Gaming PC SandyBridge ~1050€

Godfather666

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte bitte mal kurz euer geballtes Fachwissen um bei meiner Zusammenstellung etwaige Fehler bzw. Verbesserungen aufzuzeigen.

Verwendet wird er größtenteils fürs spielen, den rest schaft er eh locker.

Ich will kein OC betreiben und will auch keine GPU CPU etc. irgendwie zu etwas besseren freischalten. Ein Monitor mit einer Auflösung von 1920*1200/1080 wir damit betrieben werden.

Vorab, ich hab mich die lezten Tag im Faq und durch einige Threads geqäult und bin schlussendlich auf folgendes gekommen:

Mainbord: Gigabyte GA-H67A-UD3H

CPU: Intel Core i5-2500

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

GPU: PowerColor Radeon HD 6970

SSD: OCZ Vertex 2 120GB

HD: Western Digital Caviar Black 1000GB

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600

Gehäuse: Lancool PC-K58

Laufwerk: LG Electronics GH24NS

Bedanke mich schon mal vorab für eure Kritik.

lg

Von Preisleistung her würde ich dir eher zum 2400er als zum 2500er raten... Der kostet 30 Euro weniger, unterscheidet sich vom 2500er aber nur in 200 Mhz Takt, die maximal 5% mehr Leistung bringen...

Gratuliere zur Entscheidung Vertex2 ;) Viele bauen sich sonst was für Rechner, lassen aber die SSD weg.
Wie siehts denn mit nem gescheiten Kühler für die CPU aus?

Grafikkarte würde ich vllt durch eine 6950 ( 2GB version!!)ersetzen und zur 6970 freischalten und die caviar black würde ich an deiner stelle gegen eine caviar green oder blue ersetzen da die black recht laut sein soll. du hast ja schon eine ssd da brauchst du nicht nochmal so ein schnelles datengrab ;)

Hi,

das Netzteil kann ruhig etwas kleiner sein, sprich 520-550 Watt, wenn du kein OC vor hast, dann kannst du auch ruhig auf den 2300 oder 2400 zurückgreifen. Rest der Zusammenstellung sieht gut aus. Ein CPU Kühler wär allerdings noch Ratsam, auch wenn du kein OC vor hast. Hierzu findest du im FAQ eh auch einige gute Varianten.

Edit @ Curiel, er will weder OC noch Flashen

willkommen im cb-forum :)

ich würde statt der black eine green nehmen und als netzteil ein seasonic x-560 (eines der besten netzteile und semi-passiv).

ansonsten aber gute zusammenstellung.

und noch ein lob persönlicher art - so sollte ein post aussehen ;)

Curiel: lesen ist eine kunst, die beherrscht werden möchte.

Schade das du nicht OC betreiben willst, da kannst 15-30% mehr Leistung herraus holen und es ist wirklich einfach. Wenn du eine 120 GB SSD hast, würde ich dir eher zu einer Green Festplatte raten, dann ist dein System ruhiger ;) ansonsten passt alles.

Warum ein Mainboard mit H67? die P67 laufen in der Regel stabiler und nutzen tust du die CPU-GPU eh nicht.

Das Netzteil ist zu schlecht für das Geld.

Kein schlechtes System.

Im Detail würde ich allerdings zur im Lesen schnelleren Crucial RealSSD C300 128GB greifen.

Zudem würde ich ein dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden NT greifen, z.B dem Seasonic X-Series X-560. Nicht ganz billig, aber semipassiv.

Netzteil völlig überdiminsioniert. Da reichen locker 450-500W aus.

meiershans schrieb:
Warum ein Mainboard mit H67? die P67 laufen in der Regel stabiler und nutzen tust du die CPU-GPU eh nicht.

Das Netzteil ist zu schlecht für das Geld.

H67 ist in der Regel billiger und davon, dass die P67 stabiler laufen, bist du der erste von dem ich das höre.

Lass dich nicht verrückt machen, du hast dir da ein feines System zusammengestellt. Kauf es so! Hier wird eh jeder an irgenteinem Teil was besser machen wollen. Hängt damit zusammen das wir alle Individuen sind ;).

Könntest mit dem 2400 30 Euro sparen, den Unterschied wirst du nicht merken
Desweiteren empfehle ich dir einen anständigen CPU Kühler sowas wie Mugen 2 oder nen EKL Nordwand/Brocken

Ansonsten gut eingelesen, gibt nur noch Details die ausgearbeitet werden sollten....

Kann mir einer sagen was die Vor- und Nachteile einer WD Green bzw. Black sind?

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Curiel schrieb:
Grafikkarte würde ich vllt durch eine 6950 ( 2GB version!!)ersetzen und zur 6970 freischalten und die caviar black würde ich an deiner stelle gegen eine caviar green oder blue ersetzen da die black recht laut sein soll. du hast ja schon eine ssd da brauchst du nicht nochmal so ein schnelles datengrab ;)

MYTHOS! habe die CB und die ist nicht laut...

myfate schrieb:
Kann mir einer sagen was die Vor- und Nachteile einer WD Green bzw. Black haben?

die green is langsamer

Green ist langsamer, aber leiser

Ich hab auch ne Caviar Black 1TB, weiß nicht ob es genau deine ist...

Find die auch recht laut, zummindest bei zugriffen rattert sie wie man das eigentlich nur von ganz alten platten kennt....

Merklich schneller ist sie nicht wirklich...habe noch ne 250 GB Seagate, die ist sogar etwas schneller obwohl ca 1,5 jahre älter....würde auch den anderen zustimmen und eher ne preiswertere platte nehmen, genug Leistung hast du durch die SSD ja eh schon.