Gaming-PC Prüfung + evtl. Preisreduktion

pamaki

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und letzte Woche auch endgültig gestorben. Ich wollte seit einiger Zeit ohnehin ein neues System zusammenstellen und bin jetzt natürlich entsprechend motiviert, das durchzuziehen.

Vorab ein paar Informationen:

1. Ich habe 2 4k-Bildschirme in Verwendung. Es wäre also optimal, wenn das neue System 4k-Gaming langfristig packen würde. Ob upscaling oder nicht ist mir egal.
  2. Was ich zusammengestellt habe, ist im Moment noch recht teuer. Wenn ihr da Potentiale für Preisreduktionen seht, bin ich über alle Vorschläge dankbar!
  3. Ich habe bei den Lüftern absichtlich nicht die günstigsten genommen, weil mir ein leiser Betrieb wichtig ist (habe daher auch Gehäuselüfter als Austausch für die im North-Gehäuse dabei). Dennoch kann es sein, dass ein paar Produkte overkill sind, gebt mir hier gerne Bescheid.
  4. Die Graka ist im Vergleich zum Rest recht teuer. Falls ihr denkt, dass z. B. die 9070 (ohne xt) für meine Wünsche auch ausreichend ist, bin ich hier um Feedback auch dankbar.
  5. Beim Motherboard wäre mir wichtig, dass es Wi-Fi fähig ist, idealerweise auch Bluetooth aber ich habe auch einen Dongel. Das erscheint mir derzeit aber dennoch recht teuer.

0. Geizhals-Link derzeitiger Status:
https://geizhals.de/wishlists/4537541

1. Preisspanne?
1500€ (bin aktuell drüber)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 8 Jahre

3. Verwendungszweck?
  • Gaming
  • Normaler Office-Kram

3.1. Spiele
  • 3840 × 2160 (4k)
  • hohe Qualität
z. B.:
  • Dune Awakening
  • Monster Hunter Wilds
  • Baldurs Gate 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nix

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ist vorhanden aber derzeit kaputt (vmtl. Netzteil). Wird in einem separaten Projekt repariert und bekommt dann meine Freundin. Für dieses Projekt also nicht wiederverwertbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • 1. Wunsch: 4k Gaming
  • 2. Wunsch: max. 1500€
  • 3. Wunsch: Leise!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen
  • Kauf in dieser Woche

Vielen Dank schon einmal für euren Input und beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Dune Awakening
- Monster Hunter Wilds
- Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 1. Wunsch: 4k Gaming
- 2. Wunsch: max. 1500€
- 3. Wunsch: Leise!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x DELL UltraSharp U2723QE 68,6 cm (27" ) 3840 x 2160 Pixel 4K Ultra HD LCD Silber (DELL-U2723QE)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
niedrig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da ist aber ganz viel Krumm in der Zusammenstellung.
Ein 10 Jahre altes Netzteil mit ATX2.3?
Mit einem ebenso 10 Jahre alten Kühler, mit 92mm Lüfter, für wahnwitzige 60€.
Einen haufen Lüfter, das Teil ist kein Hubschrauber.
Eine minderwertige SSD die im Test direkt als solche erkannt wurde und direkt durchgefallen ist?
Und warum man extra lahmen Ram nimmt, wenn schnellerer Ram auch noch günstiger ist? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamaki, brwn und K3ks
Prozessor: Hier würde fürs erste ein 7400F Tray reichen. Bei 4K und hohen Einstellungen wartet der Prozessor eh auf die GPU, da ist es fast egal welchen Prozessor du da rein steckst. Und abseits von Gaming ist der 7400F auch nicht langsam.
Lüfter: Arctic P12/P14
Kühler: Arctic Freezer 36
Netzteil: https://geizhals.de/enermax-revolut...erv850g-ahg-mac-a3388589.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Damit wärst du glaub unter 1500 ohne auf Performance unter 4K zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamaki, RedPanda05, Azghul0815 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamaki und K3ks
Vermutlich fehlt auch noch ein Windows?
Kann man wirklich Nix vom alten System übernehmen?
4K ist natürlich schwer mit dem Budget.

Wenn das Geld knapp ist würde ich das Geld nicht für nen teureren Kühler verballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pamaki und K3ks
  • Für Gaming bitte einen X3D nehmen, die haben mehr Leistung
  • Der Speicher sollte 6000er sein. 5600 ist auch ok, aber der Hersteller empfiehlt 6000er als "SweetSpot".

• Gefällt mir
Reaktionen: pamaki
Moin,

pamaki schrieb:
Ich habe 2 4k-Bildschirme in Verwendung. Es wäre also optimal, wenn das neue System 4k-Gaming langfristig packen würde. Ob upscaling oder nicht ist mir egal.
4K braucht halt je nach Spiel eine entsprechende GPU, die 9070 (XT) würde ich hier grob als Einstieg sehen und ja GPUs sind leider nach wie vor eigentlich komplett überteuert.

pamaki schrieb:
Da sind ein paar Sachen drin die ich anders machen würde:

Zur SSD finde ich nichts aber allein der Hinweis
Hinweis: Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich.
würde mich von dem Teil Abstand nehmen lassen.

Ram gibts für weniger auch 6000Mhz@Cl30.

Board wäre die Frage was soll es können?
X870 hat höchstens den Vorteil von USB4 dafür häufig ungünstige Laneaufteilung.

Beim NT die Frage wie du auf das Teil kommst, das ist von 2015 und praktisch nicht mehr lieferbar.

Die Silent Wings sind mMn. zu teuer, schau dir mal die Arctic P12/P14 an, der gewählte Noctua Kühler ist ebenfalls deutlich zu teuer vor allem warum so ein kleines Teil wenn du ein Gehäuse mit ausreichend Platzt hast.
Kleinere Lüfter müssen logischerweise höher aufdrehen.
Leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.

pamaki schrieb:
Die Graka ist im Vergleich zum Rest recht teuer. Falls ihr denkt, dass z. B. die 9070 (ohne xt) für meine Wünsche auch ausreichend ist, bin ich hier um Feedback auch dankbar.
Der Leistungsunterschied ist nicht so riesig aber die leiseren Modelle bei der non XT haben einen verhältnismäßig hohen Aufpreis während die Hellhound XT zu den günstigsten XT Karten gehört.

pamaki schrieb:
Beim Motherboard wäre mir wichtig, dass es Wi-Fi fähig ist, idealerweise auch Bluetooth aber ich habe auch einen Dongel. Das erscheint mir derzeit aber dennoch recht teuer.
Wlan/BT kommen so oder so zusammen.

https://geizhals.de/?cmp=3202564&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3397516&active=4
Damit wärst du aktuell bei ~1550€, also schonmal ein gutes Stück unterhalb deiner Zusammenstellung, die Lüfter des Lancool 216 sind mMn. ordentlich, wie gesagt vernünftige Lüfterkurve einstellen ist schon die halbe Miete, NT bleibt bis ~500W passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: pamaki, Sinatra81, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Als MB ein MSI B650 Tomahawk, oder soll es zukunftssicherer sein mit PCIe 5.0 ein B850 Tomahawk (würde ich kaufen), CPU kannst du einen 7500F in der Tray-Version nehmen. Kühler. Arctic Freezer 36, NT: BeQuite Zero Power 2 mit 750 Watt. SSD: Kioxia G3 2 TB

Aber die Zusammenstellung von Mork ist auch sehr solide. Ich mag halt asrock nicht.

• Gefällt mir
Sunweb schrieb:
Und warum man extra lahmen Ram nimmt, wenn schnellerer Ram auch noch günstiger ist? :confused_alt:
Kann gut sein das die JEDEC fehlinterpretiert wurde.
Nicht jeder hat die Timings von DDR5 5600 Grade A und B im Kopf. :p

Edit:
@pamaki
Der Konfiguration von @Mork-von-Ork schließe ich mich vollumfänglich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pamaki, Mork-von-Ork und Azghul0815
Bei der nVidia GPU ist das Upscaling / Frame Generation leicht besser. Das kann für das 4k nützlich sein. Wobei nur 60fps aber 4k + Gaming gefordert sind.

• Gefällt mir
@K3ks
Die Spiele fressen schon an Leistung, Dune Awakening kommt gerade mal im Test auf CB um die 60 FPS geschafft. bei 4k muss man schnell abstriche machen. (Vieles ist natürlich auch Einstellungssache) Aber im Grund hast du schon recht, im großen und ganzen klappt das schon ganz gut mit 4K mit den genannten Karten.

• Gefällt mir
Lass die überteuerten Lüfter weg. Arctic P14 reichen. Prinzipiell würde ich die verbauten verwenden. 2 Vorne rein, hinten einer und oben zwei reichen aus.
Als Nvme eine Lexar NM790.
Netzteil Bequiet Pure Power 750m, wenn du eine Karte mit 12V HPVR Anschluss nimmst, ansonsten das 850W wegen der höheren Anzahl an 8Pin Steckern.
Ich persönlich würde zu einer 5070ti aufgrund Dlss4 und Frame Gen raten.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Für Gaming bitte einen X3D nehmen, die haben mehr Leistung.
Der Speicher sollte 6000er sein. 5600 ist auch ok, aber der Hersteller empfiehlt 6000er als "SweetSpot".
Da es hier um 4K Gaming @ 60fps geht, ist ein X3D sicher nicht primär notwendig. Jeder verfügbare Euro sollte in die Grafikkarte gesteckt werden und es auf einen 7500F oder 9600X hinauslaufen. Der Upgradepfad bleibt ja bestehen.
Der "Hersteller empfiehlt 6000Mhz", ist in etwa so allgemeingültig oder richtig wie "Shell empfiehlt V-Power".
Hardware-Magazine oder wir im Forum empfehlen das, weil es meistens die passende Empfehlung ist, aber dadurch wird es nicht 100% allgemeingültig und auch nicht immer für jeden für jede Situation richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, pamaki, KarlsruheArgus und 3 andere
Also erst einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten! Ich habe (wie ihr vermutlich schon bemerkt habt) keine große Erfahrung im PC bauen, deshalb helfen mir eure Beiträge wirklich sehr weiter.

Ich habe einmal versucht die verschiedenen Vorschläge zu konsolidieren (https://geizhals.de/wishlists/4537541). Ein paar Fragen habe ich als Anfänger natürlich noch.
Sunweb schrieb:
Da ist aber ganz viel Krumm in der Zusammenstellung.
Ein 10 Jahre altes Netzteil mit ATX2.3?
Mit einem ebenso 10 Jahre alten Kühler, mit 92mm Lüfter, für wahnwitzige 60€.
Einen haufen Lüfter, das Teil ist kein Hubschrauber.
Eine minderwertige SSD die im Test direkt als solche erkannt wurde und direkt durchgefallen ist?
Danke für dein Feedback. Ich habe im Zusammenstellen von PCs nicht viel Erfahrung, deshalb habe ich mich an Informationen von logicalincrements gehalten und bin so zu meinen Sachen gekommen. Die Lüfter sind aus Austausch für die im Gehäuse da, da ich im Forum mehrfach gelesen habe, dass die zu laut seien.
ghecko schrieb:
Drewkev schrieb:
Naja, bei 6 Lüfter für knapp über 20 Euro/Stück kein Wunder. Das North hat schon zwei in der Front, ein/zwei zusätzliche im Heck/Deckel reichen vollkommen. Lass es 4 sein weil du die mitgelieferten ersetzt -> Arctic P12 Pro PST
Danke! Bezüglich der Lüfter müsste ich noch einmal nachfragen: Ich habe nochmals recherchiert und mehrfach gelesen, dass die Arctic P12 (Pro) nicht als leise zu bezeichnen sind. Viele Nutzer sagen, dass sie die Lüfter nicht einmal mit Kopfhörern benutzen würden und sie schnell wieder ausgetauscht haben. Gibt es hierzu im Forum Erfahrungsberichte? Ein leiser Betrieb ist einer meiner Wünsche.

Mork-von-Ork schrieb:
Da sind ein paar Sachen drin die ich anders machen würde:
Vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag! Ich habe hier bereits das meiste übernommen.
  • Bzgl Arctic hätte ich die gleiche Rückfrage wie oben an Drewkev und ghecko. Habe ich hier von Usern, die eine schlechte Lüfterkurve hatten, gelesen? Habt ihr Erfahrungsberichte?
  • Du hast einen sehr ähnlichen RAM wie ghecko vorgeschlagen. Er hat CL36 und deiner hat CL30. Ich bin kein Profi und hab kurz googeln müssen: Verstehe ich richtig, dass CL30 besser als CL36 ist?
Firefly2023 schrieb:
Als MB ein MSI B650 Tomahawk, oder soll es zukunftssicherer sein mit PCIe 5.0 ein B850 Tomahawk (würde ich kaufen)
Danke! Zukunftssicherheit finde ich einen guten Punkt. Ich habe gesehen, dass sich das ASRock MB zu dem MSI B850 unter anderem im Bluetooth-Standard unterscheidet (5.2 vs. 5.4). Ich hatte mit meinen Bluetooth-Kopfhörern in der Vergangenheit mal Probleme mit 5.2 und seit Umstieg auf 5.4 (alles per dongle) passt alles. Tendiere daher zur teureren Variante, auch wenn der Aufpreis schon happig ist.

ghecko schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Firefly2023 schrieb:
NT: BeQuite Zero Power 2 mit 750 Watt
Cris-Cros schrieb:
Netzteil Bequiet Pure Power 750m, wenn du eine Karte mit 12V HPVR Anschluss nimmst, ansonsten das 850W wegen der höheren Anzahl an 8Pin Steckern.
Beim Netzteil kenne ich mich nicht gut aus, daher habe ich hier eine Frage: Basierend auf den Vorschlägen im Thread schwanke ich nun zwischen https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html, https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-850w-atx-3-1-erv850g-ahg-mac-a3388589.html, sowie den zwei genannten von BeQuiet (ich nehme an Firefly meinte Power Zone 2 statt Zero Power :D). Enermax scheint wohl "neuer" zu sein, billiger und hat eine etwas höhere Effizienz sowie irgendwelche "Haswell Low-Power States". Gibt es einen offensichtlichen Unterschied, den ich übersehe?

Noch eine allgemeine Frage zu den Gehäuselüftern abseits des genauen Modells, das ich dann wählen werde: Sind 2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten und 2x 120mm oben overkill? Ich dachte initial, dass ich die verfügbaren Plätze im North Gehäuse einfach nutze, aber habe rausgelesen, dass es vermutlich viel zu viel ist.

pamaki schrieb:
Sind 2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten und 2x 120mm oben overkill?
Wenn keine Wasserkühlung verbaut wird, sollte man den ersten oberen Lüfter (der nahe an der PC Front, im Deckel) entfernen, da er nur kalte statt warmer Luft entnimmt (alternativ umdrehen).

https://www.reddit.com/r/arcticcool...octuas_recommended_top_fan_configuration_for/
pamaki schrieb:
Ich habe nochmals recherchiert und mehrfach gelesen, dass die Arctic P12 (Pro) nicht als leise zu bezeichnen sind
Sind gut, sollten reichen. Wenn du das Maximum willst, kommst du um 30€ teure Noctua nicht herum.

• Gefällt mir
pamaki schrieb:
Sind 2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten und 2x 120mm oben overkill?
Weniger ist manchmal mehr.

pamaki schrieb:
Gibt es hierzu im Forum Erfahrungsberichte?
Die Arctic P12/P14 werden in nahezu jedem Thread empfohlen wo es nur irgendwie um Lüfter geht. Selbst bei Silent-PCs und Wasserkühlungen (ich habe übrigens selber über 20 Stück davon), reicht dir das als Antwort?

