Gaming Pc selber bauen

thegamlion

Cadet 2nd Year
Hey Leute ich wollte mir ein neuen Gaming Pc bauen :

cpu: fx 8350
mainboard : suche noch eins unter 80 euro (schmezgrenze) bitte um Vorschläge^^
ram: 8 gb bitte um Vorschläge ^^
grafikkarte: r9 280x
netzteil: such ich noch (wieviel watt brauch ich denn ungefähr?) bitte um Vorschläge^^

Was haltet ihr denn von der Komposition)ich bin offen für Verbesserungsvorschläge)
Mfg im Voraus

Da bist du schonmal gut aufgehoben. [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Dein maximales Budget fehlt
Und es fehlt, was der PC danach können muss. Solitär oder AC Unity auf einem 4K Display?

Nimm einen i5 4460 und ein h97 Maimboard. Vergiss den FX. Ist das Geld nicht wert. Nimm eine R9 290 für 240-250€ statt der 280x

Nt würde ich ein BQ E9 mit 500W nehmen.

Also falls er unity auf full HD und hoch packen würd wär das schon nice
Budget liegt bei 630

Zuletzt bearbeitet:
AC Unitiy in Full HD und hoch bei 630 euro ... vergiss es

Leg nochmal 200 drauf dann kommen wir der sache näher, leg 400 drauf dann wird das auf jedenfall was ;)

Für das budget denke ich mal kannst du vll mit mittleren einstellungen zufrieden sein wenn überhaupt.

Hast du noch etwas vorhanden ? Alleine das Grundgerüst wie Gehäuse Netzteil Festplatte frisst bei 630€ schon einen großteil des budgets.

Wieviel Festplattenspeicher brauchst du ? Machst du sonst noch was mit dem rechner auser zocken ?

Bildschirm z.b.
http://geizhals.de/dell-professional-p2214h-861-bbbo-a997586.html

Soweit ich mich selber erkundigt gab reicht eine r9 280x für hoch.
Kann mir einer erklären warum der FX 8350 nicht gut ist, also er hat ja 8 Kerne und bei neuen spielen werden ja fast alle Kerne genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Weil er viel Strom frisst. Wenig Singlecoreperformance und nein bei Spuelen werden meistens nur 2-4 Kerne genutzt.

wuerde keinen fx nehmen ! alte technik mit zu viel saft noetig bei weniger performace :/

Kannst ruhig einen FX 8320 und ein entsprechendes 970er Board nehmen.
Kostenpunkt: ~185€

Die Intel Variante wäre ein i5 4460 und ein entsprechendes H97er Board.
Kostenpunkt: ~230€

Musst selber wissen was dir mehr zusagt, jedoch steigt die Anzahl der adressierten Kerne in neueren Spielen wie BF4 usw.
Dual Cores haben deutlich das nachsehen und intels i5 und AMDs FX 83xx CPUs sind gleich auf.

Falls overclock eine Rolle spielt solltest du den i5 ohne K vermeiden, da diese nur über den boost übertaktet werden können.

Da ist mal wieder jemand auf den Kerne Wahnsinn hereingefallen :D

Mehr Kerne sind nur dann besser wenn am ende auch mehr leistung rauskommt, und das ist bei dem AMD einfach nicht der fall, der i5 zersägt den in allen bereichen wenns um leistung geht, einzig bei sachen wie virtuellen maschinen kann man mit dem amd mehr betreiben da er mehr kerne hat, aber das ist ja eher die ausnahme und zu vernachlässigen.

Hier nochmal der link den ich auch schon weiter oben gepostet hab da sieht man wie der fx zu nem i5 performt
https://www.computerbase.de/artikel...790-haswell-refresh-z87-z97-test.2457/seite-5

Herstellerempfehlung ist eine 290x oder gtx 780 und empfehlung heißt nicht das es damit auf maximum läuft ...
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-unity-test.47116/

Da ist mal wieder jemand auf die Intel-fanboy Masche reingefallen :D

Von "zersägen" kann in diesem Fall nicht gesprochen werden.

15€ um genau zu sein ;)
Haswell refresh wird außerdem nicht von jedem B85 Board sofort erkannt, neuestes BIOS ist nötig.

Wie meinst du das ?
Ich hatte auf YouTube auch das ein oder andere benchmark Video gesehen wo es lief (zwar mit framdrops in Menschenmassen )

Zurück
Oben