

und würde allerdings meinem ersten post folgen und dann gucken, welcher puffer du noch hast.
Ergänzung ()

upps du wolltest ja intel. naja aber du sagtest ja auch sinnvoll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, er ist vehementer Intelverfechter. Aber wie gesagt, in der Preisklasse siehts bei Intel einfach schlecht aus, weshalb ich auch AMD nehmen würde.

Die 5770 hat mir zu wenig power als dass ich den Tesselationsnachteil gegenüber Nvidia hinnehmen wöllte, aber die GTX 460 sieht doch sehr nice aus, an die hatte ich bisher noch garnicht gedacht.

Ich pendel immo noch zwischen urTobsens und Chiller24s zusammenstellung, aber danke für die Hilfe ;)

Der i5-750 und der P2 965 nehmen sich vom Preis nicht viel. Der i5 lässt sich aber wesentlich besser OCen und verbraucht auch wesentlich weniger Strom. Und die P55-Boards sind auch nicht besonders teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2 X4 965 125TDP (Kühlleistung) * 15% (Arbeitsleistungsabzug) = 109Watt Verbrauch
Core I5-750 ohne virtuelle Kerne 95TDP(Kühlleistung) * 15% (Arbeitsleistungsabzug) = 81Watt Verbrauch

Das heißt mit dem Core I5 hättest du ein Power Paket mit wenig Strom Power, muss halt auf die virtuelle Kerne verzichten(Hyperthreading=4 reale Kerne + 4 virtuelle langsame Kerne). Dann noch eine HD5770 und der Rechner läuft mit 200 Watt max.

wenn du die 460GTX nimmst kommst du mit dem CoreI5 auf 250Watt. Also rein rechnerisch reicht ein Netzteil bis 400 Watt aus, egal welchen CPU nimmst.

@craxity
So kann man auch die realität verfremden :D
Also grundsätzlich hast du natürlich recht wegen dem Preis. Vom OCen jedoch nur bedingt. Denn beim OCen ist der nur besser wenn du nur einen Kern Übertaktest. Bei allen Kernen schenken sich beide nichts. In der Pro Takt Leistung ist der 750 überlegen (ca. 5-10% je nach anwendung) Dafür skaliert der Phenom besser und bei Mehrkernanwendungen ist der Phenom meißt tendenziell besser.
In Spielen bekommt AMD nochmal einen kleinen Vorteil
Stromverbrauch muss ich dir recht geben.

ABER ich rede hier vom 955 :D Der ist nämlich nochmal günstiger als der 965 ;)
Außerdem sind die Boards nunmal teuerer von Intel. Somit gewinnt der AMD schon wieder...und noch einmal :D
Also wenn man vergleicht, dann richtig ;)

AMD :
GIGABYTE GA-880GMA-UD2H 85€
955 BE 142€
227€

Intel :
GIGABYTE GA-P55M-UD2 91€
i5-750 179€
270€

Na klar kann man bei beiden jeweils noch günstigere Boards nehmen. Die differenz bleibt jedoch bei etwa gleicher ausstattung gleich. Wobei die Ausstattung bei AMD ja kaum noch weiter nach unten geht :D

@MC BigMac
Wenn dir deine und meine Rechnung verheiraten müsste er den Rechner ca 5,8 Jahre 24h am Tag laufen lassen um die Preisdifferenz von 43€ beim Intel System wieder drin zu haben.
Merkst selbst nä ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben