Gaming PC Ryzen 7 3700x passendes Mainboard

HansBauer

Cadet 4th Year
Hallo,

ein Bekannter ist auf der Suche nach einem neuen Gaming PC und wir haben uns Hauptsächlich an dem 1300€ PC aus dem Thread "Der Ideale Gaming-PC" orientiert. Es soll ein fertig zusammengebauter PC werden, selbst zusammenbauen ist keine Option.
Daher soll wahrscheinlich bei Mindfactory bestellt werden und der dort vorhandene "Montage- und Funktionstestservice" in Anspruch genommen werden.
Das Mainboard aus der Empfehlung ist bei Mindfactory nicht vorhanden, daher habe ich es ausgetauscht gegen das ASRock B550 PHANTOM GAMING 4/AC AM4 DDR4. Das Gehäuse wurde ebenfalls ausgetauscht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Montageservice von Mindfactory oder gibt es bessere Alternativen zu einem ähnlichen Preis?

Und wie gut ist das von mir gewählte Mainboard, gibt es im relativ kleinen Angebot von Mindfactory ein besseres zu einem ähnlichen Preis?
B550 Boards Mindfactory

Wie gut ist der boxed Kühler des Ryzen 7? Lohnt es sich da noch ein paar Euro in einen besseren Kühler zu investieren?

Aktuelle Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: ASRock B550 PHANTOM GAMING 4/AC AM4 DDR4
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 DDR6 retail
Netzteil: 650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Gehäuse: Fractal Design Define C TG gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Vielen Dank im Voraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ark, GTA 5, künftige Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, er soll aber möglichst zukunftssicher sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD,120HZ Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • eventuell noch ne SSD, mehr aber nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ inklusive Montage

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen, bei Mindfactory oder ähnlichem (150€ draufzahlen)

Lieber den Crucial RAM nehmen, lässt sich recht gut übertakten. Ist hier eigentlich auch die Standardempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Leider wird hier im Zusammenstellungs-Thread weiterhin Aegis empfohlen, auch wenn die Redaktion zu Ballistix rät.

alternativ den 3600 nehmen der in den meisten games gleich auf ist und das gesparte geld + verkauf des 3600 später für einen 4700x nehmen. wäre eine möglichkeit die man in betracht ziehen kann aber nicht muss ,)

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
Der mickrige Kühlkörper auf den VRMs vom Mainboard finde ich sehr bescheiden.
Auch das ASRock den zweiten M.2 Slot nur mit PCIe 3.0 x2 anbindet, finde ich schade.
Dazu nur ein interner USB 3.0 Header. Ok, das Gehäuse hat eh nur 2 x USB 3.0 an der Front und würde ausreichen.
32 GB RAM sollten wohl drin sein, bei einer 1500 EUR Konfig (inkl. Montage).
Wie bereits oben erwähnt, bitte auf Crucial RAM setzen.
Netzteil vielleicht eine Nummer kleiner, RM550x.
Den Boxed Kühler würde ich erstmal probieren, einen neuen kann man später noch draufschnallen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Leider wird hier im Zusammenstellungs-Thread weiterhin Aegis empfohlen, auch wenn die Redaktion zu Ballistix rät.
Ja, leider. Ein Vermerk würde ausreichen, dass dieser RAM nicht für OC geeignet ist. Vielleicht wird er dann weniger mit in eine Kaufberatung aufgenommen, auch wenn der zu Beratende kein OC wünscht.
Früher oder später tauchen die Kaufenden eh hier wieder auf und wollen RAM OC betreiben und sind dann enttäuscht, dass es nicht wirklich funktioniert.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
alternativ den 3600 nehmen der in den meisten games gleich auf ist und das gesparte geld + verkauf des 3600 später für einen 4700x nehmen. wäre eine möglichkeit die man in betracht ziehen kann aber nicht muss
Ich halte davon nichts, warum sollte man eine sehr gute CPU mit einer direktfolgenden Generation tauschen?
Wer macht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mit dem Crucial RAM ist dieser hier gemeint, oder?

https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

Wo genau ist da der Vorteil?
Lediglich beim RAM oc?

32 GB RAM werden erstmal nicht benötigt, kann man bei Bedarf ja problemlos nachrüsten.
Lohnt sich hier der Aufpreis für 3600er RAM?

Die CPU sollte schon der 3700x sein, das System soll möglichst lange ohne größere Veränderungen bestehen bleiben.

HighGrow22 schrieb:

Das sieht interessant aus, danke.

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1317265.html

Wie ist das im Vergleichzu dem Tomahawk? Lohnt es sich auf X570 zu setzen oder ist da die höhere Qualität der B550 Boards in dem Preisrahmen sinnvoller.

Großartig OC oder exotische SSD Konfigurationen sind nicht geplant.

Netzteil würde auch 550 Watt reichen, aber etwas überdimensionieren schadet denke ich auch nicht.

Zusammenbau ist sicher nicht unmöglich, in dem Fall aber keine Option.

HansBauer schrieb:
Das ist die alte Variante, die durch diese Variante ersetzt wurde aber ansonsten gleich ist.
HansBauer schrieb:
Wo genau ist da der Vorteil?
Lediglich beim RAM oc?
Der Crucial RAM läuft so gut wie auf jedem Mainboard, der Aegis kann schon mal rumzicken.
Wobei ich persönlich noch keine Probleme mit dem Aegis RAM hatte.
Und natürlich RAM OC ist wesentlich besser.
Lieber etwas mehr Geld in bessere Qualität reinstecken.
HansBauer schrieb:
32 GB RAM werden erstmal nicht benötigt, kann man bei Bedarf ja problemlos nachrüsten
Was eventuell zu Problemen führen kann bei Vollbestückung und vielleicht auch nicht den vollen Takt dann liefert.
HansBauer schrieb:
Netzteil würde auch 550 Watt reichen, aber etwas überdimensionieren schadet denke ich auch nicht.
Musst du wissen, das 550 Watt hat ausreichend Reserven.

Ob man einen X570 Chipsatz braucht oder nicht lass ich mal dahingestellt ...
Seit B550da ist , hat man auch bei den Mainstream Chipsätzen PCI-E 4.0 Unterstützung.
Ich behaupte einfach mal dass ich eher ein wirklich solides B550 Board wie das Tomahawk
kaufen würde, als ne günstige X570 Platine deren Spawas inkl. Kühlung eher bescheiden sind !

jupp. bei amd ist das mit den boards etwas anders als bei intel irgendwi^^

Nimm doch das Seasonic Focus GX 650W ,
ist nochmal ein paar Euros billiger und sicher nicht schlechter als Corsair :)

Zurück
Oben