Gaming PC selber bauen 500€

Gamingpc444

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Liebe Community,
folgendes...mein Freund hat bald Geburtstag und da er sich schon seit längerer Zeit einen Gaming PC wünscht möchte ich ihm gerne einen schenken.
Ich habe im Internt schon ein wenig recherchiert und da lese ich desöfteren ,dass ein selbstgebauter Gaming Pc günstiger ist bei mehr Leistung als ein Gaming PC Set.
Ich habe mal beide varianten rausgesucht ein fertigset und einen zum selber bauen:
Set:
https://www.amazon.de/Ryzen-3200G-4x4-0GHz-Komplett-PC-Paket/dp/B07V4DTBNF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gaming+pc+set&qid=1581593071&sr=8-3
Das sind die Teile die ich mir rausgesucht habe zum selber bauen, wert ca. 500 euro:
http://amzn.eu/iVjzQJf
Dazu muss ich sagen dass ich sowas vorher noch nie gemacht habe ich mich aber betreffend technik sehr gut anstelle also ich denke dass ich das gut hinbekomme.
Worauf muss ich beim selber bauen besonders achten und gibt es vorschläge für besser, andere hardware?
Bin für Ratschläge, tipps und tricks offen :-) immer her damit
Danke euch und lg

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen (zum Großteil Ego Shooter)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ego Shooter, Strategiespiele, mittlere bis hohe auflösung,

wieviel fps?? keinen plan sorry :freak:


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leiser pc wäre toll und schnell


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


Erstmals 1 Monitor später evetuell einen 2ten, full hd oder 4 k auflösung


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

höchstens 700 €
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Wieso hast du nicht den Fragebogen ausgefüllt?

Beim selbst erstellten:
Du hast keine Grafikkarte
32GB Ram sind bei dem Budget zu viel
SSD lieber die mx500

Hier ein Vorschlag im Budgetrahmen (Gehäuse selbst wählen):
https://www.mindfactory.de/shopping...2218ad74906acd975f3ae9084817699d8e7c4202c2af9

Hier ein Vorschlag wenn er länger Spaß haben soll als 1-2 Jahre um dann alles neu kaufen zu müssen (Gehäuse selbst wählen):
https://www.mindfactory.de/shopping...221f665b13f094e8176d37db012b006b051300dbeff7f
 
robinjoooh schrieb:
Du hast keine Grafikkarte
Aber ne APU.
Nvm er hat nen 1200er genommen ohne Vega.
Hab da an den 3200er gedacht aus dem Fertig-System.
 
Es fehlt zunächst einmal ein genaueres Anwendungsgebiet, was soll damit gemacht / gespielt werden und in welcher Auflösung. Unabhängig davon fehlen beiden Konfigurationen einer dezidierten Grafik um anspruchvollere Titel wiedergeben zu können, bei zweiterem geht es erst gar nicht ohne externe Grafik. Da wird nicht viel zu erwarten sein, der RAM beim fertigen PC ist für Ryzen etwas langsam.
 
also ganz im ernst. quatsch deinen freund drauf an und sag ihm lieber das du 500€ für den gaming pc sponsern willst und was er noch selbt drauflegt.
evtl auch seine eltern mit ins boot holen, da wird das budget erhöht und damit könnte man mehr anfangen.
da wäre zwar der überraschungsfaktor dahin aber man freut sich umso mehr wenn die hardware potenter ist als eine konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Meleager und Banned
Gutschein?

Evtl. möchte er dann noch 200€ oder so drauflegen. Denn in diesem Bereich gibt es nämlich schon große Leistungssprünge für ein bisschen mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Gamingpc444, Meleager und eine weitere Person
Banned schrieb:
Gutschein?

Evtl. möchte er dann noch 200€ oder so drauflegen. Denn in diesem Bereich gibt es nämlich schon große Leistungssprünge für ein bisschen mehr Geld.

Okay hast du vorschläge für einen Gaming Pc um 700Euro?
lg
 
Mit dem Budget wird das kein Gamer mMn. Rede mit dem Freund und frag nach einer möglichen Beteiligung.
 
Gamingpc444 schrieb:
Okay hast du vorschläge für einen Gaming Pc um 700Euro?
lg

Wenn du den Fragebogen ausfüllst sind die Chancen für dich auf jeden Fall besser :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen (zum Großteil Ego Shooter)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ego Shooter, Strategiespiele, mittlere bis hohe auflösung,

wieviel fps?? keinen plan sorry :freak:


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leiser pc wäre toll und schnell


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


Erstmals 1 Monitor später evetuell einen 2ten, full hd oder 4 k auflösung


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

höchstens 700 €
Ergänzung ()

also fürn anfang ist dieser hier schon mal nicht schlecht oder?


in 1 -2 jahren könnten ja paar hardware teile durch leistungsfähigere getauscht werden ?!!
 
Ja der PC ist gut. Wenn du noch Budget über hast steck es in einen CPU Kühler (zb arctic freezer) und rüste den Ryzen auf den 3600 auf. Dann hat er Spaß :)

4K ist aber nicht zockbar mit der Kiste... da musst du das Budget alleine für die Grafikkarte auf 450-600€ aufwärts setzen
 
Danke dir :):)...ansonsten .. was muss ich alles beachten..ich hab sowas noch nie vorher gemacht..wenn alles eingebaut ist einfach audrehen windows 10 installieren alle treiber und fertig?
 
wenn du alles korrekt eingebaut hast dann sollte die kiste einfach anspringen und du kannst bspw. per windows10-usb-stick windows installieren
 
Anleitungsvideos findest du im Internet (bei Problemen einfach hier fragen).

Außerdem solltest du während des Zusammenbauens nicht nur mit Socken laufen und am besten allgemein nicht auf einem Teppich.
Vorher und hin und wieder zwischendurch kurz den Schutzkontakt einer Steckdose berühren, um die zu entladen.
 
Max Budget?

Wenn das steht - komm wieder - und dann werden wir zaubern.

Mit dem bisherigen Budget wird das nix - ein "Minnigamer" - ja - mehr nicht mMn.
 
Hallo,

habe folgende Teile rausgesucht:

1611826963006.png

1611826987641.png


1611827108647.png

Das Laufwerk passt bei meinem gewählten Gehäuse nicht oder?
Passen die anderen Teile? Gestaltet sich der zusammenbau einfach?Was muss ich beachten?

Ahja und eine Windows 10 Pro version brauche ich noch, wo am besten kaufen?

Alternativ hätte ich diesen zusammengebauten Rechner rausgesucht:

https://mad-gaming.shop/detail/index/sArticle/169

Ich muss dazu sagen, dass ich mich als Frau was Technik betrifft nicht ungeschickt anstelle, ich würde mir schon zutrauen einen Rechner zusammenzubauen.
Trotzdem wäre ich euch für tipps sehr dankbar. :-)

Vielen lieben Dank.

LG, Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben