Gaming PC QHD Ultra Wide 1440p

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Liebe Computerbase Community,

nach vielen Jahren des Aufrüstens ist es bei mir glaube ich jetzt an der Zeit das komplette System zu tauschen.

Folgende Komponenten habe ich derzeit verbaut:

CPU:
Intel i5-3570K
GPU: Sapphire R9 290X Tri-X OC
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single,
Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB
Mainboard: ASrock Z77 Pro3
Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt
SSD: WD Blue 3D NAND 500 GB

Was mein Ziel ist mit dem neuen System:

  • Sehr hohe Performance beim Spielen (höchste Einstellungen, ohne Ruckeln) in Verbindung mit einem Samsung C49RG94SSU 5120 x 1440 Pixel (oder ähnlichem Bildschirm, muss ich erst noch kaufen, für alternativen bin ich gerne offen).
  • Geeignet für Shooter, Strategie, Racing, RPG, Flugsimulator (bin aber nicht auf E-Sport oder so aus, Spiele so wie ich Zeit habe, möchte es aber dann genießen)
  • Ausreichende Performance für VR (VR System derzeit noch nicht vorhanden)
  • Kleines transportables Gehäuse
  • Preis bis max. 1.500 €

Folgendes System hätte ich mir dazu überlegt:

CPU:
AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3080 (entsprechendes Modell noch abwarten)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600
Mainboard: ASRock Z490M-ITX
Netzteil: Corsair SF600 PC-Netzteil
SSD: WD Blue 3D NAND 500 GB (beibehalten)
Gehäuse:
Kolink Rocket Heavy Mini-ITX oder Lian LI TU150X Mini-ITX Gehäuse

Preislich würde ich bis ca. 1.500 € ausgeben (gerne weniger ;) )


Passen die Komponenten soweit zusammen?
Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Beim Rocket Heavy würde sich vermutlich eine Wasserkühlung für die CPU anbieten (Fractal Design Celsius S24 Komplett-Wasserkühlung - 240 mm).
Beim TU150X sieht es eher aus, dass ein Standardaufbau mit Boxed Kühler auch passt.

Ist die Kühlung bei den Mini-ITX Gehäusen bei der angegebenen Hardware ausreichend?

Unten noch zur Vollständigkeit der Fragebogen (danke an die Community für den Hinweis):


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Strategie, Shooter, Racing, RPG
  • Welche Auflösung? 5120 x 1440 Pixel Ultrawide
  • Details: Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen? Geeignet für Shooter, Strategie, Racing, RPG, Flugsimulator (bin aber nicht auf E-Sport oder so aus, Spiele so wie ich Zeit habe, möchte es aber dann genießen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Anforderungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Tower sollte wenn möglich kompakt sein. Beleuchtung möchte ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Bildschirm, wahrscheinlich dieser ->C49RG94SSU 5120 x 1440 Pixel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.500 €, je weniger desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Weihnachten ca.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber.


Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
SG
Floggingch
 
Zuletzt bearbeitet: (Beschreibung angepasst)
Fragebogen hättest du ja ausfüllen können ;)

Floggingch schrieb:
-Sehr hohe Performance beim Spielen

ist halt auch nicht so aussagekräftig. Aber naja.

CPU: passt, anderer Kühler kann man bei dem Budget schon noch einplanen. RAM: lieber ein Crucial Ballistix Kit. Gehäuse: ist nur µATX, das MB ist ATX. Eins davon müsste man auf jeden Fall ändern. NT: wurde vor ca. 12 Jahren rausgebracht. Würde ich auch tauschen. Das SF600 ist eines im SFX Format, hat das einen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und Floggingch
Ist ja schön geschrieben, aber trotzdem fehlen wesentliche Sachen aus dem Fragebogen. Der ist nicht zum Spaß da.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch, wolve666 und acty
Bei dem Budget solltest du beim RAM auf alle Fälle sowas wie Crucial ballistix nehmen.
Die Aegis kann ich nicht empfehlen. Habe ich selbst drinnen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
CPU: passt, anderer Kühler kann man bei dem Budget schon noch einplanen. RAM: lieber ein Crucial Ballistix Kit. Gehäuse: ist nur µATX, das MB ist ATX. Eins davon müsste man auf jeden Fall ändern. NT: wurde vor ca. 12 Jahren rausgebracht. Würde ich auch tauschen. Das SF600 ist eines im SFX Format, hat das einen Grund?

Danke, für die schnelle Rückmeldung. SFX hatte ich mal im Auge wegen einem DAN Case A4 SFX. Beim DAN Case habe ich aber Angst des es doch zu klein ist (Kühlungsprobleme, Platzprobleme, vlt. nicht so zukunftssicher)
 
Ich habe mir jetzt noch zwecks Gehäuse mehrere Gedanken gemacht und die Beschreibung oben entsprechend angepasst.

Hat hier noch jemand Erfahrung mit Lian LI TU150X und Kolink Rocket Heavy ?
 
Zurück
Oben