Gaming PC Ryzen 2600x

Aydian84

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
255
1. Was ist der Verwendungszweck?
zochen hauptsächlich. der Rest is irrelevant.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS.GO, Overwatch, Rust, Evtl Division2, FullHD. mit 80-100 FPS, also easy, kein Grafikwunder.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overwas? es soll blingbling machen. :) also RGB is bevorzugt, damit mein skilllvl steigt ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
kann man mehr als einen nutzen? oO naja, bleibe mal bei einem. einen 6 jahren alten samsung, 22 zoll, nix besonderes. VGA, also muss ich mir wohl heutzutage nen VGA zu HDMI anschluss besorgen ^^

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):x soll aber ein RYZEN5 2600x werden
  • Arbeitsspeicher (RAM):x
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATx https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html
  • Netzteil:x kein plan wieviel watt ich brauche, 1070 wird vllt da mal reinkommen in paar monaten, derzeit wirds mit ner 1060 befeuert vorerst.
  • Gehäuse: Thermaltake View288 RGB RIING
  • Grafikkarte: 1060
  • HDD / SSD: SSD 250 GB NMVe

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie nötig



4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
weis ich noch net. will net alle paar jahre was machen.. der jetzioge stande 7 jahre unberüht hier. nur GPU erneuert.

5. Wann soll gekauft werden?
idealerweise heute noch

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
japp
 
Selbst wenn der Monitor FullHD hat, 2600x und 1060/70 fast schon overkill
 
Also für FullHD würde ich nicht unter eine 1070/vega56 gehen, schon gar nicht bei 80-100Hz. 600Watt, dann hast noch spielraum.
 
1070 solls werden in 3 monaten. vllt 1070 ti. derzeit nur eine 1060 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch mal genau auflisten, was du an Komponenten schon hast und was du noch brauchst?
Deine Angaben sind da nicht wirklich eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Hm, ist der Thread jetzt von @Aydian84 oder @onlyGOD ? Und wieso kommt er mir so wenig ernsthaft vor..?
 
Acccount vom sohn am laptop, net gesehen.
vorhanden:
Mainbaord, GEHÄUSE, CPU seit heute morgen.

also was brauch ich, RAM, mit RGB. und Netzteil. GPU is schon geplant. netzteil war bei dieser seite zum ausrechen 500-550 angegeben.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254715.html wäre ein RAM der mir gefällt oder https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html oder
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1257145.html

sehe bei denen keinen unterschied, alle die selben werte.
vllt nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
also 550 watt sind schon nötig? bei der ebrechnung konnte ich nicht eintragen dass ich paar RGB elemente habe. hmm, okay dann wirds TRIDENT Z. und be quit lüfterdings mit 550. perfekt. danke sehr.
so ryzen is bestellt 2600x für 179 euro :)
 
Beim RAM darauf achten das dieser auch zu Ryzen kompatibel ist, beim Trident Z gibt es zum Beispiel 2 Versionen, die mit dem "X" am Ende ist die richtige Version, nachzulesen hier:

https://www.gskill.com/en/configurator?manu=54&chip=3396&model=3410

RGB RAM sind die meinem Geschmack nach aber tatsächlich die schönsten.
Ich würde in jedem Fall schauen ob der RAM vom Hersteller gecheckt wurde.

Netzteil kann ich aus eigener Erfahrung ein Seasonic Focus Plus Platinum empfehlen, 550 Watt sollten ausreichen. Preis/Leistung passt hier.

Grafikkarte würde ich eher schon zur 2070 tendieren, die ist auch die nächsten Jahre noch für FullHD und 2k ausreichend, vielleicht will er ja mal den Monitor "Upgraden". Die 2060 hat da leider zu wenig vram um ne gute Empfehlung zu sein.. Wenns günstig und gut sein soll schau mal nach ner gebrauchten 1080, die gehen schon für um die 350€ weg.
 
Aydian84 schrieb:
bei der ebrechnung konnte ich nicht eintragen dass ich paar RGB elemente habe.

Das liegt daran dass der Rechner dir eher zu viel als zu wenig ausspuckt und der RGB Scheiß auf den ganzen Rechner vllt so 10-15 Watt nimmt (ich find Rgb allgemein abgrundtief schwachsinnig aber das frisst nicht groß Brot was den Stromverbrauch angeht, beleuchtet ja nur das Gehäuse und nicht das ganze Zimmer).

Graka haste grad die Qual der Wahl, ich als Sparfuchs würd ne 1070 für < 300€ in den Rechner stecken, mit 8 Gb relativ save, Leistung reicht und Raytracing kriegst du im sinnvollen Maß dann erst für sehr viel mehr Geld. In Fhd reicht die 1070 locker die nächsten 3 oder 4 Jahre.
 
Sieh dir mein System in der Signatur an, rechne 4 RGB Elemente, 1 HDD, 2 SSD`s und 5 Lüfter dazu und sag mir nochmal das du 550 Watt brauchst.

Ein gutes 450er Netzteil reicht völlig aus. (Natürlich ohne OC)

Die 1070 reicht problemlos für FHD, ich nutze sie in WQHD und habe in den meisten Games 80+ FPS mit Hoch - Ultra Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Boards finde ich persönlich nicht so prall, die haben ein Software Dual BIOS, das gerne Mal rumspackt, habe dazu jetzt mehrmals was gelesen, zuletzt vor wenigen Wochen.
 
Aydian84 schrieb:
okay, super tipp mit dem X am ende, hätte den 3 euro günstigeren genommen ohne x. aber der mit X hat sogar extra FÜR AMD dabei stehen. DANKE MAN!!!
Der RAM ohne "X" hätte ganz genauso funktioniert. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Der RAM ohne "X" hätte ganz genauso funktioniert. ;)


Wenn du Pech hast eben nicht "genauso". Der X läuft beim Kollegen mit 3200mhz wie angegeben, stabil 24/7, davor ohne X maximal 2666mhz mit XMP 1, alles darüber war instabil.
 
Der mit X kann genau so gut nicht funktionieren.
Das ist 08/15 RAM, da wird nicht sonderlich bei den Speicherchips selektiert, ist Glücksache und abhängig von CPU, Board und Speicher selbst.
Arbeitsspeicher explizit für AMD oder Intel gibt es schon lang nicht mehr.

Die richtig hochwertigen Chips werden nur auf den teuren Modulen verbaut, die halten auch mit höchster Wahrscheinlichkeit das, was sie versprechen und lassen sich zT auch noch übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben