TeamViewer Motive 4

Gaming PC selber bauen ca. 1000€

Nimm das Ding aus Post 7

letzte Oder

Mit Xeon - H97er Board und der 290er Sapphire aus meinem Post.

@ Jolly

Charlie est mort.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Moselbär schrieb:
...
@ Jolly
Charlie est mort.

Das scheint nur so:

3-format2101.jpg

Warum jetzt doch wieder ein AMD System? Um ca. 900,- gibt es auch etwas Feines von Intel, womit du mMn besser fahren würdest.

Egal, wofür du dich entscheidest, aber die 730 Watt Enermax Revolution Modular 80+ Gold PSU ist um zwei Nummern zu stark.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Hihi - 3 Seiten und TE hat nichts gelernt... 120€ Fx und 110€ Mobo? Ist ein 165€ Core i5 (4460) und ein 40€-60€-Brett keine Alternative?

2 Brenner? Naja, fürn Zehner... Ob du dann genug SATA-Kabel hast? Moooment, 4 Kabel a 4€? Wuuuuut?! oO

Zuletzt bearbeitet:
Mir Wurst da rationale Kaufkriterien > Unfug, aber der 8320@50 sollte in den meisten Fällen langsamer sein und mehr Strom schlucken unter Last als ein 1231v3, der läuft auch mit nem Billigbrett, vlt. sogar@Turbo@all cores je nach Brett/Biosversion.

Interessant, gerade in einen Test reingeschnuppert, der 4460 sollte in Spielen so 10% schneller sein im Schnitt, aber bei Anwendungen 15%-20% langsamer. Müsste grob der Wert sein den der 90€ teurere Xeon 1231v3 an Vorsprung dem 8350 gegenüber dann hat. Im Schnitt müssten der 4460 und der 8350 gleich schnell sein, großer Vorteil bei vielen Threads beim 8350 und (großer) Nachteil für den wenn IPC und wenige cores gefragt werden... Xeon mit Billigbrett sollten bei grob 1k€ möglich sein, aber mir Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
AMD Fanboy der kauft nichts anderes vollkommen egal ob es besser wäre, merkt man doch

Der "AMD Fanboy" hatte vor einer Woche noch selbst Nvidia, aber egal
ich persönlich finde die r9 290 besser als vergleichbare nvidia grakas. klar ist bei nvidia der stromverbrauch geringer und evlt. sind einige funktionen gut (geforce experience, shadowplay, etc.), aber man muss auch bedenken, dass man bei AMD VIER! spiele gratis bekommt, die man sich teils gekauft hätte. rechnet man das um, ist amd deutlich günstiger
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Egal, wofür du dich entscheidest, aber die 730 Watt Enermax Revolution Modular 80+ Gold PSU ist um zwei Nummern zu stark.

wie gesagt, es soll luft nach oben sein, z.b. für ne zweite graka

Auf die Grafikkarte wollte ich gar nicht anspielen die ist super hab doch gesagt dass man selbst entscheiden muss ob man für die 970 den Aufpreis zahlen möchte und kann vollkommen verstehen dass du die 290 genommen hast. In meinem Beitrag meinte ich die Cpu, während du bei der Grafikkarte für weniger Geld annähernd ähnliche Leistung bekommst ist eine AMD CPU bei dem Budget meiner (und auch einiger anderer) Meinung nach eine große Fehlentscheidung und Intel wäre angebracht gewesen.

Hallo Motte,

darf ich Fragen was das werden soll?
Dir werden über drei Seiten Systeme empfohlen, dann kommst du mit AMD um die Ecke (anscheinend entschieden) und nun doch wieder Intel?

Gibt es eine ernste Kaufabsicht oder was passiert hier?

Sieht soweit ganz ordentlich aus paar Sachen die man noch ändern könnte :

Macho als Cpu kühler, aber kein muss der mugen ist auch gut.
Anderen wlan stick, siehe Amazon der hat irgendwann einen neuen Chipsatz bekommen hatte den auch und immer wieder verbindungsabbrüche und langsames Internet. Hab jetzt den Asus usb n53 und der ist deutlich besser.
Define r5 als tower, bigtower ist nicht nötig und wenn du die Led Spielerei nicht brauchst ist das R5 das bessere Gehäuse
Statt dem Gaming headset ein paar superlux Kopfhörer und ein Zalman mic, war gerade noch auf toms hardware ein Artikel zu dass Gaming headsets schlechtere soundqualität haben und nur ein Marketing Gag sind.
Netzteil musst du selbst wissen ich würde ein 500w nehmen da du eher eine neue Grafikkarte kaufst als auf crossfire aufzurüsten da es sich meist nicht lohnt. Aber wenn du in nächster Zeit eine zweite Grafikkarte dazu nehmen möchtest ist das ausreichend.

DasMoritz schrieb:
Hallo Motte,

darf ich Fragen was das werden soll?
Dir werden über drei Seiten Systeme empfohlen, dann kommst du mit AMD um die Ecke (anscheinend entschieden) und nun doch wieder Intel?

Gibt es eine ernste Kaufabsicht oder was passiert hier?

Ja, es gibt eine ernsthafte Kaufabsicht.

Ich versuchs mal zu erklären:
Wie gesagt, ich baue den PC für einen Kumpel zusammen, der selbst bislang keine Erfahrung mit selbstgebauten PCs hat.

Warum ich jetzt Intel hab und vorher AMD:
ich finde Intels Preispolotik, v.a. in der Mittelklasse, unverschämt (Aufpreis um zu übertrakten, etc.) und setzte deswegen auf AMD (ja, ich hab selbst einen i5, aber das ist schon lange her, seit dem ich den gekauft hab, außerdem ist er noch aus einem Medion PC).
Intel bietet zwar mehr Leistung, aber nicht viel mehr uund vor allem in Spielen nicht spürbar mehr.
=> Deshalb AMD

Da mein Kumpel jetzt 1200€ ausgeben will, kann man mMn Oberklasse CPUs nehmen. Und da dort Intel deutlich besser ist und weil mir die meisten zu Intel raten, nehme ich JETZT lieber Intel.
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Anderen wlan stick, siehe Amazon der hat irgendwann einen neuen Chipsatz bekommen hatte den auch und immer wieder verbindungsabbrüche und langsames Internet. Hab jetzt den Asus usb n53 und der ist deutlich besser.

werde ich machen

SgtIcetea schrieb:
Define r5 als tower, bigtower ist nicht nötig und wenn du die Led Spielerei nicht brauchst ist das R5 das bessere Gehäuse

die Spielereien sind aber erwünscht, außerdem kann sich das Gehäuse noch ändern (aussehen ist ja sehr subjektiv)

SgtIcetea schrieb:
Statt dem Gaming headset ein paar superlux Kopfhörer und ein Zalman mic, war gerade noch auf toms hardware ein Artikel zu dass Gaming headsets schlechtere soundqualität haben und nur ein Marketing Gag sind.

ich hab davon schon mal gehört, allerdings ist der nachteil daran, dass man eher eine "Bastellösung" hat und ein fertiges Headset deutlich besser aussieht.

SgtIcetea schrieb:
Netzteil musst du selbst wissen ich würde ein 500w nehmen da du eher eine neue Grafikkarte kaufst als auf crossfire aufzurüsten da es sich meist nicht lohnt. Aber wenn du in nächster Zeit eine zweite Grafikkarte dazu nehmen möchtest ist das ausreichend.

Naja, NT hält aber auch lange, wer weiß, was in zukunft kommen wird

Die Tendenz zeigt dass in Zukunft weniger Strom verbraucht wird deswegen ist es meiner Meinung nach ein schlechtes Argument deswegen ein großes Netzteil zu kaufen.

Beim tower schlage ich dann noch den Enermax Thorax giant vor, hätte ich kein silent System gewollt wäre das mein Favorit gewesen.

Zum headset, wenn man Optik über Qualität setzt sieht ein headset natürlich besser aus aber mit einem Kopfhörer mikro Set fährt man besser und auch da gibt es Möglichkeiten z.b das modmic wie man ein "headset" erhält. Aber auch das ist natürlich persönliche Präferenz, ich höre auch viel Musik mit den Kopfhörern weswegen mir die Qualität wichtiger War als die Optik.

Zurück
Oben