Probleme mit neuem PC Sandybridge

Ich kann mich nur pepe1178 anschließen.
Schießt euch nicht gleich ausschließlich auf den NT ein. Es mag zwar kacke sein, aber das Verhalten passt iwie nicht so ganz.

Mach doch mal erst mal das mit der Linuc CD oder nimm die HDD von deinem alten und häng die dran.

Wegen der HDD hab ich auch schonmal mit Seatools die Kurztests laufen lassen, ohne das das Probleme festgestellt wurden.

Im Laden haben se auch das neuste Bios draufgehauen. Hab danach nochmal Windows neu draufgespielt, um da evtl. Fehler auszuschließen..

Falls du noch ne alte Graka liegen hast, tausch doch mal testweise aus. Besteht das Problem weiterhin, ist die Graka schonmal ausm Rennen. Und so kann man das theoretisch mit allen Komponenten machen.

Aber wenn du den PC im Laden gekauft hast, traust du dich da evtl. nicht ran. Dann würd ich mal mit ner Kamera den Bildschirm filmen, bis das Prob wieder kommt und dann mit PC & Video zu dem Laden gehen. Die haben dir das Ding schließlich verkauft und können sich ruhig ein bisschen kümmern

Hmm ne Ersatzgraka hab ich leider nit mehr hier,
die vom PC Laden meinten halt, dass es wohl kein Hardwareproblem sein könne.

Ist es denn normal, dass der PC einfach einfriert, wenn die Stromversorgung nicht ausreicht?

Eigentlich nicht.
In aller Regel ist es ein Software Problem, der auf die Hardware übergreift.
Gut wäre wenn du es hin bekommen könntest den Fehler zu reproduzieren. Ich denke auch eher an die GPU. Kenne mich mit NV aber nicht aus und schon gar nicht mit SLI.
Was du Probieren könntest ist z.B. 3d Mark mal laufen zulassen und schauen ob dort der Fehler bei einer bestimmten Stelle wieder auftritt oder Videos im i-net Schauen (Mozilla hat da oft mit Flash Probleme)

Hmm also seit gestern 16 Uhr ist jetzt mal wieder nix passiert...
reproduzieren lässt sich das ganze irgendwie auch nit :/

edit:

Hatte die letzten 2 Tage öfters mal n Downloadmanager wie Jdownloader oder den EA-Downloadmanager an... bei letzterem ist der PC jetzt in einer Stunde 2 mal abgestürzt, als kein Downloadmanager an war, ist soweit nix passiert... !?

Zuletzt bearbeitet:
Drako2k schrieb:
Also beim zocken selber ist der PC seltenst abgeschmiert, öfter einfach während Winamp, ICQ und Firefox an waren bzw. teilweise auch wenn MPC lief bei nem Film oder so

Das schließt das NT als Fehlerquelle eigentlich schon aus.

TTJoe schrieb:
Okay,

bei der GTX 590 hast du ja 2*GTX 580 verbaut.
Da solltest du schon ein Markennetzteil mit 550 Watt
oder höher benutzen, dann klappt das auch
mit der Nachbarin :)

550W Marke reicht da schon nicht mehr, das zieht das Sys unter Last ja locker (aus der Dose je nach Last ca. 600-650W, im Furmark deutlich mehr).
Das LC-Netzteil ist knapp bemessen, aber reicht. Auch bei anderen Marken wären 650W die absolute Untergrenze.

@ TE
Was hast Du an externen Geräten dran? Zufällig eine G19 o.ä.? Kann auch ein Treiberproblem sein.
Kannst auch mal versuchen, die Mehrfachsteckdose zu wechseln oder besser den Rechner direkt in die Dose an der Wand zu stecken.

Hab zeitweise 2 externe Platten, Wirelessadapter für Xbox Controller, sowie ne G11 + Maus

Ne andere Steckdose hat leider auch nit geholfen.

Hab mal Knoppix auf ne DVD gebrannt und versuch damit zu booten...
nachdem man per druck auf die Enter-Taste bestätigt, dass Knoppix booten soll..

Stürzt der PC ab bzw. man sieht neben n bissl Text den kleinen blinkenden Balken und nix mehr passiert.

Auch z.b. das Numpad der Tastatur reagiert nicht mehr

Ich tippe auf Ram oder Mainboard. Aber das der PC Laden da erstmal sagt ne ist nichts defekt halte ich für gewagt, ich würde denen ja mal Bescheid geben das sie das Problem in Ordnung bringen.

Treiber könnten natürlich auch solche Fehler produzieren, die Treiber von der LG Suite haben meinem 64 Bit Windows auch einmal den Rest gegeben, die habe ich anschließend aufs Notebook installiert.

X-Box Receiver schliesse ich mal aus, bei der Logitech Software könntest du noch einmal ansetzen, falls möglich gucken ob du die 64 Bit Version hast, falls es eine gibt.

Ansonsten auch mal einen RAM-Test machen, sowas müsste als Tool auf der Ultimate Boot Cd zu finden sein, aka MemTest.

Vor ein paar Jahren (~ 2008) hatte ein Freund das gleiche Problem mit seinem PC (E8X00, GTX260, Nitrox 600W). Der Rechner freezte hie und da, doch war der Fehler zunächst nicht, später mit Crysis, nachproduzierbar . Auch eine neue Grafikkarte brachte keine Besserung, Benchmark ging problemlos. Schließlich habe ich ihm ein gescheites 400W-Netzteil eingeredet, wonach er bis heute keine ähnlichen Probleme (soweit mir bekannt) mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also die Treiber für die Tastatur und Maus habe ich aktuell und für Win7 64bit, hab auch ma mit Tuneup alles drüber laufen lassen, da wurden kleinere Fehler behoben...

eben beim Musik hören, chatten bzw. firefox surfen issa dann wieder abgeschmiert bzw. eingefroren und ich musste resetten

Ich hatte damals mal ein China Böller Netzteil wo an einem SATA Strang ein Kurzer drin war, sprich da hing auch die Platte dran die dann immer Probleme machte, war auch nicht einfach diesen Fehler zu finden, war im Prinzip sogar Zufall.

Hmm was fürn Netzteil wäre denn empfehlenswert, um damit zu testen obs evtl. wirklich da dran liegt?

Ich betreibe meinen PC mit einem Seasonic X-560 Watt. Bin damit Super zufrieden. Keine Freeze etc. Weiss aber net, ob die Leistung auch dann für 590 ausreicht? Weiss net wieviel der frisst^^.
Hardware:
I7 2600K
8GB RAM
GTX 580 TwinForce von MSI
ASUS P8P68 Deluxe.

Hey!

Ich vermute du hast eine Vertex3 SSD Festplatte verbaut? Die haben nämlich erhebliche Probleme mit dem Sandy-Bridge Chipsatz. Allerdings gibt es diverse Hacks die die Probleme reduzieren bzw. beheben können.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Vertex3 120GB SSD (SATA III) SF-Driven (System-)Festplatte. Ab und an gefriert das Bild, nur die Maus lässt sich noch bewegen.

Ich habe einen "LPM-OFF Hack" gefunden, eine Änderung in der Registry die LPM (frag mich nicht was genau das ist) ausschaltet. Seitdem funktioniert es fast einwandfrei - der Hack fixt bei Laptops die Stabilitätsprobleme nicht wenn sie im Energiesparmodus laufen bzw. aus dem Sleep-Mode kommen (hab ich aber eh alles deaktiviert).

Auch hab ich noch Probleme mit der neusten Mozilla Firefox Version, irgendwie "laggt" der Browser. MS IE 9.0 läuft allerdings problemlos.

Vertex3 Sandy-Bridge Fix könnte dir eventuell weiterhelfen - allerdings sind die derzeitigen Möglichkeiten das Problem zu beheben relativ stressig. OCZ scheint Probleme zu haben gescheite FW Update Tools zu erstellen, bzw. besser laufende Treiber (+ Update Tools).

Wie definiert sich "stressig" in diesem Zusammenhang?
Stressig in dem Sinn, dass du wenn du das FW Update machen willst (und nicht den LPM Hack) entweder
1) von einer 2. Windows 7 Systemfestplatte booten musst und dann mit der OCZToolbox_v2.36 deine eigentliche Platte flashen musst, weil das Tool nicht die Platte flashen kann auf der es ausgeführt wird
oder:
2) eine Ubuntu Linux Distro von USB booten (mit einem fwupate Tool welches du zuvor auf das USB-Ubuntu System spielen musst), die ebenfalls deine eigentliche Windows 7 Systemfestplatte flashen kann.

Mehr infos findest du bei Mr. Google "<deine OCZ Platte> sandy-bridge problem" oder auf obigem Link.

EDIT: Auch wenn du keine Vertex3 hast, soweit ich weis sind mehr OCZ (SF) Drives davon betroffen.

Ich hoffe dir hilft das weiter!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben