Gaming-PC - Preisspanne 1000€

AnurSyqiecco

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
40
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich schon seit einigen Tagen als stiller Leser in dieser Forumregion und möchte nun doch meinen eigenen Thread eröffnen. Es geht mir darum, dass ich gerne einen neuen Gaming-PC haben möchte.

Zusätzlich zum PC möchte ich auch einen zusätzlichen Monitor kaufen. Dieser ist allerdings nicht im Budget inbegriffen.
Hier zum Anfang direkt die Frage: Was wird generell von Curved Modellen zum Gamen gehalten?

Da ich nicht vor März kaufen werde, aber auch allgemein alles ohne Eile betreibe, kann ich auch gerne auf die AMD Ryzen-Veröffentlichung warten.
Was würde sich denn konkret für mich ändern?
Wird nur auf einen möglichen Preisfall bei Intel gewartet oder wird tatsächlich darauf gehofft ein wesentlich besseres Produkt zu bekommen, welches das neue State-of-the-Art wird (oder zumindest eine ebenbürtige Konkurrenz zum Intel-Monopol darstellt)?

Ich nehme nicht an, dass etwas aus meinem aktuellen PC verbaut werden sollte. Lohnt es sich da noch etwas zu verkaufen?

Thema Kühlung:
Ich habe gelesen dass man eigentlich in diesem Preissegment keine extra Luftkühlung braucht. Ist ein Vorteil der Luftkühlung, dass dadurch der PC leiser würde? Wie hoch sind die Mehrkosten dazu? Denn bei einem geringen Aufpreis, welcher den PC von der Akustik angenehmer gestalten würde, hätte ich gerne Luftkühlung mit an Bord.

Da ich bereits diverse Beiträge hier und auf anderen Seiten gelesen habe und auch den Thread "[FAQ] Der ideale Gaming PC" gelesen habe, hier mal mein erster grober Entwurf was ich mir so gedacht habe, was für mein Budget realistisch wäre:

- Prozessor (CPU): i5 7600 oder i7 7700
- Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS oder PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 2x 8GB)
- Motherboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
- Netzteil: 400W - 450W
- HDD: 1TB
- SSD: Crucial MX300 525GB, SATA


Im Folgenden mal noch die Eckdaten, nach Vorlage aus dem Forum:

1. Preisspanne?
1000€ +- 150€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ein Aufrüsten ist derzeit erstmal nicht geplant.
D.h. der PC sollte zukunftssicher für die nächsten Jahre sein.

3. Verwendungszweck?
80% Gaming

3.1. Spiele
zu den Spielen werden wohl alle Aktuellen zählen und auch solche welche in den nächsten Jahren noch kommen werden.
Ich bin allerdings nicht der Grafik-Fetischist. 4k brauche ich nicht. Habe hier allerdings auch keine richtige Referenz.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz 2.40 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: MSI P35 Neo-F
- Netzteil: XILENCE POWER 480 Watt Redwing
- Gehäuse: ja
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560
- Kühlung: Thermaltake Golden Orb II

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD (zwischen 250 - 500 GB) und HDD (1 TB)
- es ist sehr sicher kein OC geplant
- Luftkühlung siehe oben

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde am liebsten zusammenbauen lassen, da ich soetwas noch nie gemacht habe. Ich weiß, es heißt immer dass es super einfach ist und das jeder hinbekommt, aber ich bin hier etwas vorsichtig. Falls es aber darum geht irgendetwas bereits vorhandenes zu verbauen würde ich mich evtl. auch darauf einlassen.


Da ich mir sicher bin, dass ihr mir hier helfen könnt freue ich mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einen i7 7700 mit B250 und 2x8GiB DDR4 2400 mit einer 480 8GiB in dein Budget zu pressen.
Die Zukunftstauglichkeit wird es dir danken.

Dein alter PC ist leider ein Fall für die Tonne (oder zweiter Herbst als viel zu stromhungriger Office Knecht)
 
Ein i7 ist nicht nötig. Würde noch eine kleine SSD als Startplatte kaufen, eine 128er reicht da schon und gibts bereits günstig. Wenn Dir ein Händler den Rechner für einen Fünfziger zusammen baut, dann bauen lassen.
 
gerzerk schrieb:
Ein i7 ist nicht nötig.
1.png
 
An sich ist der Thread blödsinn, weil sich die Preise ggf. ändern wenn Ryzen kommt.
Du solltest in ein paar Wochen nochmal Fragen, weil noch niemand wirklich weiß ob Ryzen was taugt.

Curved -> Nein. Ist nur Marketing, lass die Finger davon. Lieber einen vernünftigen WQHD Monitor mit 144Hz und Gsync/Freesync. Je nach dem welche Grafikkarte du dann hast.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Zwirbelkatz schrieb:
Versuch einen i7 7700 mit B250 und 2x8GiB DDR4 2400 mit einer 480 8GiB in dein Budget zu pressen.
Die Zukunftstauglichkeit wird es dir danken.

Dein alter PC ist leider ein Fall für die Tonne (oder zweiter Herbst als viel zu stromhungriger Office Knecht)

Was meinst du mit der 480 8GiB?

Sonst ist der Vergleich im Prinzip:
i5 7600 - 240€ - 100% Leistung
i7 7700 - 340€ - 126% Leistung

Hab ich das richtig verstanden? Werde mir hierzu nochmal genauere Gedanken machen.

snickii schrieb:
An sich ist der Thread blödsinn, weil sich die Preise ggf. ändern wenn Ryzen kommt.
Du solltest in ein paar Wochen nochmal Fragen, weil noch niemand wirklich weiß ob Ryzen was taugt.
...

Okay, der Thread ist Blödsinn..

AnurSyqiecco schrieb:
Da ich nicht vor März kaufen werde, aber auch allgemein alles ohne Eile betreibe, kann ich auch gerne auf die AMD Ryzen-Veröffentlichung warten.
Was würde sich denn konkret für mich ändern?
Wird nur auf einen möglichen Preisfall bei Intel gewartet oder wird tatsächlich darauf gehofft ein wesentlich besseres Produkt zu bekommen, welches das neue State-of-the-Art wird (oder zumindest eine ebenbürtige Konkurrenz zum Intel-Monopol darstellt)?

Meine Frage ist eig. ob alle warten dass sie bei einem 1000€ System 20€ sparen können oder tatsächlich ein wesentlich besseres Produkt einbauen können.

snickii schrieb:
...
Curved -> Nein. Ist nur Marketing, lass die Finger davon. Lieber einen vernünftigen WQHD Monitor mit 144Hz und Gsync/Freesync. Je nach dem welche Grafikkarte du dann hast.

Okay, dann werde ich mich darauf wohl konzentrieren.


Werde generell mal noch die Veröffentlichung im März abwarten und dann wohl diesen Thread wieder aufkochen.
 
Ein i7 ist ratsamer, weil du ja auch alle aktuellen Titel und zukünftigen Titel spielen möchtest. Einen reinen 4-Kerner heutzutage noch zu kaufen und damit aktuelle und künftige Titel spielen zu wollen ist keine gute Entscheidung mMn. ^^
480 8GB meint er die Radeon RX 480 mit 8GB VRAM, ist vom Preis her akzeptabler, hat mehr VRAM usw...

Wie schon angemerkt wurde, warte auf Ryzen und stell deine Frage ggf so Mitte März wieder
 
Zurück
Oben