Neuer Gaming-PC für 1000€ (ohne Grafikkarte)

@Siepel
Videoschnittprogramme ruckeln idR dann, wenn das Quellmaterial anspruchsvoll ist und keine Hardwarebeschleunigung zum decodieren vorhanden ist. Die Grafikkarten können da heute vieles abdecken, Intels Quicksync hilft bei ganz bestimmtem Rohmaterial, wie schon gesagt.

Ansonsten bekommst du mit entsprechend großen Projekten jede Hardware klein. Ab und an mal ein Video schneiden, das geht mit allem was gerade aktuell ist.

@till69
ich weiß, es fällt dir schwer, aber lass es halt auch irgendwann mal stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@till69
Das habe ich schon gelesen, keine Angst. Nur wird meiner Vermutung nach, wie ich das heraus gelesen und auch geschrieben habe, der Fokus, wie auch im Titel des Threads steht, beim Gaming liegen. Also meine Zitate bitte nicht aus dem Kontext reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und beim Gaming ist der Preisunterschied der CPUs und der geringere Verbrauch des AMD für dich plötzlich nicht mehr so wichtig, das kennen wir ja auch. Dein Fähnchen weht halt immer nur nach Intels Brise...

Fokus Schnitt bzw. Quicksync-profitierendes Rohmaterial: 14700K

Fokus Gaming: 7800X3D

Simple as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
So, ich denke ich nehme den AMD:
Mainboard geht nicht von Mindfactory, deshalb hier mal der Amazon Link. 180€-30€ Cashback für die nicht W-Lan Variante (habe hier LAN liegen). Ist das Mainboard für meine Zwecke gut?
M.2 kaufe ich die 1TB Samsung 990 Pro (auch Amazon, da Mindfactory teurer)

Rest bei Mindfactory. Wäre die Zusammenstellung dann so passend? Fehlt noch etwas (Kabel?)?
https://www.mindfactory.de/shopping...221c77dbc0d36a6761ed00167906f3a4b6d1251fdec2d

Endpreis: ~964€


Wie erwähnt werde ich vermutlich 50/50 den PC nutzen. Zudem wird der Videoschnitt nicht so oft vorkommen. Schneide Videomaterial (4k, 30FPS) von meinem Handy.
 
Siepel schrieb:
So, ich denke ich nehme den AMD:
Gute Entscheidung.

Siepel schrieb:
Ist das Mainboard für meine Zwecke gut?
Gut ist relativ. Es reicht aus. Würde allerdings das von mir verlinkte ASUS TUF nehmen.

Siepel schrieb:
M.2 kaufe ich die 1TB Samsung 990 Pro (auch Amazon, da Mindfactory teurer)
Viel zu teuer und nicht nötig für deine Vorhaben. Für das Geld bekommst schon gute 2TB wie die von mir verlinkte Kingston.

Siepel schrieb:
Rest bei Mindfactory. Wäre die Zusammenstellung dann so passend?
Rest passt.

Siepel schrieb:
Fehlt noch etwas (Kabel?)?
Nein.
 
Das Asus Prime hat zwar einen 5.0 SSD Steckplatz, aber nur noch einen zweiten mit 4.0 dann. Einen dritten gibt es nicht bzw. nur für sowas wie WLAN module etc.

Das Gigabyte Gaming X hat 3. 4.0 und ist gerade sehr günstig - das Asus TUF 1x 5.0 und 2x 4.0 jeweils mit voller Anbindung.

Vergleich hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
z-R-o- schrieb:
Gute Entscheidung.


Gut ist relativ. Es reicht aus. Würde allerdings das von mir verlinkte ASUS TUF nehmen.


Viel zu teuer und nicht nötig für deine Vorhaben. Für das Geld bekommst schon gute 2TB wie die von mir verlinkte Kingston.


Rest passt.


Nein.
Ohhh! Das Mainboard ist ja eine andere Serie! Danke, ist mir nicht aufgefallen.

Dann das hier von Gigabyte oder das von Asus TFU Gaming?

bzw.ist das AX nur die WLan Variante der X Version?
 
Wenn du keinen 5.0 M.2 Slot und nen ALC1200 Soundchip (oder sonst ein für dich wichtiges Feature des TUF) brauchst dann das aktuell sehr günstige Gigabyte (mit Cashback). Und ja, das AX ist das X mit WLAN. Sieht man ja an der Übersicht.
 
Ich würde das am MB gesparte Geld in ne 2Tb SSD tun...

Man kann das NT auch als 850W nehmen. Nicht weil das 750er zu schwach ist, sondern weil beim 850W für spätere leistungshungrige Karten, die das evtl. brauchen, mehr als 2x PCIe-Anschlüsse dran wären.

Als Kühler bevorzuge ich den auch noch günstigeren Phantom Spirit, den gibt es aber nur bei Amazon.

Ist alles nich Wildes, aber damit es nachher nicht heißt, es hätte dir niemand gesagt. Sieht sonst top aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Passt. Wobei ich gleich auf 2tb bei der SSD gehen würde.
Ich sehe gerade, dass die KC3000 gut im Preis gestiegen ist. Die Lexar 790 für 105€ ist auch attraktiv. Hat zwar kein DRAM Cache, aber dennoch eine sehr gute SSD.

Nachtrag: der Einwand bezüglich des Netzteils um später nicht nur ein gesplitteten PCIe-Anschluss zu haben, halte ich für sinnvoll. Aktuell nicht von Nöten, aber möglicherweise beim nächsten Upgrade. Die paar Euro würde ich noch investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das mit dem Netzteil macht wirklich Sinn. 20€ mehr ist nicht wild.
Habe eine Samsung M.2 1 TB 970 Evo Plus, wollte aber als Systemplatte dann noch etwas schnelleres.
Lexar kenne ich selbst noch nicht. Kingston schon. Sind die alle gleich "langlebig" und ähnlich schnell?
 
Siepel schrieb:
Das wird sicher gehen, Austattung ist so lala. Edit: obwooohl… nee, 5.0 sollte schon sein, auch wenn man es heute noch nicht benötigt.

Das zukünftige Board hast halt ne Weile… ☝️

Achtung: Cashback gilt nur für bestimmte Händler. Siehe Link oben.
 
@Sinatra81
5.0 ist bis auf Weiteres noch komplett irrelevant... Im alltag merkt man heute nicht einmal den unterschied zwischen 3.0 und 4.0 - sowohl bei SSDs als auch bei Grafikkarten.
 
Ich denke, ich werde sonst alles erstmal so belassen. Die M.2 werde ich mir erstmal sparen und auf ein passendes Angebot warten. Denke die Evo wird auch erstmal den Dienst verrichten.

till69 schrieb:
Zum 6000er EXPO RAM: Das kann gut gehen, muss aber nicht (ist OC und läuft nicht bei jedem stabil)
Gibt es denn dazu Alternativen oder sollte ich es einfach probieren?
 
Siepel schrieb:
Ich denke, ich werde sonst alles erstmal so belassen. Die M.2 werde ich mir erstmal sparen und auf ein passendes Angebot warten. Denke die Evo wird auch erstmal den Dienst verrichten.
Wegen den paar Euro, was ein Angebot wohl günstiger wäre, würde ich mir den Stress mit neu Aufsetzen, o.Ä. nicht geben wollen. Es sei denn, du willst die EVO ohnehin als Systemplatte nutzen.

Siepel schrieb:
Gibt es denn dazu Alternativen oder sollte ich es einfach probieren?
Probieren, falls instabil auf 5600 laufen lassen. Den Unterschied wirst du sowieso nicht merken.
 
Zurück
Oben