Gaming PC (SC2) - teil silent

Poogoo

Cadet 2nd Year
Hallo,

SC2 ruckelt bei mir nur wenn paar mehr Einheiten aufm Schirm sind :(
Also brauch ich neue HW...

Maximales Budget: 400 € -> gerne weniger dann würde ich noch eine SSD reinpacken.

Verwendungszweck:
  • als Anforderung würd ich mal nennen das SC2 und COD:MF2 gut bis sehr gut laufen, denke das ist möglich?
  • maximale Auflösung wären 1680x1050 - ich würd das aber eher zurückstellen als das Budget zu erhöhen :rolleyes:
  • zwei Bildschirme anschließbar

Was ist bereits vorhanden:
  • Gehäuse (Midi Tower) -> brauch auch kein kleineres
  • zwei Gehäuselüfter
  • Seasonic S12II-430 (430 Watt) -> ich hoffe das kann man weiterverwenden?
  • DVD Laufwerk
  • uralt Soundblaster
  • Festplatten (wie gesagt, wenn Geld übrig bleibt bzw. nur wenig draufzulegen ist wäre eine SSD vielleicht nicht schlecht
  • Kühler für CPU: Thermalright HR-01 Plus -> weiter verwendbar?
  • Kühler GraKa: Arctic Cooling Accelero S2 -> weiter verwendbar?

Nutzungsdauer: keine Ahnung, solang bis wieder was ruckelt und mich nervt. War mit der jetzigen HW nach 4 Jahren. ;)

Aufrüstbarkeit: eigentlich nicht notwendig, ich nutz es solang bis eine komplette Neuanschaffung eh sinnvoller ist

Besondere Anforderungen und Wünsche: der PC ist mit den 2 Festplatten (eine Sys, eine Daten) und den 3 Lüftern für Netzteil/Gehäuse ausreichend leise. Genauso würd ich es gerne wiederhaben, falls möglich.
Das Mainboard kann soll ein bisschen mehr Ausstattung haben:
  • 1x PS/2 (ich häng an meiner alten 95' Tastatur ;) )
  • USB 3.0
  • eSATA
  • gb-Lan
  • Wlan onboard wäre ein Bonus, ka obs das gibt

Zusammenbau: Selbstbau

Ich hab mir aus dem FAQ jetzt folgendes rausgesucht (wobei ich ehrlich gesagt recht blind fliege und dem einfach vertraue)

CPU: AMD Athlon II X3 445
RAM: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
MB: ASRock 870 Extreme3 (wegen USB 3.0)
GraKa: HD 5770 1024MB

Summe Bestpreise: 343 € - hinzukommen würden noch geeignete passiv Kühler. das FAQ dazu scheint aber leider etwas veraltet(?)

verzichte auf die ssd und leg bei der cpu was drauf..
soll schließlich ein gaming pc werden..

Wenn du dir es leisten kannst auf jeden fall nen Phenom 2 x4.. oder den x6..
allerdings reicht der athlon x3 auch locker für die genannten games..

Was hast du überhaupt im Moment für ein System?
Wenn es ein AM2 Board ist kann man vielleicht für wenig Geld einfach eine aktuelle CPU drauf bauen, dann sparst du auch direkt beim RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit den passiven Kühlern sicher? Es gibt auch durchaus Grafikkarten mit Leisen Lüftern bzw. CPU-Kühler die fast Lautlos sind. Besonders wenn du keine highend Sachen verbauen willst. Die SSD würde ich mir aktuell noch sparen. Das passt einfach net in dein Budget.
Ansonsten wäre es evtl möglich bei einem Teil auf eine Günstige Überganslösung zu setzen und dann später mal nachzurüsten? 2GB Ram würden zb gleich wieder um die 80€ locker machen, die du dann in eine bessere CPU/Grafik stecken kannst. Und in nem halben Jahr dann noch mal 2gb nachkaufen ist nicht schwer.

-----------------edit---------------
Vergiss den Schwachsinn mit dem Ram. Hatte da an 8/4gb gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet: (narf!)
Zuletzt bearbeitet:
momentan isses: ASUS A8R-MVP, Athlon 3700+, RX1650Pro sowie 2gb ram (ka was genau) also kein AM2 Board.

was wäre denn z.B. ein leiser aktiver Kühler? Gibts das mittlerweile Karten die gleich beim Kauf was leises drauf haben oder auch nur als Nachrüstlösung?
wieviel "schlechter" ist denn dei 5750 zur 5770? immerhin kostet die verlinkte passive auch gleich 30 euro mehr.

Das Netzteil ist bei ner dickeren CPU auch noch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
In sachen Preis/Leistung und für die von dir gespielten Spiele ist der X3 445 ne sehr gute Wahl.
Um gut zocken zu können reicht bereits ne HD 5670, du wärst also auch mit der 5750 nicht schlecht beraten

Leute, er hat 400€ zur Verfügung, vielleicht sollte er eine HD5870 (zukunftssicher), einen Phenom X4 955 BE, und wenn das Geld reicht noch einen anderen Lüfter holen.

Also wenn du nicht vorhast aufzurüsten, würde ich dir auch raten den X3 445 zu nehmen und dazu eine leise 5770. Denn der Leistungsunterschied zur 5750 beträgt 20%, aber der Preisunteschied ist nur sehr gering.
Und zu sagen, dass man mit der 5670 noch gut zocken kann ist schon sehr hart :D
Ok COD und Starcraft2 lässt sich schon zocken ohne AA, aber in anderen Games knickt sie ordentlich ein.

Wenn du jetzt eine ganz passive Karte haben möchtest, kannst du eine davon nehmen. http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=891_Radeon+HD+5750~134_passiv

oder wenns noch ins Budget passt, die vorgeschlagene passive 5770 mit Scythe Slip Stream.
auch sehr leise: http://geizhals.at/deutschland/a494020.html
oder die "normal leise": http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

Leute, er hat 400€ zur Verfügung, vielleicht sollte er eine HD5870 (zukunftssicher), einen Phenom X4 955 BE, und wenn das Geld reicht noch einen anderen Lüfter holen.
wo gibt es diese Komponenten zusammen für 400€ :freak:

Und je nach dem wo du bestellst, kannst du einfach den RAM aussuchen, den es dort am billigsten gibt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...Crucial~253_4096~255_9~1454_2048~255_7&sort=p

Diese Zusammenstellung gäbe es dann schon für 215€: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-109215
+Graka

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a567049.html << da is doch ne passive 5770 ? scheint recht neu zu sein. muss ich überlegen ob die in mein gehäuse passt so.

rufus dein letzter link geht leider nicht. das mit dem ram is wohl ne gut idee.

ich überleg grad ob ich nicht doch die 400 ein wenig überschreite und eine X4 640 + GTX 460 Kombination kaufe, das scheint überproportional viel zu bringen.(?)
mit der leisen Kühlung wirds dann aber wohl schwieriger.

So Link ist gefixt.
Ja das mit der leisen Kühlung wird dann wohl schwieriger. Wenn du die GTX 460 nimmst, dann entweder das Referenzlayout, die von Gigabyte oder für etwa 230€ die Hawk.
Aber die bisherige Zusammenstellung ist von der Preisleistung wirklich gut und man kann sie gut silent kühlen.
Deshalb würde ich wie du schon erwähnt hast vllt. eher noch für eine SSD sparen, denn die sind von der Leistung so gut, dass man mit solch einer am meisten Leistungsschub spürt, als bei all den andern Komponenten. Und ehrlich gesagt glaub ich kaum, dass sich in nächster Zeit noch großartig was am Preis macht. Außerdem ist eine mechanische Festplatte ein No-Go für einen Silent PC ;)

Ich füge mal einfach noch die passive 5770 mit Scythe Slip Stream ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben