Gaming pc rtx 4090 mit amd ryzen 7800x3d

Hi. Vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du einen empfehlen?

Das ist irgendwie im Screenshot falsch.
Hier der aktuelle.
Screenshot_20230427_091859_Edge.jpg
 
Keine Ahnung warum die hier so teuer dargestellt wird. Man findet die auch für 1800 Euro
 
Wenn Du mit dem Ziel 4 K Ultra VR und 4 K Bildschirm einen neuen Rechner anpeilst, sei Dir im klaren, dass im MSFS damit immer noch nicht alles gut ist.

Der ist so schlampig programmiert, dass selbst die aktuell beste Hardware Microstuttering hat. Und VR ist in dem Game hakelig implementiert.

Das liegt vor allem daran, das DX12 im MSFS immer noch im Beta-Status hängt.

Worauf will ich hinaus?

Willst du wirklich Top-End Hardware verbauen, weil Du sie brauchst, oder nur, weil das eben Top-End ist?

Mit einem 5800x3d und einer RTX 4080 kannste Deinen Plan genauso umsetzen, ist aber erstaunlicher Weise 7-800 Euro günstiger.

In Kombination mit Framegeneration hast Du genug Luft nach oben, vor allem weil bei 4K die Hauptlast auf die Karte übergeht, und sich jede CPU langweilt.

Ansonsten ist die genannte Aufstellung sicherlich brauchbar - überleg dann aber auch mal, Dir einen 4 K Bildschirm zuzulegen. Die 4090 ist mit nur 1440p am Panel schlicht völlig überzogen.

Beim Thema Kühlung rate ich zu einem 140er von Noctua. Der x3D wird klassischer Weise im undervolting betrieben, damit der volle Boost-Takt anliegt. Der Noctua kühlt den dann mit 600 Umdrehungen und ist unhörbar.
 
eric draven schrieb:
Willst du wirklich Top-End Hardware verbauen, weil Du sie brauchst, oder nur, weil das eben Top-End ist?

Mit einem 5800x3d und einer RTX 4080 kannste Deinen Plan genauso umsetzen, ist aber erstaunlicher Weise 7-800 Euro günstiger.

In Kombination mit Framegeneration hast Du genug Luft nach oben, vor allem weil bei 4K die Hauptlast auf die Karte übergeht, und sich jede CPU langweilt.

Ansonsten ist die genannte Aufstellung sicherlich brauchbar - überleg dann aber auch mal, Dir einen 4 K Bildschirm zuzulegen. Die 4090 ist mit nur 1440p am Panel schlicht völlig überzogen
Hey,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hatte tatsächlich ursprünglich den 5800x3d in der Auswahl. Hab mich aber für am5 entschieden, um etwas länger vom PC zu haben.

Die reverb g2 ist ja soweit ich weiß mit ms gemeinsam entwickelt worden und soll die erste Wahl sein. Ich habe mir jede Menge YouTube Videos dazu angeschaut und da war durchweg beim msfs2020 nur positives Feedback zu hören. Die Controller sollen halt nicht so gut sein, aber die benutze ich nicht.

Inwiefern die mikroruckler stören kann ich nicht sagen. Hab davon noch nichts gehört. Meiner Ansicht nach stört eher die schlechtere Performance mit bescheidener Hardware.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ergänzung ()

PS: 4k Bildschirm soll folgen. Dazu muss ich noch etwas Zeit in die Auswahl stecken
 
Okay.

Dann mach das. Die Microruckler für 4000 Euro kriegst Du gratis dazu :)
Weisst Du jetzt, und ärger Dich hinterher bitte nicht.

Die machen halt die Immersion völlig kaputt.

7800/5800x3d reicht mit 4080 aus und hat mit bescheidener Hardware überhaupt nichts zu tun.

Und diesen ganzen YT-Video sollte man nicht zu viel glauben schenken.

MSFS und RTX 4090 ist ne reine Marketingbombe.

So - bin jetzt hier raus.
 
Sorry, ich bin dankbar für jeden Rat. Muss ja nicht gleich überreagieren
Ergänzung ()

Passt denn das Mainboard noch, wenn man auf den 5800x3d gehen würde?
AMD schreibt beim CPU Sockel in den spez --> AM4.
Ergänzung ()

So, hab jetzt mal ein Angebot bei mifcom eingeholt. Wenn ich das mal bei Alternate eingebe, sind die noch 300 EUR teuer....
 

Anhänge

  • A49757.pdf
    187,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal drüber schauen ob die Komponenten zusammen passen?

Tausend Dank!
 
Bestellt:
Konfiguration:
Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
Fractal Meshify 2 Lite White TG Light Tint
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock PRO 4
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
24GB KFA2 RTX4090 ST V2 1-CLICK OC
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
1000W be quiet! Pure Power 12 M
kein Laufwerk
Garantie und Service
3 Jahre Garantie

Lieferzeit: Versandbereit: 5-9 Arbeitstage
101283
3.323,10 €​
3.323,10 €​
Zwischensumme:​
3.323,10 €​
Versandkosten (DHL / DPD DE: ):​
29,90 €​
Versandkostenrabatt:​
-19,90 €​
Summe:​
3.333,10 €
inkl. MwSt. 19%:​
532,17 €​


Danke für eure Unterstützung!!!!
 
Das war kein überreagieren.

Nur habe ich den Eindruck, dass es eh egal ist, was wir hier im Fred empfehlen.

Oben hat jemand mit Recht eine Zotax 4090 empfohlen, wegen der Garantie. Und Du knallst Dir da wieder eine KFA rein.

Versteh ich nicht.

Alternate ist Apotheke, konfigurier das mal alternativ bei Mindfactory.

Und wirf einen Blick auf diese Liste zum Thema möglichem Spulenfiepen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Und ich bin immer noch der Meinung, dass für Deine Zwecke die 4080 reicht.

Solang Du nur Flusi machst, kriegst Du die 4090 nicht ausgelastet.

Verballertes Geld.

Aber es ist ja Deins :D

BTW. Der Flusi sollte auch unter Win 11 laufen. Die UEFI Konfig läuft unter 11 deutlich performanter als unter 10.
 
Hey,

Alternativ ist raus. Hab bei dubaro bestellt.

Ich hatte die KFA 2 im Post angeschaut.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Die ist dort gut bewertet. Die Zotac wäre nur bei dubaro über beliebiger Hersteller zu bekommen und konnten die mir nicht garantieren.
Da auch mindfactory teurer war, hab ich bei dubaro bestellt.

Viele Grüße
Ergänzung ()

eric draven schrieb:
Aber es ist ja Deins :D
Das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben