Gaming-PC ok so?

Bench

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
da mein alter PC (fertig vom Mediamarkt damals) schon etwa 5 Jahre alt ist und zum Spielen schon am Anfang nicht besonders geeignet war, möchte ich wie viele andere hier im Forum einen neuen Rechner kaufen und diesen selbst zusammenbauen.
Nach stundenlanger Recherche hier im Forum habe ich mir einige der auf der FAQ-Seite dargestellten Komponenten ausgesucht und wollte nun noch letzte Anmerkungen und Tipps einholen :)

Achja, der PC ist für schulische Zwecke (nur Office-Programme und Internet) und fürs Gaming gedacht. Ich möchte z.B. Skyrim möglichst mit maximalen Grafikdetails und vllt auch noch Mods spielen. Im Verlauf der Jahre werde ich mir wohl dann noch andere Spiele kaufen, die auch möglichst flüssig laufen sollten. (Bin aber eigentlich nicht sehr pingelig in Sachen Grafik).

Vom alten Rechner wollte ich das Laufwerk und die Festplatte übernehmen (sind nur 320gb, aber die sind dank ausreichender erterner Platten erst jetzt fast aufgebraucht). Sind neuere HDDs schneller als die alten? Und spürt man bei Laufwerken auch nen Unterschied bei der Geschwindigkeit?

Der Vorläufige Warenkorb sieht so aus:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

dazu kommt noch ne HD 7950 (Hat man auf von Werk übertaktete auch Garantie?)
die ist teurer als bei anderen Shops, man bekommt jedoch 3 Spiele also insgesamt dann doch günstiger
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Windforce-3X-3072-MB-DDR5-miniDP::18672.html

reicht die für die nächsten 3-4 Jahre zum flüssigen Zocken?

Puh das war jetzt viel Text... wenn jemand vllt noch eine Empfehlung für eine nicht extrem teure, aber gute Maus hat würde ich mich auch freuen, da die alte ziemlicher Schrott ist.

Insgesamt (ohne Maus) würde ich gerne unter 1000€ bleiben.

Ich würde an deiner Stelle 2x 4 GB nehmen wegen des Dual-Channels, und eventuell über eine 7870 mit 1 GHz Taktung nachdenken.
Bei der hast du zwar keine Spiele dabei, ist aber in deinem Fall 85€ günstiger und ist nur minimal schwächer als die 7950.

Von Werk aus übertaktete Grafikkarten haben selbstverständlich volle Gewährleistung.

In Sachen "flüssiges Spielen" musst du in 3-4 Jahren wahrscheinlich auf niedrige bis mittlere Details Spielen.

Sind das nicht 2x4gb?
Und würde es sich eventuell lohnen, eine noch stärkere Graka zu nehmen? Um wie viel % wäre denn eine 7970 besser?

Also, wenn du Skyrim mit Mods zocken willst, solltest du aufjeden Fall die 7950 anstatt der vorgeschlagenen 7870 GHz nehmen, aufgrund des 1GB größeren VRAMs.

Hier ist die Frage ob sich die Mehrleistung zum Aufpreis lohnt. Wenn man 50% mehjr Leistung zu 100% höherem Preis haben will, ok.

Bei Skyrim ist derzeit die 7870 durch die GHz Taktung der 7950 leicht überlegen.

http://www.pcgameshardware.de/The-E...n-und-15-Prozessoren-im-Exklusiv-Test-871509/

" Im Duell der Radeon HD 7870 mit der HD 7950 kann sich erstere immer in Führung setzen. Unsere Vermutung: Dank 1.000 MHz Chiptakt stemmt die Radeon HD 7870 deutlich mehr Polygone als die HD 7950 (800 MHz) und kann daher auftrumpfen - alle anderen Leistungsmerkmale, die Pixelfüllrate ausgeblendet, unterliegen denen der HD 7950."

Edit: Wie es bei Mods aussieht habe ich leider keine Erfahrungen. Zu dem Thema entziehe ich mich meiner Empfehlung ;).

Zuletzt bearbeitet:
ok das mit der Grafikkarte überlege ich mir dann noch...
ist die restliche Zusammenstellung in ordnung so?

speziell skyrim mit mods bedürfen 3gb vram.7950 lohnt nur mit eigenen oc.ansonsten würd ich zur gb 7970 greifen mit 1000mhz oc.

würd bei dem maginalen aufpreis zum 3570 greifen.weiter besser gb h77 d(s)3h.asrock hat nur noch 1/2 jahr garantie u. zickt gerne mal.

ok, danke schonmal wegen der vielen Antworten :)
Ist ein anderer CPU-Kühler nötig?
Und wenn ja in welcher Preisklasse?

Mir ist noch was aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe:
Was genau ist der Unterschied zwischen einem modular und non-modular NT?
Und gibt es nicht günstigere als das oben für 80€, die auch gut und leise sind?

Edit: Übertakten möchte ich selbst nicht, das ist mir zu heikel vor allem wenn da die Garantie verfällt...

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den 3570 nonk.den gibts in zwei versionen.bei graka dann halt die gb 7970 mit 1000 mhz werksoc o. die gb ghz mit 1100mhz werksoc

modular heißt kabelmanagment

kannst auch das e9 450w o. l8 430 nehmen.das l8 430w reicht bei nonoc der cpu!

Zuletzt bearbeitet:
Ein modulares Netzteil ist eins mit Kabelmanagement ("CM"), sprich du kannst die zwei/drei Kabel abnehmen, die du nicht benötigst, dann baumeln die nicht im Gehäuse rum.
Sonst würde genauso gut auch ein 450er oder gar ein 400er ohne CM reichen.

Das ist relativ. CB misst für die 7950 V2 eine Leistungsaufnahme von 277 Watt unter Last, im System ist dabei immerhin ein i7 3770K @ 4,5 GHz verbaut. Andererseits ist die 450er-Version auch nur 10 € teurer.

generell haste recht.is die frage ob 7950 o. 7970 dabei kommt.graka is noch nicht ganz klar.

sieht gut aus.kannste so bestellen.

skyrim sieht auch ohne mods gut aus.der offizielle hdmod zieht nicht viel vram,allerdings bringt der auch kaum was.:freaky:

Danke nochmal für eure Hilfe! :)
Ich überlege noch ein bisschen und bespreche das mit meinem Vater.

Finde ich nicht so gut. Der 20 € teurere Prozessor bringt auch bestenfalls im Benchmark leichte Vorteile. Da würde ich beim 3470 bleiben und eine normale 7950 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben