TeamViewer Motive 3

Gaming PC selber bauen ca. 1000€

Motte001

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche für einen Kumpel einen Gaming PC zum selberbauen.
- Budget: ~1000€
- Verwendungszweck: Spiele (vorrangig 60fps, 1080p, hohe bis ultra Qualität), Office
- Alter PC (zu langsam, geht nicht mehr): Medion Fertig PC (welcher weiß ich leider nicht. hardware kann aber eher nicht übernommen werden. höchstens dvd-laufwerk, 2. festplatte)
- Peripherie: vorhanden (und behalten werden soll): Maus und tastatur, Monitor, Boxen
- Der PC sollte aufrüstbar sein, also Mainboard mit 2 PCIe, Netzteil für 2 Graka,...
- Besondere Wünsche:
- Hersteller egal
- Miditower in Schwarz/grün oder Schwarz/rot, gerne mit LED Lüfter
- SSD für Win7
- Bluray und DVD Laufwerke
- Wlan Karte
- evtl. Lüftersteuerung

Ich hab schon mal was zusammen gestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22062f78c1743776c28fb674764e487d290db7d23ca51

Außerdem hab ich meinem Kumpel die Seite mit den Miditower geschickt, er sucht sich einen raus.

Kauf demnächst.

Ich habe Erfahrung im PC zusammenbauen

Vielen Dank im Vorraus :)

Bei 1000€ Budget und den Anforderungen würde ich dann doch sehr stark zu einem Intel Setup tendieren.

R9 290 ist schon die richtige Wahl. Nimm aber die von Asus, Cashback Aktion (30€) gilt bis zum 16. Januar. Für 230€ das beste Preis/Leistungsverhältnis was du kriegen kannst.

Ansonsten den FX 8320 vielleicht gegen enen i5 oder Xeon tauschen.

Naja Motte das würde ich mal so nicht unterschreiben.
Klar bekommt man bei AMD mehr Leistung für weniger Geld,aber dementsprechend höher ist da dann auch der Stromverbrauch.

Schau dir mal den 4690k an...der braucht 88 W und du solltest ihn locker auf 4 ghz bekommen.Dazu noch eine 280x und du hast ausreichend Leistung.

Statt die R9 2909 eine Palit GTX 970 (Jetstream) kostet 328€

Mainboard Asrock B75 58€

CPU Intel i5 4690 (3,4Ghz) 185€

Dann kostet ca 920€ und ist deutlich schneller.
Festplatte wurde ich statt 2TB eine 3Tb Seagate für 95e ist schneller und bessere P/L

Mehr Leistung fürs Geld bei AMD ist Schwachsinn in dem Sinne dass die AMDs deutlich weniger performance haben als vergleichbare Intels und dazu noch einen deutlich höheren Stromverbrauch. Bei den Grafikkarten ist die 290x schon ganz okay an eine GTX 970 kommt sie wiederum weder bei Leistung noch bei Leistungsaufnahme und meiner Meinung nach auf beim Preis-/Leistungsverhältnis nicht ran

Der Vorschlag über meinem Post von Jolly sieht gut aus, würde die MX100 empfehlen, bei der Grafikkarte dann die nehmen die ins Budget passt und lieferbar ist. Würde ich so kaufen^^

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@ B&W: Kannst du lesen da steht "oder" zwischen :P

Mehr Leistung weniger verbrauch, und bei einigen spielen profitieren in letzter zeit nvidia Karten aber muss jeder für sich selbst entscheiden, ich empfehle die GTX970 weil sie in meinen Augen die aktuell beste Karte ist was P/L angeht

Hier einmal all AMD mit entsprechend dimensioniertem Netzteil und Mainboard mit gutem Onboardsound uvm, allerdings brauchst du für Crossfire ein größeres Netzteil und da wird dir der FX auch nicht mehr so viel helfen.

290X und GTX 970 nehmen sich nicht viel... ohne Gameworks ist die 290X schneller, frisst aber auch mehr Strom. Die Powercolor soll laut Tests aber schön leise bleiben.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207e7fe7ba3d3d92bbd447ae64eabf82c0366c2ef8a3

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos)
Wenn das Gehäuse nicht unbedingt gemischt farbig sein muss (Geschmackssache schätze ich ;) ) empfehle ich dir das Fractal Design R5 ohne Sichtfenster (da es mit kaum lieferbar ist). An der R9 290 gibts von mir aus nichts auszusetzen für das Geld ist sie Spitze falls du mehr ausgeben willst nimm eine GTX 970. Für 60FPS und 1080p sind beide gut genug.

@ SgtIcetea

Klar ist ein normaler Intel schneller, für 60Hz reicht der AMD aber locker. Dazu muss man noch sagen, dass meistens mit komplett leeren Systemen getestet wird, ich würde behaupten, dass der FX unter einem System mit viel Last durch Virenscanner, Browser ect schneller läuft als ein sonst vergleichbarer i5, beim Xeon/i7 halte ich mich mal raus.
Das gesparte Geld kann man dann woanders reinstecken, beispielsweise scheint vielen Leuten der Sound beim Mainboard egal zu sein... oder haben alle USB-Headsets?

Zurück
Oben