Besser wird es erst mit Lüfter für 30€/Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: pamaki, KarlsruheArgus und RedPanda05
pamaki schrieb:
Gibt es einen offensichtlichen Unterschied, den ich übersehe?
Die Innereien und ihre Qualität, vor allem die Rippleströme, Lüfterkurven, verhalten bei Lastwechsel etc. etc.

Aktuell gib es nur sehr wenige PSUs die dem C850 ebenbürtig oder besser sind.
Deswegen ist und bleibt die Konfig. von @Mork-von-Ork das Optimium auch puncto der anderen Komponten wie dem Gehäuse, hier gibt es schlicht nichts mehr zu optimieren.

Das BQ Power Zone (850W) ist vollkommen überteuert, bessere PSUs rangieren bereits bei 100€ wie das Sharkoon P20.

Das Enermax hat keine Cyberneticszertifizieurng und erhält damit überhaupt keine Empfehlung.
Eine Cyberneticszertifizierung ist Pflicht für eine objektive Bewertung und Vergleichbarkeit.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Besser wird es erst mit Lüfter für 30€/Stück.
Ist eben das Paretoprinzip für die letzten Prozente werden überproportionale Aufpreise fällig.

Edit:
@pamaki
Falls du Holzelemente magst kann man sich auch das Lian 217 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Wenn keine Wasserkühlung verbaut wird, sollte man den ersten oberen Lüfter (der nahe an der PC Front, im Deckel) entfernen, da er nur kalte statt warmer Luft entnimmt (alternativ umdrehen).
Alles klar, vielen Dank für den hilfreichen Link!

Drewkev schrieb:
Die Arctic P12/P14 werden in nahezu jedem Thread empfohlen wo es nur irgendwie um Lüfter geht. Selbst bei Silent-PCs und Wasserkühlungen (ich habe übrigens selber über 20 Stück davon), reicht dir das als Antwort?
Ja, reicht mir. :D Dann bin ich beruhigt und werde auf die von Arctic setzen. Hast du bei deinen eine eigene Lüfterkurve gesetzt?

KarlsruheArgus schrieb:
Aktuell gib es nur sehr wenige PSUs die dem C850 ebenbürtig oder besser sind.
Danke, das hat mir beim Netzteil geholfen! Auch danke für deine Alternative für das Gehäuse, da gefällt mir das North aber noch einen Ticken besser. :)

Für mich sind nun noch zwei Fragen offen, vielleicht hat dazu noch jemand eine Weisheit:
  1. MB: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI (233€) vs. ASRock B850 Pro-A WiFi (163€). Wegen besserem Bluetooth-Standard tendiere ich hier zum teureren Modell. Denkt ihr, das ist rausgeworfenes Geld/ein Fehler oder kann man das schon so machen?
  2. AMD Ryzen 5 7500F (132€) vs. AMD Ryzen 5 9600X (205€). Etwas ähnlicher case. Habe im Thread Empfehlungen für beide bekommen. Mir ist klar, dass die teurere Variante zukunftssicherer und natürlich leistungsstärker ist. Ich tendiere bei sowas normalerweise Richtung Zukunftssicherheit, damit ich lange Zeit meine Ruhe habe. Denkt ihr, das Teil ist overkill und man braucht das in den nächsten 5J nicht wirklich im Vgl. zu 7500F oder ist das eine gute Idee?
Mit dem Rest fühle ich mich dank euren Inputs mittlerweile sehr sicher, vielen Dank.

pamaki schrieb:
Danke! Bezüglich der Lüfter müsste ich noch einmal nachfragen: Ich habe nochmals recherchiert und mehrfach gelesen, dass die Arctic P12 (Pro) nicht als leise zu bezeichnen sind. Viele Nutzer sagen, dass sie die Lüfter nicht einmal mit Kopfhörern benutzen würden und sie schnell wieder ausgetauscht haben. Gibt es hierzu im Forum Erfahrungsberichte? Ein leiser Betrieb ist einer meiner Wünsche.
pamaki schrieb:
Bzgl Arctic hätte ich die gleiche Rückfrage wie oben an Drewkev und ghecko. Habe ich hier von Usern, die eine schlechte Lüfterkurve hatten, gelesen? Habt ihr Erfahrungsberichte?
Ich kann mich hier nur selbst zitieren:
Mork-von-Ork schrieb:
Leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Ich selbst habe 5 P14 im PC im Idle drehen die bei ~350-400RPM, unter Last bei ~600-700RPM.
Wenn man Lüfter auf höchster Drehzahl laufen lässt (was für gewöhnlich unnötig ist) sind die meisten ziemlich laut.

pamaki schrieb:
Beim Netzteil kenne ich mich nicht gut aus, daher habe ich hier eine Frage: Basierend auf den Vorschlägen im Thread schwanke ich nun zwischen https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html, https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-850w-atx-3-1-erv850g-ahg-mac-a3388589.html, sowie den zwei genannten von BeQuiet (ich nehme an Firefly meinte Power Zone 2 statt Zero Power :D). Enermax scheint wohl "neuer" zu sein, billiger und hat eine etwas höhere Effizienz sowie irgendwelche "Haswell Low-Power States". Gibt es einen offensichtlichen Unterschied, den ich übersehe?
Zum Enermax hier findet man leider keine seriösen Tests was schonmal suboptimal ist, beim prinzipiell eine Stufe höher stehenden Revolution D.F. 3.1 ist die Lüftersteuerung ziemlicher Mist, das Teil hat zwar auf dem Papier einen Semi Passiv Modus der aber nur kurz greift und danach dreht das Teil direkt sehr hoch auf siehe https://hwbusters.com/psus/enermax-revolution-d-f-12-850w-psu-review/9/.
Hier berichtet auch ein User, dass das Enermax REVOLUTION III bei der Lautstärke ebenso wenig überzeugen kann.
Das Power Zone 2 ist mMn. selbst wenn man BQ will mit dem PP13 obsolet, da es nicht besser, eher schlechter ist bei höherem Preis.
Beim PP13 VS NZXT hat das PP13 einen leichten Vorteile bei der Effizienz, das NZXT bessere Ripplewerte und der Lüfter bleibt länger passiv.
Beim PP13 dreht der Lüfter nach oben hin dafür weniger stark auf wobei man diesen Bereich mit der geplanten Hardware so oder so nicht erreicht.
Bei gleichem Preis sehe ich von den beiden das NZXT als etwas besseres Gesamtpaket.

pamaki schrieb:
MB: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI (233€) vs. ASRock B850 Pro-A WiFi (163€). Wegen besserem Bluetooth-Standard tendiere ich hier zum teureren Modell. Denkt ihr, das ist rausgeworfenes Geld/ein Fehler oder kann man das schon so machen?
Dazwischen gäbe es noch das https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html.

pamaki schrieb:
AMD Ryzen 5 7500F (132€) vs. AMD Ryzen 5 9600X (205€). Etwas ähnlicher case. Habe im Thread Empfehlungen für beide bekommen. Mir ist klar, dass die teurere Variante zukunftssicherer und natürlich leistungsstärker ist. Ich tendiere bei sowas normalerweise Richtung Zukunftssicherheit, damit ich lange Zeit meine Ruhe habe. Denkt ihr, das Teil ist overkill und man braucht das in den nächsten 5J nicht wirklich im Vgl. zu 7500F oder ist das eine gute Idee?
Für ihren jeweiligen Preis kann man beide nehmen, am Ende eine Frage des Budgets, bei AM5 hast du ja ggf. auch die Möglichkeit nochmal aufzurüsten, es wird ziemlich sicher noch eine CPU Gen für den Sockel kommen, man könnte dann also in einigen Jahren noch einen X8003D draufsetzen um noch mal einen ordentlichen Sprung zu bekommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben