Nach 10 Jahren neuer Gaming-PC, bitte kurze Prüfung ;)

Aries2023

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wo immer möglich, ansonsten gerne hoch oder sogar mittel, bis auf niedrig alles machbar
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 min, bei Shootern wie CS gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, gar nichts

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, werde die OC Möglichkeiten von CPU, RAM etc. nicht nutzen. Besonders leiser PC sollte selbstverständlich sein, je leider je besser, aber das ist ja sehr subjektiv.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird ebenfalls neu gekauft. Habe zurzeit noch einen uralten, 15 Jahre Samsung 27 Zoll mit 60 Hz, werde mir jetzt erneut einen 27 Zoll IPS mit angemessener ms and hz kaufen. Momentan tendiere ich zum Dell G2724D, aber der ist bei Dell gerade ausverkauft, könnte also auch ein anderer werden. G-Sync wäre gut, aber kein Muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, habe ich, der, der hier gerade läuft. Dieser wurde Sommer 2014 neu gebaut und enthält u.a. noch alte HDD-Festplatten, eine veraltete SSD und sogar CD/DVD-Laufwerke. Kurzum: Von dem Zombie wird nichts mehr übernommen. ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warte noch bis spätestens Cyber-Monday, also 10 Tage, danach soll bestellt werden, damit alles noch vor dem Weihnachtstrubel ankommt und idealerweise in 2-3 Wochen alles funktioniert und ich loslegen kann.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Baue selber ;)
Hallo liebe CB-Gemeinschaft. Ich habe mir in den letzten 4 Wochen eure Empfehlungen eifrig angeschaut und mich entschlossen, diese zur Basis für meinen neuen PC zu nehmen. Nach knapp 10 Jahren (einzelne Teile 15 Jahre) muss ein neuer Gaming-PC her und endlich ist das Budget im Sparschwein.

Ich habe mir eure 1500€-Intel Empfehlung als Basis genommen. Folgende Teile soll mein PC umfassen:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
oder 2x https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600KF)
oder den leicht teureren i5-14600KF
https://www.mindfactory.de/product_...0KF-14--6-8--3-50GHz-So-1700-WOF_1512604.html

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5K)

Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4070019K9-1047D)

ASRock B760M Steel Legend WIFI MATX Intel DDR5 So.1700 retail
oder euer empfohlenes

ASRock B760M Pro RS​


ENDORFY Fortis 5 (EY3A008) oder das Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler (das hat noch einen 2. Lüfter für 7€ Aufpreis)

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)

Fractal Design Focus 2 Black Solid (über das aktuelle von bquit, da ich 1. keine weißen Tower mag (steht eh nur in der Schranknische, Optik und RGB sind für mich daher völlig nebensächlich) und 2. ich bei euch gelesen habe, das Glasfenster-Lösungen nicht die Besten für Airflow seien, bitte korrigieren falls falsch. Auf jeden Fall käme das Glasfenster nicht zur Geltung. Von meinem PC-Tower sehe ich nur die Front)



Ich wende mich an euch ganz konkret mit diesen Fragen:

1. Seht ihr irgendwo grobe Fehler / Schwächen (wichtigste Frage)
2. Gibt es einen zwingenden Grund, außer 10-20 € Unterschied, die i5-14600KF nicht zu nehmen (statt i5-13600KF) Testbericht sagt etwas mehr Stromverbrauch für etwas mehr Leistung, aber im Prinzip im Grunde 2 identische Chips, der 14600er einfach der brandneue)
3. Beide AS Rock MBs haben nur 1 M2 Steckplatz. Spräche das automatisch für eine 2 TB-Lösung oder gäbe es trotzdem Möglichkeiten für 2x 1TB SSD?
4. Was spricht dafür und was dagegen (außer 100 € mehr) statt 2x16 4x16 RAM einzubauen? Bin mir nicht sicher, wie zukunftssicher 32 GB sind und inwieweit es sinnvoll ist später noch 32 GB nachzurüsten. Komplett übertrieben oder doch eine Idee wert, wenn die 100 € noch da sind?
4. Kann mir jemand sagen, warum beim Fractal Design Focus Tower in der Kaufempfehlung noch ein Arctic P12 PWM schwarz, 120mm empfohlen wurde? An den 4 € wirds nicht scheitern, aber ich bin nur neugierig.
5. Macht es Sinn noch zusätzlich eine kleine Packung (4g) Wärmeleitpaste zu kaufen oder ist die mitgelieferte ausreichend?

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Hätte jetzt schon bestellt, warte aber noch die eine Woche wegen Black Friday ab. Freue mich über jede Antwort ;)
 
Aries2023 schrieb:
welchen vorteil siehst du hier gegenüber einer 2TB?

Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED4070019K9-1047D)
die ist vieles, aber nicht "besonders leise".

und 2. ich bei euch gelesen habe, das Glasfenster-Lösungen nicht die Besten für Airflow seien, bitte korrigieren falls falsch.
ob das seitenpanel aus glas oder metall (ohne löcher) ist macht für den airflow naheliegenderweise keinen unterschied.

Beide AS Rock MBs haben nur 1 M2 Steckplatz.
wie kommst du bitte darauf?:confused_alt: beide haben drei M.2-slots.

Kann mir jemand sagen, warum beim Fractal Design Focus Tower in der Kaufempfehlung noch ein Arctic P12 PWM schwarz, 120mm empfohlen wurde?
weil das ab werk nur zwei 140er-lüfter vorne hat. der 120er ist für hinten.

oder ist die mitgelieferte ausreichend?
ist sie.
 
Moin,

Aries2023 schrieb:
Fractal Design Focus 2 Black Solid (über das aktuelle von bquit, da ich 1. keine weißen Tower mag (steht eh nur in der Schranknische, Optik und RGB sind für mich daher völlig nebensächlich) und 2. ich bei euch gelesen habe, das Glasfenster-Lösungen nicht die Besten für Airflow seien, bitte korrigieren falls falsch. Auf jeden Fall käme das Glasfenster nicht zur Geltung. Von meinem PC-Tower sehe ich nur die Front)
Das Glasfenster an der Seite ist für den Airflow egal, wichtig ist eine offene Meshfront.
Falls du mit weiß das 500DX aus der Wunschliste meinst, schau mal in die Tabelle das 500DX gäbe es auch in schwarz.

Aries2023 schrieb:
2. Gibt es einen zwingenden Grund, außer 10-20 € Unterschied, die i5-14600KF nicht zu nehmen (statt i5-13600KF) Testbericht sagt etwas mehr Stromverbrauch für etwas mehr Leistung, aber im Prinzip im Grunde 2 identische Chips, der 14600er einfach der brandneue)
Es macht keinen wirklichen Unterschied, im Grunde hätte Intel sich die 14. Gen mehr oder weniger sparen können, wenn er nicht mehr kostet kann man ihn mitnehmen.
Wichtig wäre hier noch das Thema BIOS, beim genannten ASRock kam das passende BIOS im Sommer, inzwischen wird man wahrscheinlich ein Board bekommen, dass die 14. Gen erkennt, mit viel Pech kann es aber passieren, dass dies nicht der Fall ist und mangels USB-Flashback hätte man dann ein Problem.

Aries2023 schrieb:
3. Beide AS Rock MBs haben nur 1 M2 Steckplatz. Spräche das automatisch für eine 2 TB-Lösung oder gäbe es trotzdem Möglichkeiten für 2x 1TB SSD?
Wie kommst du darauf, dass die nur einen m.2 Slot haben?
Beide haben 3 (voll angebundene) m.2 Slots.

Aries2023 schrieb:
4. Was spricht dafür und was dagegen (außer 100 € mehr) statt 2x16 4x16 RAM einzubauen? Bin mir nicht sicher, wie zukunftssicher 32 GB sind und inwieweit es sinnvoll ist später noch 32 GB nachzurüsten. Komplett übertrieben oder doch eine Idee wert, wenn die 100 € noch da sind?
Für reines Gaming sollte man noch eine ganze Weile mit 32GB auskommen.
Vollbestückung ist mitunter eine stärkere Belastung für den Speichercontroller, da muss man mit etwas Pech händisch etwas anpassen um ihn mit vollem Takt zum laufen zu bekommen (kann muss aber nicht).

Aries2023 schrieb:
4. Kann mir jemand sagen, warum beim Fractal Design Focus Tower in der Kaufempfehlung noch ein Arctic P12 PWM schwarz, 120mm empfohlen wurde? An den 4 € wirds nicht scheitern, aber ich bin nur neugierig.
Das Focus 2 kommt mit 2x140mm in der Front aber ohne einen ausblasenden Hecklüfter, daher sollte hier ein entsprechender zugekauft werden.

Aries2023 schrieb:
5. Macht es Sinn noch zusätzlich eine kleine Packung (4g) Wärmeleitpaste zu kaufen oder ist die mitgelieferte ausreichend?
Nein, nimm die beim Kühler beiliegende.
 
Deathangel008 schrieb:
welchen vorteil siehst du hier gegenüber einer 2TB?
eventuell günstiger und falls die eine SSD "frühzeitiger" schlappmacht, vielleicht auch wegen nem "Montagsband", hätte man noch die andere/braucht nur wieder ne neue 1 TB als Ersatz.

Deathangel008 schrieb:
die ist vieles, aber nicht "besonders leise".
Welche Version der 4070er würdest du als "Ersatz" empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du bitte darauf?:confused_alt: beide haben drei M.2-slots.
In der Beschreibung steht:
Anzahl der M.2 (M)-Steckplätze:1
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

Deathangel008 schrieb:
weil das ab werk nur zwei 140er-lüfter vorne hat. der 120er ist für hinten.
ok, gut zu wissen 👍
Mork-von-Ork schrieb:
Nein, nimm die beim Kühler beiliegende.
ok, die 2.50 € hätten es nicht rausgerissen, aber das klingt doch vernünftig ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Das Glasfenster an der Seite ist für den Airflow egal, wichtig ist eine offene Meshfront.
Falls du mit weiß das 500DX aus der Wunschliste meinst, schau mal in die Tabelle das 500DX gäbe es auch in schwarz.
Hab ich gemacht, aber preislich ist die Differenz schon groß. Mir gefällt, dass der bequiet 3 Lüfter hat. Glasfenster und Staubfilter oben sind nicht so meins. Hatte schon mal so ein Design, war "ok". Naja, vielleicht überlege ichs mir noch mal mit dem DX500.
Mork-von-Ork schrieb:
Wichtig wäre hier noch das Thema BIOS, beim genannten ASRock kam das passende BIOS im Sommer, inzwischen wird man wahrscheinlich ein Board bekommen, dass die 14. Gen erkennt, mit viel Pech kann es aber passieren, dass dies nicht der Fall ist und mangels USB-Flashback hätte man dann ein Problem.
Das klingt allerdings ärgerlich. In dem Fall wäre ich aufgeschmissen. Dann wohl doch lieber den 13er.
Mork-von-Ork schrieb:
Für reines Gaming sollte man noch eine ganze Weile mit 32GB auskommen.
Vollbestückung ist mitunter eine stärkere Belastung für den Speichercontroller, da muss man mit etwas Pech händisch etwas anpassen um ihn mit vollem Takt zum laufen zu bekommen (kann muss aber nicht).
Ok, das überzeugt mich. Danke.
JollyRoger2408 schrieb:
@Aries2023
... und noch etwas zum "FD Focus 2":
Solltest du Wert auf Front USB-C legen, benötigst du auch noch das hier: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Kannst du das näher ausführen? Ich bin wirklich nicht sehr fit mit den ganzen neuen USB-Generationen. Sind die USB Anschlüsse nicht downgradbar? Also kann ich altes USB Zeug nicht mehr ohne das Kabel nutzen?


Danke schon mal für die ersten Reaktionen. Da ihr auf alle Fragen außer Nummer 1 eingegangen seid, gehe ich mal davon aus, dass der PC so grundsätzlich funktioniert und nirgendwo irgendwas gar nicht hinhaut.
 
Aries2023 schrieb:
In der Beschreibung steht:
Anzahl der M.2 (M)-Steckplätze:1
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Nein da hast du nicht unbedingt etwas falsch verstanden, die Angaben bei MF sind leider häufiger mal fragwürdig, besser bei GH oder direkt beim Hersteller auf der Seite nachschauen.
Aus den Specifikationen des Steel Legends
Speicherplatz
CPU:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
Chipset:
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*
  • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors

Aries2023 schrieb:
Kannst du das näher ausführen? Ich bin wirklich nicht sehr fit mit den ganzen neuen USB-Generationen. Sind die USB Anschlüsse nicht downgradbar? Also kann ich altes USB Zeug nicht mehr ohne das Kabel nutzen?
USB-A und USB-C sind 2 verschiedene Anschlüsse, in der jeweiligen Geschwindigkeit sind sie untereinander auf- und Abwärtskompatibel (du kannst einen USB-A 3.0 Stick auch an einem USB-A 2.0 Anschluss nutzen halt mit reduzierter Geschwindigkeit, du kannst ihn aber nicht in einen USB-C Anschluss stecken).
Das Focus 2 kommt von Haus aus mit 2 USB-A 3.0 Anschlüssen, UDB-C kann man nachrüsten.
Ob du jetzt Front USB-C benötigst musst du dir am besten selbst beantworten, letztlich kann man den Anschluss mit dem verlinkten Anschlusskabel auch später noch nachrüsten wenn Bedarf besteht.

Aries2023 schrieb:
Danke schon mal für die ersten Reaktionen. Da ihr auf alle Fragen außer Nummer 1 eingegangen seid, gehe ich mal davon aus, dass der PC so grundsätzlich funktioniert und nirgendwo irgendwas gar nicht hinhaut.
Nein komplette technische Fehler sind nicht drin, auf mögliche Verbesserungen/Probleme wurde ja eingegangen.
 
Hier noch eine AMD-Alternative in dem Preissegment: https://geizhals.de/wishlists/3445652.
Bei Intel stimmt meiner Meinung nach derzeit das P/L nicht, außerdem ist die aktuelle Plattform EOL, die 14. Gen nur ein Refresh ohne großen Mehrwert zum Vorgänger. Dagegen AM5 aktuelle Plattform, wird mindestens auch die nächste CPU-Generation unterstützen = Upgrade-Option und hat aus meiner Sicht das bessere P/L.
 
Aries2023 schrieb:
eventuell günstiger
hier ist das gegenteil der fall. und die 2TB-version ist hier auch etwas besser als die 1TB.

und falls die eine SSD "frühzeitiger" schlappmacht, vielleicht auch wegen nem "Montagsband", hätte man noch die andere/braucht nur wieder ne neue 1 TB als Ersatz.
dafür hat man bei zwei SSDs auch doppelt so viele potenzielle fehlerquellen.

Welche Version der 4070er würdest du als "Ersatz" empfehlen?
eine mit größerem kühler. XLR8 Gaming Verto Epic-X, EX Gamer, JetStream/Panther/Phoenix etc. je nach karte und anspruch an "leise" muss man ggfs ne eigene lüfterkurve erstellen, geht mit programmen wie dem MSI Afterburner recht einfach.

In der Beschreibung steht
hast dir die MBs mal angeschaut? da sieht man mehrere M.2-slots. bei Mindfactory steht da erschreckend oft unfug. ernst gemeinte frage: warum bei sowas auf die angaben bei irgendnem händler verlassen und nicht direkt beim hersteller schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben