Neuer Gaming-PC für 1000€ (ohne Grafikkarte)

Siepel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
263
Hallo zusammen,
mein PC ist nun etwas in die Jahre gekommen (7) und ich würde gerne einen neuen zusammenbauen.
Hier erstmal das, was ich derzeit habe:
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1080
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
SSD: ein paar verschiedene :D

Mein Plan wäre nun erstmal alles außer die GPU zu erneuern. Diese würde ich vorerst noch etwas behalten.
Der PC sollte wieder lange halten. Upgraden ... hab ich mit dem letzten auch nicht gemacht ... genauso wenig habe ich ihn übertaktet.

Nun zu den Wunschkomponenten:
CPU: Ich war mir erst ziemlich sicher, dass ich den AMD Ryzen 7 7800X3D haben möchte. Bei Spielebenchmarks geht der ganz schön ab. Schaue ich aber auf Anwendungen (für mich ggf. relevant für Videoschnitt), gehts bergab und ich frage mich, ob ich 150€ mehr für den AMD Ryzen 9 7950X3D ausgeben sollte, damit ich da Ruhe habe. Oder wird sich der Aufpreis in der Praxis nicht widerspiegeln? Eigentlich bin ich Intel Fan, aber der Intel Core i7-13700K verbraucht ja einfach 2 - 3x so viel Strom :D
Grafikkarte: Es bleibt erstmal die 1080 und soll irgendwann auf 4070 (oder höher) ausgetauscht werden.
Arbeitsspeicher: Keine Ahnung. So dass er zur CPU und den Rest passt.
Mainboard: Wie Arbeitsspeicher. Muss halt passen. W-Lan ist nice to have, sollten wohl 2/3 M.2 rein passen und zumindest 2 SSDs. Schön wäre dann noch 2 HDDs (habe ich noch rumfliegen). Onboard Soundkarte
Netzteil: Eins, was lange hält, ausreicht und gut ist ;)
SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 (oder 20 Euro mehr für die 990?)
Gehäuse: Muss nix wildes sein. Hatte das be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower gesehen und fands ganz gut.

Was macht nun Sinn und würde das Ganze mit der Graka funktionieren?




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? 7 Days, Valorant, CS2, GTA V (irgendwann 6), usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten recht hoch, wird aber vermutlich durch die Grafikkarte limitiert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor kann 144Hz ... ob ich den Unterschied merke ... vielleicht :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze ab und an MAGIX Video deluxe um einige Videos zu schneiden und teilweise auch Bildbearbeitungsprogramme. Ist aber nicht jeden Tag so, sollte aber flüssig und schnell laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da bin ich recht offen. Der PC steht unterm Tisch und mir wäre es egal, ob da etwas blinkt. Benötigen tue ich es nicht. Es sollte keine Flugzeugturbine sein. Meinen PC höre ich auch, aber das ist nicht weiter wild.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind 3 Stück angeschlossen:
1x HP 27xq als Haupt- / Spielemonitor - 144 Hz, WQHD, freesync
1x iiyama PROLITE B2783QSU als Zweitmonitor - 70 Hz, WQHD, freesync
1x HP ProDisplay P202 als Discordmonitor - 1600x900

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1080, Laut GPU-Z diese

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, falls es 200€ mehr werden, ist das so.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dann wenns los geht. Sollte in einem Montag nochmal was Neues kommen, worauf man warten sollte, würde ich es machen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Wird schon laufen. Der jetzige läuft auch schon seit 7 Jahren :D

Vielen Dank euch schon mal!
Siepel
 
Siepel schrieb:
aber der Intel Core i7-13700K verbraucht ja einfach 2 - 3x so viel Strom
In Benchmarks ist das so, auf der Stromrechnung (Stichwort Durchschnittsverbrauch) am Jahresende nicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird jedoch nicht der X3D verglichen, sondern die normalen X. Da ist ja auch nochmal ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hier der Reallife-Vergleich:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Siepel schrieb:
Da ist ja auch nochmal ein Unterschied
Richtig, bei Gaming effizienter, im Desktop sind sie die schlechtesten:

Idle.jpg
 
Also, "mal ein Video Schneiden" kannst auch mitm 5800x3d... oder normalem 5700x... da wird der 7800x3d jetzt nicht seine Arbeit einstellen! :D

359€ für 7800x3d ist eigentlich echt Bombe und 2025 dann 9800x3d rein! ;)

Auf Asus gibts gerade Cashback, ich hol mir wahrscheinlich das Strix B650E-E für 320€ -50€.

Hier mal ein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3625497

Bei SSD und RAM kann man noch sparen, aber warum? BIP ankurbeln!! :D

EDIT: Mein PC ist nur im Leerlauf wenn ich Kaffee hole. Entweder er ist aus, oder ich sitz dran.
Ergänzung ()

Siepel schrieb:
Sollte in einem Monat nochmal was Neues kommen
Nix in Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
In Spielen mit einer 4070 merkt man genau Null Unterschied, dafür in Anwendungen mehr als deutlich.
 
Super, erstmal vielen Dank.
till69 schrieb:
Hier der Reallife-Vergleich:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/


Richtig, bei Gaming effizienter, im Desktop sind sie die schlechtesten:

Anhang anzeigen 1434067
Das ist natürlich schon krass. Meint man mit Idle, dass tatsächlich nichts läuft oder bereits Office Anwendungen?

Sinatra81 schrieb:
Also, "mal ein Video Schneiden" kannst auch mitm 5800x3d... oder normalem 5700x... da wird der 7800x3d jetzt nicht seine Arbeit einstellen! :D

359€ für 7800x3d ist eigentlich echt Bombe und 2025 dann 9800x3d rein! ;)

Auf Asus gibts gerade Cashback, ich hol mir wahrscheinlich das Strix B650E-E für 320€ -50€.

Hier mal ein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3625497

Bei SSD und RAM kann man noch sparen, aber warum? BIP ankurbeln!! :D

EDIT: Mein PC ist nur im Leerlauf wenn ich Kaffee hole. Entweder er ist aus, oder ich sitz dran.
Ergänzung ()


Nix in Sicht

Danke schon mal! Gibts auch ein Mainboard für um die 200€ die passen würden? Bei deinem Link fehlt noch das Gehäuse oder habe ich es übersehen?



Ich mache auch einige Office Arbeiten. Wäre dann der Intel Core i7-13700K doch die bessere Wahl zwecks Leistungsaufnahme während Desktoparbeiten (Dennoch auch im Hintergrund, dass ich gerne spiele ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Siepel schrieb:
Meint man mit Idle, dass tatsächlich nichts läuft oder bereits Office Anwendungen?
Bei Niedriglast (Office/surfen) ist der Unterschied größer als Idle, da ist Intel mit den E-Kernen und der iGPU (siehe Netflix Vergleich) deutlich im Vorteil:

Idle.png

(Quelle)

Auf der Stromrechnung am Jahresende nehmen sich beide nix, mal ist der eine 10€ besser, mal der andere.
Ein 7800X3D ist der Gaming-Experte, Intel ist der bessere Allrounder mit deutlich mehr Rohleistung, und hat die bessere iGPU (Quicksync) für die Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siepel schrieb:
Ich mache auch einige Office Arbeiten. Wäre dann der Intel Core i7-13700K doch die bessere Wahl zwecks Leistungsaufnahme während Desktoparbeiten (Dennoch auch im Hintergrund, dass ich gerne spiele ;) )
Nein. Auch wenn du oben geschrieben hast, dass du womöglich nicht aufrüsten wirst, würde ich mir diese Möglichkeit nicht verwehren. Sag niemals nie. Ja, im Idle ist der Intel sparsamer, aber es soll doch ein Spiele-PC werden und der 7800X3D ist im Gaming definitiv die effizientere CPU. Und wie @Sinatra81 geschrieben hatte, stellt der Ryzen bei Videoschnitt nicht seine Arbeit ein, nur weil Gaming seine Paradedisziplin ist. Kommt halt immer drauf an, in welchem Umfang dies passieren soll. Ich vermute dennoch, dass der Fokus stark auf Gaming liegt?!

Hier mein Vorschlag für 1036€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Willst echt am Board sparen? 🫣

Schau in der Liste, da sind such günstigere.

Gehäuse hab ich weggelassen weil du doch eins hast, oder?

Thema Stromverbrauch würd ich evtl mal noch Computerbase heranziehen. 4W halte ich doch für wenig realistisch…

IMG_2509.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bei Videoschnitt kommt es drauf an, wieviel du da wirklich brauchst. Ich empfehle da gerne Intel wegen Quicksync und der guten HEVC-Hardwarebeschleunigung - was aber nur bei bestimmtem Quellmaterial wichtig ist.

Dieser ganze Idle-Verbrauch-Kram ist tills Steckenpferd, damit kommt er hier in gefühlt jedem Thread um Leuten AMD auszureden. Und es macht am Ende auf der Stromrechnung viel zu wenig aus, um wirklich relevant zu sein. Das sind dann zehn, 20 Euro im Jahr. Nur damit du Bescheid weißt. Und bei vielem Zocken holt der x3D auch wieder was raus, weil er da doch deutlich effizienter ist.

Wenn du im GPU-Limit bist, wird die CPU natürlich weniger relevant, insgesamt ist der X3D aber dennoch die beste Gaming-CPU. Der 14700K wäre bei sehr viel Videoschnitt mit entsprechendem Quellmaterial (HEVC 10bit 4:2:2 z.B.) meine Wahl, den Verbrauch kann man ja auch etwas deckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und z-R-o-
djducky schrieb:
Dieser ganze Idle-Verbrauch-Kram ist tills Steckenpferd, damit kommt er hier in gefühlt jedem Thread um Leuten AMD auszureden. Und es macht am Ende auf der Stromrechnung viel zu wenig aus, um wirklich relevant zu sein.
In der Regel gurkt ein Gaming PC auch nicht permanent im Idle rum. Inzwischen nervt es nur noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Siepel schrieb:
Wäre dann der Intel Core i7-13700K doch die bessere Wahl zwecks Leistungsaufnahme während Desktoparbeiten
Zweifelsohne ja, und mit einer 4070 landest Du im GPU Limit. Es ist völlig egal ob die CPU 200 oder 250 FPS kann, Dein Monitor (WQHD) braucht nicht mehr als 144, bzw. eine 4070 schafft im Schnitt nur 127.
 
Joah, dann muss er die Kiste knappe 5-7 jahre betreiben um den Preisunterschied wieder drinzuhaben. Wir können jetzt diesen Verbrauchskäse nochmal durchexerzieren oder der TE entscheidet - sinnigerweise - nach Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
djducky schrieb:
oder der TE entscheidet - sinnigerweise - nach Einsatzzweck.
Und dieser ist laut Threadtitel Gaming, ergo wird da, meiner Vermutung nach, der Schwerpunkt liegen. Und da liegen die Stärken des 7800X3D. @Siepel kann sich ja gerne Mal die Testberichte hier auf CB durchlesen um festzustellen, dass beim Spielen die Leistungsaufnahme gut doppelt so hoch beim Intel ist, anstatt diesem Idle-Kram großartige Beachtung zu schenken.
 
Ich würde es auch nicht in die andere Richtung übertreiben, ein 13900KS ist kein 13700K - und UV sowie PPT limit geht immer. Einfach das kaufen, was am meisten Sinn für den Einsatzzweck macht...

Wer ab und zu mal was schneidet und dann CPU rendert, der wartet dann vielleicht mal etwas länger, bis das Video gerendert ist, so what. Beim Decoding liegt der Hase im Pfeffer. Aber auch da gibt es Proxyschnitt.
 
Erstmal vielen Dank für diese Diskussion! Ich spiele am Abend wohl mal (2 - 3 Stunden) und bin ca. die gleiche Zeit mit Desktop Arbeiten beschäftigt. Denke da passt AMD derzeit besser.

Für mich gehts eher darum, dass das Videoschnitt-Programm an sich nicht ruckelt. Wenn das Ding nun 30 anstatt 20 Minuten zum rendern braucht, ist mir das eigentlich egal. So oft wäre es nun auch nicht.

Der Mehrwert des 7950X3D / 7900X3D (wobei ich bei dem gelesen hab, dass die Coreanzahl nicht gut ist) wäre es also nicht wert? Ich würde in Anwendungen den Unterschied nicht vermissen?

Danke euch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wie du bereits sagtest, einfach nach Anwendungszweck kaufen.
Bei hohem und professionellem Anteil an Videoschnitt und -bearbeitung den 13700K nehmen oder den Aufpreis zum 7950X3D zahlen, wobei ich das hier nicht erforderlich sehe.
Bei hin und wieder ein Video schneiden, zum 7800X3D greifen.

Er wird mit keinem unzufrieden sein. Immerhin ist er ja bisher mit einem Skylake ausgekommen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Willst echt am Board sparen? 🫣

Schau in der Liste, da sind such günstigere.

Gehäuse hab ich weggelassen weil du doch eins hast, oder?

Thema Stromverbrauch würd ich evtl mal noch Computerbase heranziehen. 4W halte ich doch für wenig realistisch…

Anhang anzeigen 1434089
Ich weiß halt nicht, ob das Sparen sinnvoll ist oder nicht. Ich denke ich brauche einige Sachen ggf nicht. Deswegen die Frage.
 
z-R-o- schrieb:
dieser ist laut Threadtitel Gaming
Dann einfach etwas weiter lesen:
Siepel schrieb:
Ich nutze ab und an MAGIX Video deluxe um einige Videos zu schneiden und teilweise auch Bildbearbeitungsprogramme
Siepel schrieb:
Ich mache auch einige Office Arbeiten

Und wieviel Surfen/Youtube wissen wir auch noch nicht.

Fakt ist und bleibt:
djducky schrieb:
Und es macht am Ende auf der Stromrechnung viel zu wenig aus, um wirklich relevant zu sein

Also bleibt die Performance. Gaming im GPU Limit ist exakt das gleiche.
Und ein Vergleich der Rohleistung ist hier zu sehen:
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i9-14900k-review/page-11/#cpuz-benchmark

Siepel schrieb:
Für mich gehts eher darum, dass das Videoschnitt-Programm an sich nicht ruckelt.
Spricht für Intel mit iGPU. Da würde auch 14600K (reicht völlig) oder 14700K in Frage kommen.

 
Zurück
Oben