Hallo zusammen,
mein PC ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und letzte Woche auch endgültig gestorben. Ich wollte seit einiger Zeit ohnehin ein neues System zusammenstellen und bin jetzt natürlich entsprechend motiviert, das durchzuziehen.
Vorab ein paar Informationen:
0. Geizhals-Link derzeitiger Status:
https://geizhals.de/wishlists/4537541
1. Preisspanne?
1500€ (bin aktuell drüber)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 8 Jahre
3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nix
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ist vorhanden aber derzeit kaputt (vmtl. Netzteil). Wird in einem separaten Projekt repariert und bekommt dann meine Freundin. Für dieses Projekt also nicht wiederverwertbar.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Vielen Dank schon einmal für euren Input und beste Grüße
mein PC ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und letzte Woche auch endgültig gestorben. Ich wollte seit einiger Zeit ohnehin ein neues System zusammenstellen und bin jetzt natürlich entsprechend motiviert, das durchzuziehen.
Vorab ein paar Informationen:
- Ich habe 2 4k-Bildschirme in Verwendung. Es wäre also optimal, wenn das neue System 4k-Gaming langfristig packen würde. Ob upscaling oder nicht ist mir egal.
- Was ich zusammengestellt habe, ist im Moment noch recht teuer. Wenn ihr da Potentiale für Preisreduktionen seht, bin ich über alle Vorschläge dankbar!
- Ich habe bei den Lüftern absichtlich nicht die günstigsten genommen, weil mir ein leiser Betrieb wichtig ist (habe daher auch Gehäuselüfter als Austausch für die im North-Gehäuse dabei). Dennoch kann es sein, dass ein paar Produkte overkill sind, gebt mir hier gerne Bescheid.
- Die Graka ist im Vergleich zum Rest recht teuer. Falls ihr denkt, dass z. B. die 9070 (ohne xt) für meine Wünsche auch ausreichend ist, bin ich hier um Feedback auch dankbar.
- Beim Motherboard wäre mir wichtig, dass es Wi-Fi fähig ist, idealerweise auch Bluetooth aber ich habe auch einen Dongel. Das erscheint mir derzeit aber dennoch recht teuer.
0. Geizhals-Link derzeitiger Status:
https://geizhals.de/wishlists/4537541
1. Preisspanne?
1500€ (bin aktuell drüber)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 8 Jahre
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Normaler Office-Kram
3.1. Spiele
- 3840 × 2160 (4k)
- hohe Qualität
- Dune Awakening
- Monster Hunter Wilds
- Baldurs Gate 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nix
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ist vorhanden aber derzeit kaputt (vmtl. Netzteil). Wird in einem separaten Projekt repariert und bekommt dann meine Freundin. Für dieses Projekt also nicht wiederverwertbar.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: 4k Gaming
- 2. Wunsch: max. 1500€
- 3. Wunsch: Leise!
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in dieser Woche
Vielen Dank schon einmal für euren Input und beste Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Dune Awakening
- Monster Hunter Wilds
- Baldurs Gate 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - 1. Wunsch: 4k Gaming
- 2. Wunsch: max. 1500€
- 3. Wunsch: Leise!
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x DELL UltraSharp U2723QE 68,6 cm (27" ) 3840 x 2160 Pixel 4K Ultra HD LCD Silber (DELL-U2723QE)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- niedrig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.